THW Kiel Teamthread

• Das sind meiner Meinung nach aber alles keine Erklärungen für die teils desaströsen Auftritte in diesem Jahr. In der Hinrunde war ja auch nicht alles super, aber im Moment folgt ein spielerischer Offenbarungseid auf den nächsten.

Naja, die Bundesliga ist keine Kirmesliga oder Fallobstveranstaltung. 'Spielerischer Offenbarungseid' könnten man auch als mangelnde Wertschätzung gegenüber dem Gegner verstehen. Leipzig war gestern einfach besser und hat verdient gewonnen. Sicherlich nicht weil Kiel einen rabenschwarzen Tag erwischt hätte. Ich denke, das (veraltete?) Kieler Selbstverständnis steht dem Verein hin und wieder im Weg. Den Gegnern kann dies natürlich nur recht sein.

• Naja, die Bundesliga ist keine Kirmesliga oder Fallobstveranstaltung. 'Spielerischer Offenbarungseid' könnten man auch als mangelnde Wertschätzung gegenüber dem Gegner verstehen. Leipzig war gestern einfach besser und hat verdient gewonnen. Sicherlich nicht weil Kiel einen rabenschwarzen Tag erwischt hätte. Ich denke, das (veraltete?) Kieler Selbstverständnis steht dem Verein hin und wieder im Weg. Den Gegnern kann dies natürlich nur recht sein.

Leipzig hat aber gestern bei weitem auch kein perfektes Spiel abgeliefert.

• Jetzt das Heil im Tempohandball zu sehen und nur noch auf "kleine", wendige Spieler zu setzen kann ja auch nicht die Lösung sein. Zumal man immer berücksichtigen muss, dass man diesen Handball mit der CL-Belastung schwer über eine längere Zeit durchziehen kann. Oder man braucht einen Kader wie der FC Barcelona oder Kielce. Die Löwen haben gerade den Vorteil, dass sie international nicht dabei sind. Wenn man 2-3 Jahre mit CL-Belastung auf Tempohandball setzt, werden die Spieler irgendwann am Stock gehen. Ich denke man braucht als Topteam vor allem einen möglichst breiten Kader, der alles abdeckt, mit unterschiedlichen Spielertypen. Dazu gehört für mich auch weiterhin der Rückraumshooter für die einfachen Tore. Sonst muss man sich in manchen Spielen zu sehr aufreiben. Beim THW fehlt mir gerade auch eher ein Spielmacher, der dem Spiel mehr Struktur gibt. Und klar, was Jicha im Angriff spielen lässt ist immer wieder das gleiche Schema. Man verlässt sich da zu sehr auf die individuelle Klasse, die einige Spieler derzeit aus unterschiedlichen Gründen nicht abrufen (können). Das ist zu wenig.

Oder auf dieses unsägliche 7 vs 6 !

Und das als THW Kiel

• Wieviel bliebe vom hochgepriesenen Tempohandball noch übrig, wenn der jeweilige Protagonist in den genannten Mannschaften mal ausfallen sollten (Gott bewahre)? Bei uns können immerhin fast alle irgendwie Steine schmeißen :p

• Dann werdet ihr eben dieses Jahr wieder nur 2.

Das würde immer noch CL bedeuten.

Ich glaube, ihr als THW, braucht euch nicht all zu große Sorgen machen.

Wir sind zwar der geilere Verein, aber euer Name und die finanziellen Möglichkeiten lassen euch genug Spielraum, um auch weiter Top Leute zu holen.

Nach dem letzten Spieltag kann jede der Top 5 Mannschaften erster oder zweiter werden. Oder aber auch vierter oder fünfter. So sieht es doch aus, und mit der Leistung von gestern geht es eher Richtung Platz 4 oder 5 für den THW

Einmal editiert, zuletzt von Glücksritter (6. März 2023 um 20:19)

• Naja, die Bundesliga ist keine Kirmesliga oder Fallobstveranstaltung. 'Spielerischer Offenbarungseid' könnten man auch als mangelnde Wertschätzung gegenüber dem Gegner verstehen. Leipzig war gestern einfach besser und hat verdient gewonnen. Sicherlich nicht weil Kiel einen rabenschwarzen Tag erwischt hätte. Ich denke, das (veraltete?) Kieler Selbstverständnis steht dem Verein hin und wieder im Weg. Den Gegnern kann dies natürlich nur recht sein.

Was? In der Bundesliga gibt es keine Trainingsspiele mehr? :irony:

• Leipzig hat aber gestern bei weitem auch kein perfektes Spiel abgeliefert.

Aber das meine ich doch. Man braucht kein perfektes Spiel, um den THW zu schlagen. Die Leipziger haben gestern nicht gewonnen, weil der THW megaschlecht gewesen wäre, sondern weil der Gegner einfach gut genug war. Von Offenbarungseid zu reden, führt für mich am Ziel vorbei.

• Wieviel bliebe vom hochgepriesenen Tempohandball noch übrig, wenn der jeweilige Protagonist in den genannten Mannschaften mal ausfallen sollten (Gott bewahre)? Bei uns können immerhin fast alle irgendwie Steine schmeißen :p

Wenn du nur einen Protagonisten hast, wirste kein Tempohandball spielen können :hi: Beim SCM sind zwei wichtige Protagonisten ausgefallen und bisher bekommt die Truppe das gut kompensiert.

Ich bin aber auch für eine gesunde Mischung. Dazu gehört auch der Shooter aus dem Rückraum.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das Spiel gegen die Füchse wird die Richtung für den Rest der Saison zeigen. Bleibt die körperliche und geistige Beweglichkeit auf dem Niveau der letzten 3 Spiele bleibt mit letzter Kraft die Teilnahme am Döner.

Das Spiel hat eine ähnliche Bedeutung wie unseres gegen die Füchse. Hätten wir das verloren, sähe es völlig anders aus und die Stimmung wäre eine ganz andere.

• Ich bin aber auch für eine gesunde Mischung. Dazu gehört auch der Shooter aus dem Rückraum.

Auf die Mischung kommt es an! Sehr richtig! Ist diese Mischung beim THW vorhanden? Ich denke: Nein!

Welche Mannschaft spielt immer wieder längere Phasen mit drei Shootern? Der THW! Welche Mannschaft lässt (derzeit) überwiegend Individualhandball spielen? Der THW! Bei welcher TOP-Mannschaft sieht man (derzeit) die wenigsten guten - um nicht zu sagen genialen - Zuspiele? Beim THW! Letzteres war schon mal deutlich besser. Welche der TOP-Mannschaften ist in allen Bereichen die langsamste (ausgenommen Wurfgeschindigkeit)? Der THW!

Auf die derzeitige Spielweise à la Sagosen - individuelle Durchschlagskraft - können wir zwar kurzfristig nicht verzichten. Hätte sie beim THW auch noch eine Zukunft? Je mehr ich darüber nachdenke, um so weniger bin ich betrübt, dass es ihn nach Kolstad zieht. Nichts gegen die Angriffsleistung von Reinkind, aber in der Abwehr ist und bleibt er ein Schwachpunkt, den jede Mannschaft angreift. Immerhin ist es ja eine deutliche Steigerung gegenüber Vujin. In Zukunft würde ich mir aber Spieler wünschen, die weder im Angriff noch in der Abwehr ein für den Gegner berechenbarer Schwachpunkt darstellen.

Wenn bereits weitgehend fertig ausgebildete Wunschspieler für den THW nicht bzw. nicht mehr zu bekommen sind, finde ich es richtig, auf Nachwuchsspieler zu setzen, auch wenn damit kein kurzfristiges Erfolgserlebnis im Sinne von Titeln zu erreichen wäre.

• Wenn bereits weitgehend fertig ausgebildete Wunschspieler für den THW nicht bzw. nicht mehr zu bekommen sind, finde ich es richtig, auf Nachwuchsspieler zu setzen, auch wenn damit kein kurzfristiges Erfolgserlebnis im Sinne von Titeln zu erreichen wäre.

Das sehe ich perspektivisch genauso!

• Was ist ein Shooter?

Ich habe den Eindruck, dass hier unterschiedliche Definitionen kursieren.

Ich denke dabei an Leute wie Bielecki, Vujin, Ilic oder der beste von allen, Lazarov.

Von der Sorte Spieler gibt es derzeit genau NULL beim THW.

Reinkind, Wallinius oder Johansson können auch aus Rückraum fern werfen und treffen, aber als Spezialisten dafür würde ich sie nicht bezeichnen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Double oder Nullnummer? Der THW Kiel ist angeknockt, aber gefährlich | SHZ
    Noch ist in der Handball-Bundesliga und in der Champions League alles möglich für den THW Kiel. Doch die „Zebras“ müssen aufpassen.
    www.shz.de

Kein netter Beitrag, und das sage ich als bekennender THW-Gegner.

Aber er legt den Finger in die Wunden.

Am Schluss merkt man die Flensburger Färbung:

„Ja, der THW ist angeknockt. Nein, die Kieler Ecke wird nicht vorzeitig das Handtuch werfen. Denn im Handball kann alles ganz schnell gehen. Das Imperium schlägt zurück – vielleicht schon in zwei Wochen.“

Soso, der THW, die dunkle Seite des Handballuniversums.😅

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Kannst Du mal bitte eine kleine Zusammenfassung schreiben? Ist leider hinter der Paywal, danke :)

Vielleicht läuft gerade eine heimliche Übernahme der "Schwarzen Wand" gegen die "Weiße Wand" - die ich immer noch innerlich boykotiere, weil ich ein Schwarz-Weißes-Zebra bin ;)

• Kannst Du mal bitte eine kleine Zusammenfassung schreiben? Ist leider hinter der Paywal, danke :)

Vielleicht läuft gerade eine heimliche Übernahme der "Schwarzen Wand" gegen die "Weiße Wand" - die ich immer noch innerlich boykotiere, weil ich ein Schwarz-Weißes-Zebra bin ;)

Klar:

Zu den Niederlagen:

Das waren echte Wirkungstreffer für die stolzen „Zebras“, die ihren hohen Ansprüchen (und Budgetzahlen) derzeit nicht gerecht werden und aufpassen müssen, sich nicht völlig zu vergaloppieren.

Thema Fans:

„Was ist bloß los mit dem Team? Zu alt? Zu satt? Zu müde? Mit den Gedanken woanders?“

Es wird weiter noch recht genüsslich seziert, dass von totaler Pleite bis Double noch alles drin ist, dies für erfolgsverwöhnte Zebras ungewohnt ist und Jicha angezählt sein könnte.

Dazu der Bezug auf Star Wars…schon ein wenig hämisch.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Liest da etwa einer hier mit und verdient damit noch Geld? :irony:

• Der THW hat heute die neuen Dauerkartenpreise bekannt gegeben. Wie erwartet gibt es Preiserhöhungen, die ich aber als sehr moderat empfinde. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die Preise noch von vor Corona.

Die Stehplätze bleiben weiterhin bei 180 € pro Saison. Bei den meisten Kategorien werden die Preise um 0,88 € bis 1,47 € pro Spiel erhöht. Nur die wenigen Karten in den Kategorien 2 und 15 werden mit 3,80 € je Spiel deutlich erhöht.

Dauerkartenkunden sparen pro Spiel etwa 5 €.