THW Kiel Teamthread

• Was soll mir gefallen? Habe irgendwo zwischendurch den Anschluß verloren, da ich nicht immer mitlese…

Ach - jetzt habe ich verstanden! Aber ich habe doch schon immer gewußt, daß der dort noch immer das Sagen hat!
    Leute - der war für Euch!!

War schöner als du Nichts geschrieben hast...

• Zumal Jicha ja auch zunehmend mit Zusammenstellung und Alter der Mannschaft zu kämpfen hat. Da ist ja auch in Kiel gefühlt einiges verschlafen worden bzw. man hat nicht so gescoutet, wie es vielleicht andere Teams getan haben. Jetzt hat Jicha sowohl mit einer durch Terminüberflutung, Alter und verzögerten Generationswechsel gezeichneten Mannschaft zu tun. Das ist neu für ihn und seine Konzepte, wie mit der 2. Garde anzufangen, um Spieler zu schonen greifen (noch) nicht.

Mit seiner Lieblingstaktik 7 gg. 6 hat er ja gegen Magdeburg schon nicht überzeugt und vielmehr Niklas Landin zur Weißglut getrieben, der 3 Tore ins leere Tore hinnehmen musste.

• Für Jicha ist es jetzt eine besondere Bewährungsprobe als Trainer, der er so zuvor noch nicht ausgesetzt war. Interessant wird sein, ob und wie er diese meistern kann, ein halbwegs ruhiges Umfeld vorausgesetzt. In Kiel ist man nun einmal extrem verwöhnt.

Bennet Wiegert hatte diese Phase bereits, Machulla hat auch gezeigt, dass er damit umgehen kann und über Jaron Sievert haben Hanning und Kretzsche ihre schützenden Hände gehalten.

Diese Erfahrung ist für ihn ja gleich doppelt neu. Hier kann er ja nicht mal auf seine Erfahrung als Spieler zurückgreifen, denn zumindest beim THW hat er diese nie machen müssen. Bei Jicha sollte man m.E. auch im Hinterkopf behalten, dass er quasi von Null auf Hundert eingestiegen ist und nicht den Weg über Jugendmannschaften oder ‘kleinere’ Vereine gegangen ist. Trotzdem darf und muss er sich ja auch selber mal hinterfragen und an sich arbeiten. (Im Übrigen auch in erfolgreichen Phasen. Die Spieler stellen ja auch nicht das Training ein, wenn es mal gut läuft.) Hier ist mein persönlicher (!) Eindruck, dass er die komplette Schuld auf die Spieler abwälzt. Die Füchse hatten sich nach ihrem Fehlstart übrigens Jörg Löhr zu Hilfe geholt.

• Zumal Jicha ja auch zunehmend mit Zusammenstellung und Alter der Mannschaft zu kämpfen hat. Da ist ja auch in Kiel gefühlt einiges verschlafen worden bzw. man hat nicht so gescoutet, wie es vielleicht andere Teams getan haben. Jetzt hat Jicha sowohl mit einer durch Terminüberflutung, Alter und verzögerten Generationswechsel gezeichneten Mannschaft zu tun. Das ist neu für ihn und seine Konzepte, wie mit der 2. Garde anzufangen, um Spieler zu schonen greifen (noch) nicht.

Mit seiner Lieblingstaktik 7 gg. 6 hat er ja gegen Magdeburg schon nicht überzeugt und vielmehr Niklas Landin zur Weißglut getrieben, der 3 Tore ins leere Tore hinnehmen musste.

Wobei in meinen Augen genau das ist wodurch sie die letzten Jahre die Buli und CL gewonnen haben. Ohne 7 gegen 6 haben sie sich ja schon in den letzten beiden Jahren nicht nur gegen die Top Teams sondern auch gegen Mannschaften auf der unteren Tabellenhälfte schwer getan. Ich bin mal so dreist und behaupte, dass Kiel sich ohne Landin oder 7 gegen 6 die letzten beiden Jahre sogar mit der Qualifikation für die CL schwer getan hätte.

• Wobei in meinen Augen genau das ist wodurch sie die letzten Jahre die Buli und CL gewonnen haben. Ohne 7 gegen 6 haben sie sich ja schon in den letzten beiden Jahren nicht nur gegen die Top Teams sondern auch gegen Mannschaften auf der unteren Tabellenhälfte schwer getan. Ich bin mal so dreist und behaupte, dass Kiel sich ohne Landin oder 7 gegen 6 die letzten beiden Jahre sogar mit der Qualifikation für die CL schwer getan hätte.

Jetzt haben sich die anderen Mannschaften darauf eingestellt (siehe das Spiel gegen uns), das gilt auch für die 3-2-1. Es fehlen aber neue Ideen. Vielleicht sind auch die Spieler dafür zu sehr Individualisten, weil durchgespielte Varianten sieht man kaum, jeder ist sich selbst der nächste.

• Ätzend die andauernden Reklamationen gewisser Spieler des THW, oft über sechzig Minuten,
    da haben wohl inzwischen Trainer und sportlicher Leiter fast das
    ganze Team angesteckt. Das fördert wohl selten den Fokus auf das
    Wesentliche.

• na ja-
    so schlecht ist nun auch nicht alles-
    bei den flensen stellen sich die gegner mehr auf j.g. ein,
    bei den rnl haben sie sich nach der meisterschaft mehr auf schmid eingestellt,
    ich halte das für relativ normal.
    da muss man dann halt neue wege und spielzüge finden, da fehlt es dem thw m.e. insgesamt an der nötigen frische der spieler,
    ich finde, die sehen jetzt schon so geschlaucht aus, wie sonst 5-10 spieltage vor schluss.

auch hätte ich mehr nachsicht mit den spielern, insbeondere auch mit dule.
    seht doch mal bei anderen teams, wenns nicht läuft. auch j.g. mosert i.a. doppelt so viel wie früher.
    die ein oder andere aktion sollte/ müsste nicht so sein.
    wir selbst freuen uns über emotionen- will man den spielern vorgeben, dass sie grad in solchen situationen dann doch
    lieb-nett udn ruhig bleiben ? dann schreiben wieder einige, dass die sich nicht gegen die niederlage stemmen oder
    in gedanken schon beim nächsten verein seien. ich hab zumindest keine aktion gesehen, die hinterhältig oder
    extrem daneben war.
    insgeheim freuen wir uns doch auch, dass die spieler der grossen sich ärgern, wenn die kleinen sie schlagen oder in not bringen.

mein tip bleibt, thw cl.

• Ist man nicht erholt, ist man nunmal leicht reizbar. Das sieht man nun, ist aber absolut nicht hilfreich.
    Zu Beginn als Trainer hat Jicha sich nicht so viel mit den Schiris auseinander gesetzt, im Gegenteil, er hat in Auszeiten seine Spieler aufgefordert, sich durch vermeintliche Fehlentscheidungen nicht aus dem Konzept bringen zu lassen.
    Er muss da dringendst sein Verhalten wieder anpassen.

Zu Beginn der Saison, als zumindest einige erholter waren, war die Abwehr besser und es wurde mit hoher Präzision die erste, zweite, dritte oder gar vierte Welle gespielt. Da wurde dem Reinkind der Ball in die Hand gespielt, als der bereits die Wurfbewegung mit dem Arm machte.
    Jetzt ist das alles ungenauer, das Timing nicht 100%. Schon fällt das System in sich zusammen.
    Ist auch das Gefährliche an der Magdeburger Spielweise.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ist man nicht erholt, ist man nunmal leicht reizbar. Das sieht man nun, ist aber absolut nicht hilfreich.
    Zu Beginn als Trainer hat Jicha sich nicht so viel mit den Schiris auseinander gesetzt, im Gegenteil, er hat in Auszeiten seine Spieler aufgefordert, sich durch vermeintliche Fehlentscheidungen nicht aus dem Konzept bringen zu lassen.
    Er muss da dringendst sein Verhalten wieder anpassen.

Zu Beginn der Saison, als zumindest einige erholter waren, war die Abwehr besser und es wurde mit hoher Präzision die erste, zweite, dritte oder gar vierte Welle gespielt. Da wurde dem Reinkind der Ball in die Hand gespielt, als der bereits die Wurfbewegung mit dem Arm machte.
    Jetzt ist das alles ungenauer, das Timing nicht 100%. Schon fällt das System in sich zusammen.
    Ist auch das Gefährliche an der Magdeburger Spielweise.

Da stimme ich dir zu, was mich aber optimistisch macht ist, daß mehr als die 10 Spiele im Oktober (inkl. heute) und davon 5 in 9 Tagen (auch mit Charterflug auf den Balkan) wohl kaum geht. Dazu wird z. Z. fleißig durchgewechselt ohne daß ein großer Bruch im Spiel bemerkbar wäre, im Gegenteil, je nach Spielerkombination gibts neue Speilzüge. Und das es selbst ohne Schlüsselspieler wie Bezak und Chrapkowski laufen kann hat man ja in der 2. HZ gegen euch gesehen. Da trifft jetzt zu was Benno zur Nichtverlängerung von Weber gesagt hat, kein Spieler steht über der Mannschaft.

• Das betrifft ja aber das Außen und nicht das Innen. Seine Reputation in der bzw. Wichtigkeit für die Mannschaft tangiert das ja nicht.

Nein, das meine ich auch nicht. Aber im Spiel gegen Nettelstedt war er ja einer von denen, die eben nicht wie gewohnt liefern konnten, ebenso wie Reinkind, Pekeler, Landin und Wienczek. Das heißt, kombiniert mit seinem hadern und lamentieren war er in dem Spiel eben kein Leader. Das stellt natürlich nicht seine Rolle generell und über die Jahre in Abrede, aber momentan ist die Truppe bei euch eben nicht intakt und Nettelstedt war jetzt die Spitze einer Serie von Spielen.

Das sind eben immer die Dinge, die man manchmal nicht versteht. Letztes Jahr mit MD war es ja quasi das gleiche nur umgekehrt. Wie ist es gelungen, da plötzlich den Schalter von Misserfolg auf Erfolg umzulegen.
    Jicha muss sich selbst auch hinterfragen. Vielleicht sollte er auch mal einen Mentalcoach zu Rate ziehen, wie es andere Trainer machen. Er ist jetzt zum ersten Mal seit Amtsbeginn wirklich in der Situation, mit Misserfolg klar kommen zu müssen. Zusätzlichen Druck auf die Spieler zu geben, ist vermutlich nicht die Lösung. Ich fand da schon seine eine CL Auszeit zu Beginn schmerzgrenzig.

Wenn man so will war die Situation in MD letztes Jahr ähnlich, brach sich allerdings nicht so dramatisch Bahn wie jetzt in Kiel. Auch hatten wir keine Pleitenserie, sondern die Pleiten wurden "gut" zwischen besseren und siegreichen Spielen verteilt.
    Ich bin echt kein Fan von Wiegerts Art an der Seitenlinie, aber nach innen muss er die Truppe erreicht und wieder in die Spur gebracht haben.
    Das steht Jicha noch bevor.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Wurde nicht kommuniziert, dass man die Mannschaft nicht umbauen wollte, um das Entgegenkommen von Spielern und Trainern durch Gehaltsverzicht während Corona zu honorieren und sie nicht vor den Kopf zu stoßen? Da greift dann der Vorwurf, man hätte etwas verschlafen, nicht richtig.

• In den Saisonvorschauen war Kiel immer einer der Favoriten oder der Favorit. Nur weil sie jetzt bei einem Abstiegskandidaten eine Auswärtsspiel verloren haben ist ja nicht alles schlecht. Der Innenblock und Landin sind immer noch Top. Uns im Angriff ist eigentlich nur Dule aus der Zeit gefallen.

• Ätzend die andauernden Reklamationen gewisser Spieler des THW, oft über sechzig Minuten,
    Wesentliche.

Jep, das nervt total. Zumal das nur und exklusiv beim THW gemacht wird. Kann ich gut verstehen, dass jede andere Mannschaft und Fangemeinde da äußerst dünnhäutig ist.

Und jetzt mal Ironie beiseite: Bissel einseitig, oder?

Mich nervt das generell. Hat auch etwas mit Respekt vor den Amateuren an der Pfeife zu tun. Oder sind die inzwischen Profis?

• Jep, das nervt total. Zumal das nur und exklusiv beim THW gemacht wird. Kann ich gut verstehen, dass jede andere Mannschaft und Fangemeinde da äußerst dünnhäutig ist.

Und jetzt mal Ironie beiseite: Bissel einseitig, oder?

Mich nervt das generell. Hat auch etwas mit Respekt vor den Amateuren an der Pfeife zu tun. Oder sind die inzwischen Profis?

Sicherlich machen das viele Mannschaften und es hat gefühlt in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Trotzdem ist es bei Kiel (mit Duvnjak an der Spitze) nochmal deutlich extremer und fällt mir häufiger auf als bei anderen Vereinen.

• Ja, es wird interessant, wie man in Kiel mit dieser Situation umgeht. Im Moment fehlt nämlich auch das Selbstvertrauen und das ist eine gefährliche Saisonphase, die man überstehen muss. Der THW ist angeschlagen und alle Teams wissen das und werden ihre Chance suchen.

Die Personalie Sagosen sehe ich das nicht so dramatisch. Man kann sich ab 2023 im Rückraum breiter aufstellen. Ich traue Szilagyi und Co. schon zu, dass sie 1-2 passende Spieler finden werden. Man braucht vor allem ein starkes Kollektiv, nicht den einen großen Superstar. Ich bin immer ein Freund davon, wenn die Verantwortung auf mehereren Schultern verteilt wird.

Wesentliche.

Man muss aber auch nicht ständig drauf rumhacken. Das geht ja nun schon länger als 60 min und dann auch noch threadübergreifend. Wirklich ätzend finde ich z. B. was in Mannheim eingespielt wird, wenn ein Spieler des Gegner 2 min bekommt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Man muss aber auch nicht ständig drauf rumhacken. Das geht ja nun schon länger als 60 min und dann auch noch threadübergreifend. Wirklich ätzend finde ich z. B. was in Mannheim eingespielt wird, wenn ein Spieler des Gegner 2 min bekommt.

Und was hat jetzt das eine mit dem Anderen zu tun? Nichts.
    Das Verhalten von Dulle und Jicha ist für mich allerdings weniger ätzend als eher infantil.