THW Kiel Teamthread

• Wenn Skipagotu den Verantwortlichen zu viele Entscheidungen trifft, wird man nicht drum rum kommen, im Sommer noch einen weiteren Entscheidungsträger zu verpflichten.

Der fehlende 2. RM ist m.E. der Kardinalfehler der Kaderplanung. Dule ist es leider nicht mehr. Der SCM hat hier vorbildlich gehandelt.

Zur nächsten Spielzeit sehe ich hier dringenden Handlungsbedarf. Ggf. müssen sie dann halt einen RL abgeben.

• Wirtschaftlich überstehen sie auch ein Jahr ohne internationales Geschäft, zumal in Kiel ohnehin die EL nicht der große Anziehungsmagnet ist. Dann hätten sie in der nächsten Spielzeit ausreichend Zeit sich einzuspielen.

So ist es. Könnte sogar sein, dass man lieber eine Saison nicht international spiel anstatt EL.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• So ist es. Könnte sogar sein, dass man lieber eine Saison nicht international spiel anstatt EL.

Wir sind uns ja alle einig , dass im Kieler was passieren muss und auch wird.

Wenn man aber nicht international spielt ( für Kiel eig nur CL relevant ) , werden kommende Spielerverpflichtungen natürlich deutlich schwieriger und ggf auch teurer.

Dies bitte nicht außer Acht lassen....

Nur wegen dem Namen THW Kiel wechselt heutzutage keiner mehr dorthin, dafür haben die anderen Vereine zuviel "aufgeholt"

• Man sollte derzeit gänzlich auf Platzierungsprognosen verzichten. Es geht jetzt nur darum, wieder erfolgreichen und ansehnlichen Handball zu spielen, möglichst ohne das Mittel 7:6.

Wirtschaftlich überstehen sie auch ein Jahr ohne internationales Geschäft, zumal in Kiel ohnehin die EL nicht der große Anziehungsmagnet ist. Dann hätten sie in der nächsten Spielzeit ausreichend Zeit sich einzuspielen. Wenn die Leistungen weiter so schwanken, wird es hoffentlich noch die ein oder andere Neuverpflichtung bzw. Änderung im Kader geben.

Wo ist die EL/der Döna schon wirklich ein Magnet?

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Wo ist die EL/der Döna schon wirklich ein Magnet?

Nirgends. Selbst in Flensburg - wo ja sonst auch ein hoher Zuschauerzuspruch ist - gab es letzte Saison viele Geisterkulissen.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich bin auch offen für Diskussionen und Vermutungen, warum es kriselt.

Vielleicht schaffen die auslaufenden Verträge so einiger alten Spieler doch beim Rest mehr Verunsicherung, evtl bei einigen gar Verärgerung, weil es nicht wie gewünscht läuft.

Das sind alles Profis und jeder guckt auf sich, aber wenn eine Mannschaft über lange Zeit so erfolgreich spielt, wünschen sich die alten ein weiter so. Und das wird es so nicht geben, eben nicht nur spielerisch, obwohl die Abwehr sich neu einstellen muss auf den Torhüter, der Rückraum sich neu finden, auf RA die Situation nächste Saison unklar ist, ein Youngster schwingt das Zepter und nicht "Kronprinz" Bilyk. Aber ein Landin fehlt sicher nicht nur als Torhüter (Svan fehlte der SG letztes Jahr nicht nur als sicherer Schütze).

Dass Jichas Stuhl wackelt, glaube ich nicht.

Aber wenn: aus der HBL kann ich mir nur einen vorstellen, dem das Starensemble schnell folgen würde, Gudjon Sigurdsson, alle anderen, auch Machulla, hätten es schwer mit der Akzeptanz und einer neuen Spielidee.

Außerhalb würden mir einfallen, Dagur Sigurdsson, Nicolaj Jacobsen, Staffan Olsson, Oscar Carlen ( den hätte ich gerne bei der SG gesehen).

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Nirgends. Selbst in Flensburg - wo ja sonst auch ein hoher Zuschauerzuspruch ist - gab es letzte Saison viele Geisterkulissen.

Das meinte ich. Selbst die CL Spiele sind ja selten ausgebucht. Dafür war's bei uns letztens gegen den BHC ausverkauft. Die konstanten 20.45-Anwurfzeiten sind dem natürlich auch nicht zuträglich.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Wenn man aber nicht international spielt ( für Kiel eig nur CL relevant ) , werden kommende Spielerverpflichtungen natürlich deutlich schwieriger und ggf auch teurer.

Dies bitte nicht außer Acht lassen....

Nur wegen dem Namen THW Kiel wechselt heutzutage keiner mehr dorthin, dafür haben die anderen Vereine zuviel "aufgeholt"

Flensburg spielt bereits 2 Saisons EL - evtl. kommt eine dritte hinzu. Trotzdem konnte man Spieler wie Pytlick oder Jörgensen überzeugen nach Flensburg zu wechseln.

Berlin hat ewig nicht mehr CL gespielt und konnte Gidsel überzeugen.

PdV kommt nach Kiel, um in der HBL zu spielen und die Meisterschaft zu gewinnen.

Von den Top Teams können eben nur 2 in der CL spielen. Die Top Teams werden auch zukünftig gute Spieler verpflichten können.

• So ist es. Könnte sogar sein, dass man lieber eine Saison nicht international spiel anstatt EL.

Ich erinnere mich an eine Aussage eines Kiler Managers vor ein paar Jahren, daß die Nichtteilnahme an der CL pro Saison etwas 1 Mio minus bedeutet und das man eine Saison überbrücken könnte, es aber bei einer zweiten Saison sehr eng werden würde.

• Zu Skippy (die vereinfachte Namensform macht es einfacher über ihn zu schreiben).

Ich glaube, er allein nützt nicht so viel, wenn er nicht die Halben und auch die Außen neben sich hat, die auch in diesem Spielstil mitmachen (in seiner NM hat er die und da ist er deutlich effektiver). Da steht er oft vor der Entscheidung wahrscheinlicher Fehlpass oder Torwurfversuch. Im Moment sehe ich in Kiel nicht die halben die zu ihm und seinem Stil passen.

Gisli erging es doch irgendwie ähnlich. Er ist nach seinem Wechsel von Liel zum SCM aufgeblüht, weil die Mannschaft zu seinem Stil gepasst hat.

• Ich erinnere mich an eine Aussage eines Kiler Managers vor ein paar Jahren, daß die Nichtteilnahme an der CL pro Saison etwas 1 Mio minus bedeutet und das man eine Saison überbrücken könnte, es aber bei einer zweiten Saison sehr eng werden würde.

Völlig richtig! Das sagte der gute Figo.

• Ich habe bezüglich Alternative für Jicha einen Geheimtipp.

Diesen Herren würde ich tatsächlich schon gerne seit über 10 Jahren in der Bundesliga sehen

Veselin Vujovic

Natürlich sind mir seine Eskapaden etc bekannt.

Z.b. sein 100 Anlauf mit Tritt gegen Lars Christiansen oder die Prügelei mit Jeppesen ( und das alles an einem Abend ) sind unvergessen. Zudem seine 7m Aktion gegen Deutschland, wobei ich diese im Gegensatz zu seinen sonstigen Eskapaden sehr amüsant fand.

Halte ihn dennoch für einen exzellenten Trainer , den ich gerne mal in Deutschland sehen würde.

Er würde bei Kiel gewaltig "aufräumen" 😉

• Ganz ehrlich, du spinnst. Dieser Psychopat soll nur bleiben, wo er gerade ist.

• Ich erinnere mich an eine Aussage eines Kiler Managers vor ein paar Jahren, daß die Nichtteilnahme an der CL pro Saison etwas 1 Mio minus bedeutet und das man eine Saison überbrücken könnte, es aber bei einer zweiten Saison sehr eng werden würde.

Glaube das hat sogar Figo geäußert. In Flensburg sieht man aber, dass es sogar 2 Saisons geht.

• Er würde bei Kiel gewaltig "aufräumen"

Was würde er gewaltig aufräumen? Völlig deplatzierte Aussage (mal wieder)!

2 Mal editiert, zuletzt von Lelle1605 (12. November 2023 um 13:49)

• Der hat mit seiner Vita nicht mal was im Kampfsport, geschweige denn in der Handball-BL zu suchen - und das er in Kiel "aufräumen" soll, toppt selbst Deine oft grenzwertigen Kommentare.

• Der hat mit seiner Vita nicht mal was im Kampfsport, geschweige denn in der Handball-BL zu suchen - und das er in Kiel "aufräumen" soll, toppt selbst Deine oft grenzwertigen Kommentare.

So wars doch gar nicht gemeint !?

Aufräumen im Sinne von, dass auf der Platte wieder eine Struktur zu erkennen ist .

Da ich ihn gerne mal als Trainer hier sehen möchte , dazu stehe ich gerne !

Und meine Aussagen sind nicht grenzwertig, sondern beschreiben wie deine Beiträge die derzeitige Kieler Lage ( in meinen Augen ) oder sonstige Sachverhalte bei verschiedenen Teams!

Das natürlich Meinungen, die nicht der Mehrheit entsprechen, sofort angeprangert werden bzw wie von dir als "grenzwertig" betitelt werden , kann man nur müde weglächeln 👍

• Mir geht es zu kurz, wenn man sagt Skippy könne mit den Halben des THW nicht gut zusammenspielen. Es ist ja nicht so, dass der THW offensiv völlig versagt. Man erzielte wettbewerbsübergreifend bei den bisherigen 7 Saisonniederlagen knappe 31 Tore im Schnitt - trotz oftmals nicht weniger technischer Fehler und Auslassen von Großchancen. Man kassierte aber knapp 33,5 Tore im Schnitt in diesen Spielen.

Im Schnitt der letzten HBL Saison standen am Ende lediglich 26,9 Gegentore pro Spiel. In nur 8 Spielen der letzten Saison in der HBL erzielte der Gegner 30+ Tore. Bilanz der 8 Spiele aus Sicht des THW: 7:9 Punkte.

Für mich ist auch das 7vs6 ein entscheidender Faktor über den man ernsthaft nachdenken sollte im Trainer-Team. Die Analysen zum Erfolg des 7vs6 basieren auf der Vergangenheit. Einer Vergangenheit mit Sagosen und Landin. Landin mit überragender Lifetime-Statistik bei Gegenstößen und Sagosen als der Entscheidungsspieler, der nicht so viele technische Fehler (direkte Ballverluste) produzierte und oftmals ohne Torerfolg so warf, dass es nicht direkt hinten klingelte.

Die beiden sind aber nicht mehr da. Insofern sollte diese Erfolgsstatistik auch nicht als Grundlage herhalten, dieses taktische Mittel zu wählen.

Die Spieler haben nicht das Selbstvertrauen im Moment und produzieren amateurhafte technische Fehler und verwerfen reihenweise glockenfreie Würfe. Nach dem Nackenschlag des eigenen Versagens kommt dann noch häufig ein einfaches Tor für den Gegner wenige Sekunden darauf. Ein weiterer Nackenschlag, der noch weiter verunsichert. Ich sehe aktuell das 7vs6 eher als schädlich an um das Selbstvertrauen wieder zu wecken.

• So wars doch gar nicht gemeint !?

Aufräumen im Sinne von, dass auf der Platte wieder eine Struktur zu erkennen ist .

Da ich ihn gerne mal als Trainer hier sehen möchte , dazu stehe ich gerne !

Ist aus dem Gesamtkontext aber anders zu verstehen und Du wählst Deine Worte schon mit Bedacht...