THW Kiel Teamthread

• Das ist schon klar.

Aber das Ziel kann es doch nicht sein, die durch die Alterung von Spielern gesunkene Mannschaftsstärke mit Transfers zu erhalten, sondern wieder zu steigern.

Ich finde Köster nicht schlecht und gemessen am Profil passt er auch als Nachfolger. Aber Dule kann er auf ganz vielen Ebenen nicht ersetzen.

• Genau, der Herr heißt nicht Schwarz sondern "Hätteichgerne". Figo läßt sich leider nicht in die Karten schauen! Immerhin hat er nicht sofort dementiert wie z.B. bei Buric. Dass Köster der ideale Ersatz für Dule wäre, das kannst du schon nochvollziehen, oder? Ob nun 24 oder erst 25 ist nebensächlich. Könnte ähnlich ablaufen wie bei SP.

Bei Buric konnte Figo sofort dementieren, weil es eine Finte vom Bratic war und nicht mehr.

Das er es jetzt nicht tut, deutet dann doch schon darauf hin, dass an dem Gerücht was dran sein könnte.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Das ist schon klar.

Aber das Ziel kann es doch nicht sein, die durch die Alterung von Spielern gesunkene Mannschaftsstärke mit Transfers zu erhalten, sondern wieder zu steigern.

Ich finde Köster nicht schlecht und gemessen am Profil passt er auch als Nachfolger. Aber Dule kann er auf ganz vielen Ebenen nicht ersetzen.

Köster dürfte auch noch einige Entwicklungsschritte vor sich haben.

Aber ja, ich bin auch der Meinung, dass ein möglicher Transfer gut wäre, aber auf keinen Fall überragend.

• Wir werden sehen wo es uns hinführt.

Es ist wohl nicht zu bestreiten, dass uns Kolstad und Aalborg die eigentliche Kaderplanung kaputt gemacht haben.

Inwiefern das vorauszusehen war, ich weiss nicht.

Ob man einen Plan B hätte schon inpetto haben müssen, ich weiss nicht.

Ob der Zeitpunkt unpassend war, ich glaub schon.

Ob sie es wieder hinbekommen, wenn auch nicht sofort, ich glaub schon.

Viel wichtiger ist, dass die Spieler jetzt ihrem Können wieder vertrauen.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Da finde ich sprichst du Kolstad und Aalborg zu viel Einfluss zu.

Sicher waren das 2 wichtige Säulen im Mannschaftsgefüge, die abgeworben wurden. Aber Sander geht mit Vertragsende und Niklas dank Klausel. Wer davon kalt erwischt wird macht einen schlechten Job.

• Ein Plan B ist grundsätzlich immer hilfreich - aber einen solchen Schlag abzufangen, darauf sind wohl wenige Vereine eingestellt. Ich glaube auch, dass die aktuellen Kaderanpassungen in die richtige Richtung zeigen. Aber es wird möglicherweise eine Übergangsphase notwendig sein. Im Angriff hängt viel davon ab, inwieweit der "RM-Azubi" schnell in der Lage sein wird, sich auf die Bundesliga einzustellen. Wenn es ihm gelingt, RL und RR einzusetzen und im Idealfall noch das Kleingruppenspiel mit KM wieder in die Gänge zu bringen, könnte diese Phase auch kürzer sein. Wichtig wäre halt, dass man wieder ein Angriffskonzept mit unterschiedlichen Auslöseoptionen hat, also mehr Struktur in den Angriffen. Die dafür notwendigen Entscheidungsspieler sind ja eigentlich schon da. Und man könnte endlich weg von dem schnöden 7:6... Die Abwehr müsste auch mit dem jetzt bestehenden Kader funktionieren, je nachdem, wie schnell der neue TW sich zurecht findet. Das ist für mich im Moment die größte "Wundertüte" - inwieweit er konstant zumindest normale Quoten hinbekommt, kann ich nicht einschätzen. Das würde in den meisten Spielen ja reichen. Und natürlich wäre Köster hier eine gute Ergänzung, sollte an dem Gerücht etwas dran sein.

• Den Ruf hat er sich in den letzten Monaten leider ein bisschen erarbeitet. ;)

Also für Duvnjak der ideale Nachfolger...angesichts wer Duvnjak war als er kam...nichts gegen Köster, aber da sehe ich ihn jetzt noch nicht ganz (also Welthandballer). ;)

Willst du damit sagen, dass der THW halt mit der Verpflichtung von Köster solange warten soll, bis er Welthandballer wird. Aus Flensburger Sicht könnte ich dies natürlich nachvollziehen :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Vom Angriff her hat man schon 3x die Sorte Köster !

Für die Abwehr wäre er in der Tat eine deutliche Verstärkung , vor allem auch eine zukunftsweisende !

Der neue RM Azubi ist ein kreativer Spieler, habe aber die Zweifel , dass auf den beiden Halbpositionen Spieler sind , die solche kreativen Ideen auch annehmen können .

Ähnlich wie in der Nationalmannschaft, wo Knorr viele kreative Sachen macht , aber auf den beiden Halbpositionen die Spieler fehlen , die diese kreativen Ideen auch " annehmen und zu Ende führen " können !

Für Jim bei der SG werden Smits und Pytlick ein Segen sein .

Das könnte so ähnlich werden wie Claar , Gisli und OIM !

Solche kreativen Spieler , die mehr als das Handball ABC auf die Platte bringen , fehlen beim THW außer der neue Azubi gänzlich .

Weinhold in Ansätzen, mit dem kann man aber leider nicht mehr solide planen

• Haben sie das wirklich oder war sich der THW zu sicher, das Non plus Ultra zu sein, um etwaige Szenarien gar nicht erst in Erwägung zu ziehen?

Schlussendlich geht ein Landin nach Aalborg und Sagosen nach Kolstad.

Das bringt den großen THW ins Wanken? Peinlich und schwaches Management.

• Was aber noch nachdenklicher machen sollte ist die Frage, wer bei knappen Spielen , in den entscheidenden Momenten den Ton angibt bzw das Heft des Handelns in die Hand nimmt ...

Jetzt ist es ein Sagosen oder ein Landin bringt mal wieder in den letzten Minuten eine überirdische Leistung !

Ich sehe da 23/24 keinen !

Dule kann ja gerne den " Full Metal Jacket Sergeant " machen und verbal Gas geben , spielerisch ist er dazu nicht mehr in der Lage und vom neuen Azubi sollte man keine Wunderdinge erwarten ...

• Ein Plan B ist grundsätzlich immer hilfreich - aber einen solchen Schlag abzufangen, darauf sind wohl wenige Vereine eingestellt. Ich glaube auch, dass die aktuellen Kaderanpassungen in die richtige Richtung zeigen. Aber es wird möglicherweise eine Übergangsphase notwendig sein. Im Angriff hängt viel davon ab, inwieweit der "RM-Azubi" schnell in der Lage sein wird, sich auf die Bundesliga einzustellen. Wenn es ihm gelingt, RL und RR einzusetzen und im Idealfall noch das Kleingruppenspiel mit KM wieder in die Gänge zu bringen, könnte diese Phase auch kürzer sein. Wichtig wäre halt, dass man wieder ein Angriffskonzept mit unterschiedlichen Auslöseoptionen hat, also mehr Struktur in den Angriffen. Die dafür notwendigen Entscheidungsspieler sind ja eigentlich schon da. Und man könnte endlich weg von dem schnöden 7:6... Die Abwehr müsste auch mit dem jetzt bestehenden Kader funktionieren, je nachdem, wie schnell der neue TW sich zurecht findet. Das ist für mich im Moment die größte "Wundertüte" - inwieweit er konstant zumindest normale Quoten hinbekommt, kann ich nicht einschätzen. Das würde in den meisten Spielen ja reichen. Und natürlich wäre Köster hier eine gute Ergänzung, sollte an dem Gerücht etwas dran sein.

Warum wird Elias eigentlich immer als RM-Azubi bezeichnet, im Zitat wenigstens in "". Im Sommer ist er doch bereits 21. Da hätte er im normalen Berufsleben bereits ausgelernt. Keiner käme auf die Idee, den neuen SG-Wunderdänen so zu bezeichnen, der ist nur 17 Monate älter. Natürlich braucht er Eingewöhnungszeit, wie vermutlich fast jeder Spieler. Er muss seine Rolle im Spielsystem und Team finden. Aber auch seine Mitspieler müssen auf seine Ideen eingehen. Was ich von ihm bisher gesehen habe, Weckt bei mir Neugier auf mehr. Er scheint etwas lauffauler als Zarabec zu sein, dafür aber mehr Zuspiele mit Überraschungseffekten für die gegnerische Abwehr zu allen Mitspielern, nicht nur RL + RR + KM, sondern auch zu LA + RA, wie man es bei anderen TOP-RM-Spielern sieht. Er wird auch nicht gleich 60 Minuten gefordert sein, sondern dosiert eingesetzt werden.

Von Eric haben wir schon viel Gutes, von Kalle verletzungebedingt recht wenig, und von Nikola zuletzt nicht sehr viel gesehen.

Alle drei müssen ihre Rolle in der Ära nach Sander finden. Dabei ist Nikola für mich die größe "Wundertüte". Ich hoffe, er findet beim THW nochmal zur alten Form zurück.

Wenn noch eine Verstärkung zur kommenden Saison möglich wäre, dann sollte sie auf RR erfolgen. Harald steckt in einer Formkrise und Steffen fällt leider zu häufig aus. Ich wage die These: Mit einem fitten Steffen hätten wir das letzte Spiel gegen Leipzig nicht verloren!

• Warum wird Elias eigentlich immer als RM-Azubi bezeichnet, im Zitat wenigstens in "". Im Sommer ist er doch bereits 21. Da hätte er im normalen Berufsleben bereits ausgelernt. Keiner käme auf die Idee, den neuen SG-Wunderdänen so zu bezeichnen, der ist nur 17 Monate älter. Natürlich braucht er Eingewöhnungszeit, wie vermutlich fast jeder Spieler. Er muss seine Rolle im Spielsystem und Team finden. Aber auch seine Mitspieler müssen auf seine Ideen eingehen. Was ich von ihm bisher gesehen habe, Weckt bei mir Neugier auf mehr. Er scheint etwas lauffauler als Zarabec zu sein, dafür aber mehr Zuspiele mit Überraschungseffekten für die gegnerische Abwehr zu allen Mitspielern, nicht nur RL + RR + KM, sondern auch zu LA + RA, wie man es bei anderen TOP-RM-Spielern sieht. Er wird auch nicht gleich 60 Minuten gefordert sein, sondern dosiert eingesetzt werden.

Von Eric haben wir schon viel Gutes, von Kalle verletzungebedingt recht wenig, und von Nikola zuletzt nicht sehr viel gesehen.

Alle drei müssen ihre Rolle in der Ära nach Sander finden. Dabei ist Nikola für mich die größe "Wundertüte". Ich hoffe, er findet beim THW nochmal zur alten Form zurück.

Wenn noch eine Verstärkung zur kommenden Saison möglich wäre, dann sollte sie auf RR erfolgen. Harald steckt in einer Formkrise und Steffen fällt leider zu häufig aus. Ich wage die These: Mit einem fitten Steffen hätten wir das letzte Spiel gegen Leipzig nicht verloren!

Und mit einem fitten Witzke hätte Leipzig höher gewonnen ?