THW Kiel Teamthread

• Welche Information? Dass 13 Mio. Euro Etat von keinem anderen deutschen Handbalverein erreicht werden? Oder dass Veszprem, Kielce und Barcelona ebenfalls über einen knapp zweistelligen Millionenbetrag als Saisonetat verfügen?

Der Gesamtetat ist irrelevant. Es interessieren nur die Personalkosten.

• Welche Information? Dass 13 Mio. Euro Etat von keinem anderen deutschen Handbalverein erreicht werden? Oder dass Veszprem, Kielce und Barcelona ebenfalls über einen knapp zweistelligen Millionenbetrag als Saisonetat verfügen?

Personalaufwand 19/20 knapp 7 Millionen.

Solange da niemand mit vergleichbaren Zahlen kommt, ist die Diskussion unsinnig.

• Warum sich hier so viele Kieler wehren, den Status als umangefochtenes finanzielles Schwergewicht der HBL anzuerkennen, erschließt sich mir nicht. 🧐

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Vor allem: „so viele Kieler“

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ach kommt....tut mal nicht so als wenn es diese Diskussionen in der Vergangenheit nicht gegeben hat, wo man sich Kiel klein rechnen wollte oder andere größer. Solche Post hast du zumindest verfasst Lelle. Warum man dieses Interesse haben könnte, bedarf jetzt auch keiner Raketenwissenschaft würde ich sagen. Der Underdog will zumindest relativ gesehen ja jeder sein. Ist bei Magdeburg, Flensburg, Berlin, Mannheim auch nie anders.

• Ach kommt....tut mal nicht so als wenn es diese Diskussionen in der Vergangenheit nicht gegeben hat, wo man sich Kiel klein rechnen wollte oder andere größer. Solche Post hast du zumindest verfasst Lelle.

Spannende Aussage von Dir. Wo habe ich dies geschrieben?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ach kommt....tut mal nicht so als wenn es diese Diskussionen in der Vergangenheit nicht gegeben hat, wo man sich Kiel klein rechnen wollte oder andere größer. Solche Post hast du zumindest verfasst Lelle. Warum man dieses Interesse haben könnte, bedarf jetzt auch keiner Raketenwissenschaft würde ich sagen. Der Underdog will zumindest relativ gesehen ja jeder sein. Ist bei Magdeburg, Flensburg, Berlin, Mannheim auch nie anders.

Fakt ist aber nun mal, dass der Gesamtetat nichts aussagt. Der besagt ja letztlich nicht anderes als den Gesamtumsatz. Und es ist keine Rocket Science, dass der Verein mit den höchsten Besucherzahlen natürlich auch die höchsten Einnahmen hat, gleichzeitig aber auch entsprechend höhere Ausgaben aufgrund der Hallenmiete. Dass der THW der finanziell stärkste Verein in Deutschland ist, streitet ja auch niemand ab. Aber wenn man um Personal redet, muss man eben die Personalbudgets vergleichen und nicht die Gesamtbudgets. Die Behauptung, dass der Kieler Etat höher sein soll als der von Barcelona, ist doch irre. Da würde mich mal interessieren, wo die Zahl herkommen soll, insbesondere da man in Barcelona eine vereinseigene Halle hat und nicht auf Anmietung angewiesen ist.

• Bei Barcelona verschwimmt doch eh alles im überschuldeten Gesamtetat. Gerade bei dem Beispiel ist es um so offensichtlicher, dass man die Personalkosten für Spieler und Trainer vergleichen müsste, um eine adäquate Kennzahl zu haben.

• Bei Barcelona verschwimmt doch eh alles im überschuldeten Gesamtetat. Gerade bei dem Beispiel ist es um so offensichtlicher, dass man die Personalkosten für Spieler und Trainer vergleichen müsste, um eine adäquate Kennzahl zu haben.

Good point. Hatte ich so noch gar nicht dran gedacht. Aber klar, betrachtet man bspw. die Zahlen des THW aus der letzten veröffentlichten GuV, so sind da ja auch die Kosten für die gesamte Geschäftsstelle mit drin, die die deutschen Vereine ja komplett selber zu tragen haben, wohingegen es bei Vereinen wie PSG oder Barcelona natürlich Synergieeffekte gibt, da die Organisationsstruktur und Marketing schon vorhanden ist.

• arcosh hat das sicherlich nicht geschrieben.

aber er liegt auch sicher mit der einschätzung richtig, dass der kieler etat in den dimensionen von den vereinen ist, die er aufgezählt hat.

wobei man trotzdem beim spieleretat deutschland und ausland nicht so 1 zu 1 vergleichen kann- die lohnnebenkosten sind bei uns dann doch höher als bei ganz vielen anderen vereinen der europäischen spitze, da werden wohl nur im einzelfall 1-2 nordländer höher sein.

• National dürfte der THW damit weiterhin die deutliche Spitzenposition einnehmen. Wirtschaftlich wird in Kiel seit Jahren bzw. Jahrzehnten sehr erfolgreich gearbeitet!

International bewegt sich der THW Kiel damit ebenfalls im Spitzenbereich und ist finanziell auf Augenhöhe mit den Final Four Teilnehmern der EHF Champions-League.

“finanziell auf Augenhöhe mit den Final Four Teilnehmern der EHF Champions-League” -> Veszprem, Kielce, Barca

• "ich meine, es irgendwo schon mal gelesen zu haben"

war deine eigene begründung auf nachfrage bzgl. sprenger....

dass dies nicht den tatsachen entsprach, dass er sich so geäussert hat, weiss sicher mittlerweile jeder.

warum kannst du dann nicht akzeptieren, dass ein user "finanziell auf augenhöhe" schreibt-

soll er dir genauso antworten wie du zu sprenger-

gut , mit dem unterschied, dass die aussage zum finanziellen wohl in dem fall recht zutreffend ist,

deine zu sprenger nicht.

• Überall andere Bedingungen was Steuern und Abgaben betrifft sowie Lebenshaltungskosten und Lebensqualität.

Dazu müssen die einen ihr Geld selbst erwirtschaften, andere nicht...

Was soll man da vergleichen?

Wenn Kiel, Flensburg oder Magdeburg die CL gewinnen, ist das fast so wie früher mit Walter Röhrl, der wurde Weltmeister mit unterlegenem Material und obwohl die Gegner sein Auto manipuliert hatten.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Da hab ich ja ne schöne Stinkbombe geworfen heute morgen. Warum geht das so steil? Im Kern steht doch fest, dass der THW einfach das meiste Geld in der HBL hat, wie auch immer sich das aufteilt. Es wird auch etwas übrig bleiben, wenn die Geschäftsstelle ihre Gehälter bekommen hat.

Aber warum das jetzt so entrüstet diskutiert wird, verstehe ich noch immer nicht.

Der THW hat vielleicht weniger Romantik-Faktor als „Finanzriese“ (ja, werft ruhig), aber das ist doch nichts Schlimmes! Es gibt nunmal nicht nur die andere Sphäre im sportlichen Sinne, die hier ja auch zu Recht gerne angeführt wird, sondern auch eine andere finanzielle Sphäre, welche die Andere zumindest begünstigt.

Das ist doch aber nichts Verwerfliches, gegen das man so angehen muss.:hi:

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Viel bemerkenswerter find ich die Tatsache, DASS das offensichtlich in etwa der Etat von allen europäischen Spitzenclubs ist!

Da ist es doch nur eine Frage der Zeit bis weitere handballbegeiste "Großinvestoren" mit ihrem Handgeld hier einsteigen und damit immer mehr Ungleichheit produzieren. Das CL F4 zeigt es ja im Prinzip mit Ausnahmen seit Jahren. Ausnahmen bestätigen die Regel...