THW Kiel Teamthread

• Das ist doch Quatsch. Welcher Spieler hat denn so viel spielen müssen, dass er wirklich platt ist? Jicha hat die Einsatzzeiten bei den meisten Spielern vernünftig verteilt. Zarabec oder Wallinius sind ganz sicher nicht platt, sondern spielen einfach nur grottenschlecht!

• Ich glaube, es stand die Halle nicht zur Verfügung.

Danke für die Info. Die jetzige Ansetzung so kurz vor dem Spiel in Magdeburg ist natürlich suboptimal.

Dann wollen wir mal hoffen, dass irgendwann wieder eine Abwehr zur Verfügung steht.

Jo, das wäre hilfreich. Manchmal passt die Abstimmung noch nicht so richtig. Letzte Saison war da logischerweise viel mehr Selbstverständlichkeit.

Jicha hat aber auch einen Punkt, wenn er sagt, dass es Ungenauigkeiten sind, besonders im Angriff. Da ist dann der Kopf bei manchen einfach nicht da. Gefühlt kann man gerade in jedem zweiten Spiel (wettbewerbsübergreifend) mit einer schlechteren Leistung rechnen.

• Das ist doch Quatsch. Welcher Spieler hat denn so viel spielen müssen, dass er wirklich platt ist? Jicha hat die Einsatzzeiten bei den meisten Spielern vernünftig verteilt. Zarabec oder Wallinius sind ganz sicher nicht platt, sondern spielen einfach nur grottenschlecht!

Das ist aber Teil des Problems. Optimalerweise hätten Zarabec und Wallinius den Rückraum weiter entlastet. WIencek wirkt m.E. schon platt und er ist eigentlich gerade das Abwehrzentrum.

Zarabec hat immer mal schwankende Leistungen, aber bei Wallinius denke ich immer, dass er mehr Selbstbewusstsein bekommen muss. Er lässt für meinen Geschmack zu oft den Kopf hängen anstatt voll durchzuziehen. Vielleicht lastet nach dem kurzfristigen Transfer inkl. Ablösesumme und medialer Aufmerksamkeit zu viel Druck auf ihm?!

• Nur liegt das Problem ja nicht an der Ausbeute im Angriff. Die Mannschaft wirft ja selbst immer weit über 30 Tore.

Allerdings fehlen dann in der Abwehr Abstimmung, Einstellung und Energie ... was auch immer.

Da wäre dann auch Jicha gefragt, auf eine bessere Balance hinzuarbeiten. Zumal wir das Problem ja schon seit Wochen haben.

Und: Nein, ich möchte keine Trainerdiskussion aufmachen, aber die Niederlage heute geht auch auf seine Kappe. Z. B. war, als Dule dann in den letzten 10 Minuten verteidigen durfte, gleich viel mehr Druck auf den gegnerischen Angriff und die Lücke hinten auf halblinks recht dicht. Als Bilyk dort gespielt hat, was ja die meiste Zeit des Spiels war, war dort ja nun alles völlig offen, sodass Lemgo relativ mühelos wegziehen bzw. später den Vorsprung halten konnte. Overby hätte man im Angriff ggf. auch mal etwas mehr Einsatzzeit geben können - Wienczek ist da derzeit ja auch bei eigentlich sehr guten Chancen etwas glücklos und er hat mehrere freie ausgelassen, weswegen Kiel dann auch nicht herankam. Und auch der letzte Spielzug, bei dem Zarabec 10 Sek. vor Schluss den Ball nach einem Freiwurf nach vorne dribbeln sollte, wirkte etwas.... na ja.

• Zitat

aber bei Wallinius denke ich immer, dass er mehr Selbstbewusstsein bekommen muss. Er lässt für meinen Geschmack zu oft den Kopf hängen anstatt voll durchzuziehen. Vielleicht lastet nach dem kurzfristigen Transfer inkl. Ablösesumme und medialer Aufmerksamkeit zu viel Druck auf ihm?!

Hat vielleicht auch was mit dem internen Ranking zu tun, Johansson hat sofort und gut eingeschlagen, er braucht mehr Zeit. Diese direkte Youngsterkonkurrenz tut nicht immer jedem Spieler gut. Bilyk/Nilsson, Röd/Jeppsson (auch wenns die andere Position ist), da ist viel Erwartungshaltung, die ohne den schon funktionierenden Mitspieler gar nicht da wäre.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Wie sehen die anderen die Leistung von Jicha? Ich bin mit seinem Coaching nicht mehr zufrieden.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich will da nach heute nicht drauf hauen, aber er nimmt mMn die Auszeiten oft zu spät, wenn das Spiel schon zu lange in die verkehrte Richtung läuft.

Ganz fürchterlich finde ich, dass er die Auszeit in der ersten Halbzeit nahezu immer in der 29. Spielminute nimmt.

• Es wird doch nun wohl nicht Sprengi in Kiel übernehmen müssen? Wäre ja echt schade für Leipzig, wenn diese Option wegfallen würde.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Es wird doch nun wohl nicht Sprengi in Kiel übernehmen müssen? Wäre ja echt schade für Leipzig, wenn diese Option wegfallen würde.

Das war nie eine Option.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wie sehen die anderen die Leistung von Jicha? Ich bin mit seinem Coaching nicht mehr zufrieden.

wenn die Mannschaft die gleiche Einstellung hatte, wie Sagosen, kann der Trainer nicht viel bewirken. Dann haben sie es wieder auf die leichte Schulter genommen. Hatten wir im Pokal auch schon mal… Landin macht auf mich den Eindruck, als ob er uns seinen Abschied unbedingt erleichtern will. Das ist mir besonders gegen Ålborg übel aufgestoßen. Wiencek macht einen ausgelaugten Eindruck, Reinkind scheint mit seiner Zukunft beschäftigt, Zarabec tut nichts dafür um verlängert werden zu wollen (vielleicht weiß er ja schon, dass sein Vertrag nicht verlängert wird)… irgendwie scheinen da so einige wie im letzten Oktober wieder nicht ganz bei der Sache zu sein.
    Liegt das am Trainer?

Mit manchen seiner Entscheidungen hadere ich auch, doch welche Optionen hat er wirklich wenn die Spieler ihre Leistung nicht abrufen?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• wenn die Mannschaft die gleiche Einstellung hatte, wie Sagosen, kann der Trainer nicht viel bewirken. Dann haben sie es wieder auf die leichte Schulter genommen. Hatten wir im Pokal auch schon mal… Landin macht auf mich den Eindruck, als ob er uns seinen Abschied unbedingt erleichtern will. Das ist mir besonders gegen Ålborg übel aufgestoßen. Wiencek macht einen ausgelaugten Eindruck, Reinkind scheint mit seiner Zukunft beschäftigt, Zarabec tut nichts dafür um verlängert werden zu wollen (vielleicht weiß er ja schon, dass sein Vertrag nicht verlängert wird)… irgendwie scheinen da so einige wie im letzten Oktober wieder nicht ganz bei der Sache zu sein.
    Liegt das am Trainer?

Mit manchen seiner Entscheidungen hadere ich auch, doch welche Optionen hat er wirklich wenn die Spieler ihre Leistung nicht abrufen?

Es ist vielleicht auch für Kiel neu, dass sich die 2 Topspieler gegen euch entschieden haben und mit Reinkind der nächste auf dem Sprung ist. Dazu Unklarheit bei Zarabec. Pekeler fehlt, sicher mehr als Sagosen, aber auch der fehlt natürlich, auch der kleene Landin, aber auf jeden Fall sind es gerade auch ein paar Baustellen zu viel, vielleicht auch für Jicha. Aber das ihr es prinzipiell könnt, habt ihr doch gerade gegen den SCM ein paar mal gezeigt.

Mir kommt es so vor, dass Jicha aus dem Kader spielerisch nicht mehr rauskitzelt als 7:6 und Individualhandball, bei dem phasenweise Johannsson, Bilyk, auch mal Reinkind oder Weinhold, zunehmend aber weniger Duvnjak so was wie den Go to Guy machen.

Das klappt oft und reicht auch meistens, aber eben nicht immer und nicht stabil.

Also gegen den SCM hat der THW letztens immer gespielt wie 1 Team, wie 1 Block, aber aktuell sieht es für mich danach nicht aus.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Oh oh, man sollte nicht auf den Konkurrenten eintreten, wenn er gerade am Boden liegt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• ...

Mir kommt es so vor, dass Jicha aus dem Kader spielerisch nicht mehr rauskitzelt als 7:6 und Individualhandball, bei dem phasenweise Johannsson, Bilyk, auch mal Reinkind oder Weinhold, zunehmend aber weniger Duvnjak so was wie den Go to Guy machen.

Das klappt oft und reicht auch meistens, aber eben nicht immer und nicht stabil.

...

Genau das wollte ich auch schreiben.

Da hat sein Gegenüber desöfteren die Taktik geändert und die Kieler immer wieder vor Probleme gestellt. Man hat wirklich das Gefühl, daß es für Kiel nut 7:6 gibt oder kreuzen, kreuzen, kreuzen und irgendwann springt dann jemand hoch und versuchts mir "Gewalt". Gelegentlich noch ein Anspiel an den Kreis wo Wienczek eine gewissen Narrenfreiheit bei seinen Sperren genießt.

• na ja-

wenn dir der vermeintliche top-shooter und einer der weltbesten kreisläufer fehlt, musst du vlt. auch dein spiel

ein bisschen umstellen.

das was aufgezählt wurde, gehört zum grundgerüst des handballs- wenn kiel das top-runterspielt, hat der gegner

kaum chancen- nur sie können i.a. nicht alles abrufen.

wenn bei euchoma inge fehlt und ein entscheidener spieler in der abwehr, könnte man bei euch auch drauf kommen, dass ihr vorm spiel oft genug nur rätselt, wie hoch die niederlage wird.

der scm profitiert m.e. von seinem schnellen spiel-lockerheit- die waren mein meistertip.

kiel spiel grad eher "arbeitshandball" - da ists nicht ganz so einfach , wobei sie mit dem kader trotzdem besser spiel sollten und auch mehr punkte holen müssten.

i.a. schwächeln vlt. mit kiel udn auch flensburg die etabliertesten da oben -es wird seine gründe haben,

viele hatten vor der saison eher kiel udn flensburg vorn erwartet und die verfoglerbande eher schon bei 5-6 minuspunkten.

zum leidwesen von kiel tut aber solch eine niederlage der hbl gut- genauso wie jede andere sieg eines underdog

gegen eins der top5 teams.

• Kiel vergisst beim "Arbeiterhandball" aber zumindest auf der einen Hälfte des Feldes das Arbeiten!

Und Pekeler und Sagosen fehlen ja nicht erst kurzfristig, sondern sind seit Monaten weg. So schlimm wie derzeit sah es aber noch nie aus. Die beiden als Ausrede anzugeben ist mir zu billig. Und auch mit den anderen Verletzten ist das Team auf allen Positionen besser besetzt als Lemgo, bei allem Respekt.

Die Niederlagen in Berlin und Kielce beispielsweise dürfen ohne Frage passieren, die Art und Weise jedoch nicht. Und auch Zuhause gegen Lemgo muss die Mannschaft gewinnen.

• Jupp, Palmarsson, Klein, Omeyer, Karabatic, Narcisse bspw. waren ja bekanntlich nur die Zweitbesetzung….

Stimmt allerdings. Aber ich bemerke, die Dame ist noch etwas angesäuert. Verständlich.

Aber dann sage ich es anders. Wurden die damals ohne Leistungsdelle ersetzt? Ich weiß es jetzt echt nicht mehr. Jedenfalls scheint die Konkurrenz im eigenen Lande größer zu werden und der THW hat vielleicht nicht mehr (wie die Bayern) das Abo auf die Meisterschaft.