THW Kiel Teamthread

• Jicha und Szilagyi sind so eng, da geht so schnell nichts dazwischen

War bei Glandorf und Machulla doch auch, hat am Ende Machulla nichts genutzt.

Hat das derzeitige Schwächeln von Eekberg evtl. was mit schwierigen Vertragsverhandlungen zu tun, so mit dem Kopf woanders sein?

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Machulla sicher nicht.

Damit Szilagyi Jicha entlässt muss schon noch einiges passieren. Bei den Fans sollte kein Kredit mehr da sein.

Schon spannend, dass Du immer nur auftauchst, wenn es was zu mäkeln gibt.

Und nein - ich spreche hier für mich - der Kredit ist noch nicht aufgebraucht.

Ich bin gerade alles andere als zufrieden mit dem Coaching von Filip, aber er hat zum Ende der letzten Saison gezeigt, dass er dazu in der Lage ist, der Mannschaft den nötigen Drive für Veränderungen mitzugeben. Jetzt muss er beweisen, dass er das noch kann (auch sein Spielsystem überdenken und nachjustieren) und dafür sollte er auch Zeit bis zum Ende der Hinrunde bekommen.

Wenn sich bis dahin speziell in der BL (CL läuft ja noch gut) nix ändert, dann sollte auch gehandelt werden.

• Schon spannend, dass Du immer nur auftauchst, wenn es was zu mäkeln gibt.

Und nein - ich spreche hier für mich - der Kredit ist noch nicht aufgebraucht.

Ich bin gerade alles andere als zufrieden mit dem Coaching von Filip, aber er hat zum Ende der letzten Saison gezeigt, dass er dazu in der Lage ist, der Mannschaft den nötigen Drive für Veränderungen mitzugeben. Jetzt muss er beweisen, dass er das noch kann (auch sein Spielsystem überdenken und nachjustieren) und dafür sollte er auch Zeit bis zum Ende der Hinrunde bekommen.

Wenn sich bis dahin speziell in der BL (CL läuft ja noch gut) nix ändert, dann sollte auch gehandelt werden.

Ich mäkel gar nicht, zumindest nicht im Nachhinein. Alles was ich zum THW geschrieben habe lässt sich hier sehr gut nachlesen. Das gilt unabhängig von Sieg oder Niederlage.

• Ich sehe es so, ganz ernsthaft:
    Die Mannschaft, wie sie von Alfred funktionierend hingestellt und eingestellt wurde, ist nicht mehr da. Jetzt müsste er schon längst Herr der Situation sein, was er aber def. nicht ist. Die Titel der vergangenen Jahre sind zum Großteil AG anzurechnen und sicherlich nicht die Dienste von Jicha.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass so einige Gislason auch am liebsten lange vor seinem Vertragsende in die Wüste hätten schicken wollen (wegen Erfolgslosigkeit) Damit sind die Titel der letzten Jahre nicht wirklich ihm zu verdanken. Und es ist wirklich fraglich, ob wir mit ihm nicht sogar noch schlechter abgeschnitten hätten.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• War bei Glandorf und Machulla doch auch, hat am Ende Machulla nichts genutzt.

Hat das derzeitige Schwächeln von Eekberg evtl. was mit schwierigen Vertragsverhandlungen zu tun, so mit dem Kopf woanders sein?

Schon möglich. Würde dann ja auch auf Dahmke heute passen

• Das waren Glandorf und Machulla auch… und wahrscheinlich noch deutlich mehr. Und letztlich ist Szilagyi zwar GF, der muss aber AR und GV gegenüber Rechenschaft ablegen. Der würde, wenn es von oben gefordert wird, auch Jicha entlassen.

Unser Aufsichtsrat und Gesellschafter sind besonnener als der gemeine Fan. Das mag ins Wanken geraten, wenn in Kürze dann wirklich alle Saisonziele schon verspielt sein sollten.

Doch dann braucht man auch einen Trainer, der es besser machen würde. Da hat sich Machulla ja nun grad als nicht besser bewiesen.

Auch nicht mehr Titel, und auch keinen Plan B

• Es würde mich sehr wundern, wenn Jicha bei den THW-Fans keinen Kredit mehr hätte. 3x Meister in 4 Jahren. Pokalsieger 2022 und CL Sieger vor wenigen Jahren.

Nun stockt der THW Motor mal etwas, auch weil die Mannschaft nominell m.E. nicht mehr so stark ist wie in den Vorjahren. Das passiert, es werden auch wieder bessere THW Zeiten kommen.

• Auf mich wirkt es so, als habe der THW ein Problem mit dem Selbstvertrauen und der Cleverness in wichtigen Situationen. Eric strahlt kaum noch Torgefahr aus der Luft an, spielt hektisch Anspiele auf Außen oder rennt sich fest. Niko ebenfalls mit zu wenig Druck aufs Tor. Kalle darf kaum spielen und wirkt übermotiviert aber! er macht wenigstens richtig Dampf und will unbedingt. Auf ihn müssen die Gegenspieler raus.

Jicha schenkt in brenzligen Situationen Dule auf der Mitte das Vertrauen, der will auch, aber kann einfach nicht mehr so richtig.

Es fehlt einfach in so vielen Momenten das Vertrauen in die eigene Stärke, lieber wird der Ball ohne viel Druck weiter gespielt.

Und was Cleverness angeht: gegen den SCM nimmt sich Dule einen unnötigen Wurf in Unterzahl, Eki kann ausgleichen, aber setzt einen Dreher auf den Fuß von Portner. Heute gegen Wetzlar wirft Samir einen Ball ins Aus, vorher schon mal ein Fehlpass im Gegenstoß und dann wechselt Jicha innerhalb einer Minute drei Mal in der Crunchtime den Rückraum (Eric + Niko, dann Kalle + Dule, dann Dule + Elias).

Das sind einfach zu viele einfache Fehler.

Was die beiden letzten Spiele betrifft, „hoffe“ ich, dass außer Sprenger einige auch nicht wirklich gesund waren und diese Leistung zu Stande kam und es von „alleine“ wieder besser wird. Wenn nicht, haben wir unschöne Spiele vor uns.

• Richtig, man sollte die paar Dauerstänkerer, die teilweise schon die Transfers der nächsten x Jahre als absolut negativ bewerten können, hier im Forum nicht als "die Kieler Fans" wahrnehmen. Allerdings kratzt dieses dauernde 7:6 auch mir etwas am Vertrauen...

• Ich kann mich noch gut erinnern, dass so einige Gislason auch am liebsten lange vor seinem Vertragsende in die Wüste hätten schicken wollen (wegen Erfolgslosigkeit) Damit sind die Titel der letzten Jahre nicht wirklich ihm zu verdanken. Und es ist wirklich fraglich, ob wir mit ihm nicht sogar noch schlechter abgeschnitten hätten.

Unter Gislason gab es schlechte Phasen, aber er hat das Ruder herumgerissen und im Endeffekt Jicha eine sehr gute Mannschaft hinterlassen. Alle zentralen Spieler der vergangenen Jahre (Sagosen, wenn man ihn als solchen sehen will, mal ausgenommen) kamen unter Gislasons Ägide. Er hat diese Mannschaft gebaut.

Jicha hat dann unbestritten mit diesem Kader einige Titel eingefahren.

• Allerdings kratzt dieses dauernde 7:6 auch mir etwas am Vertrauen...

Über taktische Varianten kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Bei einer Surfquote von nur 50% von Linksaußen wäre das Spiel heute gewonnen worden.

• Es würde mich sehr wundern, wenn Jicha bei den THW-Fans keinen Kredit mehr hätte. 3x Meister in 4 Jahren. Pokalsieger 2022 und CL Sieger vor wenigen Jahren.

Nun stockt der THW Motor mal etwas, auch weil die Mannschaft nominell m.E. nicht mehr so stark ist wie in den Vorjahren. Das passiert, es werden auch wieder bessere THW Zeiten kommen.

Es ging bei Jicha eigentlich noch nie um die reine Bilanz. Da ist er nicht so verkehrt unterwegs. Es ging vielmehr um die Art und Weise und wie erfolgsversprechend das in Zukunft ist.

Man hatte z.B. auch in den von dir genannten “Erfolgsjahren” unter Jicha in schöner Regelmäßigkeit ziemliche Klatschen dabei, gerade in der CL. Montpellier, Veszprem , Nantes etc. oder auch mal zuhause -7 gegen Wetzlar.

• Ist vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber bei anderen Vereinen ist es zumindest Gang und Gäbe, Sportpsychologen im Team zu haben und das auch Trainer mit Coaches arbeiten. Bei Kiel scheint man das nicht für nötig zu erachten.

Weißt Du das oder vermutest Du das?

• Und Alfred hat Nokas Saat eingefahren, Viktor hat Theo Storms Ernte eingefahren, der wiederum die vom Schwenker Uwe und so weiter und so fort... Als ob...

• das ist genau das, was ich bereits geschrieben habe. FJ hat die Ernte von Alfreds Saat eingefahren.

Genauso wie Alfred die Ernte seines Vorgängers eingefahren hat. Und? Hilft das irgendjemand gerade weiter? Außer dass früher immer alles besser war für den einen oder anderen?

• Und Alfred hat Nokas Saat eingefahren, Viktor hat Theo Storms Ernte eingefahren, der wiederum die vom Schwenker Uwe und so weiter und so fort... Als ob...

Viel Ernte hat Storm nicht eingefahren, dafür aber durchaus ein bisschen was gesät.

Du willst doch jetzt wirklich nicht erklären, dass der Kader mit Dule, Weinhold, Landin, Ekberg, Wiencek, Pekeler etc. das Werk von Jicha und Szilagyi war?

Szilagyis Transfers waren nicht ohne Grund Leute wie Horak, Överby, Quenstedt… Rollenspieler, die den Kader im Zweifel ergänzt hat.

Wirkliche Säule muss er doch erst jetzt ersetzen, da kann’s du dann später drauf schauen, wie ihm das gelungen ist.

Das Landin- PdV Dilemma geht z.b. ohne Frage auf sein Konto, da war er auf einen Abgang von Landin (Huch, der hat ja eine Ausstiegsklausel!) mal so überhaupt nicht vorbereitet.