THW Kiel Teamthread

  • Das liegt an der deutlich gerechteren Verteilung der Gelder im Handball. Bayern hat diese Saison in der CL schon über 100 Mio. € eingenommen, davon 70 Mio. durch Prämien und davon 35 Mio. nur durch eine bescheuerte Rangliste, die zementiert, dass oben bleibt, wer oben ist. Gäbe es das im Handball auch, wäre der SCM womöglich gar nicht wieder hoch gekommen. Im Handball bekommt der CL-Sieger eine glatte Million, das ist auch im Vergleich auch viel. Aber der Rest ist deutlich gleicher verteilt. Und die Zuschauereinnahmen spielen natürlich noch eine größere Rolle. Da kann sich Kiel natürlich drauf verlassen. Was soll man da sonst auch machen? ;)

    Zum Torhüter mache ich jetzt mal was total Cooles und zitiere mich selbst. ;)

    So prophetisch kenne ich mich gar nicht. Das war nach dem Eintoresieg des THW beim SCM. Im Rückspiel beim Unentschieden war es ähnlich. Schon allein in diesen beiden Spielen hat Landin dem THW die Meisterschaft gewonnen.

    Es wurde hier schon angesprochen. Früher waren Kiel und Flensburg konstant, Magdeburg mit einzelnen Highlightspielen. Heute ist das (hoffentlich weiterhin) andersrum.

    Mann, bin ich froh, dass der jetzt weg ist. ;)

    Super geschrieben👍🏻

  • Das liegt an der deutlich gerechteren Verteilung der Gelder im Handball. Bayern hat diese Saison in der CL schon über 100 Mio. € eingenommen, davon 70 Mio. durch Prämien und davon 35 Mio. nur durch eine bescheuerte Rangliste, die zementiert, dass oben bleibt, wer oben ist.

    Und genau deswegen ist die Fußball-BL im Spitzenfeld so dermaßen langweilig. Ich freue mich über jeden Sieg der Leverkusener, Dortmunder oder auch Stuttgarter, aber letztendlich werden die Buyern Meister. Wer immer Meister ist, wird nie Meister. Langeweile pur.

    Du hast das wunderbar dargestellt.

  • Ohne, dass ich Jicha beurteile, aber warum ist man dann in der stärksten den beiden CL Gruppen Tabellenführer,

    Herrlich, die Beweihräucherung wie im Vorjahr. Barcelona, das aufgerüstete Veszprem und der aktuelle CL Sieger, aber die Kieler Gruppe ist selbstverständlich und naturgegeben wieder die stärkere Gruppe :lol: :nein: Ja nee, iiis klar.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Herrlich, die Beweihräucherung wie im Vorjahr. Barcelona, das aufgerüstete Veszprem und der aktuelle CL Sieger, aber die Kieler Gruppe ist selbstverständlich und naturgegeben wieder die stärkere Gruppe :lol: :nein: Ja nee, iiis klar.

    Danke! Danke! Danke!

    Ich habe es mich nicht getraut zu schreiben, wollte die Illusion nicht nehmen.

    Aber wo sind denn die Probleme? Ihr glaubt doch nicht wirklich dass ein Trainerwechsel die Antwort ist - da muss doch in der Mannschaft was nicht passen - die Leistungsträger performen nicht so wie früher…

    Crunchtime ist SCM-time 8o

  • …Aber wo sind denn die Probleme? Ihr glaubt doch nicht wirklich dass ein Trainerwechsel die Antwort ist - da muss doch in der Mannschaft was nicht passen - die Leistungsträger performen nicht so wie früher…

    Die Mannschaft ist im Umbruch. Sowas läuft selten geschmeidig ab.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Zufall. Alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation.

    So zufällig wie euer CL-Sieg? :wall:

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Vielleicht hat man der Mannschaft zu sehr mitgeteilt (oder sie haben es ständig irgendwo gelesen), das es ohne Landin und Sagosen gaaaanz gaaanz schwer wird diese Saison.....

    Und je öfter man das liest und hört....irgendwann glaubt man daran...ab und an....gerade wenn es nicht gleich läuft..

    So verkauft man z.b. Lügen.... 😉

    Der frühe Vogel kann mich mal.....

  • Die Mannschaft ist im Umbruch. Sowas läuft selten geschmeidig ab.

    Ja schon. Man merkt aber, dass es in der Mannschaft Differenzen gibt. Vielleicht auch der Glaube an die eigene Stärke

    Crunchtime ist SCM-time 8o

  • Zweite Welle der Krise: THW Kiel sucht nach Recken-Pleite nach Antworten
    Die Krise beim Handball-Rekordmeister THW Kiel ist zurück. Nach dem 33:36 am Donnerstag bei der TSV Hannover-Burgdorf müssen sich die Zebras (vorerst) von…
    www.kn-online.de

    Hinter der Bezahlschranke...

    Zitat

    THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi fand deutliche Worte, nahm besonders die Startformation mit Elias Ellefsen á Skipagøtu als Spielmacher in die Verantwortung („Müssen sich vorwerfen lassen, nicht bereit gewesen zu sein“). Der Färinger erlebte verkorkste erste zehn Minuten mit Fehlwürfen und Holprigkeiten. Allzu oft stellte er seine Nebenleute mit lässigen Risikopässen auf eine harte Geduldsprobe.

    Zitat

    Jicha beorderte Ellefsen á Skipagøtu zurück aufs Feld, dessen gebrauchter Tag sich in einem Fehlwurf gegen den zum Matchwinner avancierenden Dario Quenstedt im Recken-Tor und dem womöglich entscheidenden Fehlpass vor dem 34:29 (56.) manifestierte.

    Zitat

    Der Kieler Chefcoach zeigte sich nach der Partie angefasst, reagierte gereizt auf Fragen. „Ich bin enttäuscht, wir haben den Anfang verschlafen und das brutal in der Pause thematisiert. Das ist dann auch eine Qualitätsfrage, das sind Tatsachen. Meine jungen Spieler haben ein großes Potenzial, sie gehen durch einen Prozess. Ich hatte gehofft, dass es schneller geht“, so der Tscheche.

    Also beim Lesen dieses Artikels ist mir die Hutschnur geplatzt.

    Zum einen die Aussagen von Figo und Jicha und der dadurch motivierte Grundtenor des Autors Tamo Schwarz empfinde ich zum einen als Frechheit und zum anderen, wenn sie das wirklich als Ursache sehen, wird es weiter bergab gehen.

    Die jungen Spieler also...

    Skipagøtus "Risikopässe" bei denen Bilyk zweimal pennte, obwohl Skippy das vorher ansagte und Landin, Ekberg und Wiencek oder war es Överby frei zum Wurf kamen und verwarfen.

    Der andere junge Spieler namens Johansson, der mit 7 Treffern und 3 Assists mit dafür sorgte, dass der THW wieder in Führung hätte gehen können (die Chancen verdaddelten übrigens Reinkind, Pekeler und Dule) und Wallinius, der reindurfte als alles zu spät war und noch ein schönes Tor warf.

    Aber Skipagøtus Fehlpass vor dem 34-29 war entscheidend.

    Alles klar ...

    2/5 Ekberg, 1/6 Dule und 11 Tore bei 11 Versuchen der Hannoveraner Kreisläufer waren also nicht so entscheidend.

    Dule selbst war da kritischer mit seiner eigenen Leistung.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Klingt irgendwie nach dem Anfang der Selbstzerfleischung.

    Skippy bewegt sich halt spielerisch auf einem schmalen Grad . Läuft es , sieht es spektakulär aus , läuft es nicht kommt bei seiner Spielweise ganz schnell der Gegenwind.

    Ich hatte es schon mal geschrieben. Skippy muss lernen , dass er nicht wie bei Sävehof oder in der Nationalmannschaft der Alleinunterhalter ist , sondern primär die Aufgabe hat, seine Nebenleute besser zu machen.

    Wenn aber seine Nebenleute oftmals nicht wissen , was jetzt auf der Mitte kommt etc und teilweise von Pässen o.ä überrascht werden , das Timing einfach nicht stimmt, wirds schwierig.

    Skippy ist ein toller Handballer, jetzt schon!

    Er muss aber wirklich lernen, seine tollen Fähigkeiten so einzusetzen, dass seine Nebenleute davon profitieren und nicht überfordert sind

  • Auch aus meiner Sicht vom THW erneut keine respektvolle Kommunikation in Richtung der Spieler und darüber ärger ich mich mittlerweile wirklich.

    Keine Frage, deutliche Worte dürfen/müssen auch nach Außen manchmal sein, aber das dann bitte nicht an einzelnen Spielern festmachen, sondern allgemein Kritik üben.

    Das Tamo ausgerechnet einen Wurf von Elias als möglichen, entscheidenden Fehlpass bezeichnet, finde ich komplett unangebracht und verschiebt mMn die Verantwortung (die alle getragen haben) in eine völlig unfaire Richtung.

  • Das machst Du woran fest?

    Hab die These zwar nicht aufgestellt, finde sie aber durchaus diskutierenswert, jedenfalls erheblich interessanter als die ständigen Wiederholungen, ob und wann PdV kommt und dergleichen.

    Der Weggang von Sander hat doch eine größere Lücke gerissen als etliche - mich eingeschlossen - gedacht haben. Zudem kam für RM mit Skippy ein neuer hochtalentierter, aber noch sehr junger Spieler hinzu. Dass insbesondere die Spieler, die für RM/RL in Frage kommen, ihre Rolle im Angriff erst finden müssen, zeigt sich mir doch insbesondere durch die relativ vielen TF deutlich. Dass diese Findungsphase angesichts der Niederlagen ohne Reibungen erfolgt, davon würde ich nicht ausgehen.

    Aufgrund der jüngsten Pleite wird es interessant sein, für welche Angriffsformationen Filip sich in den nächsten beiden Spielen entscheidet. Hält er an Skippy als den zukünftigen RM fest (was ich mir wünschen würde) oder kommt gar wieder verstärkt die Variante mit Nikola und Eric zum Zuge? Welche Rolle bekommt Karl zugewiesen? Kurzeinsätze, wenn das Spiel bereits gewonnen oder verloren ist? Das kann es auf Dauer doch nicht sein!

  • Auch aus meiner Sicht vom THW erneut keine respektvolle Kommunikation in Richtung der Spieler und darüber ärger ich mich mittlerweile wirklich.

    Keine Frage, deutliche Worte dürfen/müssen auch nach Außen manchmal sein, aber das dann bitte nicht an einzelnen Spielern festmachen, sondern allgemein Kritik üben.

    Das Tamo ausgerechnet einen Wurf von Elias als möglichen, entscheidenden Fehlpass bezeichnet, finde ich komplett unangebracht und verschiebt mMn die Verantwortung (die alle getragen haben) in eine völlig unfaire Richtung.

    Toller Kommentar!

  • Vielen Dank für deine Zitate. Kenne den Artikel nicht. Wenn der Tamo von den KN Skippy zum Sündenbock macht, ist es ärgerlich, aber eigentlich unerheblich. Entscheidend sind für mich die Aussagen von Filip und Figo und vor allem die Konsequenzen, die sie daraus ziehen.

    Ich hoffe, Filip hält an Skippy fest. Alles andere mag kurzfristig erfolgsversprechender sein, sehe ich aber bereits mittelfristig als verhängnisvoll an. Die Spielweise mit Dule als RM oder das Duo Mikola und Eric gemeinsam auf der Platte hat für mich keine Zukunft. Damit würden sie sich selbst ein Armutszeugnis ausstellen.

  • Vielen Dank für deine Zitate. Kenne den Artikel nicht. Wenn der Tamo von den KN Skippy zum Sündenbock macht, ist es ärgerlich, aber eigentlich unerheblich. Entscheidend sind für mich die Aussagen von Filip und Figo und vor allem die Konsequenzen, die sie daraus ziehen.

    Ich hoffe, Filip hält an Skippy fest. Alles andere mag kurzfristig erfolgsversprechender sein, sehe ich aber bereits mittelfristig als verhängnisvoll an. Die Spielweise mit Dule als RM oder das Duo Mikola und Eric gemeinsam auf der Platte hat für mich keine Zukunft. Damit würden sie sich selbst ein Armutszeugnis ausstellen.

    Das sehe ich nicht so.

    Er schreibt auch:

    … doch statt der Führung führten ein Stürmerfoul (39.) sowie ein Abspielfehler von Harald Reinkind (40.) in Überzahl dazu, dass die Recken wieder Oberwasser bekamen…

    … Anfang der zweiten Halbzeit stellen wir eine gute Deckung, machen dann aber zu viele technische Fehler, und so kommt Hannover wieder ins Spiel. Das müssen wir uns auf unsere Fahnen schreiben“, so Szilagyi.

    Ebenso, dass mit der Kritik nur die Jungen gemeint sind. Denn die Startformation bestand schließlich aus Dule / Gurbindo, Peke, Wiencek, Landin, Bilyk, Skippy / Eckberg und es wurde auch keiner ausgenommen.

    Ob die Kritik vom Manager und Trainer unbedingt in die Zeitung muss, da bin ich auch kein Fan von. Aber wenn die interne Kritik (die es bei den vergangenen Leistungen bestimmt gab) nicht fruchtet, werden dann auch mal einzelne genannt, wenn es bei denen grad nicht läuft, das muss erlaubt sein. Es sollte sich auch keiner verstecken dürfen bei der Kritik.

    Grad Jicha hat sich bei Interviews auch nach Niederlagen eigentlich immer vor die Mannschaft gestellt.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor