THW Kiel Teamthread

• Jaa deswegen bin ich ja Froh dass der Hype um Eleffsen nicht so groß ist und man ihm die nötige Zeit gibt die er braucht.

Ein Vorteil könnte sein, dass er nicht direkt an der Spitze der mannschaftsinternen Hierarchie stehen wird, da dort genug Platzhirsche vorhanden sind.

Gidsel kam nach Berlin und es wurde sofort gefordert, dass er die ganze Mannschaft trägt.

Er hat zwar gut gespielt aber insbesondere in der Rückrunde war er nicht mehr so effizient und erfolgreich wie in der Hinrunde.

Bin aber auch kein großer Gidselfan was meine Einschätzung vielleicht auch etwas beeinflusst und sie subjektiv wirken lässt.

• Jaa deswegen bin ich ja Froh dass der Hype um Eleffsen nicht so groß ist und man ihm die nötige Zeit gibt die er braucht.

Ein Vorteil könnte sein, dass er nicht direkt an der Spitze der mannschaftsinternen Hierarchie stehen wird, da dort genug Platzhirsche vorhanden sind.

Gidsel kam nach Berlin und es wurde sofort gefordert, dass er die ganze Mannschaft trägt.

Er hat zwar gut gespielt aber insbesondere in der Rückrunde war er nicht mehr so effizient und erfolgreich wie in der Hinrunde.

Bin aber auch kein großer Gidselfan was meine Einschätzung vielleicht auch etwas beeinflusst und sie subjektiv wirken lässt.

Einschätzungen sind immer auch subjektiv und meine ganz besonders. Euren neuen Insulaner hätte ich auch gerne woanders gesehen und ich gebe unumwunden zu, dass meine Skepsis eher der Furcht entspringt, dass er den THW spielerisch besser macht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Gidsel wurde noch viel mehr gehyped, und das auch zurecht.

Skipagotu wird viele Fehler machen, aber auch viele richtig starke Aktionen bringen. An Kieler Stelle wird man gut daran tun, ihm die Chance zu geben, aus diesen Fehlern zu lernen. Er wird auf jeden Fall Spaß machen anzuschauen und ich gehe davon aus, dass er spätestens in der Rückrunde die unangefochtene Nr. 1 auf der Mitte bei Kiel ist und auch wesentliche Teile der Spielsteuerung bzw. Entscheidungen übernimmt.

• Sowohl bei Sagosen als auch bei Gidsel werde ich wohl nicht so schnell verstehen, warum die Hypes um die nicht gerechtfertigt gewesen sein sollen. Sie haben in Ihrer Zeit in der Liga Topleistungen abgeliefert bzw. werden es vermutlich auch weiter tun im Fall von Gidsel. Bin mir nicht so ganz sicher, was die beiden hätten tun müssen, um diese Hypes zu rechtfertigen, habe aber den Verdacht das dies irgendwo bei so etwas wie jedes Spiel zweistellig und damit außerhalb des menschenmöglichen liegt. Ich bin bereits jetzt beinahe überzeugt davon, dass Pytlik seinen Hype in den Augen vieler auch nicht rechtfertigen wird.

Messi hat übrigens auch nicht jedes Spiel für Barca abgeliefert, selbst zu seinen besten Zeiten gab es auch Ligalltag. ;)

• Ja, natürlich und irgend so ein Orakel (Meetingpoint) aus dem Jerichower Land hatte ihn schon beim SCM gesehen. Im Gegensatz zu manch Kieler Fan schätze ich den aktuellen Kader stärker als im letzten Jahr ein. Lediglich das Tor könnte zur Ferse des Achilleus werden.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Geht jetzt im Kieler Thread wahrscheinlich zu weit OT, aber ich finde auch nicht, dass der Gidsel-Hype übertrieben ist. Am Anfang hat er durch seine ungewohnte Geschwindigkeit die Liga im Alleingang zerlegt. Dann haben sich die Abwehrreihen darauf eingestellt, und dementsprechend kam er seltener durch. Er wurde auch Opfer davon, dass Siewerts Taktik allein auf ihn zugeschnitten war, ich würde behaupten, ein Gisli könnte im Berliner System auch nicht mehr reißen.

Ich bin nicht dein Feind.

• Wollte gar nicht sagen, dass der Hype um Gidsel nicht gerechtfertigt ist. Er ist ein sehr starker, sehr effektiver Spieler! Dass er Berlin alleine zur Meisterschaft schießt war ja kaum zu erwarten, deswegen bin ich der Meinung dass er die Erwartungen voll erfüllt hat - ich persönlich mag ihn als Spieler nur nicht aber das liegt nicht an seiner erbrachten Leistung (die überdurchschnittlich gut war)

• Ja, natürlich und irgend so ein Orakel (Meetingpoint) aus dem Jerichower Land hatte ihn schon beim SCM gesehen. Im Gegensatz zu manch Kieler Fan schätze ich den aktuellen Kader stärker als im letzten Jahr ein. Lediglich das Tor könnte zur Ferse des Achilleus werden.

Ich sehe den THW-Kader in Gänze auch stärker als in der vergangenen Saison, was aber nicht heißen muss, dass der THW zwingend Meister wird.

Die TW-Position ist eine Unbekannte, ebenso die Leistung der Rekonvaleszenten (Wallinius, Pekeler) und Noch-Verletzten (Weinhold, Ehrig, Ekbergs) sowie die Integration des Neuankömmlings Ellefsen und dem Platzhalter Gurbindo. Letzterem sollte das aufgrund seiner Erfahrung womöglich besser gelingen.

Wie viel Geduld kann der THW bei Ellefsen im Liga-Alltag in Kauf nehmen, Ellefsen mit Spielzeit lernen zu lassen und in der HBL zu akklimatisieren, ohne ggf. den kurzfristigen Erfolg zu gefährden. Ein Juri Knorr hatte in seiner ersten Löwen-Saison noch Andi Schmid als Mentor neben sich, der anfänglich auch den Druck von Knorr nehmen könnte. Wer würde diese Rolle ggf. beim THW einnehmen?

Im Tor glaube ich, dass die Gesamtleistung des Trios gar nicht soviel schlechter sein wird als in der letzten Saison, aber der unmittelbare Impact in bestimmten Phasen des Spiels, den ein Landin häufig einbringen konnte, ist m.E. ein wenig verloren gegangen.

• Im Gegensatz zu manch Kieler Fan schätze ich den aktuellen Kader stärker als im letzten Jahr ein. Lediglich das Tor könnte zur Ferse des Achilleus werden.

Was aber insgesamt gestern deutlich zu sehen war ist , dass das Kieler Spiel wieder unberechenbarer wird durch Ellefsen.

es sind nicht nur wurfgewaltige Rückraumspieler , die dem Spiel den Stempel aufdrücken .

Reinkind spielt gefühlt eher nie mit dem Außen. Gurbindo gestern aber sehr wohl .

Das sah nicht direkt nach Flensburg aus , aber dennoch anders, als sonst .

Ellefsen wurde , wenn er nicht attackiert wurde , auch gleich recht torgefährlich.

Das einzige , was mir da nicht gefiel , war das ständige Wechseln von Ellefsen bei Angriff/Abwehr .

Der Mittelmann muss auch mal draufbleiben können.

Sonst bricht der Spielfluss ab .

Gisli beweist zwar deutlich das Gegenteil , aber ich spreche ja gerade für Kiel.

Bierfreund hat eine sehr ordentliche Leistung gebracht .

• Freundschaft!

Ob der THW der geschichtsträchtige Verein in ganz Europa ist - wenn nicht in der Welt, oder nicht, ist sicherlich übertrieben. Eine Diskussion oder gar Belehrung ist doch müßig. Woran will man dies messen?

Zu den geschichtsträchtigen Handballvereinen in Europa gehört er alle mal, aufgrund seiner Erfolge und seines Bestehens. Seit 100 Jahren wird Handball gespielt!

Ich könnte viele Aspekte anbringen. Aber ein Fakt reicht mir mal: bis Mitte der 90er Jahre war der THW in Europa ein komplett unbeschriebenes Blatt. In der Zeit, in der die IHF den Europapokal veranstaltet hat, hat der THW gerade mal 18 Europapokalspiele absolviert (in c.a. 35 Jahren). Da hatten selbst Klubs wie Sittardia Sittard oder Opsal IF eine größere Bedeutung in Europa als der THW.

Die europäische "Geschichte" des THW beschränkt sich auf die Zeit, in der Geld relevant geworden ist. Das ist auch der Erfahrungshorizont Gurbindos. Die Zeit, in der der THW sich permanent ein gewisses Niveau zusammenkaufen konnte. Das ist sowohl zeitlich als auch inhaltlich ein bisschen wenig für den "geschichtsträchtigen" Vereins Europas, wenn es Klubs gibt, die z.B. über 50 bis 60 Jahre immer mal wieder in Europacupfinals auftauchen. Kürzlich Granollers zum Beispiel. Und da gibt es einige Klubs. Beim THW ist das erste Europapokalfinale gerade 25 Jahre her.

• Scouting wo? Champions League? Da wurde Madsen Torschützenkönig. Liga? Oh da auch. Müssen Testspiele gewesen sein, wo er nicht gut gespielt hat.

Also ist Christoph Steinert der einer der besten Linkshänder, weil er nach Smits bester Torschütze ist. Geht es noch oberflächlicher, da gehören schon noch ein paar andere Dinge dazu (Kompatibilität zu Spielsystem, Entscheidungsfindung, Abwehr etc.).

Selbst wenn ich von machen Transfers von Szilagyi nicht begeistert sein mag würde ich ihm nicht unterstelllen wollen, dass er so oberflächlich rein nach der Torschützenliste verpflichtet.

• Es ist ja auch völlig egal wer der geschichtsträchtigste Verein ist. Der THW ist jedenfalls eine große Nummer in Europa und auch den SCM würde ich in dieser Rubrik sehen.

Ein Kader ohne Landin kann im Gesamten nicht stärker sein als mit ihm. Im Tor ist die Not groß, gerade wenn man sich vor Augen führt welche Bedeutung Landin für die gewonnenen Titel hatte.

Im Feld ist man schon ordentlich aufgestellt, durch Skipagotu, einen fitten Wallinius und Johansson und Gurbindo als Alternative zu Reinkind bieten sich schon viele Möglichkeiten. Da würde ich jetzt auch erstmal keinen großen Abfall zur Vorsaison befürchten.

• Es ist ja auch völlig egal wer der geschichtsträchtigste Verein ist. Der THW ist jedenfalls eine große Nummer in Europa und auch den SCM würde ich in dieser Rubrik sehen.

Schlussendlich hat die HBL zur Zeit zwei hochkarätige Aushängeschilder mit mehr bzw. weniger Erfolg in den verschiedenen Epochen, aber jeder Menge Tradition.

Der THW lief quasi in seiner Entwicklung dem VfL Gummersbach so langsam die Wahrnehmung als das Traditionsteam im Westen ab, während der SCM ohne Übertreibung DIE Handballmarke des Ostens ist und sich auch darüber hinaus zunehmender Beliebtheit erfreut.

• Freundschaft!

Ich könnte viele Aspekte anbringen. Aber ein Fakt reicht mir mal: bis Mitte der 90er Jahre war der THW in Europa ein komplett unbeschriebenes Blatt. In der Zeit, in der die IHF den Europapokal veranstaltet hat, hat der THW gerade mal 18 Europapokalspiele absolviert (in c.a. 35 Jahren). Da hatten selbst Klubs wie Sittardia Sittard oder Opsal IF eine größere Bedeutung in Europa als der THW.

Die europäische "Geschichte" des THW beschränkt sich auf die Zeit, in der Geld relevant geworden ist. Das ist auch der Erfahrungshorizont Gurbindos. Die Zeit, in der der THW sich permanent ein gewisses Niveau zusammenkaufen konnte. Das ist sowohl zeitlich als auch inhaltlich ein bisschen wenig für den "geschichtsträchtigen" Vereins Europas, wenn es Klubs gibt, die z.B. über 50 bis 60 Jahre immer mal wieder in Europacupfinals auftauchen. Kürzlich Granollers zum Beispiel. Und da gibt es einige Klubs. Beim THW ist das erste Europapokalfinale gerade 25 Jahre her.

Seitdem ist Handball aber auch die Sportart, die sie heute ist. Keine Ballsportart hat sich seit den 90ern so sehr verändert wie Handball. Daher muss man, um Tradition zu haben, auch nicht unbedingt in Zeiten des Zigarrenrauchs in Turnhallen schwelgen.

• Also ist Christoph Steinert der einer der besten Linkshänder, weil er nach Smits bester Torschütze ist. Geht es noch oberflächlicher, da gehören schon noch ein paar andere Dinge dazu (Kompatibilität zu Spielsystem, Entscheidungsfindung, Abwehr etc.).

Selbst wenn ich von machen Transfers von Szilagyi nicht begeistert sein mag würde ich ihm nicht unterstelllen wollen, dass er so oberflächlich rein nach der Torschützenliste verpflichtet.

Im Gegensatz zu Steinerts Team war das von Madsen in allen Wettbewerben erfolgreich. Dazu kommt, dass er als schneller, unberechenbarer Shooter perfekt ins Anforderungsprofil vom THW passt. Er ist schlicht und einfach einer der besten gut zwanzig jährigen halb rechts der Welt.

• Seitdem ist Handball aber auch die Sportart, die sie heute ist. Keine Ballsportart hat sich seit den 90ern so sehr verändert wie Handball. Daher muss man, um Tradition zu haben, auch nicht unbedingt in Zeiten des Zigarrenrauchs in Turnhallen schwelgen.

Naja, Basketball in Deutschland steht der Veränderung allerdings in wenig nach. Einzig der internationale Hype durch das Dream-Team bei Olympia 1992 in Barcelona war ein anderer.

• Europäischen Basketball verfolge ich nicht. Die Qualität in der NBA war in den 90ern schon richtig hoch, wenn auch noch längst nicht so viele dreier geworfen wurden. Dafür wurde besser verteidigt.

Im Handball ist schlicht und einfach alles besser seit den 90ern.