THW Kiel Teamthread

• Das mit der Eingespieltheit und dem System stimmt schon, aber gerade Claar ist einfach auch ein absoluter Top Mann, der würde jede Mannschaft der Welt nach vorne bringen. Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass Claar und Sandell sehr gut zum THW passen würden, gerade wenn Sagosen dann nicht mehr da ist. Am besten würde Claar aber definitv zum SCM passen, die Vorstellung Claar und Magnusson zusammen mit Saugstrup am Kreis ist ein purer Genuss.

• Okay! Machen wir!

Freue mich sehr, das der tolle Gisli es beim SCM so gut angetroffen hat!

Mega Typ, mega Spieler! Tolle Zukunft, wenn die Schulter mitspielt!

Fand ich ganz ganz schwach vom THW, ihn öffentlich zum Weggang aufzufordern.

Das gab es noch nicht mal bei den Spielerflüsterern Schwenker und Serdarusic.

Einen unmittelbaren Konkurrenten verstärkt!

• Ich glaube, Claar und Sandell werden hier ein bisschen überschätzt. Die sind gut, keine Frage, aber spielen zum Beispiel in der schwedischen Nationalmannschaft auch nicht die allererste Geige. Sie sind bei Aalborg eben extrem eingespielt und haben ein super System. Ob sich das auf den Haudrauf-THW übertragen lässt, bezweifle ich.

Sandell ist ja wohl die Nr. 1 auf RR in Schweden. Lustlos Lagergreen hält da nicht mit.

Claar ist nicht die Nr 1 auf RM, ja. Warum? Es gibt da noch einen gewissen Gottfridsson, der wohl in jeder NM derzeit die Nr. 1 wäre.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Sandell ist ja wohl die Nr. 1 auf RR in Schweden. Lustlos Lagergreen hält da nicht mit.

Claar ist nicht die Nr 1 auf RM, ja. Warum? Es gibt da noch einen gewissen Gottfridsson, der wohl in jeder NM derzeit die Nr. 1 wäre.

Als Lagergren am 23. Januar 2021 nach Ägypten nachverfolgen wurde, war er zumindest noch die Nummer 1. Es kann natürlich sein, dass sich das mittlerweile geändert hat, das werden wir im Januar dann sehen können.

Claar könnte ja auch halb links spielen. Hier ist aber mittlerweile Carlsbogård gesetzt, der ja übrigens im vergangenen Januar auch ein Newcomer war.

Soll wirklich nicht die Qualität der beiden abwerten, aber aus der Vergangenheit bin ich potentere Transfers aus Kiel gewohnt.

• Als Lagergren am 23. Januar 2021 nach Ägypten nachverfolgen wurde, war er zumindest noch die Nummer 1. Es kann natürlich sein, dass sich das mittlerweile geändert hat, das werden wir im Januar dann sehen können.

Claar könnte ja auch halb links spielen. Hier ist aber mittlerweile Carlsbogård gesetzt, der ja übrigens im vergangenen Januar auch ein Newcomer war.

Soll wirklich nicht die Qualität der beiden abwerten, aber aus der Vergangenheit bin ich potentere Transfers aus Kiel gewohnt.

• Hey! Der SCM hat genug tolle Rückraumspieler! Jetzt ist der THW mal dran!

Habe aber meine Bedenken, ob der gute Figo das kann!

Die Rückraumpositionen beim SCM sind doch zumindest für die nächste Saison besetzt. Da wird der SCM dem THW schon nicht dazwischen funken. Aber schon interessant wie sehr du das veränderte Selbstverständnis thematisiert. Früher war es klar, wenn der THW in der Liga einen Spieler haben wollte, dass er auch nach Kiel gewechselt ist.

Die Frage ist doch, welche Rückraumspieler der THW finden wird, die zu seinem System passen. In der Regel sind das 1,95m große 100kg schwere universale Rechtshänder. Die gibt es in dieser Qualität auch nicht jedes Jahr wie Sand am Meer bzw. spielen die mittlerweile auch alle schon woanders.

Der SCM hat sich in Person von Bennet Wiegert einer anderen Philosophie verschrieben und diese wird konsequent umgesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Spieler wie z.B. Kay Smits oder Michael Damgaard unbedingt das Kieler Interesse hervorrufen. Gisli hat man irgendwann abgegeben, weil man ihn zum damaligen Zeitpunkt nicht wirklich einbinden konnte bzw. dieser kaum Spielzeit bekam. Ob er noch mal zurückkehren möchte, kann ich nicht erahnen.

Plan A nach Sagosen heißt m.E. ohnehin Bilyk, dem ich einiges zutraue, wenn er fit ist. Allein wird das aber nicht reichen, da es bald auch darum gehen wird, Duvnjak und Weinhold zu ersetzen.

• Als Lagergren am 23. Januar 2021 nach Ägypten nachverfolgen wurde, war er zumindest noch die Nummer 1. Es kann natürlich sein, dass sich das mittlerweile geändert hat, das werden wir im Januar dann sehen können.

Albin Lagerbier hat doch seit Wochen keine Leistung mehr gebracht, spielt lustlos und ist ein Schatten seiner SCM-Anfangszeit. Der ist ein Mitläufer und niemand der eine Mannschaft führen kann / will.

• Zu dem Zeitpunkt war doch gar nicht absehbar, ob Gisli tatsächlich eine Verstärkung für den SCM wird. Damals hatte er allenfalls Talentstatus. Seine Klasse ließ er unregelmäßig aufblitzen. Die beide Verletzungen binnen kürzester Zeit taten ihr übriges. Mittlerweile kann man sich gut vorstellen, dass die legitime Nachfolge von Marko Bezjak antreten wird, wenn der mutmaßlich 2023 den Vertrag nicht mehr verlängert.

• Hallo Spielmacher, wenn ein Alfred Gislason sagt, der Junge ist ein Riesentalent, dann heißt das schon einiges. Klar ist, zu seiner THW-Zeit war er leider häufig verletzt.

Leider kam Gisli offenbar, warum auch immer, mit Filip nicht so klar.

Ganz übel fand ich, wie bereits erwähnt, einen jungen Spieler, der auch noch schwer verletzt war, öffentlich aufzufordern, den Verein zu verlassen.

So etwas macht man nicht. Auch wenn’s um Profisport geht.

Ein fitter Gisli ist mir zehnmal lieber, als der seit Jahren maßlos überschätzte Miha.

• Haudrauf? Jetzt ist aber gut! Jicha führt Alfreds taktische Finessen einfach fort!

Zugegeben, bei Noka spielte der THW dreimal so schnell! ???

ist aber auch ein wenig verklärt. Zu Nokas Zeiten hätte man auf Außen auch ne Sporttasche stellen können.
    Aber stimmt, das Spiel war revolutionär schnell. Doof nur, dass die Gegner sich drauf eingestellt haben

• für mich schon interessant, wie von einigen scm-lern auf einmal das alles so toll dargestellt wird-

bis vor kurzem, waren dort doch angeblich alles nieten-angefangen vom trainer bis zur sportlichen leitung

und man wurde angegangen, wenn man zeit einforderte oder das system als gut befand...

genauso beim thw-

nur weil man 1 saison nicht meister wird oder -endlich- mal mehr konkurrenz da ist, ist auf einmal alles schlecht dort ? trainer ne pfeiffe-sportliche leitung untätig.....solche fans braucht doch kein verein....

kiel ist und bleibt -mit flense- immer noch das non-plus-ultra der hbl, auch wenn jetzt scm-füchse etc. mal näher ranrücken.

die famose leistung der beiden nordclubs liegt doch auch darin, seit jahren beständig dort oben zu stehen.

andere wünschen sich seit langem einen intensiveren titelkampf- jetzt rücken vereine nach, was wollen wir mehr ?

• Der THW wird mal nicht Meister? Da gibt’s Schlimmeres!

Aber, wenn man nur Dritter oder Vierter, mit dem mit Abstand teuersten Kader in der HBL wird, dann hat man leider sehr viel falsch gemacht!

Wenn eine Mannschaft in vielen Spielen meilenweit von den eigenen Ansprüchen, nicht nur von denen der Fans, entfernt ist, hat man auch leider viel falsch gemacht.

Wenn man den ältesten Kader in der HBL hat und weit und breit keine Verjüngung in Sicht ist, hat man auch etwas falsch gemacht.

• Nun ja, Bennet Wiegert bekommt nun schon sehr viel Zeit (seit 2015), um etwas aufzubauen. Der DHB-Pokalsieg 2016 hat sicherlich sein Zeitfenster verlängert. Woanders hätte er diese Geduld womöglich nicht erhalten. Unabhängig davon, muss man auch mal verstehen, wo der SCM herkommt und welches Anspruchsdenken insbesondere bei den älteren gegeben ist. Der SCM war gesamtdeutsch auf einer Ebene mit dem VfL Gummersbach, bevor insbesondere der THW dank guter und kontinuierlicher Arbeit erst aufgeholt hat und dann vorbeigezogen ist. Ich kann nur offen, dass sich das mit einer größeren Breite in der HBL-Spitze auch wieder etwas nivelliert.

Der Unterschied zwischen Wiegert und Jicha ist m.E. insbesondere der, dass Wiegert mit einer eigenen Philosophie antrat, für die er die Geduld bekam, diese umzusetzen, während Jicha in erster Linie etwas bestehendes bewahren sollte und dies aus meiner Sicht auch nur tut. Eine richtige Jicha-DNA in Bezug auf die Spielphilosophie kann ich deutlich weniger erkennen als bei Benno Wiegert.

• bei den voraussetzungen musste doch auch klar sein, dass b.wiegert längere zeit braucht-

ist ihm die denn tatsächlich von einigen teilen der hier vertretenen fans überhaupt gegeben worden ?

oder ist er nicht grad hier von einigen aufs schärfste attakiert worden- genauso wie seine mitstreiter schmetz etc....?

lag es nicht letztlich sogar daran, dass die dort einen plan hatten und wiegert die zeit gegeben haben- der dann wahrscheinlich auch so eintreffen könnte- sprich meister dies jahr ?

jicha muss doch wesentlich kürzer agieren können bei dem anspruchsdenken des thw aufgrund der stellung im handball in deutschland- ist ja auch nichts schlimmes dran, die erfolge waren doch auch schon da, cl gewinnt man nun nicht grad so im vorbeigehen.

jicha ist auch kürzer trainer-steht sicher mehr unter druck, aber trainer die sich etablieren wollen auf hoher ebene, brauchen halt auch ihre zeit.

dass es oben eben mehr nervosität gibt, zeigte auch flense vor ein paar wochen, als einige hier schon ein schreckenszenario aufzeigten.

sollte der scm meister werden -davon gehe ich aus- wird es dem scm im jahr danach sicher auch ähnlich gehen weil die ansprüche höher geworden sind.

• Nun ja, Bennet Wiegert bekommt nun schon sehr viel Zeit (seit 2015), um etwas aufzubauen. Der DHB-Pokalsieg 2016 hat sicherlich sein Zeitfenster verlängert. Woanders hätte er diese Geduld womöglich nicht erhalten. Unabhängig davon, muss man auch mal verstehen, wo der SCM herkommt und welches Anspruchsdenken insbesondere bei den älteren gegeben ist. Der SCM war gesamtdeutsch auf einer Ebene mit dem VfL Gummersbach, bevor insbesondere der THW dank guter und kontinuierlicher Arbeit erst aufgeholt hat und dann vorbeigezogen ist. Ich kann nur offen, dass sich das mit einer größeren Breite in der HBL-Spitze auch wieder etwas nivelliert.

Der Unterschied zwischen Wiegert und Jicha ist m.E. insbesondere der, dass Wiegert mit einer eigenen Philosophie antrat, für die er die Geduld bekam, diese umzusetzen, während Jicha in erster Linie etwas bestehendes bewahren sollte und dies aus meiner Sicht auch nur tut. Eine richtige Jicha-DNA in Bezug auf die Spielphilosophie kann ich deutlich weniger erkennen als bei Benno Wiegert.

Letzterem kann ich absolut zustimmen. Allerdings wurde Wiegert für seine Art, Handball zu leben, hier im Forum jahrelang auf sehr harte Art und Weise niedergemacht, während Jicha die meiste Zeit über von den THW-Fans hier relativ konstant gelobt worden ist.

Der SCM ist letzten Endes dafür belohnt worden, an Wiegert festzuhalten. Dies haben sich die allermeisten Fans im Forum hier anders gewünscht. Völlig unabhängig von der Person Wiegert zeigt sich an diesem Beispiel mal wieder, dass Konstanz im Handball, und ich glaube auch im Sport im Allgemeinen, belohnt wird. Ich finde es toll, dass der SCM mit einer klaren Philosophie und Strategie Erfolg hat. Natürlich wünsche ich mir aus meiner Fan-Perspektive trotzdem, dass da in der Rückrunde noch der ein oder andere Ausrutscher kommt. Vielleicht ja schon morgen :)

• Der Unterschied ist doch aber, dass Jicha, außer beim einen Jahr Co-Trainer sein bei Alfred über keinerlei höherklassige Trainererfahrung verfügte, während Wiegert den SCM-Nachwuchs bereits schon einige Zeit äußerst erfolgreich in Liga 3 betreut, zu einem Zeitpunkt als der SCM schon nicht mehr allein das Non-Plus-Ultra des deutschen Nachwuchshandballs war.

Jicha hat man die Trainerrolle aus seinem früheren Sein als Weltklassespieler zugetraut, während Wiegert sich eine Zeit lang selbst nicht einmal im klaren darüber war, Trainer sein zu wollen und sich m.E. die Chance die er bekommen hat, deutlich härter erarbeiten musste, während es bei Jicha eine Art Selbstverständlichkeit darstellte, dass er den Staffelstab in Kiel übernehmen würde. Vielleicht hat man in ihm mehr gesehen als er als Trainer ist und die Chance kam zu früh, weil er eben zuvor nicht über langjährige Trainererfahrung verfügte. Jicha hat es sich zugetraut. Die Schwierigkeit des Unterfangens konnte er sich ein Jahr lang an der Seitenlinie anschauen. Kaltes Wasser ist etwas anderes. Bei Gärtner war es ähnlich, aber ohne Langfristperspektive. Deshalb zieht für mich das Argument mit dem Druck bei Jicha nicht, wenn er es selbst für sich so akzeptiert hat. Momentan kommt beim THW einiges zusammen. Die fehlende Jicha-Philosophie, extreme Erwartungshaltungen seitens der Fans, ein alternder Kader und ein suboptimales Kadermanagement Jichas.

Apropos Schmedt. Der hat einen sicheren Job bei der Investitionsbank Sachsen-Anhalt gekündigt und sich voll auf das "Abenteuer" SCM eingelassen. Den Ruf eines guten Kaufmanns hatte er sich erworben, für die sportliche Kompetenz bedurfte es einer passenden Person. Für den organisatorischen "Kleinkram" gibt es ja auch noch Steffen Stiebler als Stabbelisator.