THW Kiel Teamthread

• Nur 4 Gegentore sind schon echt stark, tolle Paraden dabei

PS: Warum gab es eigentlich den Videobeweis? UND warum keine Strafe für den Ball direkt ins Gesicht von Mrkva?

Der Spieler von Wetzlar konnte doch frei durchlaufen und werfen :/

Nee, eben nicht. Karl hab ihn behindert. Deswegen ja auch die 2 Minuten. Aus unserer Perspektive war es nur nicht zu sehen.

• Super. Jarnes Faust hat einen Profivertrag bekommen. Das freut mich.

THW Kiel stattet den 19-jährigen Jarnes Faust mit einem Profi-Vertrag aus - THW Handball
    Rekordmeister THW Kiel hat einen weiteren Spieler aus dem eigenen Nachwuchs-Leistungshandball mit einem Profi-Vertrag ausgestattet: Rechtsaußen Jarnes Faust…
    thw-handball.de

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Beständigkeit gegen den Neustart

An der einen oder anderen Stelle etwas sehr viel Schönfärberei, aber Handball hat es nun auch (mal wieder) in die taz geschafft.

Der Artikel ist von Frank Heike, seine Artikel sind oft zu meinungsgefärbt, um eine Berichterstattung zu sein. Taucht auch gelegentlich als genau das auf: in der Kommentarspalte.

Bin aber erstaunt, dass er für die TAZ schreibt, kenne seine Handballartikel nur aus der FAZ.

• Mich auch! Nach dem gestrigen Auftritt wohl nur ein Formsache. Aber wie soll es 2024/25 weitergehen?

Lass Dich überraschen… alles kann geschehn…

Dazu ein paar Worte aus der KN

Beim THW Kiel bahnt sich auf Rechtsaußen ein Konkurrenzkampf an

Ehrig steht nach langwieriger Knieverletzung kurz vor dem Comeback, soll zunächst Spielpraxis in der U 23 sammeln. Wie stark er zurückkommt, ist nicht abzusehen. Klar ist: Lukas Zerbe kommt im Sommer. Und nun mischt Jarnes Faust mit, der nicht nur durch Treffsicherheit, sondern auch durch enorme Sprinter-Qualitäten besticht.
    „Wenn Sven zurückkommt, wird es einen ganz normalen Konkurrenzkampf auf der Position geben“, kündigt Viktor Szilagyi an. Es gebe bereits eine Idee, wie es nächste Saison auf Rechtsaußen weitergehen solle. „Aber eine Entscheidung ist noch nicht getroffen. Wir schauen, was sich in der nächsten Zeit ergibt, und werden uns mit Niclas, aber auch allen anderen auf der Position zusammensetzen und hören, wie die Planungen aussehen“

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Lass Dich überraschen… alles kann geschehn…

Dazu ein paar Worte aus der KN

Beim THW Kiel bahnt sich auf Rechtsaußen ein Konkurrenzkampf an

Ehrig steht nach langwieriger Knieverletzung kurz vor dem Comeback, soll zunächst Spielpraxis in der U 23 sammeln. Wie stark er zurückkommt, ist nicht abzusehen. Klar ist: Lukas Zerbe kommt im Sommer. Und nun mischt Jarnes Faust mit, der nicht nur durch Treffsicherheit, sondern auch durch enorme Sprinter-Qualitäten besticht.
    „Wenn Sven zurückkommt, wird es einen ganz normalen Konkurrenzkampf auf der Position geben“, kündigt Viktor Szilagyi an. Es gebe bereits eine Idee, wie es nächste Saison auf Rechtsaußen weitergehen solle. „Aber eine Entscheidung ist noch nicht getroffen. Wir schauen, was sich in der nächsten Zeit ergibt, und werden uns mit Niclas, aber auch allen anderen auf der Position zusammensetzen und hören, wie die Planungen aussehen“

Also ist auch eine Verlängerung mit Niclas möglich.

• Bei Gérard wurde heute ein hochauflösendes MRT gemacht, dass Aufschluss geben soll, wie lange er mit seinen Aduktorenproblemen noch ausfallen wird. Bei der Auswertung sollen auch Spezialisten aus Frankreich und Berlin hinzugezogen werden.

Quelle KN

• Aus der KN

„Wenn man alleine ist, muss man halt liefern. Da ist kein Platz für andere Gedanken. Die Jungs brauchen mich, und ich brauche die Jungs. Und was Leute außerhalb sagen, darf sowieso keine Rolle spielen.“

Mrkva, der in seiner ersten THW-Saison mit 30,43 Prozent gehaltener Bälle in der gesamten Spielzeit seine bisherige Bundesliga-Bestleistung zeigte: „Ich weiß inzwischen, dass man noch ein geiles Spiel machen kann, auch wenn man schlecht startet – so wie ich in Balingen.“

• hat man ggf das Potential von Faust und Ehrig übersehen, als man den (frühzeitigen) Vertrag mit Zerbe geschlossen hat? Zudem ich in Zerbe jetzt nicht DEN must-have-Mega-RA sehe, den man unbedingt verpflichten muss, wenn er auf dem Markt ist.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• So leit es mir für Uhrig tut aber ich finde nicht, dass er gehoben Bundesliganiveau nachweisen konnte. Die Verpflichtung von Zerbe wirkt jetzt etwas unglücklich aber zum damaligen Zeitpunkt nachvollziehbar, da er mehr oder weniger für alle Varianten gepasst hätte:

-Will ekberg bleiben hätte man einen guten Backup
    -Will Ekberg gehen hätte man einen soliden Mann, der auch mal ein Jahr als Nr.1 hätte spielen können
    -Will man einen Kracher holen wäre er auch ein guter Backup

Jetzt entsteht natürlich das Luxusproblem, dass Janes Faust so brilliert und man sich fragt was man nun macht. Sollte Ekberg wirklich in die Heimat zurückwollen hätte man Zerbe und Faust und das sind eigentlich auch nicht die Kieler Ansprüche zum jetzigen Stand.

Wen könntet ihr euch denn auf RA auf hohem Niveau in Zukunft vorstellen beim THW?

• Man sollte Faust einen 4-Jahres-Vertrag geben und ihn die nächsten beiden Spielzeiten an einen Verein aus dem Mittelfeld der Bundesliga verleihen. Dort kann er Spielpraxis sammeln und sich weiterentwickeln. Anschließend kommt er zum THW zurück als #2 oder sogar #1.

• Man sollte Faust einen 4-Jahres-Vertrag geben und ihn die nächsten beiden Spielzeiten an einen Verein aus dem Mittelfeld der Bundesliga verleihen. Dort kann er Spielpraxis sammeln und sich weiterentwickeln. Anschließend kommt er zum THW zurück als #2 oder sogar #1.

Warum sollte man das machen, nur um dann mit Zerbe einen ordentlichen aber nicht herausragenden Spieler im Kader machen. Faust hat gezeigt was er kann und er würde auf seine Minuten hinter einem Ekberg kommen.

Das ist nicht vergleichbar mit einem Rückraumspieler, den man für mehr Spielpraxis verleiht.

• Beim Verleih von Spielern, gerade bei länger als 1 Jahr, kann es schon mal vorkommen, dass der Spieler den Wunsch äußert, beim "neuen" Verein zu bleiben? Was machste dann? Verzockt hoch zwei.
    Wie lange geht dem Zerbe sein Vertrag?

-> Ehrig "umschulen" auf Kreisläufer.... den Körper dazu hätte er, das Ballgefühl sollte er als Außen auch haben. Das ist doch mal ne Idee... ich ruf gleich ml VS an... ;)

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens