THW Kiel Teamthread

• Melsunger dürfen das ;)

Das war jetzt auch das letzte Mal von meiner Seite aus. Macht mir selbst keinen Spaß.

An Kiel: Kommt mal wieder in die Spur. Viel Erfolg dabei.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• kiel ist auf -fast - jeder position besser besetzt als wir,

wir leben vom team, kiel zu oft von einzelspielern,

im team kannst udn musst du einzelne ausfälle kompensieren können-

das ist beim ausfall von top-einzelkönnern und hoher belastung manchmal nciht so einfach.

ohne top-tw leistung hätten wir noch so toll spielen können- wir wären gar nicht erst in diesen zeitweise "flow" gekommen,

der hatte aufgrund nicht so guter leistungen zuletzt sogar schon einen weiteren tw an die seite bekommen,

scheinbar hat ihn aber das team selbst so gepusht, dass er 45 min top war.....

für kiel eigentlich ein pflichtsieg gegen den tbv-

das team welches sich am saisonende die wenigsten verlorenen pflichtsiege geleistet hat, wird dann auch meister....

• für kiel eigentlich ein pflichtsieg gegen den tbv-

das team welches sich am saisonende die wenigsten verlorenen pflichtsiege geleistet hat, wird dann auch meister....

Meister wird, wer links vorm Doppelpunkt die höchste Summe stehen hat:hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Mir kommt es so vor, dass Jicha aus dem Kader spielerisch nicht mehr rauskitzelt als 7:6 und Individualhandball, bei dem phasenweise Johannsson, Bilyk, auch mal Reinkind oder Weinhold, zunehmend aber weniger Duvnjak so was wie den Go to Guy machen.

Das klappt oft und reicht auch meistens, aber eben nicht immer und nicht stabil.

Mir scheint es manchmal so, als hätte der THW eher ein Motivationsproblem gegen schwächere Gegner.
    Gegen die Topteams performen die Jungs fast immer geschlossen am oberen Limit, holen alles aus sich raus, peitschen sich selbst nach vorne (vor allem Wienczek, was ich persönlich oft schon als too much ansehe) nehmen Gegner und Systeme auseinander (auch wenn es da auch oft über Einzelaktionen läuft) und gewinnen fast alles.
    Nur gegen vermeintliche Underdogs fehlen die letzten Prozent.

Und auch Jicha macht da in den Auszeiten alles andere als einen souveränen Eindruck. Außer 25 mal „Hey!“ kommt da auch nicht viel. Ähnlich übrigens wie bei unserem MM. Manchmal muss man die Jungs vielleicht emotional mal wachrütteln und nicht immer nur „Jugo 2“ oder ähnliches Ansagen…

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Schwächere Gegner hin oder her. Das sind alles Profiteams in der HBL und die spielen seit Ewigkeiten mit harzigen Bällen. Fehlende Einstellung oder Motivation beim THW würde ich auch nicht pauschal unterstellen. Man hat doch an ihren Gesichtern gesehen, dass sie versucht hatten, das Ruder rumzureißen. Gestern war Lemgo eben nicht das schwächere Team, sie waren das spielerisch bessere Team. Das war doch ursächlich, für die vielen Lücken in der Kieler Abwehr und die hat der TBV eben oft erkannt und genutzt.

Der Unterschied in der Tabelle beruht doch darauf, dass Teams wie Lemgo es eben nicht regelmäßig so im Ligaalltag hinbekommen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Mir scheint es manchmal so, als hätte der THW eher ein Motivationsproblem gegen schwächere Gegner.
    Gegen die Topteams performen die Jungs fast immer geschlossen am oberen Limit, holen alles aus sich raus, peitschen sich selbst nach vorne (vor allem Wienczek, was ich persönlich oft schon als too much ansehe) nehmen Gegner und Systeme auseinander (auch wenn es da auch oft über Einzelaktionen läuft) und gewinnen fast alles.
    Nur gegen vermeintliche Underdogs fehlen die letzten Prozent.

Und auch Jicha macht da in den Auszeiten alles andere als einen souveränen Eindruck. Außer 25 mal „Hey!“ kommt da auch nicht viel. Ähnlich übrigens wie bei unserem MM. Manchmal muss man die Jungs vielleicht emotional mal wachrütteln und nicht immer nur „Jugo 2“ oder ähnliches Ansagen…

Ich bin da echt gespalten, was gestern angeht. Ich habe einerseits bemängelt, dass Kiel sich einiges erlauben konnte ohne 2 min oder Stürmerfoul zu bekommen. Da waren die Schiris lange sehr nachsichtig. Das glich sich erst in der 2. Hz aus.

Was ich sagen will, zugefasst und gepusht haben sie sich schon, aber sie haben die Lücken trotzdem nicht geschlossen bekommen. Lemgo hat aber auch ein Niveau gespielt, was ich ihnen nie im Leben zugetraut hätte.

Sicherlich ist Kiel zu Hause haushoher Favorit, aber es sah ja nicht lustlos aus, eher etwas hilflos und nicht mannschaftlich geschlossen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Man sieht beim THW schon, dass bswp. ein Johansson als aufstrebender Spieler einen anderen Willen ausstrahlt als einige drumherum. Und das fehlt mir bei Jicha als Trainer, zumindest im Spiel. Die Auszeiten sind immer nur Jugo 4, Aalborg links, usw. Und den Rest müssen die Spieler schon selbst machen. Gestern hat er das Spiel auch damit erklärt, dass die Spieler eben die richtigen Entscheidungen treffen müssen. Das mir irgendwie zu wenig. Ich erkenne bei ihm irgendwie nicht, dass er Wege findet einem Spiel eine Wende zu geben. Und das ist keine ganz neue Entwicklung. Schon in den Spielzeiten zuvor war zu oft der Faktor Landin der größte für den Erfolg. Es kann da nicht der Anspruch vom THW sein, dass man das Torhüterduell gewinnen muss, um Spiele zu gewinnen.

Eigentlich weiß man immer, was der THW machen wird. In der Abwehr wird irgendwann auf das 3:2:1 umgestellt und offensiv auf 7:6. That's it. Das kommt fast schemenhaft. Ich kann mich irgendwie lange Zeit an kein Spiel mehr so richtig erinnern, wo man so den Eindruck hatte, dass etwas den Gegner so richtig vor Probleme gestellt hat, weil es vlt. auch etwas unerwartetes war. Vor einiger Zeit gab es mal ein Spiel gegen (ich glaube) Flensburg, wo man plötzlich einen offensiven Halben mit Landin in der Abwehr ausgepackt hatte, wo dann der Gegner gar nicht so richtig wusste, was er da machen muss. Hat er am Ende auch nur kopiert, aber das war mal etwas, wo man dachte: Da hat man sich mal was überlegt, um den Gegner vor unerwartete Aufgaben zu stellen.

Ist eine schwierige Sache wahrscheinlich. Unter Jicha spielt der THW schon deutlich besser als unter Gislason. Das sah eigentlich zu Beginn der Amtszeit von Jicha nach einer richtigen Verbesserung aus, aber irgendwie stagniert es gerade doch sehr vom Coaching her.

• wenn sie etwas angesäuert ist, bist Du dann nach Niederlagen der unverdünnte Essig?

Ja, meistens. Sozusagen Essenz, die ich nur zum putzen und entkalken benutze.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wallinius hat mich seit seiner THW-Zeit nicht überzeugen können.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• .... Wurden die damals ohne Leistungsdelle ersetzt? Ich weiß es jetzt echt nicht mehr. Jedenfalls scheint die Konkurrenz im eigenen Lande größer zu werden und der THW hat vielleicht nicht mehr (wie die Bayern) das Abo auf die Meisterschaft.

Karabatic ist lange her, der wurde doch so ersetzt, dass danach alles gewonnen wurde, was geht, eben auch durch Narcisse & Co. Ob dieser und Palmarsson adäquat ersetzt wurden? Naja, man sprach vom Umbruch und darf in der heutigen Betrachtung nicht vergessen, dass es fünf Saisons lang von 2016 bis 2020 nicht zum Meister reichte, teilweise nicht zur CL-Teilnahme. Die letzten Erfolge sind 20 Meister und CL-Sieg, edit: 21 Meister, 22 Vize und Pokalsieger, oder?

So titelverwöhnt ist vielleicht der Club an sich und die alten Fans, das aktuelle Team der letzten sieben Jahre ist es jeweils nicht.

Btw: Wollte Klein damals weg oder war ihm das Angebot zu schlecht, kurz?

Und mit M. Landin war da doch ein mehr als würdiger Ersatz gefunden.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

Einmal editiert, zuletzt von Flink (6. November 2022 um 12:29)

• Stimmt allerdings. Aber ich bemerke, die Dame ist noch etwas angesäuert. Verständlich.

Aber dann sage ich es anders. Wurden die damals ohne Leistungsdelle ersetzt? Ich weiß es jetzt echt nicht mehr. Jedenfalls scheint die Konkurrenz im eigenen Lande größer zu werden und der THW hat vielleicht nicht mehr (wie die Bayern) das Abo auf die Meisterschaft.

Na Gott sei Dank ist das so. Und da geht's mir weniger um den Verein THW Kiel. Ich möchte nicht solche langweiligen und unattraktiven Bedingungen wie in der Fussballbundesliga. So sehr ich mich als BVB Fan aktuell auch für Union freue, am Ende wird der Verein aus dem Süden wieder Meister. Gähn.

Kiels Meisterabo ist schon lange vorbei. Die Anzahl der Meisterteams in den letzten Jahren im Handball ist toll.

Ich persönlich möchte nicht, dass der SCM jetzt jahrelang Meister wird. Aber sicherlich nicht, weil ich es dem Verein nicht gönnen würde. (Ich würde mich über jeden Titel sehr freuen.)

• Karabatic ist lange her, der wurde doch so ersetzt, dass danach alles gewonnen wurde, was geht, eben auch durch Narcisse & Co. Ob dieser und Palmarsson adäquat ersetzt wurden? Naja, man sprach vom Umbruch und darf in der heutigen Beteachtung nicht vergessen, dass es fünf Saisons lang von 2016 bis 2020 nicht zum Meister reichte, teilweise nicht zur CL-Teilnahme. Die letzten Erfolge sind 20 Meister und CL-Sieg, 21 Vite und Pokalsieger, oder?

So titelverwöhnt ist vielleicht der Club an sich und die alten Fans, das aktuelle Team der letzten sieben Jahre ist es jeweils nicht.

Btw: Wollte Klein damals weg oder war ihm das Angebot zu schlecht, kurz?

Und mit M. Landin war da doch ein mehr als würdiger Ersatz gefunden.

Dafür hat Kiel ab 93 oder 94 sehr, sehr viele Titel gewonnen. Dass die Häufigkeit allmählich nachgelassen hat, ist gut für den Handball ansich.

• Ja, sehe ich auch so und wenn man seit 2016 schaut, hat Kiel nicht 2x hinter einander die Meisterschaft gewonnen. Edit: Äh doch 20 und 21 (wollte ich wohl vergessen 😊). Die Löwen waren abgetaucht, die SG taucht diese Saison bisher ab, vielleicht auch der THW - das ist doch spannend, trotz oder wegen der ganzen Trainingsspiele.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

2 Mal editiert, zuletzt von Flink (6. November 2022 um 12:27)

• Ich persönlich möchte nicht, dass der SCM jetzt jahrelang Meister wird. Aber sicherlich nicht, weil ich es dem Verein nicht gönnen würde. (Ich würde mich über jeden Titel sehr freuen.)

...hätte nichts dagegen und könnte mich bestens darüber freuen:hi: Das wären fantastische Festtage, wenn´s so kommen sollte:bier:

Ach und immer diese Verweise zum Fußball, kann man auch mal lassen. Oder kann man sich sonst gar nicht richtig am Handball erfreuen, ohne das Feindbild mit dem großen Ball am Leben zu halten.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die letzten Erfolge sind 20 Meister und CL-Sieg, 21 Vize und Pokalsieger, oder?

Jetzt schon Gedächtnislücken?:hi:

2020 - Meister u. CL

2021 - Meister

2022 - Vize und Pokalsieger

Also seit 2020 keine titellose Saison. Ein oder mehr Titel sind auch aktuell möglich.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid