THW Kiel Teamthread

• weil HBL-Mittelmaß einfach nicht genügt für Platz 1 bis 4 in der Liga. Und du willst doch jetzt nicht behaupten, dass dieser TW ein bislang unentdecktes französisches Juwel ist, der aufgehende Stern am TW-Himmel, der ungeschliffene Rohdiamant, der.... ach was weiß ich.

Nicht alles, was du in der Mülltonne findest, ist ein Keks.

Der SCM ist mit zwei - statistisch - durchschnittlichen Torhütern European- und Champions-League-Sieger geworden, Deutscher Meister und zweimal Weltpokalsieger. Und Bellahcene muss kein unentdecktes Talent oder der neue Superstar sein, er muss einfach seine Leistung bringen. Mehr soll er gar nicht, denn er wird nicht lange beim THW bleiben.

• Wie kommt man eig zu der Annahme , dass Mrkva wie selbstverständlich seinen Vertrag beim THW verlängert , wenn der THW das gerne hätte ?

Vielleicht bekommt er ja woanders einen tollen 3 Jahres Vertrag , ggf als sichere Nr 1 , angeboten etc etc etc ....

• Man hat heute das zweite Mal in Folge das Spiel innerhalb von 15 Minuten weggeworfen (30-45). Das ist für mich wenig nachvollziehbar. In beiden Fällen hätte Jicha früher die Auszeit nehmen müssen.

Zum 2. Mal gab es ein kollektives Versagen in der 1. Hälfte der 2. HZ. Da würde ich auch gerne den Grund bzw. die Gründe wissen.

Anders als z.B. Benno ist Filip nicht gerade dafür bekannt, dass seine Auszeiten sehr erfolgreich sind. Ich bin daher nicht davon überzeugt, dass eine frühere Auszeit etwas gebracht hätte. Im Übrigen hat er sie doch gerade in der Pause auf die 2. HZ eingestellt. Warum halten sie sich dann nicht an seine Vorgaben, sobald es nicht so wie geplant läuft? M.E. fehlt ihnen gerade im Angriff ein leader. Die Etablierten im Rückraum sind mit dieser Rolle offensichtlich überfordert. Keiner liefert eine konstante Leistung ab und teilweise machen sie auch noch haarsträubende Fehler.

Unser neuer Spielmacher ist noch sehr jung, weshalb ihm diese Rolle nicht bzw. nur teilweise zugetraut wird. Schade! Simon Pytlick ist auch nicht sehr viel älter, darf diese leader-Rolle aber spielen. Die Spielsteuerung traue ich ihm zu, überhastete Abschlüsse sollte er hingegen sein lassen.

Auch in der Abwehr ergeben sich immer wieder riesige Lücken. Mit Piet haben wir dort wenigstens einen leader, der seine Sache konstant gut macht. Ansonsten müssen wir wohl warten, bis zwei unserer Besten zurück sind bzw. Abstimmungprobleme ausgeräumt werden. Der fehlende 2. konkurrenzfähige TH sollte dringend verpflichtet werden. Dies wird hoffentlich auch vom Aufsichtsrat so gesehen.

• Gibt es eigentlich einen Grund, warum Reinkind im Angriff jedes Spiel durchspielen darf bzw. muss? Das kann ich von Jicha nicht nachvollziehen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Zum 2. Mal gab es ein kollektives Versagen in der 1. Hälfte der 2. HZ. Da würde ich auch gerne den Grund bzw. die Gründe wissen.

Anders als z.B. Benno ist Filip nicht gerade dafür bekannt, dass seine Auszeiten sehr erfolgreich sind. Ich bin daher nicht davon überzeugt, dass eine frühere Auszeit etwas gebracht hätte. Im Übrigen hat er sie doch gerade in der Pause auf die 2. HZ eingestellt. Warum halten sie sich dann nicht an seine Vorgaben, sobald es nicht so wie geplant läuft? M.E. fehlt ihnen gerade im Angriff ein leader. Die Etablierten im Rückraum sind mit dieser Rolle offensichtlich überfordert. Keiner liefert eine konstante Leistung ab und teilweise machen sie auch noch haarsträubende Fehler.

Unser neuer Spielmacher ist noch sehr jung, weshalb ihm diese Rolle nicht bzw. nur teilweise zugetraut wird. Schade! Simon Pytlick ist auch nicht sehr viel älter, darf diese leader-Rolle aber spielen. Die Spielsteuerung traue ich ihm zu, überhastete Abschlüsse sollte er hingegen sein lassen.

Auch in der Abwehr ergeben sich immer wieder riesige Lücken. Mit Piet haben wir dort wenigstens einen leader, der seine Sache konstant gut macht. Ansonsten müssen wir wohl warten, bis zwei unserer Besten zurück sind bzw. Abstimmungprobleme ausgeräumt werden. Der fehlende 2. konkurrenzfähige TH sollte dringend verpflichtet werden. Dies wird hoffentlich auch vom Aufsichtsrat so gesehen.

Pytlick ist zwei Jahre älter, das macht in dieser Phase sehr viel aus. 21 oder 23

• Man hat sich beim THW vor ein paar Jahren entschieden, Bierfreund zu fördern. Zu diesem Zeitpunkt wusste man, dass er wahrscheinlich keine 2,00m werden wird. Auch Palicka, Gerard, PdV sind keine Riesen. Ich vergleiche Bierfreund ist nur von den Körpermaßen her mit den drei "Legenden", welche alle drei herausragende Torhüter sind. Szmal ist auch nur 1,86 gewesen und Heinevetter ist auch "nur" 1,94m... das ist ale kein Argument. Erfahrung kommt nicht von "dritter Mann auf der Bank". Der 7. französische Nationaltorwart ist keiner, der den THW weiterbringt und gratis wird es den auch nicht geben.

All diese Torhüter sind aber nicht bei einem CL-Verein in den Profi-Bereich eingestiegen. Heinevetter hat in dem Alter, wo er bereits als großes Talent galt, in der 2. Liga gespielt und ist dann nach Magdeburg. Szmal hat auch erst bei einem kleineren polnischen Verein gespielt und ist dann zu Plock und dann weiter in die Bundesliga. Selbstvertrauen holt man sich auch nicht, wenn man in jedem Spiel die Hütte vollbekommt, weil die Entwicklung einfach (noch) nicht so weit ist. Und wieviel wird man bei CL-Clubs mit diesem Spielplan überhaupt richtig trainieren können zwischen all den Spielen und Reisen. Bierfreund sollte trainieren und spielen und möglichst da, wo er die Chance hat, dass er viel trainieren kann und sich im Spiel auch Selbstvertrauen holen kann und nicht in einem Setup, wo es heißt Leistung bringen, viel reisen und dazwischen regenerieren aufgrund der vielen Spiele.

• À propos TW: ist Andersson eigentlich noch tätig? Im Trainingslager war er noch dabei, aber seitdem habe ich ihn nicht in der Halle gesehen. Er hat sonst auch immer regelmäßig gepostet, wenn er zu seinen Einsätzen in Kiel gefahren ist oder die Spiele am TV verfolgt. :/

• Lt. Wikipedia geb. 11. 12.2000, macht 22 und 1 Jahr und 5 Mon. älter.

Beide sind großartige Spieler, gerade ob ihres jungen Alters. Und definitiv eine Bereicherung für die Liga. Der Vergleich hinkt ob der unterschiedlichen Positionen. Vergleicht man Skippy mit Berlin`s Lichtlein, wird der Unterschied rasch deutlich.

Die Anmerkungen zu Bierfreund sind völlig richtig. Der Junge muss dahin, wo er ständig spielen kann und gefordert wird. Er ist selbst in seiner Altersstufe deutlich weg von den besten deutschen Nachwuchskeepern, wie soll er da bei einem Club wie dem THW eine auch nur ansatzweise verwertbare Leistung bringen?

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Freundschaft!

Gerard wird keine Option seinerseits haben, das wäre ja unsinnig.

Wenn er keine hat, hat auch der THW keine, selbst wenn sie drin stände. Das haben wir doch bei Narcisse/Gummersbach gelernt. Einseitige Optionen sind nichtig. Es gibt dann zwei Möglichkeiten. Entweder es haben beide Parteien einen Klausel, die eine Verlängerung möglich machen. Dann kann die andere Seite nicht verhindern, dass es in ein weiteres Jahr geht. Oder der Vertrag gilt aktuell für zwei Jahre und beide Parteien können per Option aus dem Vertrag aussteigen. Dann kann keine Seite verhindern, dass der Spieler im nächsten Jahr nicht mehr für den THW spielt.

• Zitat

Zu einer Verpflichtung äußerte sich THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi nicht. Zu Gérard aber sagte er: "Wir unterhalten uns bei seiner Verletzung nicht mehr über Wochen, sondern über Monate. Wir werden darauf sicherlich reagieren müssen."

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-154724.html

Mir war gar nicht bewusst, dass er sooo lange ausfallen wird. Das ist schon großes Pech für den THW, aber man könnte vielleicht auch sagen, dass sie etwas blauäugig mit Landins Abgang umgegangen sind.

Gegen Melsungen hat Mrkva erstmals nicht sehr gut performt bzw. es war erstmals relevant und schon schreien alle laut nach einem neuen Torhüter. Ich habe den Eindruck, als sei da auch einiges an (blindem?) Aktionismus im Spiel.

• Da Niklas schon früh seinen Abgang publiziert hat, war es trotzdem schwierig, einen Torhüter seiner Güte, o.ä zu verpflichten. Insofern ist es eben Pech, wenn der Nachfolger sich in der Vorbereitung so schwer verletzt. Mit nur einem Keeper, mit Bundesligaerfahrung , ist es m.M. nach zu dünn für den Thw mit ihren Ansprüchen an sich selbst.

• Dass Gerard schon recht alt ist und ggf. anfälliger für langwierige Verletzungen. Aber ist im Nachhinein natürlich leicht gesagt, klar.

Verletzen kann man sich leider immer .

Ist natürlich bitter für Kiel , nicht jeder hat 3 Torleute wie die RNL .

Lass bei Magdeburg jetzt mal Portner ausfallen ...

Für mich ist die Verletzung von Weinhold viel gravierender.

Reinkind ist ein ordentlicher Spieler , aber seine Leistungen sind nie konstant .

Desweiteren fehlt Kiel im Angriff ein Leader , Dule kann das nicht mehr erfüllen auch wenn ich seinen Einsatz sehr schätze .

Wenn dann Johanesson in Flensburg und auch gestern einen gebrauchten Tag hat , kann zur Zeit keiner übernehmen.

Bylik ist viel zu sehr mit sich selber beschäftigt und kein Anführer.

Wieso Skippy von Jicha nur sehr dosiert eingesetzt wird , bleibt sein Geheimnis.