THW Kiel Teamthread

  • Auch nach Stunden finde ich diese Entscheidung sehr schade :( !

    Ich habe mittlerweile damit gerechnet, bin jetzt aber doch echt traurig, dass Kiel Miha gehen lässt!

    Für mich ist er ein toller, sympathischer und sehr dynamischer Spielmacher und das es ohne ihn einen "neuen Impuls" geben soll, finde ich persönlich in diesem Zusammenhang eine sehr seltsame Aussage.

    Die gesamte Mannschaft braucht neue Impulse und auch wenn ein Ellefsen kommt, wird er vermutlich Zeit brauchen, um in Kiel sein Potenzial entwickeln zu können. Dule braucht verständlicherweise seine Pausen und sollte er sich im schlimmsten Fall verletzen, wird es sehr schwierig auf der Position.

    Ich denke, der THW hat sich keinen Gefallen damit getan, Miha nicht zumindest noch für ein weiteres Jahr zu verlängern - hier fehlt mir ausnahmsweise mal der schwarz-weiße Optimismus...

    Ich finde die Nichtverlängerung komplett richtig. Zarabec hatte für mich in den letzten 1 1/2 Jahren zu wenige gute Spiele. Zudem kommt mit dem Färöer ein Spielmacher, der genau denselben Spielstil wie Zarabec hat.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Ich finde die Nichtverlängerung komplett richtig. Zarabec hatte für mich in den letzten 1 1/2 Jahren zu wenige gute Spiele. Zudem kommt mit dem Färöer ein Spielmacher, der genau denselben Spielstil wie Zarabec hat.

    Völlig richtig! Die wirklich guten Spiele Mihas wurden immer weniger! Für beiden Seiten die einzig richtige Entscheidung!

  • Ich finde die Nichtverlängerung komplett richtig. Zarabec hatte für mich in den letzten 1 1/2 Jahren zu wenige gute Spiele. Zudem kommt mit dem Färöer ein Spielmacher, der genau denselben Spielstil wie Zarabec hat.

    Lag das an ihm oder lag es evtl. daran, dass er kaum Einsatzzeiten von Jicha bekommen hat? Hat Jicha nicht mehr auf seine großen Jungs gebaut? Ich bin mir relativ sicher, dass Miha mit längerer Einsatzzeit gegen Flens im letzten Spiel, dazu beigetragen hätte, das Spiel länger offenzuhalten. Erst als er kam, hatte Flens für die Dauer seines Einsatzes Probleme bekommen. Ich bin von ihm überzeugt und finde es ebenfalls schade, dass er die HBL verläßt. Ein netter Sympathieträger der Zebras verläßt die Liga. Selbst wenn ein ähnlich Spieler geholt wird, was nachvollziehbar ist, find ich es schade.

  • Lag das an ihm oder lag es evtl. daran, dass er kaum Einsatzzeiten von Jicha bekommen hat? Hat Jicha nicht mehr auf seine großen Jungs gebaut? Ich bin mir relativ sicher, dass Miha mit längerer Einsatzzeit gegen Flens im letzten Spiel, dazu beigetragen hätte, das Spiel länger offenzuhalten. Erst als er kam, hatte Flens für die Dauer seines Einsatzes Probleme bekommen. Ich bin von ihm überzeugt und finde es ebenfalls schade, dass er die HBL verläßt. Ein netter Sympathieträger der Zebras verläßt die Liga. Selbst wenn ein ähnlich Spieler geholt wird, was nachvollziehbar ist, find ich es schade.

    Miha ist zweifelsohne ein echt toller Typ!

    Er brachte etwas in das THW-Spiel, was kein anderer so konnte! Aber ich finde, dass er gerade in den wirklich wichtigen Spielen diesen Spielen nie so richtig seinen Stempel aufdrücken konnte. Ist aber nur meine bescheidene Meinung!

  • Sehe ich wie Kreuzau. Zarabec hatte immer mal Lichtblicke an Spielen, aber insgesamt leider zu wenige. Insbesondere hat er mich bei den meisten Topspielen nicht nachhaltig überzeugen können. Auch wenn er gegen Flensburg für etwas frischen Wind gesorgt hat.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Als Beobachter sämtlicher THW-Spiele (teilweise auch live) bin ich grundsätzlich mit dem Verlauf der ersten Saisonhälfte zufrieden. In allen Wettbewerben noch aussichtsreich im Rennen und zumeist auch mit entsprechender Leistung. Es gibt keine Mannschaft, die jedes Spiel gewinnen kann, das was 2012 möglich war, wird wahrscheinlich kaum zu wiederholen sein. Die Liga ist wirklich in allen Tabellenregionen sehr ausgeglichen und fast jedes Spiel braucht eine konzentrierte Leistung, um am Ende erfolgreich zu sein. Die Niederlage in Berlin war genauso in der Höhe verdient wie die Niederlage in Flensburg, in der Tabelle sind beide Niederlagen nicht ganz so heftig ins Gemüt geschlagen, da ja auch die anderen Konkurrenten teilweise gepatzt haben. So bleibt es wohl bis zum Schluss spannend, wobei natürlich bereits im Februar/März viele direkte Duelle anstehen. Auch wenn ich mir den Erfolg für den THW wünsche, ich freue mich drüber, dass auch die RNL wieder in die Spur gefunden haben dank zweier geglückter Trainerwechsel und mit Flensburg ist immer zu rechnen, auch wenn sie im Augenblick trotz des Kantersieges noch etwas hinten liegen.

    Wenn ich auf das THW-Programm schaue, sehe ich viele wichtige Heimsiege, werden die Hausaufgaben erledigt, was ja schwer genug ist, wird es am Ende für den Titel reichen. Der Pokalkracher zum Re-Start hätte es nicht gebraucht, da das Final-Four eigentlich beide Teams braucht. Von den direkten Duellen lebt das Geschäft und ich finde, als aktiver Tischtennisspieler, die HBL ist die geilste Profiliga.

    In das Führungsteam des THW habe ich großes Vertrauen und bin sicher, dass auch dieser Umbruch wieder gelingen wird, die ersten Bausteine sind ja erfolgreich und auch Karl wird noch kommen, da schlummert riesiges Potential. Als Ersatz von Miha, den ich auch sehr schätze, erhoffe ich mir noch einen starken RR oder einen top-Rechtshänder, der Bylik und Johansson noch etwas unterstützen können, wenn Sander weg ist. Reinkind und Weinhold finde ich noch für nächste Saison ok, dann sollte auch hier nochmal nachjustiert werden, ich bin auch sicher, dass es hierzu bereits Überlegungen und vielleicht auch schon Verhandlungen gibt. Auf den Faröer schlummern ja noch weitere Talente, auch wenn die Füchse sich ebenfalls eins geschnappt haben.

    Bei den Torhütern warten wir einfach mal und genießen die restliche Zeit mit Niklas, ich finde Gerard auch nicht übel und wir sollten ihm die Chance zugestehen. Als Fliegenfänger feiert keiner die Erfolge, die er in der Vita stehen hat. Mrkva ist auf jeden Fall ein Guter, vielleicht bräuchte er tatsächlich mehr Einsatzzeiten, die er in dieser Saison auf Grund Niklas nicht bekommen kann. Sehr sicher bin ich, dass bereits ein junger Torwart an der Angel hängt, die Veröffentlichung wird zu gegebener Zeit erfolgen.

    Sehr gut fände ich, wenn Johansson langfristig gebunden werden könnte, dann stünde das Gerüst. Die Verpflichtung von Zerbe passt, wobei auch Fraatz sicherlich eine gute Variante dazu wäre, wenn Ecki nicht nochmal verlängert.

    Mein Blick in die Zukunft bleibt hoffnungsvoll, zwischendurch leben wir auch mit einem Titel für die Konkurrenz, die ihre Sache auch ziemlich gut macht. :)

  • Eine wirklich tolle und völlig zutreffende Zusammenhang! Chapeau!

    Der THW ist noch in allen drei Wettbewerben voll dabei! Das zählt!

    Zwei Sachen bereiten mir aber echt Sorgen:

    Musste man dich denn wirklich dreimal abschlachten? -29 in den drei Spielen gegen die Füchse, Nantes und die SG! So etwas geht einfach nicht! So etwas macht man nicht!

    Auf der Torwartposition, dieser so eminent wichtigen Position, ist man meiner Meinung 2023/2024 ganz klar schwächer besetzt als andere internationalen, aber auch nationalen Konkurrenten! Geht einfach nicht!

  • nachdem man zarabec damals live in kroatien international sehen konnte,

    haben viele sicher angenommen, dass er einer der superstars der hbl werden kann.

    er hat zwar öfter mal andere elemente ins kieler spiel gebracht,

    aber top- spiele waren m.e. dennoch zu selten.

    in flensburg hätte m.e. selbst ein doppelter zarabec nicht grossartig was am ergebnis geändert.

  • Bin mir auch nicht so sicher, ob der gute Gisli, ein richtig fitter Gisli also, beim THW so gezündet hätte!

    Doch, seine Anfänge unter Alfred waren super! Auch und gerade in Unterzahl, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Da hat er bereits Lücken in der Abwehr gesehen, die ich von meiner Tribühnenposition nicht gesehen habe.

    Ich denke, die Verantwortlichen vom THW gingen nach ersten schweren Verletzungen nicht mehr davon aus, dass sein Körper seine Spielweise mitmacht. Es liegt ja in aller Regel keine böse Absicht der Abwehrspieler vor, wenn sie ihn unfair bremsen. Gisli ist einfach zu quirlig und schnell für die allermeisten Abwehrspieler.

  • Doch, seine Anfänge unter Alfred waren super! Auch und gerade in Unterzahl, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Da hat er bereits Lücken in der Abwehr gesehen, die ich von meiner Tribühnenposition nicht gesehen habe.

    Ich denke, die Verantwortlichen vom THW gingen nach ersten schweren Verletzungen nicht mehr davon aus, dass sein Körper seine Spielweise mitmacht. Es liegt ja in aller Regel keine böse Absicht der Abwehrspieler vor, wenn sie ihn unfair bremsen. Gisli ist einfach zu quirlig und schnell für die allermeisten Abwehrspieler.

    Der gute Alfred sagte: Gisli sei ein Wahnsinnstalent!

    Vielleicht wäre es mit ihm und Gisli anders gelaufen! Aber alles Nachkarten hilft nun leider nicht mehr! Er zaubert leider beim SCM! 😩

  • Welches Riesentalent hatte denn beim THW die Zeit wirklich zu reifen und Fehler zu machen? Die Talente, die kamen waren zumeist schon gestandene Spieler, die in Kiel die nächste Stufe ihrer Karriereleiter erklimmen konnten bzw. nahmen den "Umweg" einer Leihe.

  • Der gute Alfred sagte: Gisli sei ein Wahnsinnstalent!

    Vielleicht wäre es mit ihm und Gisli anders gelaufen! Aber alles Nachkarten hilft nun leider nicht mehr! Er zaubert leider beim SCM! 😩

    Er zaubert zum Glück beim SCM :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi erklärt [auf der Website des THW] : "Wir alle schätzen Miha als Mensch und als Sportler sehr. Aber wir wollen auch auf der so wichtigen Spielmacher-Position einen neuen Impuls setzen, unsere Mannschaft insgesamt fit für weitere erfolgreiche Jahre machen. Wir haben darüber frühzeitig und offen mit Miha gesprochen. Wir sind froh, dass er jetzt Klarheit über seine Zukunft hat und sich in den verbleibenden Monaten voll und ganz seinen und unseren Zielen beim THW Kiel widmen kann."

    Zunächst einmal fair vom THW, erst den Abgang zu verkünden, nachdem die Zukunft von Miha geklärt ist.

    Auf RM wird auch noch mehr erfolgen (müssen). Wenn nicht zur kommenden, dann spätestens zur übernächsten Spielzeit. Auf https://archiv.thw-handball.de/thw/22mannsc.htm werden 4 Spieler mit RM ausgewiesen, von denen zur Spielzeit 24/25 vermutlich keiner mehr beim THW spielen wird. Nikola als RM halte ich für eine Notlösung. Er ist auf RL einfach wertvoller. Ähnlich wie Weber beim SCM. Mit Felix Claar wurde der richtige Ersatz für Marko Bezjak gefunden. Alle Achtung!

  • Nikola als RM halte ich für eine Notlösung. Er ist auf RL einfach wertvoller.

    Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Er hat diese Saison schon gezeigt, dass er auch ein guter RM sein kann, gerade an der Seite von Hoffnungsträger Johannsson. Mit Skippy, dem Färinger Känguru, hat man eine "klassischere" Lösung für die Spielmacherposition, und für RL die beiden Schweden. Ich glaube, dass Jicha und Figo ihn zukünftig auf der Mitte eingeplant haben. Da Sagosen noch da ist, wird Niko auch diese Saison nicht so viel auf Halb spielen.

    Ich bin nicht dein Feind.

  • Der gute Alfred sagte: Gisli sei ein Wahnsinnstalent!

    Vielleicht wäre es mit ihm und Gisli anders gelaufen! Aber alles Nachkarten hilft nun leider nicht mehr! Er zaubert leider beim SCM! 😩

    Ich betreibe kein Nachkarten. Im Gegenteil! Der SCM ist ins Risiko gegangen und wurde belohnt. Es ist nur die Frage, wie lange es gut geht. Ich hoffe für Gisli, solange er Handball spielt. Aber ich kann nicht dran glauben. Ganz und garnicht gefällt mir, wenn der eigene Trainer in der Schlußphase bei knappem Spielstand ihn auffordert, ein 2-Minuten-Foul beim Gegner zu ziehen.