THW Kiel Teamthread

• Alte Weisheit: Man spielt immer nur so gut, wie der Gegner es zulässt. Die Flensburger Abwehr hat sich gegenüber dem SCM-Spiel und speziell in der 2. Hz deutlich gesteigert.

Das hatte gestern gar nicht mal soviel mit der Abwehr zu tun, der Angriff war einfach richtig richtig schlecht und Buric hat gut gehalten.

Dennoch hatte man Flensburg über die Abwehr ziemlich im Griff und auch Mrkva hat gut gehalten.

Trotz aller Defizite, verdaddelt Wiencek im Gegenstoß nicht den Ball gewinnt man das Ding trotzdem.

Am Ende sind es halt drei Situationen (Pytlicks Ball geht von der Latte über Mrkva rein, Buric hält gegen Skipagøtu und wegen der Überzahl wird Jakobsen bei Ablaufender Uhr in den Wurf gezwungen und macht ihn halt) die das Spiel zugunsten der SGE kippen lassen.

• Arbeitsrechtlich müssen Optionen immer beidseitig sein soweit ich weiß...

Das ist ein nicht 100%ig geklärtes Thema.

Zitat

Ob eine einseitige Verlängerungsoptionsklausel wirksam ist, ist höchstrichterlich bislang nicht geklärt. Es existieren lediglich vereinzelt instanzgerichtliche Urteile, die sich mit der rechtlichen Zulässigkeit einseitiger Verlängerungsoptionsklauseln befassen, jedoch zu keinem einheitlichen Ergebnis gelangen. So sah etwa das Arbeitsgericht Nürnberg eine einseitige Verlängerungsoptionsklausel als rechtswirksam an (ArbG Nürnberg, Urteil v. 4. Juni 2007 – 3 Ga 32/07). Im Gegensatz dazu hat das Arbeitsgericht Ulm entschieden, eine einseitige Verlängerungsoption verstoße zum einen gegen den allgemeinen im Arbeitsrecht geltenden Grundsatz, dass die ordentliche Kündigung durch den Arbeitnehmer gegenüber derjenigen des Arbeitgebers nicht erschwert werden darf (vgl. § 622 Abs. 6 BGB). Zudem sei ein Verstoß gegen das AGB-rechtliche Benachteiligungsverbot (§ 307 Abs. 1 BGB) gegeben (ArbG Ulm, Beschluss v. 14. November 2008 – 3 Ca 244/08).

https://www.cmshs-bloggt.de/arbeitsrecht/d…verl%C3%A4ngern.

• Wie wichtig zwei gute Torhüter sind, hat man eben aber auch gestern gesehen als Buric reinkam. Jeder hat mal einen Tag, wo er mindestens kein entscheidender Faktor ist

Gestern lag es bei uns nicht am TH, Tomas war super, einen zweiten TH hätten wir gestern nicht gebraucht. Das TH-Duell war ausgeglichen. Unsere Rückraum-Schützen haben es Buric auch relativ leicht gemacht.

Natürlich muss ein zweiter gleichwertiger TH auf der Bank sitzen. Tomas kann sich schließlich verletzen. Bis auf weiteres wird Tomas beim THW vermutlich die klare Nr. 1 sein und das Vertrauen seines Trainers besitzen.

• Gerard doch nicht, aber den ‚freien‘ Platz könnte dann Mrkva kriegen. Und dann ein Jahr PdV/Mrkva und ab 25 dann PdV + x.

Ja - den freien Platz könnte Mrkva bekommen. Vielleicht aber auch nur, wenn PdV erst 2025 kommt. Ich denke, dass man in Kiel mit PdV in 2025 rechnet und für 2024 schon einen weiteren Torhüter hat. Wie es mit Mrkva weitergeht, könnte davon abhängig sein, wann PdV kommt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Das hatte gestern gar nicht mal soviel mit der Abwehr zu tun, der Angriff war einfach richtig richtig schlecht und Buric hat gut gehalten.

Dennoch hatte man Flensburg über die Abwehr ziemlich im Griff und auch Mrkva hat gut gehalten.

Trotz aller Defizite, verdaddelt Wiencek im Gegenstoß nicht den Ball gewinnt man das Ding trotzdem.

Am Ende sind es halt drei Situationen (Pytlicks Ball geht von der Latte über Mrkva rein, Buric hält gegen Skipagøtu und wegen der Überzahl wird Jakobsen bei Ablaufender Uhr in den Wurf gezwungen und macht ihn halt) die das Spiel zugunsten der SGE kippen lassen.

Krickau im Spielbericht des THW [Link]: "Das war ein großer Kampf beider Mannschaften. Buric war unglaublich gut heute, und in der zweiten Halbzeit standen wir auch besser in der Abwehr." Aber natürlich haben auch unsere Rückraumschützen Buric es relativ leicht gemacht. Gegen Möller haben sie noch besser gezielt.

Die Niederlage sollte man nicht an einzelnen Spielszenen festmachen. Hab mir die Szene mit Piet im Gegenstoß mehrfach angeschaut. Zeitgleich zum Regelverstoß durch Piet stößt Smits Eckberg um, der fällt und bleibt erstmal liegen. Wenige Sekunden später erzielt Smits das 25:27, weil er die Lücke in der unsortierten Abwehr erkennt, da Skippy aufgrund des Fehlens von Eckberg zwei Positionen abdecken muss. Hätten die SR auf Foul an Eckberg entschieden, wäre Smits Tor so garnicht zustande gekommen. Smits ist schon ein ausgeschlafener Bursche.

• Im Dyn-Format "Dagur trifft" (Dyn - Dagur trifft Viktor Szilágyi) spricht Dagur Sigurdsson Viktor Szilagyi auf Hallgrimsson an und der antwortet mit einem verschmitzten Lächeln "das könnte passen". Wäre auf der einen Seite sehr schade für Mrkva, der diese Saison bisher wirklich abliefert, auf der anderen Seite wäre es eine deutliche Verjüngung, sonst hätte man auf der Position am Ende zwei End-/Mittdreißiger..

Also Hallgrimsson klingt sehr interessant.

Vielleicht baggert man da ja schon.

• ich habe mir das gerade angesehen... jetzt unabhängig vom Format und den Menschen: Ja, das mit Halgrimsson wäre ne runde Sache. Welche Vertragslaufzeit hätte er aktuell?

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Das hatte gestern gar nicht mal soviel mit der Abwehr zu tun, der Angriff war einfach richtig richtig schlecht und Buric hat gut gehalten.

Naja, für mich war die falsche 2-Minuten-Strafe die entscheidende Aktion der sonst sehr guten Schiris. Aber nach Videobeweis eine solche Strafe zu verhängen, ist ein Witz.

• Die Strafe war absolut korrekt. Pytlick fällt nicht zum Spaß so. Ich glaube eher, dass sie über rot diskutiert haben (was gemäß der Uhr keinen Unterschied gemacht hätte)

Ich denke, 2 Minuten kann man geben, muss man aber nicht. Die Kamerabilder geben eigentlich nichts her. Wenn Pytlick nicht zum Spaß so fällt, eventuell ja aufgrund fehlender Körperspannung? Mit einer solchen Begründung wäre der Schauspielerei Tür oder und Tor offen.

• Ich fande die zwei Minuten auch falsch da pytlick nach vorne springt und overby gerade nach oben. Pytlick hebelte sich durch den Schwung selbst aus (daher würde ich da niemals Schauspielerei unterstellen) aber ein Stoßen in der Luft sah ich in der Aktion tatsächlich nicht

• Schauspielerei ist meistens relativ klar zu erkennen, insbesondere in slow motion. Bei der betreffenden Szene sieht man, dass Pytlick unkontrolliert landet und dabei Schmerzen hat. Diese Landung hat er nicht selber herbeigeführt, sondern durch den Stoß des Abwehrspielers. Tatsächlich war in diesem Fall die Intensität des Stoßes nicht unbedingt das Problem, sondern viel mehr das Timing, da der Stoß genau in dem Moment des Auflösens der Körperspannung kurz nach dem Wurf kam. Dieser Moment ist besonders sensibel, um einen Werfer zu destabilisieren, auch wenn es wie hier kein fester Stoß war. Das Resultat - die harte, unkontrollierte Landung von Pytlick - zeigt dementsprechend, dass die 2min die absolut richtige Entscheidung war.

• Ein Stoß ist Quatsch, der wäre dann auch mit Rot geahndet worden. Es ist eine Verteidigungaktion, Pytlick ist halt im Sprung und dadurch sieht es halt spektakulär aus und Schiedsrichter geben schnell zwei Minuten. Weil Øverby aber auch nicht mit beiden Händen klar in den Block geht es jetzt keine krasse Fehlentscheidung.

• Ein Stoß ist Quatsch, der wäre dann auch mit Rot geahndet worden. Es ist eine Verteidigungaktion, Pytlick ist halt im Sprung und dadurch sieht es halt spektakulär aus und Schiedsrichter geben schnell zwei Minuten. Weil Øverby aber auch nicht mit beiden Händen klar in den Block geht es jetzt keine krasse Fehlentscheidung.

Einzelne Spielszenen zu analysieren ist schlussendlich müßig. Der THW war 40 Minuten die bessere Mannschaft. Über die ersten 15 Minuten der 2. HZ und vor allem die letzten 5 müssen sie nachdenken und ihre Lehren ziehen. Da ist vor allem Jicha gefordert, wann er wen bringt und was er von ihm fordert. Am Do. hat er jedenfalls vercoacht.

• Ich finde es unabhängig von der Art der Strafe aber schon abenteuerlich das hier auch Schauspielerei eingeworfen wird. Ganz ehrlich... wer sich auch noch die Zeitlupen anguckt und das daraus sieht...

Ist mir schon in anderen Zusammenhängen aufgefallen, dass sich die Kritik an vermeintlichen Fehlentscheidungen bis auf die Spieler überträgt. Es gibt sicher Schauspielerei, aber die ist in Zeitlupen dann doch besser zu erkennen, als rot oder andere Strafen.

• Es ist ja völlig in Ordnung, wenn es verschiedene Meinungen zu Entscheidungen gibt.

Es war ein normaler, eher sogar harmloser Zweikampf, den es im Spiel oft gibt, wenn es immer zwei Minuten gäbe, dann wäre das Spielfeld des Öfteren ziemlich leer.

Die Schiris haben es so gesehen und akzeptiert. Hätten sie die Entscheidung ohne Überprüfung getroffen, wäre es auch für mich verständlich, nach Überprüfung gehe ich nicht mit, aber erledigt.

Es war wie die anderen Spitzenspiele (und auch viele andere Spiele in dieser Saison) eine Werbung für den Handballsport und vor allem auch ein klarer Fingerzeig, dass die Meisterschaft auch in diesem Jahr wieder über den THW führen wird. Dass auch andere Teams dazu gehören, ist mir bewusst, aber alle, die hier ständig den Abgesang prophezeien, sollten sich nicht wundern, wenn die Schale in Kiel bleibt. Aber es wird für alle Anwärter ein heißer Tanz in fast jedem Spiel. Das macht Lust auf mehr.