THW Kiel Teamthread

• Mit Wohlwollen könnte man Tim Hornke nennen. Kam als 20jähriger zum SCM und hatte dort Zweitspielrecht für die Youngsters.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Erklär mal… wer schreibt hier was nicht in deinem Sinne?

Es geht nicht um meinen Sinn, sondern darum, dass schlicht und einfach kein Topclub jemanden aus der eigenen Jugend mit ausreichend Spielzeit in den Kader integrieren kann und die Forderungen danach seit jeher purer Populismus sind

• Ich finde es immer interessant solche Diskussionen, das bei einem Verein keine Jugendspieler in die 1. Mannschaft hochgezogen werden. Ich Frage mich dann dann immer: ist es nicht egal woher ein Jugendlicher her kommt? Hauptsache er hat eine sehr gute Ausbildung genossen!

Was bringt es einem Manager 3-4 Spieler nur für die Quote hoch zu ziehen? Dann doch besser einen sehr guten woanders her zu kaufen oder woanders ausbilden zu lassen.

Ist zwar teurer aber birgt weniger Risiko.

Für die Spieler ist es auch gerne Mal besser , wenn man aus seinem gewohnten Umfeld raus kommt (als Beispiel pekeler)

• Ich finde es immer interessant solche Diskussionen, das bei einem Verein keine Jugendspieler in die 1. Mannschaft hochgezogen werden. Ich Frage mich dann dann immer: ist es nicht egal woher ein Jugendlicher her kommt? Hauptsache er hat eine sehr gute Ausbildung genossen!

Was bringt es einem Manager 3-4 Spieler nur für die Quote hoch zu ziehen? Dann doch besser einen sehr guten woanders her zu kaufen oder woanders ausbilden zu lassen.

Für die Spieler ist es auch gerne Mal besser , wenn man aus seinem gewohnten Umfeld raus kommt (als Beispiel pekeler)

Die Zeiten der guten alten Handballromantik, als die Helden noch aus der unmittelbaren Nachbarschaft oder zumindest aus der eigenen Region kamen, sind doch spätestens seit den 1990er Jahren vorbei. Während die Identifikation mit dem Publikum früher vorrangig über Eigengewächse funktionierte, sind auch die Fans diesbezüglich deutlich offener geworden und werten Identifikation über die Typen bzw. langjährige Verbundenheit (in Kiel zB Wiencek, Weinhold, Duvnjak).

Die Eigengewächse sind mittlerweile ein schönes Bonbon, aber schon längst keine Pflicht mehr.

Allerdings wird durch die entsprechenden (Jugend-)Zertifikate mittlerweile von allen Teams ein erheblicher Aufwand betrieben, der sich für die wenigsten auch unmittelbar rentiert.

Für mich geht es allgemein darum , dass sich viele Vereine bei gleicher Qualität eher für den Spieler aus dem Ausland entscheiden .

Desweiteren habe ich bei manchen Vereinen nicht mal das Gefühl, dass auf dem heimischen Markt überhaupt richtig geschaut wird.

Jeder Verein darf natürlich verpflichten etc , wen er möchte. Ich finde es halt nur nicht gut ....

Und das sage nicht nur ich , sondern auch diverse Experten

• Dahmke, Ehrig, Musche, Hornke, Gensheimer, Groetzki, Zerbe.

Also da haben die Top-Vereine schon ihre Local Heroes auf den Außen.

Den habe ich extra weggelassen, da er ursprünglich aus dem Süden kommt.

Dann hättest Du aber auch Hornke weglassen müssen, der kommt aus Hannover und hat in der Region auch bis ins 20te Lebensjahr gespielt. Freihöfer ist immerhin schon mit knapp 16 Jahren nach Berlin gekommen.

• Gensheimer und Groetzki sind schon zu einer Zeit in den Kader der Löwen aufgerückt, als sie noch weit davon entfernt waren, ein konstantes top Team zu sein.

Ehrig ist Kaderfüllmaterial.

Hornke ging den Umweg über Lemgo, bevor er sich in Magdeburg durchgesetzt hat. In der Jugend hat er laut Wikipedia nicht bei Magdeburg gespielt.

Lukas Zerbe ist local hero in Lemgo, aber doch nicht in Kiel?!

Bleiben noch Dahmke und Musche.

Für Musche gilt das gleiche wie für Gensheimer und Groetki: als er sich durchgesetzt hat, war Magdeburg noch kein top Team. Also haben wir mit Dahmke einen Spieler aus den letzten zwanzig Jahren, der sich bei einem top Team aus der eigenen Jugend auf außen direkt in den Kader gespielt hat. Dazu Heinl in Flensburg, wobei das nun auch nicht gestern war.

Berlin ist für mich noch kein konstantes top Team und wenn sie Moves machen wie Lichtlein für Holm (was ich sehr sehr begrüße, aller Ehren wert, Hut ab), dann werden sie wohl auch keines werden, bei aller Liebe.

• Wehe ich hätte das so formuliert.

Aber sehe ich komplett anders.

Ehrig war vor seiner Verletzung auf einem guten Weg

• Wehe ich hätte das so formuliert.

Aber sehe ich komplett anders.

Ehrig war vor seiner Verletzung auf einem guten Weg

Über die Formulierung kann man sicherlich streiten, aber inhaltlich stimme ich Beuger völlig zu.

Ehrig hat durchaus Chancen von Jicha bekommen, konnte die aber nicht wirklich nutzen, da seine Quote einfach viel zu schwach war. In der Bundesligasaison 21/22 hat er 27 Tore erzielt und hatte eine Wurfqoute von schwachen 57 Prozent.

• Über die Formulierung kann man sicherlich streiten, aber inhaltlich stimme ich Beuger völlig zu.

Ehrig hat durchaus Chancen von Jicha bekommen, konnte die aber nicht wirklich nutzen, da seine Quote einfach viel zu schwach war. In der Bundesligasaison 21/22 hat er 27 Tore erzielt und hatte eine Wurfqoute von schwachen 57 Prozent.

Er hat aber körperlich alle Voraussetzungen und kam mir immer 110% motiviert vor .

Ich fand ihn zuletzt solide und würde bei mehr Spielzeit sicherlich aufblühen.

Ich würde ihn noch nicht abschreiben , die Verletzung kam leider zur Unzeiz. Eckberg hat abgebaut , so dass er im letzten halben Jahr durchaus viel gespielt hätte