Leon Ciudad verlässt den THW im Sommer und wechselt in die 2. Liga zum VfL Lübeck-Schwartau. Ist für seine Entwicklung sicherlich gut. Vielleicht sieht man ihn ja später noch mal beim THW.
THW Kiel Teamthread
-
-
Gibt es schon andere Medien die über den Transfer von Johansson berichten?
Meistens ist die KN gut informiert oder?
-
Aus Skandinavien wurde das auch schon gemeldet.
-
Was ist eigentlich mit Karl Wallinius? Das wäre meines Erachtens der Spielertyp, den Kiel sucht. Das wäre auch altersmäßig ein Schritt in die richtige Richtung.
-
Was ist eigentlich mit Karl Wallinius? Das wäre meines Erachtens der Spielertyp, den Kiel sucht. Das wäre auch altersmäßig ein Schritt in die richtige Richtung.
Schreibst du von mir aus dem Flensburg-Thread ab?

-
Karl Wallinius hat aber noch bis 2025 Vertrag. Eric Johansson zum THW war mir schon seit einem Jahr klar, denke das wird gut passen. 1,98m/110kg, kann Innenblock spielen und hat einen starken Wurf.
-
Aber reicht ein starker Wurf aus, um beim thw groß rauszukommen? Wie ist er im Vergleich zu Bilyk einzuschätzen?
-
Bilyk ist sicher ein wenig reifer. Aber Potential hat Johansson. Er ist noch ein wenig zu sehr trouble Spieler, aber wenn er die notwendige Disziplin bekommt, ist er denke ich sehr gefährlich.
-
Karl Wallinius hat aber noch bis 2025 Vertrag. Eric Johansson zum THW war mir schon seit einem Jahr klar, denke das wird gut passen. 1,98m/110kg, kann Innenblock spielen und hat einen starken Wurf.
Das ist ja ein langfristiger Vertrag. Aber Montpellier hat bereits 15! Minuspunkte in der Liga. In einen europäischen Wettbewerb kommen sie gegebenenfalls nicht 22/23. Ich weiß nicht genau, wie die Zuschauerzahlen in der Coronaphase dort waren bzw sind und ob Sponsorengelder üppig fließen. Auf alle Fälle sollte man sich da mal positionieren. Vielleicht hat aber Flensburg mit Nationalmannschaftskollege JG-MVP da die besseren Karten. Auf alle Fälle eine sehr athletische und überraschenderweise sehr geschmeidige Kante.
Wie entwickeln die Skandinavier eigentlich so viele überdurchschnittliche Rückraumspieler. Da kommt man ja für SWE/DK/NOR/ISL locker auf 20 Spieler an die kein deutscher Rückraumspieler ranreicht.
-
Das ist ja ein langfristiger Vertrag. Aber Montpellier hat bereits 15! Minuspunkte in der Liga. In einen europäischen Wettbewerb kommen sie gegebenenfalls nicht 22/23. Ich weiß nicht genau, wie die Zuschauerzahlen in der Coronaphase dort waren bzw sind und ob Sponsorengelder üppig fließen. Auf alle Fälle sollte man sich da mal positionieren. Vielleicht hat aber Flensburg mit Nationalmannschaftskollege JG-MVP da die besseren Karten. Auf alle Fälle eine sehr athletische und überraschenderweise sehr geschmeidige Kante.
Wie entwickeln die Skandinavier eigentlich so viele überdurchschnittliche Rückraumspieler. Da kommt man ja für SWE/DK/NOR/ISL locker auf 20 Spieler an die kein deutscher Rückraumspieler ranreicht.
Ich würde sogar noch weiter gehen: bei den Dänen wurden einige Rückraumspieler nicht nominiert, die bei Deutschland gesetzt wären. Wie zum Beispiel Damgaard.
Nachtrag: bei den Schweden sieht das ja ähnlich aus. Jeppsson, Lukas Nilsson, Adam Lönn fallen mir da als erstes ein.
-
Ich will hier nicht zu sehr off topic gehen, aber kann kurz einen ganz wichtigen Punkt nennen und beziehe mich dabei vor allem auf Dänemark:
In der Regel wird nicht so ausgesiebt/differenziert wie in Deutschland.
Der Fokus liegt auch nicht vor allem auf den Guten, sondern auf den „Schwachen“. Wenn unsere Kinder schon in der D-Jugend die ersten Sichtungen haben und es Leistungsklassen gibt, spielen die Dänen noch bis 10 oder 11 Jahre auf dem Querfeld.Das führt hier bei länderübergreifenden Freundschaftspielen in den niedrigen Altersklassen oft zu Erdrutschsiegen der Deutschen, auch weil bei vielen dänischen Trainern alle Kinder gleich viel und überall spielen.
Dadurch haben alle Kinder die Möglichkeit, sich zu entwickeln und das rentiert sich! Man hat in der C-Jugend (ca.) eine größere Masse an Jugendlichen, die technisch und taktisch sehr versiert sind und dann geht es ans Eingemachte.
Verzeiht mir den Ausflug…. -
Ich will hier nicht zu sehr off topic gehen, aber kann kurz einen ganz wichtigen Punkt nennen und beziehe mich dabei vor allem auf Dänemark:
In der Regel wird nicht so ausgesiebt/differenziert wie in Deutschland.
Der Fokus liegt auch nicht vor allem auf den Guten, sondern auf den „Schwachen“. Wenn unsere Kinder schon in der D-Jugend die ersten Sichtungen haben und es Leistungsklassen gibt, spielen die Dänen noch bis 10 oder 11 Jahre auf dem Querfeld.Das führt hier bei länderübergreifenden Freundschaftspielen in den niedrigen Altersklassen oft zu Erdrutschsiegen der Deutschen, auch weil bei vielen dänischen Trainern alle Kinder gleich viel und überall spielen.
Dadurch haben alle Kinder die Möglichkeit, sich zu entwickeln und das rentiert sich! Man hat in der C-Jugend (ca.) eine größere Masse an Jugendlichen, die technisch und taktisch sehr versiert sind und dann geht es ans Eingemachte.
Verzeiht mir den Ausflug…Hundert Punkte. Aus mehr Breite wird sich zwangsläufig immer mehr Spitze entwickeln. Wir haben tausend Konzepte zur Elitenförderung, aber einen viel zu eingeengten Rahmen an Spielern, auf die das anwendbar ist.
-
Hundert Punkte. Aus mehr Breite wird sich zwangsläufig immer mehr Spitze entwickeln. Wir haben tausend Konzepte zur Elitenförderung, aber einen viel zu eingeengten Rahmen an Spielern, auf die das anwendbar ist.
Das nervt mich auch tierisch, liegt aber auch an den Vereinen und den dortigen Verantwortlichen, denen schon in der E-Jugend (hohe) Siege wichtiger sind als die Entwicklung aller Kinder. Da stehen 9 jährige mit Torwartklamotten Woche für Woche im Tor statt Handballspielenzu lernen. Da wird Festmachen gefordert
und der ohnehin geringe Spielfluss weiter minimiert usw usw. Sorry für off topic, passte gerade zu den vorherigen Beiträgen. -
Kurz noch off topic
Im HV Mittelrhein werden bis zur D-Jugend die geworfenen Tore eines Teams mit der Anzahl der Spieler, die ein Tor erzielt haben multipliziert. Zuzüglich wird eine Halbzeit 3 gegen 3 plus 3 gegen 3 mit Aufgabenwechsel aller Kinder auf reines Abwehr- oder Angriffsspiel nach halber Halbzeit gespielt. Total coole Regelung.
-
Ist beim HVSA auch so und eine gute Sache...aber frage mal, wie viele Vereinstrainer und Verantwortliche das total bescheuert finden.
-
Soooo, dann wollen wir mal langsam wieder zum THW zurück kommen. Gibt ja genügend spannende Themen. Kann Dule Sonntag spielen? Kommt der junge Schwede wirklich? Was passiert mit Bilyk?
-
Hallo Zeitzi, völlig richtig! Das sind die wirklich wichtigen Themen.
Hoffe doch sehr, dass Bilyk bleibt und der junge Schwede kommt.
-
Soooo, dann wollen wir mal langsam wieder zum THW zurück kommen. Gibt ja genügend spannende Themen. Kann Dule Sonntag spielen? Kommt der junge Schwede wirklich? Was passiert mit Bilyk?
https://sport.sky.de/handball/artik…obox=1643978168
Laut Sky wird Dule voraussichtlich spielen
-
Hallo Zeitzi, völlig richtig! Das sind die wirklich wichtigen Themen.
Hoffe doch sehr, dass Bilyk bleibt und der junge Schwede kommt.
Nikola bleibt bis mindestens 2024 ein Zebra.
-
Ja, das ist eine super Nachricht! Hoffe er kann zu alter Stärke (vor der Verletzung) zurück finden und sich dann stetig weiter entwickeln.
-