Eine Trainerdiskussion wäre mir auch noch zu früh. Allerdings muss man die Schwächen in der Hinrunde deutlich ansprechen und dann anpacken. Nur der Verweis von Jicha auf die hohe Belastung ist mir viel zu kurz gesprungen.
THW Kiel Teamthread
-
-
Es liegt einfach daran, dass der THW einen schlechten Handball spielt! Langsam, ohne Esprit, ohne Spielwitz etc.!
Da fehlt frisches Blut! Wird leider nicht kommen! Der Kader für die nächste Saison steht schon!
Alle Spieler haben noch mindestens ein Jahr Vertrag! -
Es liegt aber auch nicht nur daran, dass die Mannschaften „unten“ immer besser werden, sondern daran, dass sich die Mannschaften „oben“ zunehmend kaputt spielen. In Ungarn und Polen zB haben sie meine ich schon „Winterpause“ und zunehmend eine kleinere Liga. Ich kann es keinem Spieler verübeln, wenn er die HBL meidet oder wieder verlässt. Hier muss wieder bis auf den letzten Tag vor der EM durchgespielt werden. Und danach geht es weiter. Spieler haben ja nicht mal mehr Zeit sich über Meisterschaften zu freuen und sich
Mal so richtig einen in die Rüstung zu stellen, weil sie am nächsten Tag schon wieder bei der Nationalmannschaft sein müssen.Das "Kaputtspielen" ist doch im Grunde ein Teil dessen, dass oben nicht mehr so viel "Luft" da ist. Einerseits physisch, andererseits aber auch mental sowie taktisch. Alles, was nicht international spielt hat eine Woche Zeit für Regeneration und Vorbereitung auf den nächsten Gegner.
-
Schwierige Situation in Kiel. Trainer Lund, Elverum, sämtliche dänische Clubs aber auch endlich mal deutsche Talente. Kiel braucht dringend einen Umbruch und sollte sich etwas Zeit für ein neues Team lassen.
-
Schwierige Situation in Kiel. Trainer Lund, Elverum, sämtliche dänische Clubs aber auch endlich mal deutsche Talente. Kiel braucht dringend einen Umbruch und sollte sich etwas Zeit für ein neues Team lassen.
Wenn wir in Kiel was können, dann ist es Zeit lassen beim Umbruch.

-
Dein Alias zum Zeitpunkt der großen IS-Razzia in Düren ist wahrscheinlich Zufall. Zerstörteste Stadt aller Zeiten weltweit (>99%) hält sich der Charme meiner Heimatstadt sehr in Grenzen. Das einst reiche Tor zur Eifel bietet viel Anlass zum Grübeln.
-
In der Abbruchsaison gab es unter Jicha durchaus eine leichte Verschiebung der Spielweise, dass die Aussen, die Kreisläufer und RR mehr Tore warfen als unter Alfred.
Anfang dieser Saison wurde noch die 1., 2., 3. oder far 4. Welle viel schneller und präziser gespielt.
Davon ist nicht mehr viel geblieben.
Die sind langsam im Kopf und Beinen geworden.
Geackert haben sie heute. Hätte Landin seine Durchschnittsleistung gezeigt, hätte der THW nicht verloren.
Pekeler ist total durch. Eigentlich sind nur Wiencek und Ekberg in guter Form gerade.Die Nach Olympiasaison ist ja eh immer die Schwierigste, dank Pandemie ist es noch viel schlimmer als sonst.
Wie soll man das als Außenstehender richtig einordnen, ob da nicht optimal gearbeitet wird oder ob die unter den gegebenen Umständen sogar übern Soll sind?Flensburg geht's ja noch schlechter, aber die haben zumindest ein gutes Torhütergespann.
-
Ich habe die Befürchtung, dass Landin diese Saison weiterhin schwankende Leistungen zeigen wird. Die Position mit der leistungsmässig größten Diskrepanz ist das Tor und das Wissen darum, dass er im Grunde jedes Spiel performen muss, weil Dario in der Regel auch nichts reißt, wird im Unterbewusstsein da sein. Ich hoffe, dass es mit Mrkva kommende Saison wieder besser wird.
Szilagyi sagte in der PK, man werde den Januar für eine intensive Analyse nutzen. Bin gespannt, ob es gelingt die Jungs wieder ins richtige Fahrwasser zu steuern.
-
Das was der THW in den letzten Spielen zeigt ist für die Ansprüche klar zu wenig und im Moment sehe ich keine Besserung.
Landin deutet regelmäßig an, wo er den Abwehrspieler gerne gesehen hätte, die Pässe sind teilweise so ungenau, dass man als Zuschauer "weiß", dass der Ball gleich vom Gegenspieler stibitzt wird und ebenso sieht es oftmals so aus, dass die Laufwege nicht passen und man sich gegenseitig über den Haufen rennt - und zwar nicht in der Abwehr sondern im Angriff. Für mich als nichtneutraler Zuschauer nicht schön anzuschauen aber für mich eben auch nicht zu ändern. Die Probleme müssen klar innerhalb der Mannschaft und des Vereins gelöst werden und wenn diese Saison durch den Knick ist, dann kann ich als Fan damit auch leben - solange es dann zumindest Ideen für eine Verbesserung gibt.
Wer außer der Mannschaft und den Verantwortlichen kann den wirklich wissen bzw. zumindest erahnen, wo die Probleme liegen? Ist es ein "falsches" Training, ist es eine zu hohe Belastung (und zwar nicht nur auf den Moment sondern auf die letzten Jahre insgesamt gesehen), sind es mentale Folgen der persönlichen Corona-Infektionen bzw. der Gesamtsituation, welche Probleme haben die Spieler sonst noch so im privaten Umfeld (ein Wiencek wird nicht ohne triftigen Grund von der CL abgereist sein und auf die N7 verzichtet haben) und wie wirkt sich so etwas auf die Gesamtstimmung in der Mannschaft aus? Zusätzlich wissen wir alle nicht, mit welchen "kleineren" Verletzungen die Spieler so auf der Platte stehen und Durchhalten um doch noch eine positive Saison zu spielen.
Schlussendlich betreffen die angesprochenen Punkte natürlich nicht nur den THW sondern eben auch alle anderen Vereine aber wenn einmal der Wurm drin ist, können solche Themen eine ganz andere Dimension annehmen als wenn alles super läuft und man von Sieg zu Sieg eilt.
Glück auf
smoerf -
Hallo Nuvolo,
nichts gegen Düren! Eine tolle Stadt! Perle der Voreifel!
Zum THW: Sehe leider düstere Zeiten! -
Ich habe die Befürchtung, dass Landin diese Saison weiterhin schwankende Leistungen zeigen wird.
Landin ist der wichtigste Spieler, kommt er ins Wanken, dann hat das Zebra ein großes Problem.
-
Landin schwankte schon immer in dieser Phase der Saison, um dann in der NM zu glänzen und ne bessere Rückrunde zu spielen.
Problem ist, dass das nicht aufgefangen wird, weder von Dario noch durch die Feldspieler. -
Landin schwankte schon immer in dieser Phase der Saison, um dann in der NM zu glänzen und ne bessere Rückrunde zu spielen.
Problem ist, dass das nicht aufgefangen wird, weder von Dario noch durch die Feldspieler.Die Liga zu ausgeglichen dafür, als das man Landins fehlenden Prozente zur Maximalleistung ausgleichen könnte.
-
wenns jetzt schon anfängt bei landin die leistung anzuknabbern,
dann ist kiel wirklich in not....wer war grad nochmal der letzte tw der hbl- der jedes spiel mind. 40% quote hatte ?
mannschaft platt- konnte doch jeder sehen.......ja ja....falsch trainiert....jo.....
-
Landin hält diese Saison ganz oft entweder überragend oder sehr wenig. Dazwischen gibt es selten Spiele. Macht dann insgesamt noch eine gute Quote, reicht aber in vielen Spielen aufgrund des fehlenden Ersatzes nicht aus.
-
Lt. Figo wird’s im Januar eine große Analyse geben! Wird aber auch mal Zeit!
Platz 4 in der HBL; Platz 4 in der CL! Einfach schwach!
Jicha kommt jetzt wieder mit dem Belastungsgelabere!
Hat er leider von Alfred geerbt! So etwas gab es bei Noka nicht!
Der gute Filip sollte doch bitte mal die Breite seines 16er Kaders nutzen!
Macht er leider viel zu selten! -
Das ist bei Landin in der Regel so. Auch bei den großen Turnieren ist er selten bei den Quoten über weite Strecken des Turniers ganz weit vorne. Aber dann am Ende ist er stark. Oft genug auch bei den Spitzenspielen vom THW. Da fehlt dem THW ganz massiv ein guter zweiter Mann. Aber natürlich auch nicht einfach jemanden zu haben, der in den vermeintlichen kleinen Spielen richtig performt und sich in den großen Spielen klaglos auf die Bank setzt. Dass fehlt dem THW recht massiv, dass der zweite Torhüter auch mal heiß läuft und so einem Spiel nochmal eine Wende geben kann.
Ansonsten muss man beim THW analysieren, was die Gründe sind, dass die Mannschaft offensiv wie defensiv mit einer so geringen Intensivität spielt. Der Gegner ist recht konstant schneller und agiler. Liegt es daran, dass nicht mehr geht, weil physisch wie psychisch überlastet oder könnte man mehr, aber es hapert am Coaching bzw. den Ideen dort. Es wirkt aber schon alles sehr platt und nur noch irgendwie nach Abspulen. Das kann aber natürlich auch nicht nur an der Physis liegen.
Die meiste Emotion beim THW ist gefühlt Frust, weil es nicht so ganz richtig läuft. Und dann wird in Einzelaktionen versucht mit dem Kopf durch die Wand. Gerade die Führungsspieler wie Dule oder Sagosen sind da ganz vorne mit dabei. Manchmal klappt das noch, aber wenn nicht, reißt man dann alle mit runter. Hier muss der THW dringend gucken, wie sie es hinbekommen nicht immer wieder in diese Einzelaktionen zu zerfallen, egal wie es läuft.
-
brodie79
dein letzter absatz ist absolut zutreffend-
und ist einer der gründe, warum ich mehrfach schrieb, dass sagosen ein weltklassespieler ist, davon aber beim thw zu wenig zeigt.
denn dann wäre sein part gekommen, in diesen spielen das ruder rumzureissen und spielbestimmend zum erfolg zu führen...der thw ist ein team, welches sich m.e. gegen kleinere teams dann auch mal eine durchschnittliche leistung erlauben kann und eigentlich muss.
deswegen müsste m.e. jeweils landins leistung gegen top-teams ausreichen, weil er sich sicherlich nciht auf jedes spiel fokussieren
kann-dafür sollte dann ja auch mal tw 2 da sein.insgesamt "leidet" der thw natürlich darunter, dass er immer ganz oben erwartet wird- kaum spielt er mal eine saison, wo es derzeit nur für "oben" reicht, sind natürlich viele enttäuwcht grad weil auch der scm die rolle vom thw eingenommen hat und verlustpunktfrei vorwegläuft.
diese saison sollte/ muss man halt auch mal akzeptieren, dass ein team deutlich besser ist und es "nur" zu platz 2-4 reicht- ohne dass dadurch
der thw gleich untergeht oder etwas besonders schlimmes passiert.... -
Zitat
Lt. Figo wird’s im Januar eine große Analyse geben! Wird aber auch mal Zeit!
Platz 4 in der HBL; Platz 4 in der CL! Einfach schwach!
Jicha kommt jetzt wieder mit dem Belastungsgelabere!
Hat er leider von Alfred geerbt! So etwas gab es bei Noka nicht!
Der gute Filip sollte doch bitte mal die Breite seines 16er Kaders nutzen!
Macht er leider viel zu selten!Von dir kommt doch seit deiner Anmeldung hier auch immer nur das gleiche Gelabere... also muss sich Jicha (der von der Spielsteuerung sicher mehr Ahnung hat als du) auf gar keinen Fall verstecken!
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
-
Hallo SG-Fan, was geht dich mein Gelabere an?
-