THW Kiel Teamthread

• Ich kann mir Fischer ausser bei den Recken und den Füchsen, auch noch wo anders vorstellen :lol:

Keine Frage; aus ökonomischer Sicht machen andere Vereine Sinn, allen voran natürlich Al Safa in Saudi Arabien und Al Melsungen in Hessen. Dort lockt das Gold-Steak, hier die güldene Worscht. Vielleicht interessiert den Jungen aber noch was anderes als der schnöde Mammon.

• (Warum man auf RA Jahre im voraus auf Zerbe setzt, anstatt abzuwarten und sich dann z.B. Bo Andersen zu angeln, versteh ich auch nicht).

Wann angelt man denn? Doch nicht mehr kurzfristig. Und Jahre im voraus kann man sich auch mal vertun und wenn dann doch noch ein neuer Stern aufgeht, hat man dann einen vielleicht schon verglühten Stern an Bord.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ich kann mich nur wiederholen. Schau dir die jeweiligen Kader an. Dann weißt du, dass zu viele Spieler nicht, nicht mehr oder noch nicht die Klasse für einen DM-Titel hatten. Das hatte anders als jetzt weniger mit individuellen Formkrisen und mangelndem Selstvertrauen zu tun, da fehlte schlicht weg das Potential.

Z.B. 15/16

https://archiv.thw-handball.de/thw/15mannsc.htm

Also ich muss ja sagen, ich finde den Kader wesentlich besser als den heutigen, insbesondere im Rückraum. Das waren einige Legenden in ihren besten Jahren 🤔

• Lauge wollte weg, weil er mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden war. Die Spieler, die seine Einsatzzeiten stark limitiert haben und mit denen Alfred gerne weitergearbeitet hätte, waren aber plötzlich auch weg.

Nee, nee.

Für die Einsatzzeiten ist der Trainer verantwortlich.

Und wenn der auf nur ein Pferd setzt, ist er dafür verantwortlich.

Und wenn noch auf das falsche, dann erst Recht.

Man kann nicht für den einen als Entschuldigung nehmen, was man dem anderen zum Vorwurf macht.

• Ich kann mich nur wiederholen. Schau dir die jeweiligen Kader an. Dann weißt du, dass zu viele Spieler nicht, nicht mehr oder noch nicht die Klasse für einen DM-Titel hatten. Das hatte anders als jetzt weniger mit individuellen Formkrisen und mangelndem Selstvertrauen zu tun, da fehlte schlicht weg das Potential.

Z.B. 15/16

https://archiv.thw-handball.de/thw/15mannsc.htm

Och, so schlecht war der Kader aber nicht.

War in jedem Fall, so wie in den 4 Jahren des längsten Umbruchs in der Handballgeschichte, der mit Abstand teuerste Kader in der HBL.

Das könnte man auch respektlos nennen.

Nach der Argumentation nicht / nicht mehr oder noch nicht

wird ja auch jetzt abgeurteilt…. Sehe da nicht wirklich einen Unterschied

• Also ich muss ja sagen, ich finde den Kader wesentlich besser als den heutigen, insbesondere im Rückraum. Das waren einige Legenden in ihren besten Jahren 🤔

Dann solltest du dir die Spielberichte anschauen, wer jeweils gespielt hat bzw. verletzungsbedingt nicht spielen konnte. Ich greife mal wahllos 3 heraus: Mit Erlend Mamelund, Deener Janimaa und Blazenko Lackovic gewinnst du im Jahr 2016 keinen DM-Titel. Alle sehr bemüht und sehr ehrenwert auszuhelfen, aber altersbedingt über ihren Zenit weit hinaus bzw. es fehlt das Potential.

• Das könnte man auch respektlos nennen.

Nach der Argumentation nicht / nicht mehr oder noch nicht

wird ja auch jetzt abgeurteilt…. Sehe da nicht wirklich einen Unterschied

Das kannst du gerne so sehen. Es wurde nach den Ursachen gefragt, warum der THW 4 Jahre kein Meister wurde. Die Erklärung, es hätte an Alfred gelegen, ist schlichtweg falsch. Dann muss man halt schauen, welche Spieler einschließlich der verletzungsbedingten Nachverpflichtungen

Ihm z.B. in der Saison 15/16 überhaupt zur Verfügung standen. Damit hätte auch die Zaubermaus keinen DM-Titel geholt.

• Das kannst du gerne so sehen. Es wurde nach den Ursachen gefragt, warum der THW 4 Jahre kein Meister wurde. Die Erklärung, es hätte an Alfred gelegen, ist schlichtweg falsch. Dann muss man halt schauen, welche Spieler einschließlich der verletzungsbedingten Nachverpflichtungen

Ihm z.B. in der Saison 15/16 überhaupt zur Verfügung standen. Damit hätte auch die Zaubermaus keinen DM-Titel geholt.

Ich sag ja auch nicht, dass es an Alfred gelegen hat.

Ich hab damals auch nicht nach seinem Rauswurf gerufen.

Das fand ich genauso unangebracht wie jetzt bei Filip.

• Keine Frage; aus ökonomischer Sicht machen andere Vereine Sinn, allen voran natürlich Al Safa in Saudi Arabien und Al Melsungen in Hessen. Dort lockt das Gold-Steak, hier die güldene Worscht. Vielleicht interessiert den Jungen aber noch was anderes als der schnöde Mammon.

Der war gut :lol: denn der THW zahlt mit Rollmöpsen oder Berlin mit Buletten :lol:

• Zu der Vorstellung von gestern Stellungsnahmen aus der KN

Jicha: „Ich habe sportlich das letzte Wort, und es obliegt mir, welchen Spieler ich in ein Battle schicke. Ich habe zu allen großes Vertrauen. Diese Niederlage war ein Signal, dass man für diesen Verein weit über die Grenzen und aus seiner Komfortzone herausgehen muss. Woche für Woche.“

Szilagy: „Es ist nicht so, dass momentan gar nichts passt, aber wir präsentieren uns zu wenig als Mannschaft. Formtiefs und Misserfolge einzelner haben direkte Auswirkungen auf die gesamte Mannschaft, ziehen das Kollektiv runter. Ich sehe, wie akribisch Filip die Mannschaft einstellt. Natürlich erwarte ich auch von ihm, dass er sich hinterfragt. Und ich weiß, dass er das immer tut. Wir alle haben gegen Wetzlar nicht nur richtige Entscheidungen getroffen. Filip trägt die Hauptverantwortung für das Team. Aber am Ende sind es die Spieler, die den Matchplan umsetzen und sich fragen müssen: Bin und bleibe ich im Spielsystem? Laufe ich schnell genug zurück? Schmeiße ich mich nach jedem Ball?“

Szilagyi erwartet einen „schweren Weg“, will „schnelle Maßnahmen“ einleiten, sich dabei aber „nicht von Emotionen leiten lassen“. „Wie wir mit einzelnen Rückschlägen in den Spielen umgehen, macht mich nachdenklich. Das ist eine mentale Frage. Wir funktionieren aktuell noch nicht als Mannschaft“, Man müsse sich in „ungemütlichen Tagen“ jetzt „auf die Basics besinnen“.

• Mit wem wird denn so verhandelt im Team?

Eekberg, Dahmke, Ehrig.

Was ist mit Duvnjak, Weinhold?

Unklar die Torhüterlösung?

Wenn es mehrere betrifft, und nicht nur Verlängerungen anstehen, kann das schon Unruhe geben.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Es gibt so Spiele wo der Wurm drin ist, da kann man spielen so lang man will und es wird nix. Solche Beispiele gibt es zuhauf. Gestern war so ein Spiel für den THW. Das Spiel gegen Flens war nur unglücklich ein Remis wäre leistungsgerecht gewesen und gegen die MT hatten alle einen gebrauchten Tag oder aufgrund der Soiele in der Vergangenheit unterschätzt. Das Alles kann passieren. Wenn diese Spiele verteilt im Laufe von 4-5 Monaten stattgefunden häten, wäre es hier ein anderer Tenor. Ich bin überzeugt, dass der THW Mittel und Wege findet, recht schnell wieder in die Spur zu finden. Noch ist es nicht zu spät für die Meisterschaft.