THW Kiel Teamthread

  • blablabla...Nur halt eine, mit der man absehbar auf die Schnauze fliegt, weil man statt Landin, der dem THW (wie viele sportlich blamable Vorstellungen gab es in den letzten Jahren bitte?) regelmäßig im Alleingang den Arsch gerettet hat, nur noch ein absolut unterdurchschnittliches TW Gespann...blablabla

    Das ist das Magdeburger Erfolgsrezept. :hi:

  • onehitwonder

    wie konnte denn der thw unter szilagy die gewonnenen titel überhaupt holen-

    oder

    haben sie die "trotz" ihm geholt- wobei er da doch durchaus anteil am personal hatte-

    oder

    sind die anderen manager einfach noch schlechter und bekommen noch weniger auf den schirm ?

  • Da kommt bestimmt gleich die Antwort, dass das alles noch die Nachwehen von der Ära Storm/Gislasson sind...

  • Klar, Johansson und jetzt Ellefsen á Skipagotu sind natürlich absolut schlechte Transfers. Ganz klar! Welche Mannschaft braucht schon solche Spieler? 🤦‍♂️

    EDIT - gelöschter Satz auch im Zitat gelöscht

    Quensted, Gerrad, Wallinius, Sunnefeldt…

    Johansson und Skipagøtu sind zwei Beispiele die ich sogar explizit gelobt hatte, weil ich sie für herausragend halte (auch wenn ich glaube Skipagøtu wird sich in Kiel schwertun, mit seiner Art zu spielen)

    Es gab auch Spieler wie Horak etc die ich nicht für herausragend halte, die aber grundsätzlich Qualitäten einbringen können, die für bestimmte Aufgaben helfen.

    Wenn Johansson, Skipagøtu (noch keine Minute für Kiel gespielt) und Sagosen (würde man ihn angesichts des finanziellen Volumens und seiner Leistung die am Ende doch deutlich unter der des überragenden PSG Sagosens lag, noch mal holen - bzw hat er wirklich die (astronomisch hohen) Erwartungen erfüllt) unterm Strich als absolute Top Qualität stehen und auf der anderen Seite viel Durchschnitt wie Quenstedt, Horak, Sunnefeldt, Mrkva, Överby, Wallinius, Gerrad, Zerbe…

    dann ist das nicht die beste Bilanz und sportlich aus meiner Sicht nicht vielversprechend, zumal man als Verein auch nicht wirklich in der Lage zu sein scheint, Spieler nachhaltig zu Topspielern zu entwickeln, sondern eher auf Verschleiß gefahren wird und Spieler abbauen.

    Und Landin eine Ausstiegsklausel zu geben und dann zu bekunden man sei “schon überrascht” , dass Landin davon gebrauch macht (nach - oh Wunder - 11 Jahren im Ausland, da war doch was!?) und dann Gerard mit 1 Jahresvertrag als Übergangslösung zu präsentieren,

    ist schon offensichtlich Missmanagement.

    Die Beurteilung der Perspektive mag jeder anders sehen, dass ich den Verein als ziemlich marode ansehe dürfte jeder unschwer erkennen können, aber wir werden sehen wie es kommt…

  • Da kommt bestimmt gleich die Antwort, dass das alles noch die Nachwehen von der Ära Storm/Gislasson sind...

    Vom Personal her ist das tatsächlich so, mit Ausnahme von Sagosen (und in diesem Jahr Johansson) kam unter Szilagyi kein Leistungsträger mehr hinzu (über Reinkind könnte man jetzt noch diskutieren, wobei das auch eher nach Storm riecht). Szilagyi und Jicha haben die Mannschaft übernommen und besagte Titel geholt und haben auch ein anderes (ruhigeres) Auftreten an den Tag gelegt, was sicher förderlich war.

    Wie aber unschwer auffallen dürfte geht es mir darum, wie sich Entscheidungen die derzeit getroffen werden zukünftig Auswirken werden und nicht wem irgendwas in der Vergangenheit zuzurechnen ist.

  • Sunnefeldt kam als Übergangslösung für Bilyk, als dieser sich das Kreuzband gerissen hat. Es ist eher ungewöhnlich, dass man als Intereimslösung einen Weltklassespieler bekommt, es sei denn der Verein meldet wie Hamburg oder Kopenhagen gerade Insolvenz an und spuckt jede Menge Spitzenspieler auf den Markt. Overby/Horak waren/sind letztlich ein Back Up zum Duo Wiencek/Pekeler. Es ist doch utopisch, drei absolute Weltklassespieler auf einer Position zu haben.

    Spieler, die bislang wenig bis gar nicht für den Verein gespielt haben, schon bzw. schon im Voraus als Durchschnitt zu betiteln, finde ich befremdlich.

    Was Landin angeht, was wäre denn die Lösung gewesen? Ohne Zustimmung zu dieser Ausstiegsklausel hätte er wohl kaum seinen Vertrag so lange verlängert. Dann wäre er entweder früher schon nach Aalborg gegangen oder hätte nur für ein oder zwei Jahre verlängert. Dann wäre die Situation aber die gleiche gewesen wie aktuell, bzw. im worst case hätte man vielleicht sogar erst um diese Zeit endgültig gewusst, dass er geht und noch weniger Spielraum gehabt.

    Ich persönlich verstehe bei den Entscheidungen der letzten Jahre noch am wenigsten die Verlängerung von Ehrig.

    Darüber hinaus wiederhole ich noch mal die Frage: du sprachst auch von Entscheidungen nicht-personeller Natur. Welche meinst du da? Darauf bist du bisher weiter nicht eingegangen.

  • Gerard und Zerbe sind noch nicht mal da. Wie kannst du dann sagen, dass es schlechte Transfers sind? Im CL-Thread hat jemand über Claar geschrieben, dass nicht die jetzige Leistung zählt, sondern die spätere Leistung beim SCM. Das trifft auch auf die THW-Neuzugänge zu.

    Auch sonst schlecht gewählte Beispiele. Sunnefeldt wurde geholt, um gegen die schlechteren Bundesliga-Teams Stammspieler schonen zu können, nicht unbedingt als Leistungsträger. Und Overby ist als Äquivalent zum von die gelobten Horak zu sehen, nur dass er eben auch im Angriff am Kreis spielen kann.

    Sagosen hat mit dem THW immerhin die CL gewonnen und war im Final 4 ein wichtiger Faktor - hat er das mit PSG geschafft, wenn er dort so überragend war?

    Ich bin nicht dein Feind.

  • ... Sagosen (würde man ihn angesichts des finanziellen Volumens und seiner Leistung die am Ende doch deutlich unter der des überragenden PSG Sagosens lag, noch mal holen - bzw hat er wirklich die (astronomisch hohen) Erwartungen erfüllt) ...

    Nein, aber das lag wohl an den überhöhten Erwartungen an den "genialen Sander".

    Fass es doch aber einfach in 3 Worten zusammen: Figo muss liefern!

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Nein, aber das lag wohl an den überhöhten Erwartungen an den "genialen Sander".

    Fass es doch aber einfach in 3 Worten zusammen: Figo muss liefern!

    Hey! Der geniale Sander und Figo muss liefern! Das sind meine Worte!

    Das Sander ein genialer Spieler dürfte doch wohl völlig klar sein!

    Figo liefert doch ohne Ende! Mega Schachzug mit Vincent! Hat er jeden, sicherlich auch sich selbst, mit überrascht!🤣

  • ich denke, dass wesentlich mehr spieler zum thw hätten wechseln müssen,

    wenn die sportliche führung beim thw bei etlichen spielern die verträge nicht verlängert hätte-

    dies liegt doch im aufgaben bereich szilgy - also hat er doch relativ grossen anteil am jetzigen kader

    und auch mit den erfolgen vorher-

    mit der kritik nimmst du dir doch selbst den wind aus den segeln (vorsichtig ausgedrückt),

    denn du tust ja so, als ob die sportliche führung nur was guts macht, wenn gewechselt wird bzw. neue

    spieler kommen,aber verträge verlängern hat nun mal nichts mit den vorherigen "machern" zu tun-

    da führst du ja den angeblichen fehler bei landin auch an.

    also "wir werden sehen was kommt" war doch schon für etliche jahre- grossees eigentor deinerseits....

    und dann ist das für dich zu wenig erfolg ?

  • Vor Landins Verlängerung waren sich doch viele schon sicher, dass er nach Aalborg wechselt.

    Nun hat man ihn noch 2 Jahre länger plus Ablöse. Das ist ja zunächst mal nicht schlecht.

    Nun kommt es halt darauf an, was Figo draus macht. Oder schon gemacht hat.

    Gerard für ein Jahr nur zum Zeitschinden?

    Oder vielleicht um Ablöse zu sparen, da der Torhüter noch Vertrag hat und stattdessen in einen RR zu investieren.

    Immerhin gab es ja wohl Versuche, Dika Mem zu verpflichten.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Erstmal ist er für die U19 nominiert, hat grad sein Abi in der Tasche und seinen ersten Profivertrag… und nun mal langsam… Erfahrungen sammeln

    und sich weiter entwickeln.

    Das Jicha ihn schon in der ersten Halbzeit spielen lässt, spricht dafür, dass er seine Leistung im Training gut findet, denn er gab ihm nur den Hinweis,

    „spiel ohne Angst und mach das wie im Training“

    Auf die Frage wie er sich jetzt nach dem Spiel fühle… einfach nur wow

    (Aus heutigem Bericht der KN zum Spiel)

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • ...Sagosen hat mit dem THW immerhin die CL gewonnen und war im Final 4 ein wichtiger Faktor - hat er das mit PSG geschafft, wenn er dort so überragend war?

    Wenn Sagosen im Finale noch 5 Minuten länger auf der Platte gestanden hätte, wäre der THW nicht CL Sieger geworden. Aber ansonsten bin ich mit seiner Leistung zufrieden. Ist schon ein richtig guter Spieler. Hatte schon vor Ewigkeiten geschrieben, dass ich mir zwar noch mehr erhofft hätte, aber das eben an überzogenen Erwartungen lag.

  • Wenn Sagosen im Finale noch 5 Minuten länger auf der Platte gestanden hätte, wäre der THW nicht CL Sieger geworden. Aber ansonsten bin ich mit seiner Leistung zufrieden. Ist schon ein richtig guter Spieler. Hatte schon vor Ewigkeiten geschrieben, dass ich mir zwar noch mehr erhofft hätte, aber das eben an überzogenen Erwartungen lag.

    Auch ich habe gedacht, dass Sander über Wasser gehen kann! Kann er nicht! Ist aber trotzdem ein überragender Spieler, der leider in eine Liga ohne Konkurrenz wechselt! Wird seiner Karriere, behaupte ich jetzt einfach mal, nicht guttun! In dieser Saison noch die Meisterschaft und die CL gewinnen! Dann waren es unterm Strich drei tolle Jahre!

    Eine Generation prägen, wie Wislander, Lövgren oder Jícha, wird er beim THW leider nicht!

  • Auch ich habe gedacht, dass Sander über Wasser gehen kann! Kann er nicht! Ist aber trotzdem ein überragender Spieler, der leider in eine Liga ohne Konkurrenz wechselt! Wird seiner Karriere, behaupte ich jetzt einfach mal, nicht guttun! In dieser Saison noch die Meisterschaft und die CL gewinnen! Dann waren es unterm Strich drei tolle Jahre!

    Eine Generation prägen, wie Wislander, Lövgren oder Jícha, wird er beim THW leider nicht!

    Naja, seit dem Niedergang von Ciudad Real vor inzwischen 10 Jahren ist Barca ja auch ohne jegliche nationale Konkurrenz - und trotzdem hat der ein oder andere Spieler dort eine recht passable Karriere hingelegt.

  • Naja, seit dem Niedergang von Ciudad Real vor inzwischen 10 Jahren ist Barca ja auch ohne jegliche nationale Konkurrenz - und trotzdem hat der ein oder andere Spieler dort eine recht passable Karriere hingelegt.

    Stimmt! Keine Frage! Aber Sander ist für mich ein Typ, der Belastung, Druck und Spannung etc. braucht!

  • Naja, seit dem Niedergang von Ciudad Real vor inzwischen 10 Jahren ist Barca ja auch ohne jegliche nationale Konkurrenz - und trotzdem hat der ein oder andere Spieler dort eine recht passable Karriere hingelegt.

    Barcas Liga ist wohl eher die Champions League und nicht die spanische. Das fällt bei Kolstad auch noch raus.

    Wobei die erstmal zeigen müssen, dass Elverum keine Konkurrenz ist.