THW Kiel Teamthread

• Wenn Bilyk verlängert (was hoffentlich noch passiert), wäre ein weiterer Spieler gut, aber kein Muss. Die meisten, die qualitativ in Frage kommen, sind vertraglich gebunden: Claar, Minne, Lauge. Bei Villeminot habe ich auf die Schnelle keine Vertragsinfo gefunden. Oder man holt einen jungen Spieler, der von Sagosen lernen kann (was sehr klug wäre). Dann jemand wie Gröndahl, Eriksson oder Skipagötu. Das ist allerdings alles reines Namedropping.

Minne (24, bis 2024)
    Claar (24, bis 2023)
    Villeminot (23, bis 2023)
    Lauge (30, bis 2024)
    Grøndahl (20, bis 2022)
    Eriksson? Meinst du Eric Johansson (21, bis 2023)?
    Skipagötu (19, bis 2024)

Wenn man die Historie des THW mit Spielern mit Knieverletzungen kennt, dann muss man Zweifel an einer Verlängerung des Vertrages mit Bilyk haben. Im Idealfall bekäme man Carlsbogard im Sommer, könnte mit Bilyk verlängern und ihn für ein Jahr (nach Lemgo) ausleihen, um Spielpraxis zu bekommen. Momentan steht er IMHO komplett neben sich.

• Danke für die Vertragslaufzeiten! Und ja, ich meinte Johansson, sorry.
    Wenn Carlsbogard nach Paris geht, wäre das für den THW eine prekäre Situation. Es ist sonst keiner auf dem Markt, der die Lücke füllen kann. Bilyks Formschwäche macht das Ganze nicht besser.

• bilyk macht doch den normalen eingliederungsprozess nach schwerer verletzung durch,
    formschwäche sehe ich da nicht als grund.
    ich sehe im gegenteil, dass er offensichtlich keine barriere im kopf hat, nach der verletzung wieder körperlich
    voll rein zu gehen, insbesondere auch sprungwürfe.

• Der Rückraum ist irgendwie nicht gut aufgestellt. Die Last liegt zu sehr auf Sagosens Schultern.
    Dule hat nicht mehr die Klasse früherer Jahre im Angriff. Da kommen nur noch Schlagwürfe
    von der Mitte. Zarabec funktioniert auch nicht gegen jede Mannschaft. Bylk hilft auch nicht weiter.

Ich würde versuchen Claar und Carlsbogard zu holen.

• Ich muss mal eine Lanze für Reinkind brechen: Was hat der sich bei Euch zu einem geilen Spieler entwickelt. Oder anders: Was haben die Löwen eigentlich jahrelang mit dem veranstaltet? Dieser schnelle Abschluss mit dem ersten Schritt quasi beim Sprungwurf beherrscht er ja echt perfekt. Mir kommt es auch so vor, als wäre er in seinem ganzen Bewegungsapparat viel stabiler und "schussfester" geworden, seit er bei euch ist. Egal, wieviele Arme an ihm dranhängen, er wurschtelt sich durch.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Duvnjak ist nicht mehr der Jüngste, aber als Spitze der 5-1-Abwehr ist er einfach Weltklasse. Schon deshalb wird Kiel ihn noch lange halten.

Carlsbogard hat bekannt gegeben, dass er wechselt, aber ich denke, wenn er nach Kiel wechseln würde, hätte man das zeitgleich bekannt gegeben. Bin gespannt, wohin er gehen wird.

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Was für ein grottenschlechter Auftritt des THWs! Phasenweise unterirdisch, erbärmlich! Leider!
    Platz 4! Bisher ein Witz! Meilenweit hinter den eigenen Ansprüchen!
    Bin ein wirklich sehr, sehr großer Sander-Fan! Aber das ist so einfach viel zu wenig!
    Wer Welthandballer werden will, sollte solche Spiele auch mal im Alleingang gewinnen!
    Da gab es in der Vergangenheit einige Spieler beim THW, die das konnten!
    Bei der offenbar nicht vorhandenen Kaderplanung gibt’s auch nichts Neues!
    Da sind andere Topvereine viel weiter! Leider!

• Ich habe das Spiel in Szeged gesehen und ich war entsetzt über den THW - so wie zuletzt bei der Niederlage in Lübbecke auch. Ich finde, dass die Mannschaft besser spielen müsste als sie es derzeit tut. Ich gebe Düren Recht, wenn er sagt, dass Sagosen mehr bringen müsste. Bilyk kommt gar nicht in Form. Duvnjak finde ich am stabilsten. Zarabec zu wechselhaft. Insgesamt erkenne ich als jemand, der ganz weit weg ist, eher leichte Rückschritte statt Fortschritte. Deswege komme ich mal auf den Trainer zu sprechen: Wenn ich komplett falsch liege, weil ich einfach nur ein Ab-und-zu-Gucker der THW-Spiele bin, dann verzeiht mir, dass ich diese Diskussion aufmache. Aber Jicha überzeugt mich schon etwas länger nicht mehr bzw. das, was auf dem Feld passiert. Und dafür ist er ja verantwortlich. Nun mag sein, dass die Sagosen-Geschichte und die Corona-Fälle ursächlich für die Leistungsschwankungen sind. Das vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn beides Randaspekte sind, dann liegt die Ursache aber woanders. Ganz schnell ist man dann natürlich beim Trainer.

• Ich frag mich um ehrlich zu sein was der THW generell zwecks Kaderplanung macht, seit längeren irgendwie nichts. Ich weis nicht ob man schon gemerkt hat, dass man Altersmäßig nicht sonderlich gut aufgestellt ist. Irgendwie werde ich auch das Gefühl nicht los, dass der THW nicht mehr den besten Stand hat, warum gehen Spieler wie Saugstrup / Gidsel nach Magdeburg oder Berlin, oder ist hat man da wirklich einfach das Talent nicht erkannt. Das man Carlsbogard nicht bekommt scheint mittlerweile recht klar, bin da echt gespannt, wer überhaupt kommen soll. Will gar nicht dran denken, wenn Bilyk nicht verlängert und Reinkind sich vllt in einem Jahr überlegt, dass er auch nach Kolstadt geht.

Mach mir wirklich Gedanken was den Bereich Scouting angeht, viele andere Mannschaften holen Spieler wo ich mich frag, THW, warum wart ihr da nicht aktiv... ?(

• Der Rückraum ist irgendwie nicht gut aufgestellt. Die Last liegt zu sehr auf Sagosens Schultern.
    Dule hat nicht mehr die Klasse früherer Jahre im Angriff. Da kommen nur noch Schlagwürfe
    von der Mitte. Zarabec funktioniert auch nicht gegen jede Mannschaft. Bylk hilft auch nicht weiter.

Ich würde versuchen Claar und Carlsbogard zu holen.

So würde ein Plan aussehen, der zu Kiel passen würde. Das wäre dann aber erst ein erster Entwicklungsschritt!

• Naja was heißt Kiel hat nicht mehr den besten Ruf. Ich habe eher das Gefühl das Kiel das Geld zusammen halten will und trotzdem das Maximum erreichen will. Das Gidsel sich für Berlin entschieden hat kann ich zu 100% nachvollziehen schon alleine wenn du beide Städte vergleichst. Nur was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist das Kiel sich nicht Martinovic oder Cavor geholt hat und Weinhold dafür weg. Ja und was Överby für Gedanken Gänge hatte weiß ich auch nicht. Ich meine er wird die Klare Nummer 3 sein und das Abwehrsystem von Kiel ist auch nicht das einfachste.Ich hoffe nur das Kiel für nächste Saison noch einen Kracher für den Rückraum holt. Heymann würde eigentlich sehr gut passen.

• Naja was heißt Kiel hat nicht mehr den besten Ruf. Ich habe eher das Gefühl das Kiel das Geld zusammen halten will und trotzdem das Maximum erreichen will. Das Gidsel sich für Berlin entschieden hat kann ich zu 100% nachvollziehen schon alleine wenn du beide Städte vergleichst. Nur was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist das Kiel sich nicht Martinovic oder Cavor geholt hat und Weinhold dafür weg.

Sicherlich wird es manchen Kontexten eine Rolle spielen gerne nach Berlin zu wollen, aber im Handball wäre mir das als Pluspunkt doch eher neu, gerade für skandinavische Spieler.
    Das Kiel Weinhold nicht ohne weiteres abgibt kann doch auch jeder nachvollziehen.

Im Grunde fährt Kiel doch nur Sagosen in die Kandarre und der ist natürlich sehr schwer zu ersetzen, aber das wird ja auch erst zur übernächsten Saison relevant. Natürlich müssen Leute wie Weinhold, Duvnjak usw. auf absehbare Zeit ersetzt werden, aber so großen Handlungsbedarf sehe ich da kurzfristig kaum. Diese Baustellen hat jeder...

Kiel leidet genauso an der letzten harten Saison wie alle anderen bzw. wie Flensburg, aber nur weil sie CL-Gruppe nicht dominieren und Magdeburg die beste Saison der Vereinsgeschichte fährt...sonst stehen sie doch exzellent da. So anfällig wie Berlin und Flensburg sind, sind sie der Favorit für den zweiten CL-Platz, haben in den anderen Wettbewerben noch gute Chancen und wer weiß was mit Magdeburg noch passiert.

• Sehe ich ähnlich wie Paul Jonas.

In der CL hat man noch alle Chancen auf die ersten beiden Plätze in der Gruppe, um das Achtelfinale zu überspringen. Im Viertelfinale hätte man dann das Rückspiel zu Hause und somit ganz gute Voraussetzungen, um nach Köln zu kommen. Das Final4 in Hamburg ist auch erreichbar. Nur in der Bundesliga geht die Meisterschaft an Magdeburg, aber Platz 2 ist machbar. Wenn man die beiden FinalFours erreicht und in der Liga Zweiter wird, dürfte es eine erfolgreiche Saison sein.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• die gleiche diskussion hatten wir doch schon neulich als der sagosen wechsel bekannt wurde.
    da haben auch 2-3 usser ein fass aufgemacht, weil der thw angeblich nicht vorbereitet war.

man merkt ja an der beiträgen selbst ohne den inhalt nachzuhalten schon, welche qualität diese dann haben.
    konstruktive erklärte kritik ist doch vollkommen i.o.
    "nicht vorhandene kaderplanung- grottenschlecht-erbärmlich" - wer solche attribute dafür verwendet, disqualifiziert sich doch selbst.

man sollte auch immer im auge haben, dass die grösseren vereine ganz sicher untereinander dem anderen mal spieler wegschnappen-
    warum ist eigentlich unerheblich - deswegen ist der verein der bei dem einzelnen spieler mal leer ausgeht, ja nicht gleich schlechter oder
    inaktiv gewesen- beim näcshten spieler kommt er wieder zum zug und alles dreht sich.

• Schön, dass jeder seine Meinung hat! Wäre ja sonst auch langweilig!
    Ändert aber nichts daran, dass das was in Szeged, vor allem in der ersten Hälfte geboten wurde, grottenschlecht und erbärmlich war.
    Ändert auch nichts daran, dass es keine Kaderplanung gibt. Da sollte sich der THW mal ein Beispiel am SCM, der SG oder auch Kielce nehmen.

• wie oft war grad der scm in den letzten 20 jahren meister ?
    -trotzdem schön, dass sich dort die seit jahren qualitative arbeit erfolgreich zeigt.

wie oft wurde dies udn eltztes jahr bei der sg von den eigenen fans kaderzusammenstellung-spielanteile-verpflichtung von spielern etc.
    kritisiert ?
    gott sei dank ohne die kraftausdrücke die wohl insbesondere 1 user dazu benötigt beim thw.

war kielce nicht der verein, der jammernd nach staatlichen zuschüssen und unterstützung durch die öffentliche hand mehrere jahre durchs ladn zog weil er sonst insolvent wäre ?

ja- was mir natürlich bei allen drei vereinen aufgefallen ist : die haben noch nie eine schlechte halbzeit gespielt- geschweige denn ein ganzes spiel schlecht.
    das hat der thw schon geschafft, auch schon mehrfach-
    bisher waren sie dann aber in vielen situationen so fokussiert und gut, dass sie ja immerhin glaube ich mehr als einen titel in den letzten 10 jahrne geholt haben- jicha soll das ja sogar als spieler udn trainer geschafft haben, wenn ich nicht irre, sogar die cl.

• In Zeichen extremer Belastung und nicht kalkulierbaren Effekte durch Corona, war es unabhängig von Notwendigkeit Bezug nehmend auf die Spielidee strategisch für den SCM eine gute Entscheidung auf die Kaderbreite zu setzen, anstatt auf die bestmögliche Qualität in der Kaderspitze. Das zahlt sich bislang in dieser Saison im Vergleich zum THW aus, dessen Leistungsträger im Schnitt deutlich älter sind (Duvnjak, Weinhold, Ekberg, Landin, etc.)

Es stellt niemand in Abrede, wie sehr der THW, sicherlich auch Dank seiner gewachsenen und im Vergleich zu den anderen Teams besseren ökonomischen Möglichkeiten die HBL in den letzten 20 Jahren bestimmt hat.

Der Verweis auf Kielce hinsichtlich öffentlicher Gelder ist natürlich ziemlich schöngefärbt oder was ist die Provinzial als Versicherung der Sparkassen, wenn nicht auch eine gewisse Form öffentlicher Unterstützung?

Für die Liga und schlussendlich auch für den THW ist es gut, wenn es eine echte Konkurrenz aus 3-4 gleichwertigen Mannschaften gibt, die allesamt um die Meisterschaft mitspielen können.

Der THW steht aus oben genannten Gründen ohnehin vor einem Umbruch oder anders formuliert strategischen Entscheidungen in der Kaderplanung. Mit den ökonomischen Möglichkeiten die man hat und der Reputation, die man genießt, sollte es auch möglich sein, zukünftig einen konkurrenzfähigen Kader auf die Platt zu schicken, der um Titel mitspielt, ohne dass im Umkehrschluss, diese Saison bereits abzuhaken wäre.

Durch Turniere sowie Reisen und Ungewissheit in Corona-Zeiten kann (leider) noch viel passieren.

P.S. Deine Jicha-Hörigkeit ist ja echt ganz süß.  :irony: