THW Kiel Teamthread

• Talent, Supertalent, Toptalent? Puuh, wer soll das beurteilen?

Er steht im Kader der Schweden und hatte auch schon einige sehr gute Szenen.

Fehlt jetzt coronabedingt. Im CL-Spiel gegen den THW warf einige sehr schöne Tore.

Ragt in einer guten Elverumer Mannschaft schon heraus.

Klar ist, er muss und wird hoffentlich noch viel lernen. Einen Bilyk oder Sagosen wird er so schnell, was auch klar sein dürfte, nicht 1:1 ersetzen können.

Das sollte, was die dringend notwendige Verjüngung des THWs angeht, natürlich nur der Anfang sein.

• Hat jemand Infos zu Johansson? Ist der so ein Toptalent wie die KN in der Überschrift schreibt?

Er hat diese Saison sogar schon gegen den THW gespielt und wird das bald wieder - mit Elverum in der CL. Es ist also recht leicht, sich ein eigenes Bild von ihm zu machen.

Einer der Vorteile ist, dass er im Innenblock decken kann. Im Angriff fällt er vor allem durch seine Wurfkraft auf, bei beidem fehlt ihm natürlich noch etwas Konstanz, was normal für sein Alter ist.

Mit Begriffen wie "Supertalent" tue ich mir immer etwas schwer, weil was sagt das am Ende aus? Sagosen und Lukas Nilsson waren beide solche und ihre Wege könnten nicht unterschiedlicher sein. Spontan denke ich, Johansson würde ein weiteres Jahr in Elverum gut tun, aber der THW braucht nun mal jetzt wen.

• Hallo Ostbräucher, Gisli, Nilsson und Bilyk wurden alle auch als Supertalente, sogar als Jahrhunderttalente beschrieben! Man kann es mit den Superlativen auch übertreiben.

Die Kieler Nachrichten beschreiben Sander in jedem Artikel als Superstar. Nun ja, sollte langsam auch mal gut damit sein.

• Die Kieler Nachrichten beschreiben Sander in jedem Artikel als Superstar. Nun ja, sollte langsam auch mal gut damit sein.

Die KN sind zwar heute nicht mehr ein so arges "Propagandablatt" wie unter Paarmann. Aber ein bischen Klappern gehört in den Medien ja nun schon immer zum Handwerk.

Zu vermuten steht, dass das Management sich nicht von Schlagzeilen in ihren Entscheidungen leiten lässt.....;-)

• Die Quote der ausländischen Talente, die sich beim THW durchgesetzt haben, ist doch verschwindend gering.

Oskar Sunnefeldt - jetzt Leipzig

Gisli Kristjansson - jetzt Magdeburg

Lukas Nilsson - jetzt Mannheim

Sagosen war vorher in Paris und ist für mich daher nicht mehr als Talent zu werten

Bilyk hatte mit Verletzungen zu kämpfen, hat aber m.E. die Qualität dem THW auch zukünftig zu helfen. Die Frage ist viel eher, ob er das will oder andere Pläne hat.

• Sunefeldt war eine Notverpflichtung.

Gisli war Pech. Der hätte sich durchgesetzt.

Palmarsson hatte sich durchgesetzt.

Matze und Kim Andersson.

Karabatic und Kavticnic.

Nilsson. Tja. Unter Alfred hatte er sich durchgesetzt, da gab es eine innige Beziehung, die er mit Jicha nicht hatte.

Bei den Löwen hat er sich nicht verbessert...

Magnus Landin, hat sich durchgesetzt, wenn auch nicht aufgrund von konstanter Weltklasse...

Hat der THW traditionell nicht auf LA.

Eher auf der anderen Seite (Pettersson, Kavticnic, Sprenger, Ekberg)

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Und wer davon ist als Talent gekommen und nicht als schon etablierter Spieler für den nächsten Karriereschritt?

Da kannst du einige wieder getrost streichen.

Kim Andersson und Aaron Palmarsson hatte ich unterschlagen. Auf die trifft das zu, dass sie schon im Talentstatus zum THW gekommen sind und da so richtig groß wurden.

• nilsson hatte sich m.e. beim thw nicht über den status "könnte was werden" entwickelt-

es waren einfach zu wenig sehr gute spiele im vergleich mit den enttäuschenden leistungen,

da von "durchgesetzt" zu sprechen, halte ich für zu positiv geurteilt.

magnus landin halte ich für einen ganz normalen "mitläufer" im team, wenn sein bruder nicht beim thw wäre, hätte es da m.e. doch schon eine neue lösung gegeben- da wechselt für mich einfach auch zu oft von top-leistung zum "abtauchen" , solide ja, mehr nicht.

• Magnus erfüllt doch im Wesentlichen das Anforderungsprofil für einen LA beim THW. Stark und variabel in der Deckung, schnell und macht keinen Hokuspokus.

Klar, schöner wäre es gewesen, er hätte sich zu einem Typ Jonas Källman entwickelt, wie manch einer hoffte.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Nun hatte ja der THW aufgrund des Gehaltsverzicht der Spieler davon abgesehen, noch einen Spieler für den Rückraum zu verpflichten diese Saison.

Eine Verpflichtung von Johansson bedeutet also weder, dass Bilyk wechselt, noch dass nicht noch jemand kommt, sobald Sagosen weg ist.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut