THW Kiel Teamthread

  • Ich schreibe nicht das er ein Söldner ist. Ich sehe das nicht so. Nur, wenn man ihn durch den Kölstad-Wechsel als Söldner sehen will, dafür gibt es halt Argumente, egal ob ich denen zustimme...dann muss man eben drauf hinweisen, von wo er kommt...das sich hier jetzt irgendwelche grundsätzlichen Variablen seiner Karriere verändern würden, ist halt ein komischer Maßstab.

    Was Sagosen generell angeht...reden wir von zwei unterschiedlichen Realitäten? Abgesehen von Gottfridson, war er der beste Offensivspieler letzte Saison. Er spielt erst ein Jahr in Kiel....wann soll denn dieses Loch sein, wo er nicht liefert? Seine Performances bei den Turnieren sind gigantisch, seine Performance bei Paris war gigantisch...wo er als Jungspund je nach Konstellation Karabatic und Hansen auf die Bank gesetzt hat.

    Das Norwegen selbst, auch durch seine Klasse, mittlerweile massive strukturelle Probleme hat, ist viel eher eine Sache des Trainers. Dieses Problem hatte Dänemark recht lang mit Hansen. Es ist nicht Sagosens Aufgabe das zu ändern....weswegen Kölstad übrigens auch kein Selbstläufer werden wird, wenn das Norgwegen 1.5 werden soll.

  • Ich kann mit dem Begriff "Söldner" im Sport nicht viel anfangen - ist denn nicht jeder, der sich irgendwo gegen Bezahlung verdingt, ein Söldner? (Einschließlich solcher Typen wie mir selbst, der irgendwo angestellt ist?)

    Beispiel Schalke: Waren letzte Saison als Söldner-Truppe verschrien. Jetzt haben sie im Sommer/Herbst viele Spieler abgegeben und dafür 25 (oder sind es doch schon mehr als 40?) neue Spieler verpflichtet. Die sind dann mehrheitlich keine Söldner, weil (oder wenn?) sie auf einem Aufstiegsplatz stehen und der Fusi-Fan sich deswegen aktuell in einem mehr oder weniger sozialem Medium mal gerade nicht über die Unfähigkeit aller, die aktuell mit dem Verein zu tun haben, auslassen kann ... ach ja, passend zum Beispiel: wie mir mein spärliches Rest-Interesse, das bei mir für Fußball übriggeblieben ist, suggeriert, ist Terodde aktuell der beliebteste Spieler bei den S04 Fans ... der hatmeines Wissens, vorher in Köln, Bochum, U. Berlin, Stuttgart und beim HSV (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) gespielt ... hm, ist er nun ein Söldner oder nicht?

    Naja, schönes Wochenende wünscht
    Ein Söldner ;)

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Sagosen hat doch zeitnah, nachdem das Norwegen-Projekt bekannt wurde, kommuniziert, dass er in einer schwierigen Situation steckt und dass er zeitnah eine Entscheidung fällen wird. Das hat er gemacht. Er hat nicht gesagt, dass er sofort bzw. am Saisonende wechseln will, sondern dass er den Vertrag nicht verlängern wird (ähnlich wie Palmarsson).
    Ich sehe da nichts Verwerfliches drin. Hier wird unnötig ein Fass aufgemacht :hi:


  • Ach ja, passend zum Beispiel: wie mir mein spärliches Rest-Interesse, das bei mir für Fußball übriggeblieben ist, suggeriert, ist Terodde aktuell der beliebteste Spieler bei den S04 Fans ... der hatmeines Wissens, vorher in Köln, Bochum, U. Berlin, Stuttgart und beim HSV (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) gespielt ... hm, ist er nun ein Söldner oder nicht?

    Naja, schönes Wochenende wünscht
    Ein Söldner ;)


    Wenn ein Spieler liefert -> kein Söldner. Wenn nicht -> Söldner Einfache (Fussball?)- Logik :)

  • In den Kieler Nachrichten wurde, was sicherlich völlig zutreffend ist, dass das ab 2023 eingesparte mega Gehalt für Sander, locker für zwei neue Rückraumspieler reichen dürfte!


    So kann man das Positive herausheben.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Wenn ein Spieler liefert -> kein Söldner. Wenn nicht -> Söldner Einfache (Fussball?)- Logik :)

    Word. :hi: Pippi hat recht. Mit allem.  ;)  

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.


  • So kann man das Positive herausheben.


    Man kann dem ganzen aber halt auch mehr Bedeutung zumessen als nötig. Alle drei betroffenen Vereine haben bereits in der Vergangenheit Abgänge kompensiert und sind trotzdem national und international wettbewerbsfähig. Dass international irgendwelche Projekte mit Top Spielern enstehen, ist auch kein Novum, Kolstad reiht sich da dann bei PSG, Veszprem, Barca und so weiter ein. Und trotzdem schlagen unsere deutschen Mannschaften regelmäßig internationale Teams und holen hier und da Titel. Man muss das Projekt nicht gut finden, aber wenn es zum Showdown kommt, brauchen sich all unsere Mannschaften nicht verstecken. Und erstmal muss es zu einem Aufeinandertreffen überhaupt kommen.

    Bezogen auf den THW, muss man sagen, dass Sagosen zwar spielerisch sicher ein Verlust und nicht 1:1 ersetzen ist, im Gesamtpaket würde allerdings der Abgang eines Dule als absoluter Leader eine Lücke reißen, die schwerer zu füllen wäre.

  • Zunächst natürlich allergrößten Respekt vor Lübbecke! Stark ersatzgeschwächt! Ein hochverdienter Sieg!
    Der THW seit Wochen völlig von der Rolle! Heute, das war die absolute Krönung! Eine Frechheit so etwas abzuliefern!
    Jetzt schon ein ausgepowerter Kader!
    Was sagte Figo: Unentschuldbar! Blamabel!
    Was sagte Jicha: Er hasst Ausreden! Völlig inakzeptabel! Jeder muss sich hinterfragen!
    Klare Worte! Wäre schön, wenn man nach der Pause auch Taten auf der Platte sehen würde!
    So, kann’s jedenfalls nicht weitergehen!

  • Bezogen auf den THW, muss man sagen, dass Sagosen zwar spielerisch sicher ein Verlust und nicht 1:1 ersetzen ist, im Gesamtpaket würde allerdings der Abgang eines Dule als absoluter Leader eine Lücke reißen, die schwerer zu füllen wäre.


    Insgesamt sehe ich das auch so, aber Dule ist in den letzten Spielen etwas drüber und dabei seine Reputation zu verspielen, bzw. zu schmälern.
    Erschreckend finde ich, was für ein unterschiedliches Bild der CL-Sieger und Meister Kiel zum aktuellen THW abgibt und dabei ist eigentlich gar nicht so viel Zeit vergangen und so viel passiert.
    Der Sagosen-Wechsel 2023 und das fehlen in 2 Spielen kann doch dem THW nicht dermaßen die Beine wegkloppen. Irgendwie unverständlich. Auch woher diese negative Energie kommt verstehe ich nicht. Dule immer kurz vorm Nervenzusammenbruch und Jicha war zu Beginn seiner Amtszeit viel ruhiger, besonnener und freundlicher als jetzt. Warum nur?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Insgesamt sehe ich das auch so, aber Dule ist in den letzten Spielen etwas drüber und dabei seine Reputation zu verspielen, bzw. zu schmälern.

    Das betrifft ja aber das Außen und nicht das Innen. Seine Reputation in der bzw. Wichtigkeit für die Mannschaft tangiert das ja nicht.

    Erschreckend finde ich, was für ein unterschiedliches Bild der CL-Sieger und Meister Kiel zum aktuellen THW abgibt und dabei ist eigentlich gar nicht so viel Zeit vergangen und so viel passiert.


    Das sind eben immer die Dinge, die man manchmal nicht versteht. Letztes Jahr mit MD war es ja quasi das gleiche nur umgekehrt. Wie ist es gelungen, da plötzlich den Schalter von Misserfolg auf Erfolg umzulegen.
    Jicha muss sich selbst auch hinterfragen. Vielleicht sollte er auch mal einen Mentalcoach zu Rate ziehen, wie es andere Trainer machen. Er ist jetzt zum ersten Mal seit Amtsbeginn wirklich in der Situation, mit Misserfolg klar kommen zu müssen. Zusätzlichen Druck auf die Spieler zu geben, ist vermutlich nicht die Lösung. Ich fand da schon seine eine CL Auszeit zu Beginn schmerzgrenzig.

  • sport heisst eben , dass man auch mal verliert.
    eine saison erfolgreich, die näcshte vtl. nicht so.

    daraus dann gleich stricken zu wollen, dass die trainer auf einmal nieten sind oder von nieten zu meistertrainern werden innerhalb
    einer saison, halte ich schon für gewagt.

    b.w. war immer ein guter trainer, nur weil eine gewisse fanszene ihn immer als schlechten trainer sehen wollte, muss das ja nicht heissen,
    dass deren meinung richtig war. jetzt fällt es grad denen halt immer schwerer, da sich der erfolg einstellt und die seit jahren von anderen
    trainern/managern geäusserte positive meinung zu b.w. ja nicht mehr leugnen lässt. der trainer hat weder sich noch sein spielsystem
    so krass geändert, dass es daran liegt. da scheint eher zu stimmen, dass man i.a.r. eine gewisse (längere) zeit benötogt, bis alles
    passt und sich dann der erfolg -fast- automatisch ergibt.

    bei jicha ists doch ähnlich. wenn er bei tusn gewonnen hätte, hätten ihn alle gelobt. er hätte mit der startformation alles richtig gemacht,
    um die stars vor überbelastung zu schonen. gleiches gilt für die systemwechsel in abwehr udn angriff. klar kennt die jeder, aber ein wechsel im system ist doch meist das einzige mittel, um eine umkehr zu schaffen - oder wollten manche jetzt den 8. feldspieler sehen ?
    bayern verliert auch 0 zu 5 - ist deswegen nagelsmann eine blitzbirne ? sport heisst auch, dass man manchmal einen schlechten tag hat und
    dann sollte man die leistung des gegners würdigen und die eigene hinterfragen - aber auf dem feld waren immer noch die spieler.
    und wenn man da gestern gesehen hat, wer wie viele technische fehler produziert hat, freie chancen vergeben hat, unnötige 2m bekommen hat weil die schieris eigentlich eine wohltuende grosszügigkeit bevorzugten, im mittelblock so viele falschen entscheidungen getroffen hat -
    dann konnte man auch erahnen, warum der thw verloren hat.
    mund abputzen- weiterspielen- bayern hats vorgemacht.
    und dem scm sollte gleiches möglich sein, wenn er denn mal verliert, flense macht es doch grad mit einer deutlichen ruhe nach dem nicht so geglückten start vor.
    auch da bin ich bei b.w. , dass die meisterschaft keinesfalls entschieden ist und sich weiterhin zw. mind. 4 teams entscheiden wird.

  • Für Jicha ist es jetzt eine besondere Bewährungsprobe als Trainer, der er so zuvor noch nicht ausgesetzt war. Interessant wird sein, ob und wie er diese meistern kann, ein halbwegs ruhiges Umfeld vorausgesetzt. In Kiel ist man nun einmal extrem verwöhnt.

    Bennet Wiegert hatte diese Phase bereits, Machulla hat auch gezeigt, dass er damit umgehen kann und über Jaron Sievert haben Hanning und Kretzsche ihre schützenden Hände gehalten.


  • Ich glaube dem Flensi baloo wird das auch gefallen.


    Was soll mir gefallen? Habe irgendwo zwischendurch den Anschluß verloren, da ich nicht immer mitlese…

    Ach - jetzt habe ich verstanden! Aber ich habe doch schon immer gewußt, daß der dort noch immer das Sagen hat!
    Leute - der war für Euch!!

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • madel83
    ich hatte dich damit auch nicht gemeint....
    ich glaube auch, dass jicha selbst bei seinen ersten trainererfolgen beim thw -zu recht- nicht so hochgejubelt worden ist,
    weil es auch besondere situationen waren.
    sicher waren es auch von ihm klasse leistungen.
    aber es wird erst noch bemerkenswerter, wenn sich die erfolge wiederholen.
    da bin ich auch sicher, dass dies auf dauer sein wird- nur dies jahr sind zb. 2 meisterschaftskandidaten mehr, wieder amdere
    voraussetzungen- und schlichtweg steht evtl. auch anderen team smal zu, ganz vorn zu sein. heisst ja nicht, dass der eine
    einen besseren und der andere einen schlechteren trainer hat- glück gehört auch dazu, kommt in fast jedem interview
    wenn es zur frage der meisterschaft geht.