THW Kiel Teamthread

• Hallo,

sagt mal bitte, ich bin noch recht neu beim Wiederentdecken der Sympathie für Handball, der Handball-Bundesliga und speziell des THW.

Wie sieht es finanziell beim THW Kiel aus? Sind da, anders als früher keine großen Sprünge mehr drin, was Spielerverpflichtungen angeht?

Was ich so empfinde ist, dass die Mannschaft homogen von der Leistung ist, aber DER Ausnahmespieler (nicht TW) - (Ich mag die Spielweise von Duvnjak schon sehr, aber auch nicht mehr der jüngste) mit absoluter Weltklasse sehe ich momentan nicht und auch noch weniger in der nächsten Saison.

Schätze ich die Situation falsch ein? Tolle Spieler, guter Kader, aber irgendwie fehlt mir da, auch mit den Abgängen, etwas um zu sagen, ein Kader der durchweg oben mitspielt.

• Hallo,

sagt mal bitte, ich bin noch recht neu beim Wiederentdecken der Sympathie für Handball, der Handball-Bundesliga und speziell des THW.

Wie sieht es finanziell beim THW Kiel aus? Sind da, anders als früher keine großen Sprünge mehr drin, was Spielerverpflichtungen angeht?

Was ich so empfinde ist, dass die Mannschaft homogen von der Leistung ist, aber DER Ausnahmespieler (nicht TW) - (Ich mag die Spielweise von Duvnjak schon sehr, aber auch nicht mehr der jüngste) mit absoluter Weltklasse sehe ich momentan nicht und auch noch weniger in der nächsten Saison.

Schätze ich die Situation falsch ein? Tolle Spieler, guter Kader, aber irgendwie fehlt mir da, auch mit den Abgängen, etwas um zu sagen, ein Kader der durchweg oben mitspielt.

Kiel ist nicht mehr der weit entfernte Krösus der Liga, und die Mannschaft ist, bisweilen dennoch auch mit starken Leistungen, am Rande der Überalterung. Der Umbruch ist eingeleitet, siehe die Verpflichtungen von Johansson und Wallinius vor dieser Saison und Skipagotou Ellefsen bzw. Lukas Zerbe demnächst. Unabhängig davon gibt es noch die Baustellen RR, TW und alsbald auch KM, wo die Altersstruktur ungünstig ist. Des Weiteren wird sich auch die Hierarchie im Kader langsam ändern.

Mit Magdeburg, Flensburg, Berlin und auch wieder den Löwen steht die nationale Konkurrenz der nächsten Jahre, was auch für den THW bedeutet, dass eine CL-Teilnahme keine Selbstverständlichkeit mehr sein wird.

• Im großen und ganzen stimme ich dir zu.

Aber Zerbe sehe ich nicht als Teil des Umbruchs. Er hat nicht annähernd die Qualität, um Eckberg zu ersetzen. Daher gehe ich davon aus, dass er als Ergänzung kommt und damit den deutlich jüngeren Ehrig ersetzt. Insgesamt wartet noch viel Arbeit auf die sportliche Führung, die sich bisher in meinen Augen nicht gut dabei anstellt.

Zu SebaWgn ist noch zu sagen, dass die zahlungskräftige Konkurrenz im Ausland deutlich größer geworden ist und bei Spielen im besten Alter oft den Vorteil hat, dass die jeweilige Liga nicht so extrem kräftezehrend ist.

• Kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Nationalspieler und Kapitän seines Teams in der HBL in einer Ehrig-Rolle zum THW geht. Ich bezweifle, dass man in der Rolle auch finanziell mehr verdient als in seiner jetzigen. Insofern wird er zum einen mehr Geld verdienen, wodurch dann auch seine Rolle größer sein muss, weil Geld drucken wird man bei THW auch nicht können und zum anderen wäre es doch ein nicht nachvollziehbarer Karriere-Schritt für jemanden, der jetzt nicht vor dem unmittelbaren Ende seiner Laufbahn steht. Grundsätzlich macht der THW den Eindruck, dass sie viel auf Kader-Breite setzen. Insofern kann man sich auch vorstellen, dass man ähnlich wie auf LA eher auf ein Duo setzen wird, wo vlt. nicht der absolut gesetzte Top-Spieler dabei sein wird.

• Er wird die Rolle vielleicht nicht 1:1 übernehmen. Trotzdem hoffe ich, dass beim Abgang von Eckberg noch jemand geholt wird, der Leistungstechnisch ein Stück über Zerbe anzusiedeln ist.

Dass der Kapitän ist, sagt erstmal nichts über dein Leistungsvermögen aus und bei der Nationalmannschaft ist er nur im erweiterten Kader und auch "nur" in Deutschland.

• Niemand nimmt es dir, alle Namen richtig zu schreiben.

In einem Forum, wo man schnell mal nebenbei was schreibt, finde ich es nicht so wichtig.

Da finde ich es wichtiger, so zu schreiben, dass alle es lesen und verstehen können. Den das betrifft die Personen, die es tatsächlich lesen.

• Der gute Herr heißt Niclas Ekberg. Nach seit gestern 555 Einsätzen für den THW könnte man den Kieler Rekordschützen als Zebrafan ja vielleicht zukünftig bitte richtig schreiben. :hi:

Ist aber irgendwie schon ziemlich deutsch, Form vor Inhalt stellen. Machen viele beim Gendern ja auch.

Man hat doch verstanden, wer gemeint war. Verständlicher als NE oder wie einige Ex-Perten hier gerne davon ausgehen, alle Spieler, Trainer und Offiziellen mit Initialen bekannt sind.

Und natürlich sollte man Respekt vor allen Berufstätigen haben.

Hat er dich eigentlich absichtlich verschrieben? 😎

• Ist aber irgendwie schon ziemlich deutsch, Form vor Inhalt stellen. Machen viele beim Gendern ja auch.

Man hat doch verstanden, wer gemeint war. Verständlicher als NE oder wie einige Ex-Perten hier gerne davon ausgehen, alle Spieler, Trainer und Offiziellen mit Initialen bekannt sind.

Und natürlich sollte man Respekt vor allen Berufstätigen haben.

Hat er dich eigentlich absichtlich verschrieben? 😎

Wenn die Form schon nicht ansprechend ist, wie soll dann der Inhalt überzeugen? ;)

Bei gegnerischen Fans oder schwierigen/unbekannten Namen sage ich in der Regel nichts, aber der Name fiel in letzter Zeit so häufig und naja, ohne Hinweis hätte sich das wohl nicht geändert.

Ich hab's mitbekommen, aber das musst du ihn fragen...

• Immer diese Übertreibungen.

Wenn Madsen Weinholds Alter hat und genauso lange HBL und CL gespielt hat und er dann immer noch ne Klasse besser ist als Weinhold jetzt und in seiner Karriere, dann können wir noch mal drüber reden.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Kiel hat 2 RR für 2023/2024 !

Madsen aber eine Klasse besser als Reinkind und Weinhold

Da reden wir dann drüber, wenn Madsen 10 Jahre auf einem hohen Niveau HBL und Europapokal gespielt hat und auch in seiner Nationalmannschaft eine tragende Rolle einnimmt, was die beiden Kieler definitiv vorweisen können. Vorher brauchen wir die Diskussion, wer da besser ist, überhaupt nicht in Erwägung ziehen. Völlig an den Haaren herbeigezogener Vergleich aus meiner Sicht.

Ich bin nicht dein Feind.

• Da reden wir dann drüber, wenn Madsen 10 Jahre auf einem hohen Niveau HBL und Europapokal gespielt hat und auch in seiner Nationalmannschaft eine tragende Rolle einnimmt, was die beiden Kieler definitiv vorweisen können. Vorher brauchen wir die Diskussion, wer da besser ist, überhaupt nicht in Erwägung ziehen. Völlig an den Haaren herbeigezogener Vergleich aus meiner Sicht.

Ich wollte keine Diskussion anfangen o.ä. !

Ich lebe im hier und jetzt ,was in der Vergangenheit war etc ist unwichtig !

Und zur Zeit performt Madsen eine Klasse besser als die beiden Kieler . Ganz einfach , aber darf natürlich jeder gerne anders sehen !

• Ja, in der dänischen Liga, wo er eine geringere Belastung erfährt als in der HBL und in der CL, für die er Körner sparen kann, sieht das schon sehr gut aus, was der Junge zeigt. In der Bundesliga hat er eine höhere Belastung, würde mich interessieren, ob da die Performance genauso aussieht. Vor allem, wenn noch Länderspielreisen hinzukommen würden. Die Bundesliga hat schon so manchem ausländischen Talent nicht bekommen, vielleicht würde sogar Gisli zu dieser Riege gehören, wenn Wiegert ihn nicht "gerettet" hätte. Da kann ich - genauso wie über eine Bundesligaperformance von Madsen - nur spekulieren.
    Ich für meinen Teil würde nie einen Vergleich dieser drei Spieler in der aktuellen Situation wagen. Aber dein gutes Recht ist das selbstredend!

Ich bin nicht dein Feind.