Liste haben und Spieler auch bekommen sind immer zwei Paar Stiefel.
Heißt das etwa, der THW ist nicht mehr interessant für Spieler, wenn ja warum?
Stimmt.
Aber wenn man die Spieler, die man braucht, nicht bekommt, hat man schlechte Arbeit gemacht.
Stimmt.
Aber wenn man die Spieler, die man braucht, nicht bekommt, hat man schlechte Arbeit gemacht.
Warum oder habe ich die Ironie nicht erkannt? Es sind ja nun mal nicht immer die Spieler auf dem Markt, die man braucht und haben möchte. Mitunter wollen sie auch zu anderen Vereinen oder gar nicht wechseln.
Ich finde, schlechte Arbeit macht man, wenn man die Stärken und Schwächen der eigenen Spieler nicht erkennt und von ihnen dann Dinge erwartet, die sie nicht liefern können und anderseits nicht abruft, was sie liefern könnten, weil es im Spielsystem nicht vorgesehen ist.
Es gibt doch genügend Gründe von Geld, Struktur der Mannschaft, Spielweise, Kariereplanung, Ligaalltag bis präferierte Lebensumgebung. Bei Spielern, die Familie haben, kommen dann nochmal andere Kriterien dazu. Es macht doch für keinen Spieler immer Sinn nach Kiel zu gehen. Dafür gibt es viel zu viele Alternativen, die vlt. besser passen. Warum haben denn sowohl Kiel als auch Flensburg und Magdeburg Spieler nach Kolstad verloren? Ich bin mir sicher, dass Magdeburg Gullerud nicht loswerden wollte. Am Ende war es sein Wunsch (eher) zu gehen und die Nachfolgerlösung gestaltet sich eher schwierig.
Warum oder habe ich die Ironie nicht erkannt? Es sind ja nun mal nicht immer die Spieler auf dem Markt, die man braucht und haben möchte. Mitunter wollen sie auch zu anderen Vereinen oder gar nicht wechseln.
Ich finde, schlechte Arbeit macht man, wenn man die Stärken und Schwächen der eigenen Spieler nicht erkennt und von ihnen dann Dinge erwartet, die sie nicht liefern können und anderseits nicht abruft, was sie liefern könnten, weil es im Spielsystem nicht vergesehen ist.
Von Skippy Mal abgesehen, hat der THW doch nach Spielsystem verpflichtet. Große Werfer. Das Problem ist allerdings, dass die vorhandenen Protagonisten zu alt und/oder verletzt sind bzw. die Neuen den Übergang noch nicht in Konstanz hinbekommen. Das wird insbesondere auf KM deutlich, wo Wiencek ein ums andere Mal die Verzweiflung förmlich ins Gesicht geschrieben steht.
Ob das System gerade für Höheres taugt, ist eine andere Frage. Mit der Skippy-Verpflichtung hat man sich beim THW ja auch in der Systemfrage schon etwas geöffnet bzw. versucht sich zu modifizieren.
P.S. Am Ende sind aber natürlich trotzdem die Torhüter schuld. ![]()
Ich gehe sogar bei einigen Sachen mit, die Du schreibst. Aber können wir bitte jetzt mal die Torhüter (besonders Tomas) aus der Diskussion rauslassen, denn die machen einen richtigen guten Job und sind kein Problem!
Wobei Madsen doch eigentlich das gleiche Regal wie Gidsel oder Pytlik zu sein scheint von den bisher gezeigten Leistungen. De Vargaz ist auch alleroberstes Regal, auch wenn der später kommt. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass Sagosen zurückkommt, wenn es bei Kolstad so weitergeht bzw. die Finanzierung da nicht mehr stimmt.
Ich finde, schlechte Arbeit macht man, wenn man die Stärken und Schwächen der eigenen Spieler nicht erkennt und von ihnen dann Dinge erwartet, die sie nicht liefern können und anderseits nicht abruft, was sie liefern könnten, weil es im Spielsystem nicht vorgesehen ist.
Es waren aber gute Spieler auf dem Markt. Das was du beschreibst ist die Aufgabe vom Trainer.
Aber die Kaderplanung wird nunmal an der Zusammensetzung des Kaders gemessen. Und was da fehlt wurde auf den letzten Seiten zur genüge beschrieben.
Kiel hat bisher mehr Tore pro Spiel geworfen als Melsungen, Magdeburg oder Flensburg. Es sind sogar mehr Tore pro Spiel als letzte Saison. Das sieht nicht wirklich flüssig aus, ist oft Brechstange, ist nicht super effizient deswegen, aber der THW findet trotzdem Wege, wie genügend Bälle ins Tor gehen. Die Wurfeffizienz war letzte Saison sogar leicht niedriger als diese bisher. Von daher finde ich den Fokus auf die Spielart in der Offensive irgendwie schwierig.
Auf der Gegenseite bekommt man pro Spiel bisher zwei Gegentreffer mehr als letzte Saison und die Quote der Torhüter ist von 34% auf 30% gefallen, was trotzdem noch knapp hinter der Spitze ist. Der THW war letzte Saison von der Quote her das beste Team, aber nur auch knapp vor RNL und Melsungen. Allerdings hier deutlich besser als z.B. Berlin oder Magdeburg. Auffällig ist z.B. dass die Anzahl der 7m Gegentore von 2,1 auf 3,9 pro Spiel gestiegen ist, wobei die Quote der gehaltener 7m gleich geblieben ist. Ich glaube hier kann man schon ablesen, dass es dem THW sehr schwerer fällt den Gegner in der Verteidigung vor sich zu halten.
Es waren aber gute Spieler auf dem Markt. Das was du beschreibst ist die Aufgabe vom Trainer.
Aber die Kaderplanung wird nunmal an der Zusammensetzung des Kaders gemessen. Und was da fehlt wurde auf den letzten Seiten zur genüge beschrieben.
Das mach ja sein. Aber auf dem Markt heißt doch nicht, dass man sie auch bekommen kann, selbst wenn man möchte. Ist wie auf dem Automarkt oder bei der Partnerwahl. Fährt ja auch nicht jeder ein SUV der Premiumklasse oder geht mit Megan Fox shoppen.
...Auf der Gegenseite bekommt man pro Spiel bisher zwei Gegentreffer mehr als letzte Saison und die Quote der Torhüter ist von 34% auf 30% gefallen, was trotzdem noch knapp hinter der Spitze ist. Der THW war letzte Saison von der Quote her das beste Team, aber nur auch knapp vor RNL und Melsungen. Allerdings hier deutlich besser als z.B. Berlin oder Magdeburg. Auffällig ist z.B. dass die Anzahl der 7m Gegentore von 2,1 auf 3,9 pro Spiel gestiegen ist, wobei die Quote der gehaltener 7m gleich geblieben ist. Ich glaube hier kann man schon ablesen, dass es dem THW sehr schwerer fällt den Gegner in der Verteidigung vor sich zu halten.
Dies wurd ja schon geschrieben und dürfte für die bisherigen Niederlagen ursächlich sein.
Das mach ja sein. Aber auf dem Markt heißt doch nicht, dass man sie auch bekommen kann, selbst wenn man möchte. Ist wie auf dem Automarkt oder bei der Partnerwahl. Fährt ja auch nicht jeder ein SUV der Premiumklasse oder geht mit Megan Fox shoppen.
Aber wenn ich Megan Fox bin und kein Typ mich interessant findet, sollte ich über meinen Charakter nachdenken.
Wobei Madsen doch eigentlich das gleiche Regal wie Gidsel oder Pytlik zu sein scheint von den bisher gezeigten Leistungen. De Vargaz ist auch alleroberstes Regal, auch wenn der später kommt. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass Sagosen zurückkommt, wenn es bei Kolstad so weitergeht bzw. die Finanzierung da nicht mehr stimmt.
Ich bezog mich da auf diesen Part...hätte ich präziser anmerken sollen, war aber eher auf die erneute TW Diskussion fokusiert
.
Wenn dann ein Weinhold lange ausfällt, ein Pekeler (verständlicherweise) Zeit braucht, um auf Niveau zu kommen, ein Duvnjak und ein Wiencek längst nicht mehr die Konstanz früherer Tage haben und ein Reinkind noch nie dieser Gamechanger auf lange Strecke war, der er jetzt sein müsste, dann kommt so ein Saisonstart dabei heraus.
Aber wenn ich Megan Fox bin und kein Typ mich interessant findet, sollte ich über meinen Charakter nachdenken.
Ach, dann gehst du halt in die Emirate oder nach Katar
.
Große Namen (egal ob bei Spielern oder Vereinen) werden immer Zugkraft entwickeln. Der THW IST ein großer Name und wird weiterhin große Namen anziehen, da mache ich mir keine Sorgen.
Ach, dann gehst du halt in die Emirate oder nach Katar
.
Große Namen (egal ob bei Spielern oder Vereinen) werden immer Zugkraft entwickeln. Der THW IST ein großer Name und wird weiterhin große Namen anziehen, da mache ich mir keine Sorgen.
In dem Gleichnis ist der THW Megan Fox und Figo der Charakter...
Dann ist natürlich klar, dass der Charakter mich nicht so reizen würde ![]()
Wenn Figo tatsächlich Megans Problem sein sollte, ist ihr Name und ihre Reputation dennoch groß genug, dass sie einen ggf. gerade nicht optimalen Charakter damit ausgleichen wird. Damit der Reiz des großen Namens (und der damit verbundenen Erfolge) nachhaltig beschädigt wird oder verloren geht, bedarf es mehr, als einige ungünstige oder unsympathische Entscheidungen über einen überschaubaren Zeitraum hinweg. Klar, auf lange Sicht, kann das natürlich zum Problem werden. Aber meiner Ansicht nach, ist der THW von solchen Szenarien gerade noch sehr weit entfernt. Wenn Skippy sich noch weiterentwickelt, Johansson mehr Verantwortung übernimmt, Madsen einschlägt und ganz sicher auch irgendwann ein neuer klasse KM im Team ist, könnte der Zug wieder ganz schnell mit Volldampf durch die Liga fahren.
Wenn Figo tatsächlich Megans Problem sein sollte, ist ihr Name und ihre Reputation dennoch groß genug, dass sie einen ggf. gerade nicht optimalen Charakter damit ausgleichen wird. Damit der Reiz des großen Namens (und der damit verbundenen Erfolge) nachhaltig beschädigt wird oder verloren geht, bedarf es mehr, als einige ungünstige oder unsympathische Entscheidungen über einen überschaubaren Zeitraum hinweg. Klar, auf lange Sicht, kann das natürlich zum Problem werden. Aber meiner Ansicht nach, ist der THW von solchen Szenarien gerade noch sehr weit entfernt. Wenn Skippy sich noch weiterentwickelt, Johansson mehr Verantwortung übernimmt, Madsen einschlägt und ganz sicher auch irgendwann ein neuer klasse KM im Team ist, könnte der Zug wieder ganz schnell mit Volldampf durch die Liga fahren.
Der Zug könnte sogar noch in dieser Saison volle Fahrt aufnehmen. Manchmal bedarf es eben ein wenig, eh ein "alter Motor" auf Touren kommt, aber dann...
Der Start ist natürlich nicht optimal und der Rucksack wiegt im Moment schwer. Aber den THW jetzt schon abschreiben ist verfrüht.
Der THW hat in den letzten Jahren doch einige Spieler geholt, die andere auch gern gehabt hätte. Das gilt aber auch für Flensburg, für Berlin, für Magdeburg. Mit Madsen und Perez de Vargas kommen die nächsten beiden, die mit Sicherheit auch eine ganze Reihe anderer Optionen als den THW hatten. Jetzt hier davon zu reden, dass der THW nicht mehr attraktiv ist, ist doch fehl am Platz.
Das Problem ist z.B. eher, dass man sich am Anfang der Saison 22/23 entschieden hat, den 2023 auslaufenden Vertrag von Wiencek um zwei Jahre zu verlängern und voll darauf zu setzen, dass er diese Leistungen bis möglichst Ende 24/25 dahin bringt. Wenn man konstant jedes Jahr oben mitspielen will, dann hätten sie eigentlich gucken müssen, dass jemand wie Fabregas ab dieser Saison in Kiel spielt und nicht in Veszprem, während Wiencek entweder eine Rolle als 3. Mann mit vlt. auch deutlich weniger Geld akzeptiert hätte oder gegangen wäre. Das sind aber Entscheidungen, die natürlich nicht einfach sind, weil Wiencek einfach ein verdienter Spieler ist.
In der Vergangenheit ist Kiel hier gefühlt konsequenter, man kann auch sagen gnadenloser, gewesen.
Der Zug könnte sogar noch in dieser Saison volle Fahrt aufnehmen. Manchmal bedarf es eben ein wenig, eh ein "alter Motor" auf Touren kommt, aber dann...
Der Start ist natürlich nicht optimal und der Rucksack wiegt im Moment schwer. Aber den THW jetzt schon abschreiben ist verfrüht.
Wer schreibt den THW denn ab? Einige Fans, die auf den Messias warten, vielleicht.
Jetzt hier davon zu reden, dass der THW nicht mehr attraktiv ist, ist doch fehl am Platz.
Diese Wahrnehmung ist doch das Problem an der Diskussion hier.
Niemand ist ernsthaft der Meinung, dass der THW nicht mehr attraktiv ist.
Niemand ist der Meinung, dass nicht auch einiges sehr gut gemacht wurde im letzter Zeit.
Aber unterm Strich steht der Verein nicht so gut da, wie er mMn dastehen könnte.
Es gibt halt einige Abstufungen zwischen perfekt und miserabel.