THW Kiel Teamthread

• Leider! Sander wird den THW verlassen! Sehr, sehr schade! Dachte er würde in die Fußstapfen von Giganten wie Wislander, Lövgren, Jicha oder Ahlm treten! Leider nein!
    Adäquaten Ersatz? Gibt’s nicht! Leider! Bin sehr gespannt, was sich Figo einfallen lässt!

Bei anderen Vereinen (SCM, Flensburg, Füchse) gibt es eine Philosophie / Budget anhand derer man Neuverpflichtungen tätigt und die sich in ein spielerisches System einfügen. Diesbezüglich weiß ich nicht, was die Kieler Strategie ist? "Superstars" verpflichten, die besten deutschen Spieler nach Kiel lotsen? Ein Spielsystem, in das die Neuverpflichtungen eingebunden werden (müssen), kann ich nur insofern erkennen, dass man variable Rückraumspieler mit Brecherqualitäten benötigt. Davon wird es bei allem Respekt vor Sagosen Alternativen geben. Nicht umsonst wird ja an Jonathan Carlsbogard vom TBV Lemgo gebaggert, der diese Rolle in Abwehr und Angriff aus meiner Sicht deutlich mannschaftsdienlicher ausfüllen kann als Sagosen.

• Ich bin wirklich enttäuscht dass sander so schnell die biege macht. Dann aber bitte 2022, damit man noch ne Ablöse sieht und ich muss ihn auch nicht unbedingt länger im thw-trikot sehen. In der Form der letzten Monate sollte er zumindest sportlich ersetzbar sein. Warum kann der Gute nicht einfach später nach Norwegen wechseln? Den würden sie doch auch mit 30 noch mit kusshand nehmen.

Was für ein Blödsinn. Spieler kommen, Spieler gehen. Und dass sich Spieler frühzeitig umorientieren, ist auch keine Seltenheit. Spontan fallen mir da Wolff und Lagergren ein. Dann haben beide Seiten Gewissheit und man kann sich wieder aufs Sportliche konzentrieren. Mit 30 kann er nicht wechseln, weil es dieses Projekt dann nicht gibt. Wenn die jetzt nicht als Gruppe wechseln, wird das Ding wieder eingestampft.

• Diesbezüglich weiß ich nicht, was die Kieler Strategie ist? "Superstars" verpflichten, die besten deutschen Spieler nach Kiel lotsen?

Die Strategie müssen wir auch nicht kennen, aber vielleicht solltest du mal einen Blick auf unseren Kader werfen… Welche ‚Superstars‘ und ‚beste deutsche Spieler‘ wurden denn in den letzten Jahren verpflichtet? Sagosen, Landin. Nimm noch Dule dazu, auch wenn das schon länger her ist. Als Deutscher Pekeler. Ansonsten finde ich da keine Spieler, die als ‚Superstars‘ zugekauft wurden.

• Die Strategie müssen wir auch nicht kennen, aber vielleicht solltest du mal einen Blick auf unseren Kader werfen… Welche ‚Superstars‘ und ‚beste deutsche Spieler‘ wurden denn in den letzten Jahren verpflichtet? Sagosen, Landin. Nimm noch Dule dazu, auch wenn das schon länger her ist. Als Deutscher Pekeler. Ansonsten finde ich da keine Spieler, die als ‚Superstars‘ zugekauft wurden.

Wiencek, Weinhold, Pekeler als sie noch nicht in die Jahre gekommen waren.
    Den Generationsumbruch hat man ja ohnehin ein wenig verschlafen, und so viele deutsche Spieler, die adäquat zu den von dir genannten Landin oder Dule sind, gibt es auch nicht.

Die generelle Frage war doch, für welchen Handball steht der THW Kiel bzw. möchte er stehen? Welche Handschrift trägt er und welche Spieler benötige ich dafür? Der Krafthandball französischer Prägung lässt sich nun einmal nicht ewig aufrecht erhalten. Sagosen hätte auf dem Papier sicher gut dazu gepasst, aber irgendwie hatte man nicht das Gefühl, dass er eine wirkliche gute Bindung entfaltet. Da scouten andere Teams aufgrund geringerer finanzieller Mittel sicherlich intensiver und punktgenauer, wenngleich es überall auch "Fehleinkäufe" gibt. So haben z.B. beim SCM auch Thulin und Steinert nicht wie gewünscht im System funktioniert.

• Was für ein Blödsinn. Spieler kommen, Spieler gehen. Und dass sich Spieler frühzeitig umorientieren, ist auch keine Seltenheit. Spontan fallen mir da Wolff und Lagergren ein. Dann haben beide Seiten Gewissheit und man kann sich wieder aufs Sportliche konzentrieren. Mit 30 kann er nicht wechseln, weil es dieses Projekt dann nicht gibt. Wenn die jetzt nicht als Gruppe wechseln, wird das Ding wieder eingestampft.

"Was für ein Blödsinn", dass ich enttäuscht bin. Auch interessant dass du zuhause eine glaskugel besitzt, mit der du in die Zukunft blicken kannst. Wenn ich die Wahl hätte, für einen der prestigeträchtigsten Vereine der Welt oder für ein künstliches Projekt in der Heimat zu spielen, wäre für MICH die Antwort klar. Das einzige was hier Blödsinn ist, ist dein Beitrag und deine Ausdrucksweise. Und nein, ohne Sagosen wird das Projekt in einigen Jahren sicherlich nicht in den Boden gestampft. Und falls doch, fehlt die langfristige Perspektive und somit wäre das Projekt eh zum scheitern verurteilt.

Einmal editiert, zuletzt von leonfl (29. Oktober 2021 um 10:23)

• Davon wird es bei allem Respekt vor Sagosen Alternativen geben. Nicht umsonst wird ja an Jonathan Carlsbogard vom TBV Lemgo gebaggert, der diese Rolle in Abwehr und Angriff aus meiner Sicht deutlich mannschaftsdienlicher ausfüllen kann als Sagosen.

Ich finde schon, dass Sander absolut mannschaftsdienlich spielt. Von Carlsbogard habe bisher zu wenig Spiele gesehen, um ihn richtig einschätzen zu können. Ohne Frage hat er aber nicht die individuelle Stärke von Sander. Daher hoffe ich noch immer, dass er bleibt!

• Carlsbogard steht ja auch auf dem Zettel bei den Mannheimern. Ein Wechsel nach Kiel würde ich aber auch begrüßen, besonders wenn man den auslaufenden Vertrag mit Bilyk verlängert und ihn dann 2023 dazu holt. Als Alternative aus der Bundesliga würde mir noch Forsell Schevert einfallen. Der hat sich auch in der Abwehr extrem weiterentwickelt. Das beide nicht mit Sagosen zu vergleichen sind, ist wohl allen klar.
    Möchte Kiel hier einen jüngeren auf RL holen, kann ich mir den 22 Jährigen Schweden Karl Wallinius von Montpellier gut vorstellen.

• Nun ist Sagosens Abgang also auch also offiziell vermeldet:

301 Moved Permanently

THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi: "Wir akzeptieren die Entscheidung natürlich, auch wenn die Zusammenarbeit mit Sander langfristig angelegt war und eigentlich auch alles gepasst hat: die Atmosphäre in und um unsere Mannschaft, unser Plan für die Zukunft und auch das Finanzielle. Aber letztlich gab es dieses eine Argument, bei dem wir nicht mithalten konnten."

Heimweh und/oder die Belastung in der Bundesliga? Was ist dieses eine Argument....

schade, ich hätte ihn auch gerne längerfristig in Deutschland spielen gesehen.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Ich bin wirklich enttäuscht dass sander so schnell die biege macht. Dann aber bitte 2022, damit man noch ne Ablöse sieht und ich muss ihn auch nicht unbedingt länger im thw-trikot sehen.

Das finde ich nun doch etwas albern, sorry!
    Sieh es doch mal ganz nüchtern: Er ist ein Profisportler, der einen Vertrag bei seinem Arbeitgeber erfüllt und dabei gute Arbeit geleistet hat (wenn auch vielleicht nicht soooo herausragend, wie von einigen erhofft). Danach wechselt er die Firma - zu einem jungen Unternehmen in seiner Heimat mit guter Bezahlung und viel besserer Life-Work-Balance.

Ist doch eigentlich ganz einfach. :hi:

• Das finde ich nun doch etwas albern, sorry!
    Sieh es doch mal ganz nüchtern: Er ist ein Profisportler, der einen Vertrag bei seinem Arbeitgeber erfüllt und dabei gute Arbeit geleistet hat (wenn auch vielleicht nicht soooo herausragend, wie von einigen erhofft). Danach wechselt er die Firma - zu einem jungen Unternehmen in seiner Heimat mit guter Bezahlung und viel besserer Life-Work-Balance.

Bis jetzt hat Sagosen keinen sonderlich bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Werde ihn wenig vermissen. Beim THW sind für mich andere Spieler, Duvnijak, Pekeler, die "Entscheidungsspieler"

• Das finde ich nun doch etwas albern, sorry!

Anscheinend tun sich einige immer schwer, Profisport als Branche wie alle anderen zu betrachten. Oft fällt dann ja auch der Begriff "Söldner".
    Unter persönlichen Gesichtspunkten ist der Wechsel nachvollziehbar, unter sportlichen nicht wirklich. Ich habe den Eindruck, solche Projekte werden in Deutschland immer kritisch betrachtet und daher wird man ähnlich schadenfroh/hämisch reagieren, wenn die keine Titel holen wie bei PSGs FF-Versagen oder Melsungens Zielverfehlungen. Ich bin gespannt, wie er vom Kieler Publikum zukünftig empfangen wird.

• Anscheinend tun sich einige immer schwer, Profisport als Branche wie alle anderen zu betrachten. Oft fällt dann ja auch der Begriff "Söldner".

Es wird immer Spieler geben, die ihren Vereinen extrem verbunden sind und vielleicht seit der Jugend dort spielen. Genauso wie es immer Spieler geben wird, für die ein Verein eine Karrierestation ist.

Wir brauchen beides und sollten beides als wichtig und legitim ansehen.

• Ich bin wirklich enttäuscht dass sander so schnell die biege macht. Dann aber bitte 2022, damit man noch ne Ablöse sieht und ich muss ihn auch nicht unbedingt länger im thw-trikot sehen. In der Form der letzten Monate sollte er zumindest sportlich ersetzbar sein. Warum kann der Gute nicht einfach später nach Norwegen wechseln? Den würden sie doch auch mit 30 noch mit kusshand nehmen.

Das sehe ich genauso. Erst die Sprüche: "THW ist der beste Verein, dort wollte ich schon immer hin." Und dann nach so kurzer Zeit gehen. Er soll bitte so schnell wie möglich gehen, damit der THW eine hohe Ablöse erhält. Von dieser Ablöse und dem ersparten Gehalt für Sagosen, kann der THW zwei gute Spieler verpflichten, die wirklich zum Verein stehen. Charaktere, die nur so tun, können wir nicht gebrauchen.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Das sehe ich genauso. Erst die Sprüche: "THW ist der beste Verein, dort wollte ich schon immer hin." Und dann nach so kurzer Zeit gehen. Er soll bitte so schnell wie möglich gehen, damit der THW eine hohe Ablöse erhält. Von dieser Ablöse und dem ersparten Gehalt für Sagosen, kann der THW zwei gute Spieler verpflichten, die wirklich zum Verein stehen. Charaktere, die nur so tun, können wir nicht gebrauchen.

Das sind doch die üblichen Sprüche von neuen Spielern, Da sollte man generell nicht allzuviel drauf geben.

• Anscheinend tun sich einige immer schwer, Profisport als Branche wie alle anderen zu betrachten. Oft fällt dann ja auch der Begriff "Söldner".
    Unter persönlichen Gesichtspunkten ist der Wechsel nachvollziehbar, unter sportlichen nicht wirklich. Ich habe den Eindruck, solche Projekte werden in Deutschland immer kritisch betrachtet und daher wird man ähnlich schadenfroh/hämisch reagieren, wenn die keine Titel holen wie bei PSGs FF-Versagen oder Melsungens Zielverfehlungen. Ich bin gespannt, wie er vom Kieler Publikum zukünftig empfangen wird.

Es wird immer Spieler geben, die ihren Vereinen extrem verbunden sind und vielleicht seit der Jugend dort spielen. Genauso wie es immer Spieler geben wird, für die ein Verein eine Karrierestation ist.

Wir brauchen beides und sollten beides als wichtig und legitim ansehen.

Eben genau deshalb bin ich auch enttäuscht und wüsste nicht, was daran albern sein soll. So wie es Söldner gibt, gibt es genauso gut Spieler, die ihren Verein nicht nur als reinen Arbeitgeber betrachten. Von daher verstehe ich auch nicht, warum du deshalb meine Meinung als albern bezeichnest und im Umkehrschluss genau meinen Punkt ansprichst bzw. unterstreichst. Meinungen unterscheidet sich nun mal und man kann dies auch mal akzeptieren ohne andere Meinungen als albern oder blödsinnig zu bezeichnen. Das hat nichts mit einer gesunden Diskussionskultur zu tun. Ich würde mich ganz einfach freuen, wenn wir für Sander noch eine transfersumme bekämen, um handlungsfähiger zu sein. Dazu kommt halt der Punkt, dass er bei mir nahezu alle Sympathiepunkte verspielt hat, weil er sich nach nicht mal 1 1/2 Jahren für ein aus dem Boden gestampftes Projekt entscheidet. Ihr könnt ja gerne eine andere Meinung haben, ich werde sie daraufhin auch nicht abwerten.

• Eben genau deshalb bin ich auch enttäuscht und wüsste nicht, was daran albern sein soll. So wie es Söldner gibt, gibt es genauso gut Spieler, die ihren Verein nicht nur als reinen Arbeitgeber betrachten. Von daher verstehe ich auch nicht, warum du deshalb meine Meinung als albern bezeichnest und im Umkehrschluss genau meinen Punkt ansprichst bzw. unterstreichst. Meinungen unterscheidet sich nun mal und man kann dies auch mal akzeptieren ohne andere Meinungen als albern oder blödsinnig zu bezeichnen. Das hat nichts mit einer gesunden Diskussionskultur zu tun. Ich würde mich ganz einfach freuen, wenn wir für Sander noch eine transfersumme bekämen, um handlungsfähiger zu sein. Dazu kommt halt der Punkt, dass er bei mir nahezu alle Sympathiepunkte verspielt hat, weil er sich nach nicht mal 1 1/2 Jahren für ein aus dem Boden gestampftes Projekt entscheidet. Ihr könnt ja gerne eine andere Meinung haben, ich werde sie daraufhin auch nicht abwerten.

Das mit den Sympathiepunkten ist ja auch nachvollziehbar. Hat bei mir zwar weniger mit Sympathie als mit Unverständns zu tun, aber da tickt jeder anders. Aber wenn man enttäuscht ist, dass er den Verein verlässt, was im Umkehrschluss heißt, du hättest ihn ja gerne länger gesehen, dann passt das nicht damit zusammen, ihn früher abstoßen zu wollen. Das wirkt halt einfach trotzig. So funktioniert das ganze MOdell Zeitarbeit. Man schließt einen befristeten Vertrag und entscheidet sich dann irgendwann, ob er verlängert wird oder nicht. TRotzdem bleibt man bis zum Vertragsende.

• Ich bin als Flensburg-Fan ja auch "betroffen" (Röd), aber empfinde das ganze gegensätzlich wie die meisten hier. Es ist eine unverhoffte Chance, in der Heimat (1) für viel Geld (2) mit wenig Belastung (3) mit Freunden (4) mit der Chance, sich für Olympia einzuspielen (5) und darüber hinaus zum erten Mal überhaupt ein richtig starke Team in Norwegen aufzubauen (6). Die Entscheidung ist sicherlich nicht gegen den THW. An Kiels Stelle würde ich selbstverständlich Sagosen für kein Geld der Welt verkaufen, da dies zwei bis drei Titel kosten könnte.