THW Kiel Teamthread

  • Erklärt J. Hansen im Podcast vom shz.

    Der flinke Linkshänder war so gut, dass er in die erste Mannschaft von Skanderborg kam und für die dänische Juniorenauswahl interessant wurde. „Jeder Färinger hat auch einen dänischen Pass“, erklärt der Handballer. Sein Debüt verzögerte sich jedoch wegen einer Sperre von drei Jahren, die der Wechsel der Nationalteams mit sich brachte.

    Er hatte grade mal vier Spiele für die Färöer gemacht, davon war eines ein Qualispiel, wie ihm wohl erst danach klar war.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Die Färöer sind autonom, gehören also zur Dänischen Krone, sind aber ein eigenes Rechtssubjekt. So sind die Färöer bspw. auch nicht automatisch EU Mitglied. Analoges Beispiel sind die Kanalinseln und die IoM in UK. Da diese allerdings keine eigenen NMs haben, dürfen die Spieler von dort allerdings auswählen, für welche Home Nation sie zukünftig starten wollen. Die Färöer haben ja ein eigenes Team. Ich kenne die Regeln bzgl. Staatsangehörigkeitswechsel bei der IHF nicht. Darf man einfach das Land wechseln, auch wenn man schon A-Länderspiele gemacht hat? Das wäre dann ja die Voraussetzung.

    Dass die Färöer autonom sind ist mir schon bewusst, ich denke es ist klar, was gemeint war. Da die IHF in dem Bereich traditionell leger unterwegs war, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass das immer noch geht, wenn auch vielleicht nicht mehr so einfach wie zu besten Katar 2015-Zeiten.


    Das letzte was ich auf Anhieb dazu gefunden habe.

    „Fortan ist ein Wechsel für einen Spieler mit mehrfacher Staatsbürgerschaft nur noch dann möglich, wenn er in dem neuen Land geboren wurde oder „seine leibliche Mutter oder sein leiblicher Vater auf dem Gebiet des betreffenden Nationalverbandes geboren ist“ oder in dem Fall, dass er bereits mehr als 36 Monate ununterbrochen auf dem Gebiet des betreffenden Verbandes gelebt hat.


    Aber wenn er sagt, er möchte für die Färöer spielen, ist diese Diskussion ja hinfällig. Es interessierte mich einfach, ob es derartige Gedankenspiele gab.

    Die Kraft in uns.

  • Johann Hansen hatte eine 3 jährige Sperre abzusitzen bevor er für die dänische Nati spielen durfte, da er in der Jugend für die Faröer Inseln den Ball in die Hand genommen hatte. Nachzulesen im SG Podcast von heute

  • Johann Hansen hatte eine 3 jährige Sperre abzusitzen bevor er für die dänische Nati spielen durfte, da er in der Jugend für die Faröer Inseln den Ball in die Hand genommen hatte. Nachzulesen im SG Podcast von heute

    Naja, den Vogel abgeschossen hinsichtlich Nationenwechseln hat ja der gute Siarhei Rutenka. Belarus - Slowenien - Spanien, gut für letztere war er dann nicht mehr als Nationalspieler unterwegs.

    Drei Jahre Sperre für Hansen von der Jugend zu den Senioren finde ich schon krass. Ist in anderen Sportverbänden so nicht anzutreffen. Dafür lässt sich dann im Nachhinein nicht mehr wechseln.

    Die Färinger scheinen in der Breite schon mehr Talent zu haben als Grönland, so dass es für einen gewissen Michael Knudsen auch keine Option war, für das Land seiner Vorfahren zu spielen.

  • Drei Jahre Sperre macht aber schon Sinn, wenn man einrechnet das der entsprechende Verband ja auch in die Förderung von solchen Spielern investiert und ein nahtloser Wechsel daher nochmal unfairer wäre. Ich finde die lebenslange Entscheidung, die man häufig als 18-, 19jähriger treffen muss, wesentlich härter. Da bildet sich die eigene Identität doch gerade erst heraus.

  • Freundschaft!

    Darf man einfach das Land wechseln, auch wenn man schon A-Länderspiele gemacht hat? Das wäre dann ja die Voraussetzung.

    Nach drei Jahren Pause, zwei, wenn der alte Verband zustimmt. Was dann und wann gegen Zahlungen passiert ist.

  • Corrales und Mrkva wären ein starkes Duo!

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Freut mich wirklich sehr, dass Magnus verlängert hat! Okay, der hat die 10 Jahre ja auch noch nicht voll! 🤪

    Er ist ein wirklich toller Mensch und auch auf der Platte sehr wichtig für den THW!

    Puuh, was ist mit Corrales? Wurde der nicht schon in Kiel gesehen?

    Vielleicht beim Arzt oder so?

  • Top!

    Welche Personalien sind damit für kommende Saison noch offen? Wiencek, Weinhold und Zarabec. Hab ich jemanden vergessen?

    hab mir heute gleich mal die Schuhe von Weinhold und Wiencek genauer angeschaut ^^ Bis jetzt geht alles in die richtige Richtung…

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Um Wiencek mache ich mir so überhaupt keine Gedanken. Der fühlt sich extrem wohl in Kiel und es würde mich nicht wundern, wenn er auch nach der Karriere hier bleibt. Aber bis dahin dauert es hoffentlich noch ein paar Jahre.

  • Sind wohl beides Spieler, bei denen der Verein entscheidet, ob er noch mal verlängern möchte. Bei Wiencek eine klare Muss-Entscheidung, bei Weinhold eigentlich auch. Aber trotzdem muss hier irgendwann auch eine Nachfolgelösung getroffen werden.