THW Kiel Teamthread

• Ich mag Weinhold auch sehr , obwohl er zwar immer mal zu Stürmerfouls neigt , aber doch stets couragiert in Angriff und Abwehr voran geht . Ich denke da nur an das Champions League Finale. Da waren etliche Hasenfüße unterwegs , aber Weinhold hat sich da getraut.

Auch wichtig in dem Zusammenhang ist die sehr unterschiedliche Spielweise von Reinkind und Weinhold . Die dagegen spielende Abwehr kann sich so nur schwer einstellen.

• Späth hat nicht nur im Pokalfinale sehr gute Leistungen gebracht, sondern ist schon öfter aufgefallen.

Kriegt man halt nicht mit, wenn man nur auf provozieren aus ist und immer die eigene kognitive Bestätigung herbeireden will, anstatt Handball zu schauen.

Hier nochmal meine Anmerkung: Einfach ignorieren und nicht antworten, so vertreibt man Trolle! ;)

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"

btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

• Hier fehlen aber ein paar Saisons dazwischen. 😉

18/19 - 31 Ligaspiele

20/21 - 37 Ligaspiele

21/22 - 32 Ligaspiele

In den letzten paar Jahren fand ich ihn tatsächlich nicht mehr so verletzungsanfällig. Diese Saison ist wieder ein Nagativtrend.

• Hier fehlen aber ein paar Saisons dazwischen. 😉

18/19 - 31 Ligaspiele

20/21 - 37 Ligaspiele

21/22 - 32 Ligaspiele

In den letzten paar Jahren fand ich ihn tatsächlich nicht mehr so verletzungsanfällig. Diese Saison ist wieder ein Nagativtrend.

Genau das habe ich auch geschrieben:

"Sprich in 5 der letzten 8 Saisons beim THW kam er nicht auf 30 oder mehr Liga Einsätze"

5 von 8 heißt es gab auch 3 von 8 wo es anders war...

Da hatte ich denke ich nie gegenteiliges behauptet oder geschrieben?!?

Dennoch sind 5 von 8 keine krasse Ausnahme sondern schon eher in Richtung "leicht auffällig"

Zumal es für diese Statistiken meist reicht, wenn der Spieler auf dem Spielbereichtsbogen stand

Wenn er dann aber 59 oder 60min auf der Bank saß und geschont wurde bzw. geschont werden musste weil angeschlagen etc., geht dieses Spiel dennoch in die Statistik ein

Aber wie dem auch sei, dass der Spieler Weinhold durchaus verletzungsanfällig ist, was vermutlich auch mit seiner Spielweise zusammenhängt und dass ein Sportler Körper in der Regel im Alter von 37 geschundener ist (erst recht nach diversen vorangegangenen Verletzungen) als er das mit 17 oder 27 ist, wird sich schwerlich bestreiten lassen.

Und genau das war letzlich der Kern meiner Aussage: definitiv (große) Sympathien für den Spieler Weinhold, aber als Verein der jede Saison möglichst um 3 Titel spielen will ist ein 37-Jähriger Weinhold mit seiner Krankenakte definitiv ein (recht großes) Wagnis bzw. ne recht mutige Wette (kann gut gehen, darf sich aber niemand wundern, wenn nicht)

• Haben die Verantwortlichen doch alles vor einem halben Jahr bei der Vertragsverlängerung um ein Jahr gewusst und trotzdem verlängert. Warum nur?

• Haben die Verantwortlichen doch alles vor einem halben Jahr bei der Vertragsverlängerung um ein Jahr gewusst und trotzdem verlängert. Warum nur?

• Warum ist der Stamm der Mannschaft Mitte 30? Man findet keinen gleichwertigen Ersatz und reitet das Pferd bis es umfällt.

Wen zählst du zum Stamm, vermutlich nur Dule und Weinhold. Oder auch Nikola, Eric und Karl, dann hast du dich aber gehörig verrechnet.

Die Altersmischung stimmt schon noch. Im Übrigen geht Leistung vor Alter. Und gerade die Jungen können von den Alten noch viel lernen.

• Warum ist der Stamm der Mannschaft Mitte 30? Man findet keinen gleichwertigen Ersatz und reitet das Pferd bis es umfällt.

Naja, auf RR kann ich schon verstehen, wieso man dort auf Weinhold setzt, da es zum einen keine wirklich überzeugenden Alternativen gibt (man Spieler wie Gidsel am Ende vielleicht auch einfach nicht bekommen hat) und Weinhold dennoch immer noch zeigt, welchen Wert er für die Mannschaft hat.

Die Verletzungsproblematik kam erst so richtig diese Jahr wieder, davor war Weinhold recht stabil nachdem er in der Krisenphase um 17/18 herum unter Gislaon schon große Probleme hatte.

Auch das zu Pandemiezeiten Neuzugänge zumal Buch mit Ablöse schwer zu vermitteln sind kann ich nachvollziehen, auch das hat ja dazu beigetragen, dass der Kader auf Schlüsselpositionen über längere Zeit konstant war und damit eben auch der Altersschnitt steigt.

Auf den Rechtshänderpositionen hat man spätestens dieses Jahr die Verjüngung eingeleitet. Bilyk übernimmt eine deutlich größere Rolle und man hat mit Johansson und Skipagøtu sehr gute Leute geholt. Auch Wallinius, selbst wenn ich erklärtermaßen nicht sehr viel von ihm halte und ihn nicht längerfristig in Kiel sehe, ist ein weiterer Junger Spieler der dazu kam.

Nimmt man langfristig noch Köster für Dule dazu, der zumindest was den defensiven Part angeht, der ideale Nachfolger von Duke ist, hat man da wirklich gute Lösungen gefunden ohne komplett alles innerhalb einer Saison umzuschmeißen.

Im Tor stellt sich nicht die Alters sondern die Qualitätsfrage, einem Landin hätte man ohne zu Zögern auch einen neuen 10 Jahresvertrag vorlegen können und Mrkva funktioniert als Backup. Ob das nächste Saison dann erfolgreich funktioniert, wage ich allerdings mal sehr stark zu bezweifeln. Mrkva muss da schon sehr viel mehr als ein guter Backup sein und von Gerard halte ich absolut gar nichts, grauenhafte Verpflichtung. Je schneller man sich das eingesteht, umso besser. Die Frage wird nur sein, was der Torwartmarkt in Zukunft her gibt. Der Vorteil ist allerdings, konnte es nach Landin nur schlechter werden, kann es nach Gerard nur. Besser werden.

Auf RA finde ich die Verpflichtung von Zerbe gerade mit soviel Vorlauf einfach Quatsch, gute Nr.2, aber für allerhöchste Ansprüche zu wenig und so jung ist er jetzt auch nicht mehr. Da hätte man hinter Ekberg eigentlich die ideale Möglichkeit jemand jüngeres aufzubauen. Den eines muss man Jicha auf jeden Fall zugutehalten, er verteilt die Einsatzzeiten auf allen Positionen schon sehr großzügig.

Wirklich problematisch mit Blick auf die Altersstruktur ist es am Kreis mit der Ü30 Fraktion. Es mag in diesem Jahr von Vorteil gewesen sein, nach Pekelers Verletzung mit Överby einen erfahrenen Mann zu haben, aber wirklich nachhaltig ist die Aufstellung nicht. Pekeler und Wiencek haben noch bis 25 Vertrag und sind dann Mitte 30. Entweder man tauscht einen der beiden aus (nur welchen?) oder man nimmt noch einen jüngeren Kreisläufer dazu, wenn Överbys Vertrag 24 ausläuft. Drei KM Mitte 30 kann nicht das Ziel, auch wenn Spieler wie Johansson und später womöglich Köster in der Abwehr im Innenblock entlasten können.

• Pekeler und Wiencek haben noch bis 25 Vertrag und sind dann Mitte 30. Entweder man tauscht einen der beiden aus (nur welchen?) ...

Geht man rein vom Alter aus, ist die Frage leicht zu beantworten: Peke bleibt, Piet hört auf.

Ða es aber auch von möglichen Verletzungen abhängig ist, würde ich Peke dringend dazu raten, sein Kribbeln bezüglich der NM einzustellen und sich ganz auf den THW (und natürlich seine Familie) zu konzentrieren.

• Richtig, weil die Mannschaft nur aus dem Rückraum besteht :wall:

Dann nehmen wir mal den Kreis. Gleichwertigen Ersatz der jünger und billiger ist als eines der Weltbesten Duos? Eingespielter Innenblock und insbesondere Pekeler mit einer nahezuzu perfekten Chancenauswertung?

Dann mal her mit den Vorschlägen. Oder bangt der Schädel so, dass da keine kommen?

• Dann nehmen wir mal den Kreis. Gleichwertigen Ersatz der jünger und billiger ist als eines der Weltbesten Duos? Eingespielter Innenblock und insbesondere Pekeler mit einer nahezuzu perfekten Chancenauswertung?

Dann mal her mit den Vorschlägen. Oder bangt der Schädel so, dass da keine kommen?

Niemand will jetzt Pekeler oder Wiencek austauschen. Aber irgendwann wird man auch da einen Umbruch vollziehen müssen, bis Mitte 40 werden beide wohl nicht spielen.

Man hat allerdings im Sommer mit Överby den nächsten Ü30 Kreisläufer geholt. Da gibt es qualitativ schon andere Alternativen, die besser für eine gewisse Alterstruktur sind. Es kann kaum das Ziel sein in ein paar Jahren drei Kreisläufer auf einmal zu tauschen.

Im Rückraum macht man es richtigerweise ja auch Step by step. Erst Johansson und Wallinius, nächste Saison kommt Skipagøtu dazu und zukünftig womöglich noch Köster. Das ist grundsätzlich schon eine sehr zukunftsträchtige Aufstellung ohne das esähnlich wie 2016 eines radikalen Cuts bedurfte und zwei 19 Jährige direkt in der Verantwortung standen.

• Man hat allerdings im Sommer mit Överby den nächsten Ü30 Kreisläufer geholt. Da gibt es qualitativ schon andere Alternativen, die besser für eine gewisse Alterstruktur sind. Es kann kaum das Ziel sein in ein paar Jahren drei Kreisläufer auf einmal zu tauschen.

Ich halte Överby für eine Übergangslösung. Da sie nicht stattdessen einen jungen KM verpflichtet haben wie vor 12 Jahren Piet, gehe ich davon aus, dass sie eine andere Lösung im Auge haben und diese Lösung Köster sein könnte.

• Ich hoffe auch, dass der THW in der nächsten Saison neben Weinhold und Reinkind noch einen dritten Linkshänder für den rechten Rückraum verpflichtet.

Die Aussage, dass Weinhold in 5 der letzten 8 Saisons weniger als 30 Ligaspiele bestritten hat, stimmt natürlich, allerdings kann man eben genau so sagen, dass er in den letzten beiden Saison die 30er-Marke übertroffen hat. In diese Zeit dürfte auch der Rücktritt aus der Nationalmannschaft gefallen sein. Daher war diese negative Entwicklung in meinen Augen nicht besonders wahrscheinlich.

• Ich hoffe auch, dass der THW in der nächsten Saison neben Weinhold und Reinkind noch einen dritten Linkshänder für den rechten Rückraum verpflichtet.

Die Aussage, dass Weinhold in 5 der letzten 8 Saisons weniger als 30 Ligaspiele bestritten hat, stimmt natürlich, allerdings kann man eben genau so sagen, dass er in den letzten beiden Saison die 30er-Marke übertroffen hat. In diese Zeit dürfte auch der Rücktritt aus der Nationalmannschaft gefallen sein. Daher war diese negative Entwicklung in meinen Augen nicht besonders wahrscheinlich.

Die Frage ist nur wer?

Madsen und Reinkind zusammen wäre grauenhaft, aber ich traue es Szilagyi leider absolut zu.

Madsen oder Reinkind kann man machen.

Wenn man sich anschaut, welche Spieler man dann zukünftig so haben könnte, stünde man mit Johansson, Wallinius, Bilyk, Köster, Reinkind und Madsen in bester Tradition des Wuchtbrummenhandballs. Spielerische Fortschritt sind da nicht zu erwarten, nur Gekloppe.

Über Namen wie Magnusson, Dushebajev oder Gidsel braucht man gar nicht nachzudenken.

Und der 18 jährige Kiko Costa ist auch unrealistisch (auch wenn er scheinbar mit Bruder &Vater auf dem Markt angeboten wird)

• Bei Wiencek kann ich mir vorstellen, dass er mit Vertragsende seine Karriere beendet. Bekommt dann natürlich noch sein Abschiedsspiel und sein Avatar in der Ostseehalle.

Peke kann ohne NM noch ein paar Jahre spielen.

Øverby ist ja quasi Ersatz für Horak und Ciudad. Und spielt deutlich besser als ich erwartet hatte. Und diesen Part, für den er geholt wurde, den kann er auch noch ne Weile spielen.

Weinholds Verletzungen waren früher eher das, was man verletzungsanfällig nennt. Dann wurde sein individuelles Training angepasst und es lief.

Die letzten Ausfälle waren dann ja entweder wegen Corona oder Einwirken großer Kräfte (Gehirnerschütterung, seine Schulter jetzt,...)

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Hast du bei deinen Wuchtbrummenhandball extra Skipagøtu weggelassen?

Was der gestern gegen Ystad gezeigt hat, fand ich jetzt nicht wie Wuchtbrumme.

Nebenbei bemerkt, Kim Andersson machte die ersten 4 Tore für Ystad.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Hast du bei deinen Wuchtbrummenhandball extra Skipagøtu weggelassen?

Was der gestern gegen Ystad gezeigt hat, fand ich jetzt nicht wie Wuchtbrumme.

Nebenbei bemerkt, Kim Andersson machte die ersten 4 Tore für Ystad.

Denn Teil wollte ich noch dazu schreiben, habe ich leider vergessen. War keine Absicht.

Stimme ich absolut zu und kann ich nur unterstreichen , ich habe nur die Befürchtung, dass Skipagøtu sich ganz schon umgucken wird, wenn er tatsächlich Handball SPIELEN möchte und Jicha mit Bilyk/Johansson/Wallinius/Reinkind etc weiter Hau-drauf-Handball spielen lässt. Man verliert mit Zarabec und Sagosen schon eine gewisse spielerische Qualität, da muss man in der Planung schon schauen, dass man da die Balance hält.

Wenn du Zarabec ins Spiel bringt, bekommst du immer eine neue Note ins Spiel, er wirbelt immer was auf. Muss nicht immer positiv sein (Damgaard ist ja auch so eine Hopp oder topp Personalie), aber ich habe an ihm immer geschätzt, dass er ein statisches Spiel aufbrechen kann. Wenn du jetzt Kandidaten wie Wallinius und Köster für Bilyk/Johansson oder Madsen für Reinkind einwechselt bekommst du nur das Gleiche, was du vorher auch schon hattest.