THW Kiel Teamthread

• Die Vertragsverlängerung von Landin ist auf jeden Fall eine gute Nachricht. Er passt einfach zum Verein.

Sind wohl beides Spieler, bei denen der Verein entscheidet, ob er noch mal verlängern möchte. Bei Wiencek eine klare Muss-Entscheidung, bei Weinhold eigentlich auch. Aber trotzdem muss hier irgendwann auch eine Nachfolgelösung getroffen werden.

Wiencek sagte heute bei Sky, dass er am liebsten seine Karriere beim THW beenden möchte. Bei den Leistungen, die er zuletzt gebracht hat, sollte verlängert werden. Weinhold eigentlich auch. Da es zuletzt nur eine Verlängerung für ein Jahr gab, ist mein Eindruck, dass das von einer möglichen Neuverpflichtung abhängt.

Szilagyi wurde in der Halbzeitpause ja zu den auslaufenden Verträgen bzw. zum neuen Torhüter befragt und hat nur vage geantwortet. Konntet ihr etwas zwischen den Zeilen raushören?

• Er betonte jetzt schon mehrfach, dass es nichts zu vermelden gäbe. Das widerspricht den Aussagen einiger Experten (auch hier), dass ein Vertrag bereits unterschrieben sei.

Tatsächlich glaube ich, dass noch nichts feststeht und das wäre auch klug. Ein Klimpke beispielsweise wäre derzeit nicht bereit für die Nr. 1 und sowas muss man erstmal beobachten.

• Sind wohl beides Spieler, bei denen der Verein entscheidet, ob er noch mal verlängern möchte. Bei Wiencek eine klare Muss-Entscheidung, bei Weinhold eigentlich auch. Aber trotzdem muss hier irgendwann auch eine Nachfolgelösung getroffen werden.

Wenn man mit einem fitten Weinhold nicht verlängert, muss erstmal eine annähernd so gute Lösung gefunden werden (die ich nicht wirklich sehe). Zumindest über nächsten 1-2 Jahre ab 23, da Weinhold häufig in den entscheidenden Phasen mit der wichtigste Spieler war.
    Der Markt an Linkshändern dürfte Richtung 2024 bzw 2025 auch eher größer werden.

Bei Wiencek kann ich mir durchaus vorstellen, dass es da auch maßgeblich um finanzielle Details und seine künftige Rolle geht.
    Mit Øverby (Jg. 92) ist der Jüngste KM 30, Pekeler ist 31, Wiencek 33.
    Absehbar wird man dort ein bisschen verjüngen müssen.
    Möglichkeit 1 wäre, man tauscht einen der Platzhirsche Pekeler und Wiencek 1 zu 1 gegen einen anderen Spieler und behält jmd wie Øverby als Nr. 3 zur Entlastung gerade in der Abwehr. —> Pekeler, Spieler X +Øverby

Möglichkeit 2 wäre, man verteilt die Rollen neu, bspw. Wie Eck bekommt eine kleinere Rolle und man holt einen neuen Kreisläufer der die Hauptlast schultert. Ist dann halt die Frage inwiefern sich ein Wiencek sich von der sportlichen Rolle zurücknehmen kann bzw. möchte und ob er bereit ist auch weniger gut dotierte Verträge zu unterschreiben (dafür dann mit der Perspektive noch länger in Kiel zu spielen.)

—> Pekeler, Spieler X + Wiencek

• Er betonte jetzt schon mehrfach, dass es nichts zu vermelden gäbe. Das widerspricht den Aussagen einiger Experten (auch hier), dass ein Vertrag bereits unterschrieben sei.

Tatsächlich glaube ich, dass noch nichts feststeht und das wäre auch klug. Ein Klimpke beispielsweise wäre derzeit nicht bereit für die Nr. 1 und sowas muss man erstmal beobachten.

Klimpke wird ja aber bis Saisonende keinen Quantensprung machen und man kann das Ding nicht erst im Juni eintüten. Wirklich Zeit, irgendwen groß zu beobachten, ist nicht. Vielleicht für zukünftig vakante Posten, aber nicht für die Landin-Nachfolge.

Mag sein, dass da noch nichts unterschrieben ist, das muss aber nicht heißen, dass man noch nicht weiter ist in Gesprächen.

• Klimpke wird ja aber bis Saisonende keinen Quantensprung machen und man kann das Ding nicht erst im Juni eintüten. Wirklich Zeit, irgendwen groß zu beobachten, ist nicht. Vielleicht für zukünftig vakante Posten, aber nicht für die Landin-Nachfolge.

Mag sein, dass da noch nichts unterschrieben ist, das muss aber nicht heißen, dass man noch nicht weiter ist in Gesprächen.

Alle Namen die mehr oder weniger gehandelt wurden, haben 2023 Vertrag.
    Es gibt also keinen Grund derzeit Ablöseverhandlungen zu überstürzen und jetzt voreilig jemanden zu holen.
    Zumal Mrkva gerade auch erst 2 Spiele gemacht hat und sich auch erstmal beweisen können sollte, bevor man jetzt schon ein komplett neues Gespann festzurrt.

Fest steht doch, du verlierst den besten Torhüter der Welt, deinen mit Abstand wichtigsten Spieler. Auf einer Position, die du nur bedingt im Team kompensieren kannst und der sehr begrenzte Kreis möglicher Nachfolger steht bei anderen Topclubs unter Vertrag. Der THW tut natürlich gut daran, Optionen abzuklopfen, aber letztlich wird es wohl wie nach Omeyer sein. Egal wer kommt, es wird auffallen, dass Landin nicht mehr da sein wird.

• Vielleicht schaut man ja noch ein paar Spiele, wie sich jemand nach langer Verletzung macht, der schon mal Landins Nachfolger war und das sehr gut geMEISTERt hat.

Wiencek bleibt, da gibt es ja nach seinem Interview gestern wohl kein Zweifel.

Ich denke, da wird es primär um die Vertragslaufzeit gehen und seine Betonung, dass er sich klar jünger fühlt als 33, ist ein Hinweis darauf, dass er da keine kurze Laufzeit möchte.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Bei Wiencek habe ich ehrlich gesagt auch wenig Zweifel. Er hatte ja damals in Interviews zu seinem NM Rücktritt sinngemäß ja auch was gesagt in Richtung, dass die Doppelbelastung ab einem gewissen Alter zu groß sei, er die Regeneration bräuchte, damit er noch ein paar Jahre auf Top Niveau spielen kann. Bei ihm denke ich auch, dass man ihn als Identifikationsfigur gerne auch nach der aktiven Zeit behalten würde.

• Mit Wiencek wird man hoffentlich verlängern. Der kann dann ab 2024 die Abwehrrolle von Overby einnehmen. Dann muss aber ein junger offensivstarker KM verpflichtet werden.

Gestern hat ein spanischer Torwart mit russischer Abstammung, der grade seinen Vertrag bis 2023 verlängert hat, wieder ein sehr starkes Spiel gezeigt.

• Hast du einen Link?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Bei ApplePodcast ist unter „THW hoch zwei“ auch noch nichts zu finden…

Das war bei „auf der Platte“ allerdings auch erst ein paar Tage später aufrufbar

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Madel83 & Erreff: Danke euch. Klappt beides.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Tamo Schwarz wirft als Landin Nachfolger Viktor Gisli Hallgrimsson in den Raum

Tamo Schwarz wirft als Landin Nachfolger Viktor Gisli Hallgrimsson in den Raum

Noch viel zu jung, wäre eher jmd. den man für die Zukunft beobachten sollte und evtl dann gegen Mrkva tauschen könntest. Aber für Landin brauchst du jemanden der jetzt Weltklasse ist. Ob das dann so funktioniert, ist dann was anderes…

• Es gäbe sicherlich schlechtere Lösungen als Hallgrimsson. Er war im Allstar-Team der letzten EM...

Der optimalste Transfer wäre wohl Corrales was Niveau und (CL-)Erfahrung angeht.

Wie soll man einen Niklas Landin ersetzen?!

Wie in dem Podcast angesprochen, ist halt die Frage, ob man ein Gespann auf Augenhöhe anstrebt oder eine klare Nummer eins. Für die Ambitionen des THW wäre m.E. ein Torhüter auf Topniveau nötig.

• Leipzig hat wohl nach der Verletzung ihres Spielmachers Interesse an Zarabec, meiner Meinung für alle die beste Lösung der Vertrag von ihm wird nicht verlängert dementsprechend hat er da die Chance auf einen Neuen Vertrag.