THW Kiel Teamthread

  • Der THW ist jedenfalls gewaltig unter Zugzwang am Spielermarkt punktgenaue Verträge abzuschließen, die Zeit drängt.

    Für welche Positionen?

    Wie vorhin schon geschrieben sehe ich den Umbruch als relativ abgeschlossen an, sollte natürlich noch punktuell ergänzt werden, aber der Kader muss jetzt eben an sich selbst wachsen.

  • Für welche Positionen?

    Wie vorhin schon geschrieben sehe ich den Umbruch als relativ abgeschlossen an, sollte natürlich noch punktuell ergänzt werden, aber der Kader muss jetzt eben an sich selbst wachsen.

    Es laufen am Saisonende ca 10 Verträge aus. Beide Torhüter sind unklar, Wallinius kann bald als Hein Daddel übers Parkett hüpfen.

  • Welche Verträge laufen genau aus? Sorry, bin darüber nicht gänzlich im bilde.

    TW Mrkva (die KN munkelt von einer Option bis 25)

    TW Bellahcene

    TW Gerard

    RA Ehrig

    RA Ekberg

    LA Dahmke

    RL Bilyk

    RM Duvnjak

    RR Weinhold

    RR Gurbindo

    KM Överby

    +Youngster:

    TW Bierfreund

    RL Schwormstede

    RL Battermann

    RA Faust

    RR Pabst

  • Sagosen und Landin Abgang scheint mir zu sehr den Blick auf die eigentliche Baustelle verstellt zu haben, der Abwehr.

    Die war letzte Saison schon in der CL nicht mehr ausreichend. Gestern war sie es auch nicht.

    Der einst mächtigste Innenblock ist löchrig geworden. Wiencek schafft es nicht mehr durch die Belastung jedes Spiel auf Topniveau zu spielen. Peke ist optimistisch geschätzt nach seinen 2 Verletzungen gerade mal bei 70%, eher weniger und der Petter hat bisher zwar meine Erwartungen übertroffen, aber er ist halt nicht Weltklasse. Auf halbrechts ist durch Weinholds Fehlen eine Schwachstelle, denn Reinkind war noch nie ein Abwehrgott und bei der Dauerbelastung schon mal gar nicht. Gurbindo hat es bisher nicht geschafft, die guten Ansätze aus den Testspielen in Pflichtspielen zu schaffen. Wenn Dule wie zuletzt vermehrt wieder Angriff spielt, ist er hinten einen Ticken langsamer und ein Ticken reicht dann dem Gegner schon.

    Johansson und Wallinius haben in der Abwehr auch noch deutliches Steigerungspotenzial, da müsste eigentlich mehr kommen.

    Wenn Peke wieder vollends fit ist und Weinhold zurück, dann sieht es deutlich besser aus, aber bis dahin wird es schwierig.

    In der CL wäre dann wohl was möglich. Platz 1 oder 2 in der HBL, da müsste die Konkurrenz sich schon dämlicher anstellen als der BVB oder unendliches Verletzungspech haben.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Mal im Ernst. Die Liga und die präferierten Spielertypen haben sich verändert und dominieren zunehmend das Spiel (Gidsel, Gisli, Skipagotu). Die Dynamik der alternden Kieler Abwehr, diese Spieler adäquat in jedem Spiel verteidigen zu können, ist einfach nicht mehr gegeben.

    Wenn man es sich einfach machen will, stecken zu viele Spieler aus durchaus unterschiedlichen Gründen in einem Formtief. Die Verantwortlichen sollten ihnen den Druck (mit denen offensichtlich zu viele nicht klarkommen) wegnehmen, keine Fehler machen zu dürfen und unbedingt jedes Spiel gewinnen zu müssen. Dann sollten sich doch bei einigen Spielern die mentalen Probleme lösen.

    Da die Meisterschaft und vermutlich auch die CL-Quali weg sind, sollte die Spielzeit im Angriff genutzt werden, rund um Elias insbesondere mit denen, die langfristig bleiben werden, etwas Neues aufzubauen. Perspektivisch fehlt mir hier ein 2. RM. Der SCM ist uns da mit der Verpflichtung von Felix Claar z.Z. weit voraus.

    Vorausgesetzt er ist nicht gesundheitlich gehandicapt, sollte auch Karl seine Chancen erhalten. Mir ist nicht begreiflich, warum ein Spieler, der gerade wieder für die schwedische NM nominiert wurde und beim THW einen langfristigen Vertrag erhalten hat, fast ständig auf der Bank zu schmoren hat.

    M.E. hat in der Kieler Abwehr, speziell im Innenblock, lediglich Peke noch eine Zukunft. Das die anderen allmählich zu langsam sind, sieht man an ihrem Rückzugsverhalten und den vielen dämlichen, weil vermeidbaren Fouls. Neuerdings landen auch noch regelmäßig die Abpraller beim Gegner. Hier ist in naher Zukunft eine deutliche Verjüngung erforderlich. Dies betrifft auch Dule, wenngleich ich weit und breit keinen emotionalen Leader sehe, der ihn ersetzen könnte.

  • Vorausgesetzt er ist nicht gesundheitlich gehandicapt, sollte auch Karl seine Chancen erhalten. Mir ist nicht begreiflich, warum ein Spieler, der gerade wieder für die schwedische NM nominiert wurde und beim THW einen langfristigen Vertrag erhalten hat, fast ständig auf der Bank zu schmoren hat.

    Nominierungen für Nationalmannschaften und Form in den Vereinen passen öfters nicht zusammen.

    Ich hoffe, dass man Wallinius am Saisonende verleiht und er sich anderswo Spielpraxis holen kann. Wäre für beide Seiten m.E. die beste Lösung für alle.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Eine ordentliche Baustelle für Szilagy und Jicha. Hoffentlich haben die beiden wetterfeste Übergangsjacken im Schrank.

    Flensburg hat 2 enttäuschende Saisons hinter sich, es scheint sich eine Dritte anzuschließen. Trotzdem hat Flensburg einen guten Kader und wird es überleben. Bei Kiel ist es die erste enttäuschende Saison (Status Quo). Wird man auch überleben. Das Verträge auslaufen, ist auch normal. Fraglich wird sein, ob Jicha den Machulla machen muss.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Johansson, Skipagotu und Madsen sind alle drei über eine Saison gesehen besser als Mensing.

    Die "besten" (eher jüngeren), die in den letzten ein bis zwei Jahren gewechselt sind, sind Gidsel, Skipagotu, Sagosen, Pytlick, Bergendahl, Darj, Madsen, Smits, Johansson, Tollbring, Jakobsen. Das hält sich also bei allen top Teams die Waage, wobei Magdeburg eher weniger bedarf hatte, stark zu verpflichten, weil sie ein Team auf dem Peak haben.

    Da hast du aber mindestens den Claaren vergessen. Kiel hat es nicht geschafft adäquat zu ersetzen bzw. mit dem Rest solange so gut zu spielen, bis die neuen angekommen sind. Berlin, Magdeburg und auch die SG haben gleichbleibend ersetzt oder sogar eine Schippe drauf gelegt...

    Im Tor nach Landin war es natürlich schwierig, aber Problem ist derzeit nicht das Tor, sondern die Abwehr! Auch für Weinhold fehlt perspektivisch Ersatz, wenn man ehrlich ist. Statt auf RR das Kleinkind hinten durch Duvnjak oder Gurbindho zu ersetzen um vorne volle Pulle rangehen zu können, muss er hinten ran. Und kann da derzeit nicht glänzen. Auch der IB mit Licht und jede Menge Schatten.

  • Mensing jetzt schon in dieser Kategorie zu sehen, ist genauso verfrüht, wie die SG als Meisterschaftsanwärter Nr.1 tituliert zu haben.

    Mensch @Obo, das ist doch gar nicht ernst gemeint.

    Da wollte doch nur einer etwas Galle los lassen.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Da hast du aber mindestens den Claaren vergessen. Kiel hat es nicht geschafft adäquat zu ersetzen bzw. mit dem Rest solange so gut zu spielen, bis die neuen angekommen sind. Berlin, Magdeburg und auch die SG haben gleichbleibend ersetzt oder sogar eine Schippe drauf gelegt...

    Im Tor nach Landin war es natürlich schwierig, aber Problem ist derzeit nicht das Tor, sondern die Abwehr! Auch für Weinhold fehlt perspektivisch Ersatz, wenn man ehrlich ist. Statt auf RR das Kleinkind hinten durch Duvnjak oder Gurbindho zu ersetzen um vorne volle Pulle rangehen zu können, muss er hinten ran. Und kann da derzeit nicht glänzen. Auch der IB mit Licht und jede Menge Schatten.

    Kiel hat halt insgesamt deutlich jünger verpflichtet als die anderen. Das wird sich schon noch bezahlt machen.

  • Ich bin immer vorsichtig alles schlecht zu reden. Allerdings merkt man schon das der Innenblock durch die hohen Belastungen immer mehr zu kämpfen hat. Außerdem kommen mir zu wenig taktische Ideen vom Trainer. Als Vergleich sehe ich gerne wiegert bei MD. Wie er sich taktisch präsentiert ist schon gut.

    Ich finde es müssen neue und junge alternativen in der Abwehr her. Fischer von Hannover? Oder aus dem Ausland?

  • Kiel hat halt insgesamt deutlich jünger verpflichtet als die anderen. Das wird sich schon noch bezahlt machen.

    Stimmt Gerard (Jahrgang 86) für Landin (Jahrgang 88) war deutlich jünger. Auch Gurbinho als Ersatz für Steffen ist eine Verjüngskur (fast 16 Monate jünger). :lol:

    Zu dieser Saison kam nur Skippy für Sander als Ersatz. Das ist die einzige richtige Verjüngung für diese Saison. Und natürlich auch eine Investition in die Zukunft.

    Zur neuen Saison kommt Madsen auch das wird ein Deal für die Zukunft sein. Zumal RR ohne Steffen und den "Abwehrgott" Harald aktuell eine Baustelle ist.

    Die Verpflichtungen von Eric und Karl letzte Saison passen da auch zu. Allerdings ist Karl claar neben sich aktuell und Eric teilweise auch gehemmt. Dazu der IB mit Bambam, Peke, und Petter ein Schatten früherer Tage. Es bleibt dabei, dass einige Stellschrauben nicht passen.

    Bin auf die Planungen auf RA, KM und auch RM (was passiert in Sachen Dule) gespannt. Zumal auch der Kader (aktuell 23 Spieler davon 5 Nachwuchsleute incl Faust) ziemlich voll ist. Wegen der Verletzten Gerard und Weinhold muss man für RA entscheiden, wer neben Ekberg spielt (Ehrig oder Faust). Wenn Figo nicht aufpasst, könnte diese Saison der Anfang von mehreren Übergangssaisons werden.