THW Kiel Teamthread

• Ich glaube, der verbringt seine 10 Jahre im Ausland lieber in südlichen Gefilden…und hat der nicht bis 2025 unterschrieben?

ich sage ja, mit dem nötigen Kleingeld... Ich halte Nummer 1 in Kiel durchaus für attraktiver als Nummer 2 in Barcelona. Auch wenn er da auch viel spielt, die Hosen an hat (zurecht) Perez de Vargas.

• Emil Nielsen könnte ich mir mit genügend Kleingeld auch vorstellen.

Den würde ich sehr gern in der Liga sehen und Kiel wäre finanziell wohl am ehesten der Verein der HBL der das wuppen könnte. Aber das wäre bestimmt auch für den THW eine ordentliche finanzielle Belastung.

• Tippe mal auf Nielsens Nachfolger, den langen Torwart vom Gegner morgen … Hallgrimsson. 203 cm groß, 22 Jahre alt hat wohl in Nantes nur einen Vertrag bis 2023 und wäre dann ablösefrei. Hat eine sehr erfolgreiche Jugend hinter sich und mit einem guten Torwarttrainer bestimmt eine Option auf eine lange Nr. 1 beim THW …

• als landin von den rnl kam, war er och auch "nur" ein sehr guer tw-

weltklasse wurde er doch erst in kiel.

jetzt haben sie schon einen sehr guten tw als nr. 2 verpflichtet,

wenn sie also wieder einen sehr guten dazu verpflichten, scheint doch die chance sehr gross,

dass einer wieder extra-klasse wird.

mit einem der weltbesten innenblocks soll das doch alles klappen ohne das ein teurer aus dem ausland kommt.

• Tippe mal auf Nielsens Nachfolger, den langen Torwart vom Gegner morgen … Hallgrimsson. 203 cm groß, 22 Jahre alt hat wohl in Nantes nur einen Vertrag bis 2023 und wäre dann ablösefrei. Hat eine sehr erfolgreiche Jugend hinter sich und mit einem guten Torwarttrainer bestimmt eine Option auf eine lange Nr. 1 beim THW …

da wird jetzt wahrscheinlich gleich Hate über mich reinprasseln, aber den halte ich auch nicht für gut genug. Der braucht noch fünf Jahre, um Weltklasse zu verkörpern, und die Zeit hat Kiel nicht. Ein Duo aus ihm und Mrkva wäre zu schwach.

• Ablöse... So wie sich das bei Landins Wechsel angehört hat, war die festgeschriebene Ablöse nicht besonders hoch.

ich glaube, die wird schon ausreichend hoch gewesen sein, um einen Nielsen abzulösen, zumal ja bei einem geringeren Gehalt die Einsparungen ebenfalls zur Ablöse verwendet werden können.

• Warum sollte sich einer der wenigen absoluten und etablierten Weltklassetorhüter einen Wechsel nach Deutschland antun?
    Erst recht mit Frau und Kindern dürfte es doch viel attraktiver und körperschonender sein, in einer Weltstadt in Frankreich oder Spanien zu spielen?

Ich traue dem THW zu, einen jungen, hoch veranlagten ausländischen TW zu finden, der hier dann einen weiteren großen Schritt macht.

An Spieler vom Kaliber eines Perez de Vargas als Neuverpflichtung glaube ich nicht,

• Ich denke immer noch, dass es Klimpke ist, der wahrscheinlich eine Ausstiegsklausel hat.

Ich denke auch, dass Klimpke nach Kiel wechseln wird. Aber nicht nächste Saison. Daher muss eine Alternative kommen.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Klimpke hat für mich aber auch noch nicht das Niveau, ein Torhüter von oberem internationalen Format zu werden. Aus meiner Sicht ist er nicht mal als Nummer 2 in der Nationalmannschaft unumstritten. Kann sein, dass sich das bis zu seinem Wechsel noch ändert, aber irgendwie glaube ich nicht daran. Der letzte TW, der von Wetzlar nach Kiel gewechselt ist, war da schon weiter.

So oder so wird der THW die nächsten Jahre nicht auf den einen Weltklassekeeper, sondern auf ein funktionierendes Gespann setzen müssen, wie damals bei Palicka/Sjöstrand.

Ich bin nicht dein Feind.

• Figo meinte ja in irgendeinem Halbzeit-Interview mal, dass sie nun dank der guten Leistungen von Mrkva mehr Optionen hätten bei der Suche.

Da hatte ich gedanklich schon mal Corrales von der Liste gestrichen.

Apfel zu verpflichten ist weniger risikobehaftet, wenn man einen guten 2. Torhüter hat. Gleiches gilt für große Talente.

Kann mir schon vorstellen, dass man damit liebäugelt und damit mehr finanziellen Spielraum hat für RR z. B.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• wenn apfel von den rnl weggeht,

wäre er für mich 1. option in kiel- beiseitig gesehen.

unterschiedliche tw- beide zu top-leistungen möglich-top innenblock- das sollte international auch absolut reichen.

wenn sich dann einer der jungen wilden deutschen nachhaltig entwickelt, wäre man in der lage, kurzfristig

auch den für einen der anderen zu verpflcihten.

• Ich kann mir zu Klimpke irgendwie keine feste Meinung bilden. Er ist ohne Frage ein sehr guter Torhüter, aber ich habe den Eindruck, dass ein Andreas Wolff damals bei seinem Wechsel von Kiel zu Wetzlar irgendwie schon "weiter war.

• Ich kann mir zu Klimpke irgendwie keine feste Meinung bilden. Er ist ohne Frage ein sehr guter Torhüter, aber ich habe den Eindruck, dass ein Andreas Wolff damals bei seinem Wechsel von Kiel zu Wetzlar irgendwie schon "weiter war.

Vielleicht ist deine Wahrnehmung für den Moment auch negativer, weil Wetzlar als Team in dieser Saison generell noch nicht wirklich gezündet hat.

Klimpkes Auftritte in der Nationalmannschaft haben gezeigt, dass er Perspektive hat.

Hinsichtlich der Form ist Birlehm gerade stärker. Den werden die Löwen allerdings nicht gleich wieder ziehen lassen.

• Vielleicht ist deine Wahrnehmung für den Moment auch negativer, weil Wetzlar als Team in dieser Saison generell noch nicht wirklich gezündet hat.

Klimpkes Auftritte in der Nationalmannschaft haben gezeigt, dass er Perspektive hat.

Hinsichtlich der Form ist Birlehm gerade stärker. Den werden die Löwen allerdings nicht gleich wieder ziehen lassen.

Tatsächlich hängt mein Gefühl nicht mit der aktuellen Tabellensituation zusammen. Das war letzte Saison auch schon so (wo der Name ja bereits auch schon diskutiert wurde), dass ich irgendwie immer hin- und hergerissen bin. Ich kann das leider auch nicht wirklich begründen. Irgendwie ein Schwanken zwischen "Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für den nächsten Schritt" und "eigentlich hätte er schon mal den nächsten Schritt machen müssen".

Birlehm ist stark, aber auch Rebmann. Ein wirklich eindeutiges Ranking finde ich aktuell super schwer.

• Viktor Hallgrimsson ist doch deutlich weiter als Klimpke. Klimpke hat bis auf ein paar Länderspiele Null-Nada-Zero internationale Erfahrung. Viktor kommt auf zwei EM und eine WM, wobei er einmal All-Star wurde, plus ein dänischer Meistertitel, zwei Jahre Europa Pokal und jetzt zum zweiten Mal Champions League.

Zufall, dass die Kieler Nachrichten gestern einen Bericht über ihn veröffentlicht haben?