THW Kiel Teamthread

• Øverby hat die Erwartungen übererfüllt (auf jeden Fall meine).

Auf KM bedarf es allerdings dringend einer Verjüngung. Piet und Peke haben allerdings noch Vertrag.

Also müsste Øverby weichen für einen Jüngeren.

Der kann sich dann etablieren unter der Obhut von Wiencek wie dieser unter Ahlm. Wenn Wiencek dann aufhört, sollte man ihn durch einen Topkreisläufer im besten Alter ersetzen, wenn das Geld und Standing dann noch reicht...

Pekeler sollte ja noch etwas länger als Wiencek seine Leistung bringen können, zumindest in der Abwehr. Ist ja etwas jünger als Wiencek und hat weniger km runter, wenn man das so sagen kann.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wer ist die Nr. 1 auf RL nach dem Abgang von Sagosen? Sollte Bilyk nicht wenigstens das Leistungsvermögen eines Reinkind haben und abrufen können, also eine solide Nr. 2? Das, was er in dieser Saison bislang anbietet, sollte keine weitere Zusammenarbeit mit dem THW bei dessen Ansprüchen rechtfertigen.

Szilagys Arbeit ist reichlich konfus, wenn man sich die Kaderzusammenstellung anschaut. Die einen sind vom eigenen Zenit noch ein gutes Stück entfernt, die anderen schon drüber. Da verwundert der bisherige Saisonverlauf nur bedingt.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Bilyk ist ein sehr guter Kaderspieler, gerade für den Bundesliga-Alltag, der dem THW in vielen Spielen den Hintern gerettet hat, weil er gegen schwächere Gegner aus Nichts Tore machen kann. Da kompensiert er die taktische Ideenlosigkeit oft sehr gut, auch weil er mitunter Tiefe findet durch seine typischen Bewegungen. Aber für das ganz oberste Regal reicht es nicht. Da muss der THW schon auf Johannsson hoffen, der aber aktuell auch nur punktuell zündet. Dessen "Entwicklung" in dieser Saison ist für den THW wesentlich bedenklicher als die Frage, was aus Bilyk wird. Noch dazu mit dem Wallinius-Faktor, wo überhaupt nicht erkennbar ist, was der Plan ist. Wenn man nicht auf Wallinius setzt, dann wäre Bilyk dort gut aufgehoben, aber wenn doch, dann sollte er auch regelmäßig mehr spielen.

• Freundschaft!

Bilyk hat nun einmal das Pech, dass sein Vertrag gerade jetzt ausläuft und vermutlich gleichzeitig die CL-Quali für die nächste Saison verfehlt wird.

Ich fürchte aber, sie verzichten auf die Verpflichtung eines weiteren echten Spielmachers, den ich für dringend erforderlich halte, und präsentieren uns Bilyk als Spielmacher.

DIe Medaille hat aber auch Kehrseite. Prinzipiell hätte es im Bestcase so laufen sollen, dass man eine Entwicklungslinie Duvnjak, Sagosen, Bilyk, Johansson hat. Sobald der Erste abbaut, wird er durch den Zweiten ersetzt und alle anderen rücken auf. Nun ist Sagosen - ein bisschen ungeplant - über Bord gegangen. Bilyk hat sich - denke da sind wir uns einig - nicht wie gewünscht und erwartet entwickelt. Jetzt steht man da mit einem Duvnjak, der nicht mehr so kann wie früher und einem Johansson, der noch nicht stabil ist. Und da kommt die Gretchenfrage: behält man jetzt Bylik oder nicht. Bindet man also Geld für einen Spieler, von dem man perspektivisch nicht mehr überzeugt ist? Oder macht man eine weitere Baustelle auf, mit einem der wenigen Spieler im mittleren Alterssegment. Eigentlich müsste man erstmal die Stellen der älteren Spieler bearbeiten.

Einmal editiert, zuletzt von ALF (24. November 2023 um 17:58)

• Freundschaft!

DIe Medaille hat aber auch Kehrseite. Prinzipiell hätte es im Bestcase so laufen sollen, dass man eine Entwicklungslinie Duvnjak, Sagosen, Bilyk, Johansson hat. Sobald der Erste abbaut, wird er durch den Zweiten ersetzt und alle anderen rücken auf. Nun ist Sagosen - ein bisschen ungeplant - über Bord gegangen. Bilyk hat sich - denke da sind wir uns einig - nicht wie gewünscht und erwartet entwickelt. Jetzt steht man da mit einem Duvnjak, der nicht mehr so kann wie früher und einem Johansson, der noch nicht stabil ist. Und da kommt die Gretchenfrage: behält man jetzt Bylik oder nicht. Bindet man also Geld für einen Spieler, von dem man perspektivisch nicht mehr überzeugt ist? Oder macht man eine weitere Baustelle auf, mit einem der wenigen Spieler im mittleren Alterssegment. Eigentlich müsste man erstmal die Stellen der älteren Spieler bearbeiten.

Wenn der THW perspektivisch nicht von Bilyk überzeugt sein sollte, muss man sich trennen.

Dass sie perspektivisch nicht von ihm überzeugt sind, sehe ich allerdings nicht. Daher glaube ich, dass er bleibt. Persönlich hoffe ich es auch, aber das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun.

• Bilyk ist ein sehr guter Kaderspieler, gerade für den Bundesliga-Alltag, der dem THW in vielen Spielen den Hintern gerettet hat, weil er gegen schwächere Gegner aus Nichts Tore machen kann. Da kompensiert er die taktische Ideenlosigkeit oft sehr gut, auch weil er mitunter Tiefe findet durch seine typischen Bewegungen. Aber für das ganz oberste Regal reicht es nicht. Da muss der THW schon auf Johannsson hoffen, der aber aktuell auch nur punktuell zündet. Dessen "Entwicklung" in dieser Saison ist für den THW wesentlich bedenklicher als die Frage, was aus Bilyk wird. Noch dazu mit dem Wallinius-Faktor, wo überhaupt nicht erkennbar ist, was der Plan ist. Wenn man nicht auf Wallinius setzt, dann wäre Bilyk dort gut aufgehoben, aber wenn doch, dann sollte er auch regelmäßig mehr spielen.

Wallinius und Johansson haben langfristige Verträge. Bei Johansson freut es mich sehr. Der hat derzeit einen Hänger, wird uns zukünftig aber noch viel Freude bereiten. Was sie sich von Wallinius versprochen haben, ist mir auch schleierhaft. Wenn man ihn ausleihen könnte, sollte man es machen, dann wäre das Geld für Bilyk da. Aber alle drei für RL (wie im Kader 23/24 ausgewiesen) ohne CL wird kaum machbar sein. Also wird einer von Ihnen eine RM-Positionen einnehmen müssen (im Kader 23/24 sind es Dule, Weinhold und Skippy). Behält man Bilyk, müsste man eigentlich aus finanzieller Erwägung auf Weinhold und Dule verzichten, immer vorausgesetzt die CL-Quali wird nicht erreicht. Aber vielleicht täusche ich mich ja hinsichtlich der finanziellen Möglichkeiten und einzelner Spielergehälter.

• Freundschaft!

Mir geht es nicht darum, die Spieler in eine altersmässige Reihe zu stellen. Entscheidend ist doch, welche Positionen sie spielen können. RM konnte Dule, kommt für regelmäßige Einsätze auf RM mittlerweile aber nicht mehr in Frage. Sagosen kann es ebenfalls, keine Frage! Ob Johansson in diese Rolle hineinwachsen kann, ist noch nicht entschieden. Bei Bilyk leg ich mich fest: Nein.

• Wallinius und Johansson haben langfristige Verträge. Bei Johansson freut es mich sehr. Der hat derzeit einen Hänger, wird uns zukünftig aber noch viel Freude bereiten. Was sie sich von Wallinius versprochen haben, ist mir auch schleierhaft. Wenn man ihn ausleihen könnte, sollte man es machen, dann wäre das Geld für Bilyk da. Aber alle drei für RL (wie im Kader 23/24 ausgewiesen) ohne CL wird kaum machbar sein. Also wird einer von Ihnen eine RM-Positionen einnehmen müssen (im Kader 23/24 sind es Dule, Weinhold und Skippy). Behält man Bilyk, müsste man eigentlich aus finanzieller Erwägung auf Weinhold und Dule verzichten, immer vorausgesetzt die CL-Quali wird nicht erreicht. Aber vielleicht täusche ich mich ja hinsichtlich der finanziellen Möglichkeiten und einzelner Spielergehälter.

Gerade weil Wallinius einen so langfristigen Vertrag hat, stellt sich die Frage, was der THW hier vor hat. Natürlich muss man beim THW in erster Linie Erfolg haben und wenn Wallinius da nicht zuträglich ist, dann spielt er nicht. Aber dann muss man eigentlich daran arbeiten, diesen Vertrag zu beenden. Dann sähe die Personalie Bylik wieder anders aus. Wenn man auf ihn setzt bzw. an ihn glaubt, dann sollte er auch spielen. Soviel wird man beim THW zwischen all den Spielen nicht trainieren, sodass es sonst eigentlich ein eher verlorenes Jahr für ihn wäre.

2018/19 im damaligen EHF Cup war der Kader nicht anders als in einer CL-Saison. Zu Beginn hatten sie sogar sechs Rechtshänder im Rückraum mit Nilsson, Dissinger, Dule, Bilyk, Zarabec und Gisli, bevor Dissingers Vertrag aufgelöst wurde und er während der Saison zu Skopje ist. Das wird vermutlich auch ein wenig Geld gekostet haben. Denke mal, eine Saison werden sie überbrücken können.

• 2018/19 im damaligen EHF Cup war der Kader nicht anders als in einer CL-Saison. Zu Beginn hatten sie sogar sechs Rechtshänder im Rückraum mit Nilsson, Dissinger, Dule, Bilyk, Zarabec und Gisli, bevor Dissingers Vertrag aufgelöst wurde und er während der Saison zu Skopje ist. Das wird vermutlich auch ein wenig Geld gekostet haben. Denke mal, eine Saison werden sie überbrücken können.

2018/19 waren noch andere Zeiten. 2017/18 wurden sie in der DM 5., daher 18/19 nur EL. Von den o.g. Rechtshändern dürfte lediglich Dule Großverdiener gewesen sein. Nilsson und Bilyk standen am Anfang ihrer Karriere, Gisli war noch "Lehrling". Doch wohl kein Vergleich zu heute. Allein die Verlängerung des Vertrages von Eric war sicherlich nur mit einer deutlichen Gehaltssteigerung zu ermöglichen.

Auch das Erreichen der CL-Quali war erheblich einfacher. Für 24/25 wird es jedenfalls auch nicht leichter werden. Wenn sie jetzt die Weichen falsch stellen, droht sogar eine längere CL-Abstinenz. Das mag man sich garnicht vorstellen.

Einmal editiert, zuletzt von Valter (24. November 2023 um 20:34)

• Genau. Zur Saison 2018/19 kam Pekeler und mit ihm wurde die Defensive deutlich besser. Damit ging es beim THW dann wieder deutlich bergauf. Nichtsdestrotz hat der THW die eine Saison EL oder damals EHF Cup ohne Kadereinsparungen überstanden mit einem Verlust von 150K €. Kann mir nicht vorstellen, dass sie dieses Risiko nicht nochmal eingehen werden.

• Ben Connar Battermann, Jarnes Faust und Henri Pabst nehmen am U20 Lehrgang vom 4.-6.12 teil.

Der 18-jährige Linus Kutz hält sich als „Reservist“ bereit.
    Quelle KN

Kann jemand was zu Linus Kutz sagen?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Bei aller Kritik an Bilyk darf man nicht vergessen, dass er die zweitmeisten Tore aller Rückraumspieler wirft (Reinkind auf Platz 1, der sich keine Spielzeit teilen muss) und bei den bisherigen Niederlagen fast immer die Abwehr das Problem war (Aalborg als Ausnahme).

Wenn es im Teamgefüge hakt, finde ich es schwierig, auf einzelnen Spielern herumzuhacken. Niko ist mit Rückenproblemen in die Saison gestartet, konnte kaum spielen. In den letzten Spielen hat er sich zurückgearbeitet und wirft eigentlich konstant 5-6 Tore pro Spiel. Davon können die anderen Rechtshänder nur träumen.

Wer wäre denn eine sinnvolle Alternative? Also ein Spieler in bestem Alter, der den THW sofort verstärkt und noch besser als Bilyk ist? Es gibt eh schon kaum Weltklasse-Rechtshänder. Das sieht man allein, wenn man sich die Kader der Top-Vereine anschaut. In Berlin, Veszprém und Kielce sehe ich niemanden, der gerade auf dieser Position überragt.

• wenn Verträge auslaufen, dann muss sich das Management immer den Gedanken vor Augen halten: wer macht den Kader besser, wenn ich den jetzigen Spieler ziehen lasse.
    Bei Sagosen und Landin war es klar, dass man für gleiches Geld (ggf Ablöse und / oder Gehalt) keinen adäquaten Spieler verpflichten kann, welcher das Niveau hält oder verbessert. Ergo: Kader bzw Mannschaftsqualität verschlechtert sich. Der andere Wechsel mit Skippy <-> Zarabec hat das nicht kompensieren können. Demnach steht Kiel vermutlich zurecht da, wo sie jetzt stehen (Liga) wenn sich andere Mannschaften in der gleichen Betrachtungsweise verstärken.
    Ziemlich frühzeitig hat man gewusst, dass diese Spieler gehen und man hat gewusst, welche Spieler kommen. Jicha hat es mit +12 Monaten Vorlauf nicht fertig gebracht, den (verbleibenden) Kader auf die neue Situation einzustellen, Spieler zu motivieren oder das Spielsystem zu ändern, an die Möglichkeiten, die der Kader bietet, anzupassen. Deswegen ist der Trainer m.M.n. in der Pflicht, nicht VS und nicht ein einzelner Spieler.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Bei aller Kritik an Bilyk darf man nicht vergessen, dass er die zweitmeisten Tore aller Rückraumspieler wirft (Reinkind auf Platz 1, der sich keine Spielzeit teilen muss) und bei den bisherigen Niederlagen fast immer die Abwehr das Problem war (Aalborg als Ausnahme).

Wenn es im Teamgefüge hakt, finde ich es schwierig, auf einzelnen Spielern herumzuhacken. Niko ist mit Rückenproblemen in die Saison gestartet, konnte kaum spielen. In den letzten Spielen hat er sich zurückgearbeitet und wirft eigentlich konstant 5-6 Tore pro Spiel. Davon können die anderen Rechtshänder nur träumen.

Wer wäre denn eine sinnvolle Alternative? Also ein Spieler in bestem Alter, der den THW sofort verstärkt und noch besser als Bilyk ist? Es gibt eh schon kaum Weltklasse-Rechtshänder. Das sieht man allein, wenn man sich die Kader der Top-Vereine anschaut. In Berlin, Veszprém und Kielce sehe ich niemanden, der gerade auf dieser Position überragt.

Mir geht es nicht um den Krafhandballer Bilyk als RL, z.Z. alle Mal erfolgreicher als Karl und leider auch Eric. Mir geht es darum, dass er m.E. kein technisch versierter Spielmacher ist und auch keiner mehr werden wird. Außer Skippy und Dule haben sie keinen. Weinhold ist ausgefallen, Sagosen und Zarabec sind weg (sind bzw. waren alle vom THW als RM ausgewiesen). Ich empfehle, sich einmal die Spielweise des Krafthandballers Sagosen in Kolstad anzuschauen (z.B. das Heimspiel gegen Paris: auch mit wenig technischer Raffinesse, daber voller power, stets torgefährlich und mit jede Menge assits insbesondere für Röd). Davon ist Bilyk meilenweit entfernt.

Dule spielt aufgrund seines Alters kaum noch RM, Ausnahmen 1./2. Welle und z. B. das Spiel gegen die Füchse. Und wenn sie jetzt noch Skippy nicht einsetzen, haben sie gar keinen Spielmacher mehr, der dieses Wort zurecht verdient. Meinetwegen sollen sie so weiterwurschteln. Dass sich dabei nachhaltiger Erfolg einstellt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Es liegt aber auch am Gegner. Wenn der so verzagt spielt wie Aalborg in den ersten 50 Minuten, haben sie Siegchancen. Wenn er so spielt wie Aalborg in den letzten 10 Minuten, werden sie überrollt.

• Deswegen ist der Trainer m.M.n. in der Pflicht, nicht VS und nicht ein einzelner Spieler.

Figo würde ich da nicht aus der Pflicht nehmen. Er hat diesen Kader so unausgeglichen zusammengestellt. Wenn kein Trainer da ist, der junge Spieler entwickeln kann, darf ich nicht nur die oder Mitdreissiger verpflichten.

Ich empfehle, sich einmal die Spielweise des Krafthandballers Sagosen in Kolstad anzuschauen (z.B. das Heimspiel gegen Paris: auch mit wenig technischer Raffinesse, daber voller power, stets torgefährlich und mit jede Menge assits insbesondere für Röd). Davon ist Bilyk meilenweit entfernt.

Von dem aktuelle Sagosen für Kolstad ist auch der Sagosen für Kiel meilenweit entfernt.

Ich würde soweit gehen zu sagen, dass Sagosen nicht unter seinen Möglichkeiten gespielt hat, ALS er in Kiel war, sondern, WEIL er in Kiel war.

Ich wollte mich da nicht einmischen, sehe das aber genau so. Ich kann mich gut erinnern, dass Bilyk uns ordentlich eingeschenkt hat. Er kann schon eine Waffe sein, evtl. muss dazu aber auch das Drumherum im Spiel stimmen.

Hier stimmen m.A.n andere Dinge nicht, andere Spieler spielen ja auch unter gewohntem Niveau.

Filip muss sich was einfallen lassen, um Konstanz auf höherem Niveau zu erreichen. Abschreiben würde ich ihn dabei noch nicht.

• Von dem aktuelle Sagosen für Kolstad ist auch der Sagosen für Kiel meilenweit entfernt.

Ich würde soweit gehen zu sagen, dass Sagosen nicht unter seinen Möglichkeiten gespielt hat, ALS er in Kiel war, sondern, WEIL er in Kiel war.

1) In Kiel wurde Sagosen auch durch Verletzungen zurückgeworfen. Momentan scheint er körperlich topfit zu sein.

2) Sagosen spielt in der norwegischen Liga und nicht mehr in der HBL. Dies kommt ihm als Krafthandballer doch reichlich entgegen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass auch ein Krafthandballer mit entsprechenden Körperbau (im Vergleich zu Gisli, Skippy, Juri usw.) und vergleichweise weniger technischer Raffinesse ein super RM sein kann.

• Ich finde auch, dass Niko auf RL besser spielt und daran sollte man ihn mMn messen. Dass er gelegentlich RM spielt, hängt mit dem Alter von Elias und Dule zusammen. Er hat das nicht gelernt und wird da auch nie Weltklasse sein. Auf RL hingegen spielt er konstant gut und ist derzeit mit Abstand der Beste dort. Lasst Elias etwas Konstanz finden und dann läuft der Laden auch wieder.

• Was ist das wieder für ein Spiel. Ohne Abwehr und Torwart. Und Ekberg verwirft wieder einen 7m. Wie so oft in der letzten Zeit.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.