Ich würde Fischer schon aus dem Grund holen, da er 3 blitzsaubere Tore aus 20m Entfernung erzielt hat. Spaß beiseite, die erste HZ gestern war echt schlecht, da die Abwehr so gar keine Zugriff hatte. Der Rückraum von Hannover ist ja nicht gerade furchteinflößend. Da muss ich doch schneller auf 6-0 zurück gehen. Beim 7vs6 war man vorne zwar erfolgreich, aber hinten war immer noch alles offen. Die technischen Fehler bei Harry haben auch schon Tradition. Erik auf die Mitte und Keuhle Karl auf RL, dann eben mit Dampf zum Erfolg. Gurbindo ist in der Abwehr etwas stabiler, aber vorne gibt er den Abschluss gern nach außen ab. Was mit Ekki gerade los ist, ist für mich als Außenstehenden nicht nachzuvollziehen, bei seiner Erfahrung. Die Niederlage gestern war aus meiner Sicht vermeidbar.
THW Kiel Teamthread
-
-
Ich würde Fischer schon aus dem Grund holen, da er 3 blitzsaubere Tore aus 20m Entfernung erzielt hat. Spaß beiseite, die erste HZ gestern war echt schlecht, da die Abwehr so gar keine Zugriff hatte. Der Rückraum von Hannover ist ja nicht gerade furchteinflößend. Da muss ich doch schneller auf 6-0 zurück gehen. Beim 7vs6 war man vorne zwar erfolgreich, aber hinten war immer noch alles offen. Die technischen Fehler bei Harry haben auch schon Tradition. Erik auf die Mitte und Keuhle Karl auf RL, dann eben mit Dampf zum Erfolg. Gurbindo ist in der Abwehr etwas stabiler, aber vorne gibt er den Abschluss gern nach außen ab. Was mit Ekki gerade los ist, ist für mich als Außenstehenden nicht nachzuvollziehen, bei seiner Erfahrung. Die Niederlage gestern war aus meiner Sicht vermeidbar.
Du weißt schon, dass er beim 7 gg. 6 mit dem THW auf der anderen Seite stünde.

Das Ergebnis überrascht mich, habe das Spiel allerdings noch nicht gesehen.
Wo sind eigentlich die Führungsspieler des THW, die früher auf dem Feld mit Kampf und Willen schwache Situationen wieder gebogen haben. Implodiert die Mannschaft regelmäßig, weil die ältere Generation ihren Zenit überschritten hat und die jüngere noch nicht soweit ist? Von den jüngeren drängt sich doch eigentlich in dieser Saison nur Skippy auf, der aber für einen Leader noch nicht ausbalanciert genug ist, in seinem Spiel. Dule will immer, kann aber gerade auch nicht dauerhaft Vollgas gehen und Pekeler ist defensiv noch nicht wieder der Kitt, der den Laden zusammenhält.
Bedenklich finde ich, dass solche Konstanten wie Ekberg volatile Schwankungsbreiten haben wie manche Aktien nicht.
Die Torhüter werden trotz guter Leistung immer wieder mit Landin verglichen, obwohl sie in der Regel überzeugen.
-
Frrundschaft!
Es zeigt sich, dass der THW Kiel nicht der FC Bayern des Handballs ist. Der FC Bayern hätte nämlich schon gehandelt.
Du hast schon gamz Recht, dass der THW eben nicht der FC Bayern ist. Aber aus einem ganz anderen Grund. Nämlich das Geld. Den FC Bayern kratzt es eben nicht, wenn sie mal 50 Millionen für Nagelsmann sinnlos versenkt haben. Wenn die denken, dass es mit dem Trainer nichts wird, dann schlucken die das. Mit Jicha wurde im letzten Jahr bis 2026 verkängert. Setzt man ihn jetzt raus, kostet den THW das sicher rund eine Million. Und den THW kratzt sowas sehr. Er steht nicht (mehr) finanziell über den Dingen in der HBL. So extrem wie der FCB schon gar nicht, also noch nie.
-
Wurde ja schon öfters thematisiert, aber für mich hat Niklas Landin schon in der letzten Saison dieselben Schwächen, die jetzt auch im Angriff bestehen, in den meisten Spielen kaschiert. Und euer aktuelles Torhütergespann hat nicht dieses Attribut "weltbestes".
Beweisen kann man solch eine These nicht, aber für mich ist das naheliegend. Gegnerische Mannschaften können jetzt wieder häufiger von den Außen Tore werfen. Man musste häufig aufgrund der hervorragenden Kieler Innendeckung auf Außen ausweichen, wo aber Landin überragende Haltequoten hat.
Ob ein anderer Trainer die Schwächen im Angriff ausmerzen kann, ist fraglich. Ein 7:6-Angriff scheint da zwar sporadisch zu helfen, aber kein Allheilmittel zu sein.
-
Naja...ich glaube eher das man Sagosen mittlerweile soweit underhyped hat, dass man auch vergisst wir gut der war. Wie soll der bitte kurzfristig zu ersetzen sein. Halte ich für ebenso wichtig.
-
Freundschaft!
Du sprichst sehr interessante Aspekte an.
Wurde ja schon öfters thematisiert, aber für mich hat Niklas Landin schon in der letzten Saison dieselben Schwächen, die jetzt auch im Angriff bestehen, in den meisten Spielen kaschiert. Und euer aktuelles Torhütergespann hat nicht dieses Attribut "weltbestes".
Das aktuelle Torhütergespann ist alles andere als schlecht. Es ist sogar gut. Bellahcene hat da auch ordentlich eingeschlagen und trägt dazu bei. Mrkva war auch letzte Saison alles andere als schlecht. Er war mit 30,43 Prozent überdurchschnittlich. Die Stammkeeper der anderen Top-5-Teams (Milosavljev, Buric, Portner, Appelgren) hatten eine Quote von 30,49 Prozent. Also war der zweite Torhüter des THW so gut wie der Toptorhüter der anderen Spitzenmannschaften. Landin hatte eine Quote von 36,97 Prozent. Bei 925 Würfen gibt das eine "Überleistung" Landins von 60 weniger kassierten Toren. Wohlgemerkt über dem eh schon hohem Niveau der anderen. 60 Tore sind im statistischen Mittel ungefähr 7,5 Punkte wert. Guckt man auf die Tabelle der letzten Saison, sieht man, dass es der Unterschied zwischen Meisterschaft und "gerade so CL oder vielleicht nicht CL" ist. Und das ist eine einzige Stellschraube im Spiel. Das war einfach unfassbar stark von Landin. Hier kann man wirklich von einem Unterschiedmacher sprechen, der eben jetzt logischerweise fehlt. Ohne dass man jetzt von einem Torwartproblem sprechen kann. Man ist lediglich von einem außerirdischen Niveau auf ein überdurchschnittliches gegangen.
Beweisen kann man solch eine These nicht, aber für mich ist das naheliegend. Gegnerische Mannschaften können jetzt wieder häufiger von den Außen Tore werfen. Man musste häufig aufgrund der hervorragenden Kieler Innendeckung auf Außen ausweichen, wo aber Landin überragende Haltequoten hat.
Absolut richtig. Wenn man sich Torwartstatistiken im Detail ansieht, dann merkt man sofort, aus welcher Torwartschule ein Spieler kommt, jedenfalls bei bestimmten Nationalitäten. Schweden sind stark gegen den Rückraum, Spanier gegen den Kreis. Dänen und Jugo-Schule gegen Außen. (Und Sterbik gegen alles.
) Landin ist überdurchschnittlich gegen Außen und der Beste des letzten Vierteljahrhunderts gegen Freie Bälle (also Konter & Siebenmeter). Das passte halt komplementär wie Arsch auf Eimer zu dieser Deckung. PdV ist schwach gegen Außen und stark gegen den Kreis. Selbst wenn er sofort gekommen wäre, hätte es sicher zu einem Verlust an dieser Stelle geführt. Vielleicht ist der IB bis dahin so schwach, dass er seine Stärke dann voll ausspielen kann. 
Ob ein anderer Trainer die Schwächen im Angriff ausmerzen kann, ist fraglich. Ein 7:6-Angriff scheint da zwar sporadisch zu helfen, aber kein Allheilmittel zu sein.
Also ich bin kein Fan des Trainers Jicha. Aber ich sehe ihn auch nicht als ursächliches Problem der aktuellen Lage. Er wäre nicht viel mehr als ein Bauernopfer. Wir sind nicht beim Fußball. Im Handball kann man mit dem Kader nur begrenzt anders arbeiten. Im Fußball ist das anders. Da muss der THW jetzt durch den Kaderumbau einfach durch.
-
P. Winczek muss jetzt seine These revidieren.
Handballworld:
Aber Patrick Wiencek stellt eine einfache Rechnung auf. "Wenn wir unsere Aufgaben gut erledigen und all unsere Spiele gewinnen, dann müssen die anderen auch erst einmal gewinnen. Dass wir momentan in der Tabelle relativ weit hinten sind, bedeutet noch gar nichts." Es ist aus Wienceks Sicht jedenfalls gar nicht so schlecht, "dass viele uns unterschätzen".
Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-155440.html
-
Freundschaft!
Naja...ich glaube eher das man Sagosen mittlerweile soweit underhyped hat, dass man auch vergisst wir gut der war. Wie soll der bitte kurzfristig zu ersetzen sein. Halte ich für ebenso wichtig.
Sagosen hat genau eine einzige Schwäche. Er ist nicht der Spieler, der in der Cruchtime den letzten, entscheidenden Wurf reinmacht. Wenn jeder weiß, er will und muss das jetzt selbst regeln, kann man ihn zumachen. Da fehlt ihm etwas, unter anderem wohl ein Stück Körperlänge. Und weil er trotzdem immer die Verantwortung in solchen Situationen übernimmt und das oft nicht funktioniert, wirkt er vielleicht immer etwas "kleiner" als er ist.
Aber er ist einfach ein gnadenlos guter Grundlastspieler, der unglaublich kompakt in seinem Spiel ist. Da läuft der Ball großartig. Wenn ich einen Spieler will, der mir Spiel für Spiel am ehesten 8 Tore machen kann und vielleicht noch 5 Anspiele, dann lande ich bei Sagosen. Zumindest unter den Rechtshändern.
Ich sehe schon Johansson mit seinem Skillset perspektivisch eher als einen Killerspieler, der Sagosen gerade nicht ist. Aber Johansson ist vom Alter her noch nicht soweit, richtig konstant zu sein. Und vorallem, letzte Saison hatte der THW noch beide, jetzt nur noch einen.
-
Freundschaft!
Aber Patrick Wiencek stellt eine einfache Rechnung auf.
Wer zu früh rechnet, rechnet zweimal. Und Spieler sind generell besser beraten, Spiele möglichst zu gewinnen, als sich Dinge schön zu rechnen.
-
Ich denke nicht das er es muss, nur weil ein User hier das so will!
-
Also ich bin kein Fan des Trainers Jicha. Aber ich sehe ihn auch nicht als ursächliches Problem der aktuellen Lage. Er wäre nicht viel mehr als ein Bauernopfer. Wir sind nicht beim Fußball. Im Handball kann man mit dem Kader nur begrenzt anders arbeiten. Im Fußball ist das anders. Da muss der THW jetzt durch den Kaderumbau einfach durch.
Neben der Kohle ist es auch immer eine Frage der Alternativen. Welcher Trainer stünde denn aktuell zur Verfügung? Eine kurzfristige Trennung von Jicha würde daher wenig helfen. Ich würde auch davon ausgehen, dass eine vorzeitige gütliche Trennung möglich wäre, wenn beide Seiten zur Erkenntnis kämen, dass bezüglich der Position des Trainers ein neuer Impuls gesetzt werden muss.
Stattdessen sollten sie den Kader kritisch hinterfragen. Wer hat vom Charakter und Leistungsvermögen her gesehen eine Zukunft beim THW? Ebenso sollte der altersbedingte Wechsel beschleunigt werden. Lieber mit jungen hungrigen Spielern arbeiten, als mit Spielern, die eher eine rosige Vergangenheit hatten. Hoffnung auf eine bessere Zukunft machen mir derzeit lediglich Skippy und Eric.
-
Und wenn er jetzt Fischer holt dann feierst du ihn?
ja klar :] heute bist du der Held, morgen bist du der Depp, so ist das in Sport.
aber steht Fischer überhaupt zur Debatte, gar nix von mitbekommen, oder ist das nach Halgrimsson, Köster und Möller die nächste Ente ? Denke, er hat eher jemanden wie Bjarne Myrhol im Blick.
-
Freundschaft!
Schweden sind stark gegen den Rückraum, Spanier gegen den Kreis. Dänen und Jugo-Schule gegen Außen. (Und Sterbik gegen alles.
) Landin ist überdurchschnittlich gegen Außen und der Beste des letzten Vierteljahrhunderts gegen Freie Bälle (also Konter & Siebenmeter). Das passte halt komplementär wie Arsch auf Eimer zu dieser Deckung. PdV ist schwach gegen Außen und stark gegen den Kreis.In Bezug auf Statistiken: Bei den Gesamtquoten in der CL war PdV die letzten 4 Saisons jeweils besser als Landin.
-
Freundschaft!
Du sprichst sehr interessante Aspekte an.
Das aktuelle Torhütergespann ist alles andere als schlecht. Es ist sogar gut. Bellahcene hat da auch ordentlich eingeschlagen und trägt dazu bei. Mrkva war auch letzte Saison alles andere als schlecht. Er war mit 30,43 Prozent überdurchschnittlich. Die Stammkeeper der anderen Top-5-Teams (Milosavljev, Buric, Portner, Appelgren) hatten eine Quote von 30,49 Prozent. Also war der zweite Torhüter des THW so gut wie der Toptorhüter der anderen Spitzenmannschaften. Landin hatte eine Quote von 36,97 Prozent. Bei 925 Würfen gibt das eine "Überleistung" Landins von 60 weniger kassierten Toren. Wohlgemerkt über dem eh schon hohem Niveau der anderen. 60 Tore sind im statistischen Mittel ungefähr 7,5 Punkte wert. Guckt man auf die Tabelle der letzten Saison, sieht man, dass es der Unterschied zwischen Meisterschaft und "gerade so CL oder vielleicht nicht CL" ist. Und das ist eine einzige Stellschraube im Spiel. Das war einfach unfassbar stark von Landin. Hier kann man wirklich von einem Unterschiedmacher sprechen, der eben jetzt logischerweise fehlt. Ohne dass man jetzt von einem Torwartproblem sprechen kann. Man ist lediglich von einem außerirdischen Niveau auf ein überdurchschnittliches gegangen.
Absolut richtig. Wenn man sich Torwartstatistiken im Detail ansieht, dann merkt man sofort, aus welcher Torwartschule ein Spieler kommt, jedenfalls bei bestimmten Nationalitäten. Schweden sind stark gegen den Rückraum, Spanier gegen den Kreis. Dänen und Jugo-Schule gegen Außen. (Und Sterbik gegen alles.
) Landin ist überdurchschnittlich gegen Außen und der Beste des letzten Vierteljahrhunderts gegen Freie Bälle (also Konter & Siebenmeter). Das passte halt komplementär wie Arsch auf Eimer zu dieser Deckung. PdV ist schwach gegen Außen und stark gegen den Kreis. Selbst wenn er sofort gekommen wäre, hätte es sicher zu einem Verlust an dieser Stelle geführt. Vielleicht ist der IB bis dahin so schwach, dass er seine Stärke dann voll ausspielen kann. 
interessante Analyse, danke! endlich mal ein Beitrag mit Substanz hier

-
Freundschaft!
Sagosen hat genau eine einzige Schwäche. Er ist nicht der Spieler, der in der Cruchtime den letzten, entscheidenden Wurf reinmacht. Wenn jeder weiß, er will und muss das jetzt selbst regeln, kann man ihn zumachen. Da fehlt ihm etwas, unter anderem wohl ein Stück Körperlänge. Und weil er trotzdem immer die Verantwortung in solchen Situationen übernimmt und das oft nicht funktioniert, wirkt er vielleicht immer etwas "kleiner" als er ist.
Aber er ist einfach ein gnadenlos guter Grundlastspieler, der unglaublich kompakt in seinem Spiel ist. Da läuft der Ball großartig. Wenn ich einen Spieler will, der mir Spiel für Spiel am ehesten 8 Tore machen kann und vielleicht noch 5 Anspiele, dann lande ich bei Sagosen. Zumindest unter den Rechtshändern.
Ich sehe schon Johansson mit seinem Skillset perspektivisch eher als einen Killerspieler, der Sagosen gerade nicht ist. Aber Johansson ist vom Alter her noch nicht soweit, richtig konstant zu sein. Und vorallem, letzte Saison hatte der THW noch beide, jetzt nur noch einen.
Nun und genau solche Spieler lassen viele Spiele eben auch gar nicht erst spannend werden, sodass diese Schwäche selten zum Vorschein kommt.
-
Freundschaft!
Nun und genau solche Spieler lassen viele Spiele eben auch gar nicht erst spannend werden, sodass diese Schwäche selten zum Vorschein kommt.
Du sagst es.
-
Das würde ich auch gerne wissen.
-
Du hast schon gamz Recht, dass der THW eben nicht der FC Bayern ist. Aber aus einem ganz anderen Grund. Nämlich das Geld. Den FC Bayern kratzt es eben nicht, wenn sie mal 50 Millionen für Nagelsmann sinnlos versenkt haben. Wenn die denken, dass es mit dem Trainer nichts wird, dann schlucken die das. Mit Jicha wurde im letzten Jahr bis 2026 verkängert. Setzt man ihn jetzt raus, kostet den THW das sicher rund eine Million. Und den THW kratzt sowas sehr. Er steht nicht (mehr) finanziell über den Dingen in der HBL. So extrem wie der FCB schon gar nicht, also noch nie.
Das liegt an der deutlich gerechteren Verteilung der Gelder im Handball. Bayern hat diese Saison in der CL schon über 100 Mio. € eingenommen, davon 70 Mio. durch Prämien und davon 35 Mio. nur durch eine bescheuerte Rangliste, die zementiert, dass oben bleibt, wer oben ist. Gäbe es das im Handball auch, wäre der SCM womöglich gar nicht wieder hoch gekommen. Im Handball bekommt der CL-Sieger eine glatte Million, das ist auch im Vergleich auch viel. Aber der Rest ist deutlich gleicher verteilt. Und die Zuschauereinnahmen spielen natürlich noch eine größere Rolle. Da kann sich Kiel natürlich drauf verlassen. Was soll man da sonst auch machen?

Zum Torhüter mache ich jetzt mal was total Cooles und zitiere mich selbst.

Der SCM spielt modernen Handball, hat ihn mitgeprägt, Kiel dagegen spielt Handball von gestern. Der Kieler Handball ist teilweise so simpel, dass man dafür Fußballer umschulen könnte. Natürlich spielen sie diesen simplen Handball bis zur Perfektion. Gestern hat Kiel aus zwei Gründen gewonnen.
Erstens braucht auch moderner Handball nach SCM-Art einen guten Mittelblock. Chrapkowski fehlt total und gleichwertigen Ersatz haben wir nicht. Der letzte war Musa. Saugstrup macht das gut, Meister irgendwann sicherlich auch (aber er ist leider bei den Schiedsrichtern auf dem Kieker). Um in der Mitte zu verdichten und auszuhelfen hat sich Pettersson mehrmals rauslocken lassen, Resultat Riesenlücke für Dahmke.
Der zweite Grund für den Kieler Sieg war Landin. Der hat einfach total freie Bälle gehalten. Das war keine bessere Abwehrleistung der Kieler, der Torwart hält einfach total freie Bälle. Nächste Saison dreht sich das. Portner gefällt mir in Ansätzen gut, aber für die BL braucht man halt ein bisschen Zeit.
Ich bin überzeugt, dass Kiel jetzt ein paar Jahre braucht, um auf modernen Handball umzuschalten. Vielleicht tun sie es auch gar nicht, einfach weil das viele Geld es ermöglicht, die besten Handballer des etwas veralteten Spiels zu kaufen.
Jicha ist sicherlich kein schlechter Trainer, aber er profitiert immer noch von der Arbeit seines Vorgängers und den guten Rahmenbedingungen allgemein. Er ist aber jung und intelligent und ich traue ihm zu, sich da noch selbst zu erfinden. Kiel wird immer stark bleiben, aber die nächsten Jahre ist erst mal moderner Handball dran. Der THW Kiel ist ohne Niklas Landin nur die Hälfte wert.
So prophetisch kenne ich mich gar nicht. Das war nach dem Eintoresieg des THW beim SCM. Im Rückspiel beim Unentschieden war es ähnlich. Schon allein in diesen beiden Spielen hat Landin dem THW die Meisterschaft gewonnen.
Oma Inge, Saugstrup und Gisli sind genau die Spieler, die aus einem Team, das zur erweiterten Spitze gehört und gerne mal Flensburg und Kiel schlägt und in Hannover und Leipzig verliert, ein Team machen, dass zur Weltspitze gehört, sich diese Punktverluste eben viel seltener leistet und dadurch Titel holt. Bei Kiel ist das vor allem Landin, früher auch ein Karabatic und so weiter...
Es wurde hier schon angesprochen. Früher waren Kiel und Flensburg konstant, Magdeburg mit einzelnen Highlightspielen. Heute ist das (hoffentlich weiterhin) andersrum.
Das ist der Mathematik-Handball von Wiegert. Alles auf Durchbruch, dadurch bekommt man hohe Wurfquoten. Man muss nur die Fehler minimieren. Daraus folgt auch der ganze TRF-Fetisch von Wiegert und allen seinen Spielern. Und in der Abwehr stehen kleine, schnelle, auf Gegenstoß getrimmte Spieler, so dass der eigene Torwart das gleiche Problem hat.
Der gesamte moderne Handball entwickelt sich dahin. Früher musste ein Torwart mit der Abwehr zusammenarbeiten und die eigene Ecke zumachen. Heute muss ein Torwart viel besser gegen freie Würfe im 1:1 agieren. Die Paradedisziplin von Landin. Mann, bin ich froh, dass der bald weg ist.

Mann, bin ich froh, dass der jetzt weg ist.

-
Gurbindo ist in der Abwehr etwas stabiler, aber vorne gibt er den Abschluss gern nach außen ab.
Was mit einem Ekberg in Normalform auch genau das richtige wäre, so wie das Hannover mit Steinhauser vorgemacht hat…
-
Neben der Kohle ist es auch immer eine Frage der Alternativen. Welcher Trainer stünde denn aktuell zur Verfügung?
Machulla oder Wandschneider als Edellösungen, Sprenger als Überraschung mit Potential.
-