THW Kiel Teamthread

  • Ich würde mich da gar nicht auf Quoten versteifen. Der THW braucht einen TW, der in den wenigen Minuten in denen er spielt sofort eine mindestens ordentliche Leistung abrufen kann. Also so eine Art Stochl früher bei den Füchsen. Von der Papierform her, hätte man Quenstedt das zutrauen können, hat leider in der Praxis nicht funktioniert.
    Jetzt kommt halt der nächste, der sich ausprobieren darf. Ich muss gestehen mir sagte der Name gar nichts, aber die Verantwortlichen werden schon wissen, was sie sich da einkaufen. Bleibt zu hoffen, dass Mrkva sich mit seiner Rolle zurecht findet und auch ohne große Spielpraxis sein Leistungsniveau halten kann. Das wird schon eine ordentliche Herausforderung werden. Wenn das klappt hat der THW doch alles richtig gemacht: vermutlich überschaubares Gehalt, aber keine unnötigen Störungen in der Mannschaft und für Landin ist auch mal eine Pause drin, wenn es nicht so läuft.


    "So wenig" darf ein leistungsstarker TW beim THW auch nicht ran, ob man es glauben mag oder nicht. In den letzten Jahren hatte auch die "Nummer 2" auch immer so um die 40% Spielanteil.

  • Wir reden bei Thomas Mrkva immerhin von der Nummer 1 der tschechischen Nationalmannschaft, die sich durchaus in Regelmäßigkeit für internationale Turniere qualifiziert. Ich finde es daher ziemlich abschätzig, wie sich hier einige über sein sportliches Niveau äußern. Quenstedt ist in einer Phase Nationalspieler geworden, wo er sich quasi mit Carsten Lichtlein um die Nummer 3 hinter Wolff, Heinevetter, Bitter duelliert hat, wenn einer von den drei genannten mal nicht konnte oder wollte.

    Dem Vergleich mit Klimpke, Birlehm, Rudek, Rebmann oder auch Semisch hält er sicher nicht stand, wenn man zusätzlich bedenkt, welche Abwehr der THW hinstellen kann und wie es bei den Mitspielern der genannten aussieht.

  • ich finde, dass thw123 immer die passenden worte findet -

    auch wenn sie tatsächlich dann nur auf seine eigenen beiträge zutreffen - wie schrieb er so schön....: erbärmlich

  • Mich haut die Verpflichtung nun auch nicht wirklich um. Solange Landin unverletzt bleibt, sollte alles passen. Hätte mir jedoch eine Verpflichtung gewünscht, die den Posten im Tor langfristig besetzt. Anderseits ist es wohl Utopie, dass ein legitimer Nachfolger neben bzw. hinter Landin aufgebaut werden kann.
    Ich will Quenstedt ganz sicher nicht in Schutz nehmen, aber wenn man die Quoten betrachtet, dann muss man auch bedenken, dass er oft in Spielen eingesetzt wird, in denen die Abwehr nicht 100 Prozent geben muss, weil das Spiel auch mit halber Kraft gewonnen werden kann.

    Die Kritik von THW123 ist sicherlich etwas überzogen, aber lässt sich auch nicht komplett von der Hand weisen. Ich würde mir zukünftig auch für die zweite Reihe Spieler wünschen, die jünger sind und das Entwicklungspotenzial haben, um den Stammkräften nicht nur Verschnaufpausen zu geben, sondern mittelfristig selbst Stammspieler zu werden. Aber gut, auch in Kiel ist das Geld leider endlich...

  • Mich würde im Zusammenhang mit dem Thema ‚Entwicklung von Nachwuchsspielern‘ mal interessieren, wie ihr diesbezüglich die Rückkehr zum Torverhältnis seht. Stichwort ‚Wettballern‘.

    Komplett unsinnig. War schon dabei mich zu ärgern, dass Ciudad nicht mehr eingesetzt wird, als mir die Rückkehr zu dieser Regelung auffiel. Der deutsche Handball fragt sich seit Jahren, warum der Nachwuchs so schwach ist und speziell bei den richtig großen Vereinen keine Chance bekommt. Das ist dann die Antwort darauf. In den letzten Jahren hätte der direkte Vergleich nie einen Unterschied gemacht, aber darauf können die Vereine natürlich nicht bauen.
    Letztlich sollte in den wichtigen Entscheidungen ohnehin zählen, wie man gegen die direkte Konkurrenz abgeschnitten hat und nicht wie hoch man gegen die Teams am anderen Ende der Tabelle spielte.

  • Der deutsche Handball fragt sich seit Jahren, warum der Nachwuchs so schwach ist und speziell bei den richtig großen Vereinen keine Chance bekommt.


    Die Antwort darauf ist, dass die richtig guten deutschen Vereine für die deutschen Nachwuchsspieler schlicht und einfach viel zu gut sind.

  • wie oft wurde denn die meisterschaft übers torverhältnis entschieden ?

    hat denn flense denen die eigenen fans ja vorwerfen, viel zu wenig zu wechseln bzw. zu entlasten, das in der zeit wo der direkte vergleich zählte, anders gehandhabt ?

    hat denn kiel oft spieler aus der jugend entwickelt denen jetzt zb. vermeintlcih die spielzeit fehlt oder ist kiel nicht sowieso ein anderes
    modell, gestandene spieler zu denen 1-2 jüngere kommen die im hintergrund rangeführt werden und oftmals zum lernen noch woanders
    hingeschickt werden -was doch nichts schlimmes ist- ?

    wieso konnte kiel denn sooft erfolge feiern, wenn sie denn doch so viel falsch machen angeblich und derzeit nach ansicht thw123 den verein bewusst vor die wand fahren ?

    für mich gibts da 90% aspekte die aufgeführt wurden, die sich realistisch gesehen anders zugetragen haben.

  • Unterm Strich ist es doch ganz einfach.
    Kiel hat den höchsten Etat der Liga, mit dem sich die besten Spieler verpflichten lassen. Darum ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht nur um die Meisterschaft mitspielen, sondern diese auch gewinnen, entsprechend hoch.


  • Die Antwort darauf ist, dass die richtig guten deutschen Vereine für die deutschen Nachwuchsspieler schlicht und einfach viel zu gut sind.

    Die deutschen Nachwuchsmannschaften sind regelmäßig auf Top-Platzierungen bei den EMs/WMs und sollen dann zu schlecht sein? Die fertigen Spieler aus anderen Ländern, die die Vereine stattdessen zukaufen, waren auch mal Junioren, haben sich irgendwo weiter entwickelt und das unter anderem auch in Paris oder Barcelona. Das Argument, dass deren Ligen schwächer sind und man dementsprechend mehr Einsatzzeit verteilen kann, ist valide. Dass deutsche Talente zu schlecht sind, obwohl sie sich regelmäßig gegen Teams behaupten, deren Spieler den Sprung letztlich auch schaffen, nicht. Deswegen wäre der direkte Vergleich als Regelung sinnvoll.

  • Die deutschen Nachwuchsmannschaften sind regelmäßig auf Top-Platzierungen bei den EMs/WMs und sollen dann zu schlecht sein?...


    Das zeigt doch die Realität! Da dies nicht in diesen Thread gehört habe ich meine Links mal im entsprechenden Nationalmannschaftsthread gepostet.

    Für Quenstedt scheint es mir mit den THW-Fans auch im Moment so eine Spirale nach unten zu sein. Beim ersten Ball der drin ist, geht das Raunen ja bereits los. Ich denke er wird sich woanders wieder verbessern wenn er die Schuhe nicht an den Nagel hängt. Und ein deutscher Top-Torwart mit Aussicht und Ambitionen Nationalmannschaft wird sich wohl eher nicht hinter Landin einreihen wollen (und evtl. auch einfach zuviel Geld verlangen).


  • Das zeigt doch die Realität! Da dies nicht in diesen Thread gehört habe ich meine Links mal im entsprechenden Nationalmannschaftsthread gepostet.

    Für Quenstedt scheint es mir mit den THW-Fans auch im Moment so eine Spirale nach unten zu sein. Beim ersten Ball der drin ist, geht das Raunen ja bereits los. Ich denke er wird sich woanders wieder verbessern wenn er die Schuhe nicht an den Nagel hängt. Und ein deutscher Top-Torwart mit Aussicht und Ambitionen Nationalmannschaft wird sich wohl eher nicht hinter Landin einreihen wollen (und evtl. auch einfach zuviel Geld verlangen).


    Ich glaube das ist das Hauptproblem an der Nr. 2 hinter Landin und das wird denke ich nicht nur für die deutsche Nationalmannschaft gelten.
    Na klar muss es der Anspruch des THW sein jede Position doppelt mit entsprechendem Niveau zu besetzten.
    Aber welcher Torhüter mit Potential macht das Spielchen mit entweder nur gegen (vermeintlich) "schwächere" Gegener eingesetzt zu werden, oder darauf zu hoffen das Landin einen schlechten Tag hat?
    Mich haut wie oben geschrieben die Verpflichtung nicht vom Hocker, aber mir fehlt auch die Vorstellungskraft was die möglich bessere (sportliche) Alternative sein soll. Klar würde ich mich über bspw. einen Birlehm mehr freuen, aber mir fehlt die Vorstellung das dies seitens der Verantwortlichen realisiert werden könnte.

  • Für mich die beste Verpflichtung die der THW ligaintern tätigen konnte. Erfahrener Torhüter der auch neben einem guten Partner seine Leistung konstant bringt.

    Bin gespannt wohin es Quenstedt verschlagen wird... Lemgo, Erlangen (Ziemer) vielleicht Berlin (Genz) - viel bleibt da nicht mehr.
    Hannover könnte ich mir auch noch gut vorstellen. Denn glaube kaum, dass sie Ebner und vor allem auch Lesjak mit dem allgemeinen Leistungsabfall in Hannover nochmal werden zusammen halten können.

  • Also, einige Kritikpunkte von THW123 kann ich gut nachvollziehen. Natürlich feiern die Kieler viele Erfolge, das ist wie schon jemand schrieb, ja auch das Soll (eben der FC Bayern des Handballs :lol:).
    Hier oben an der Grenze laufen auch vereinzelte Fans herum und es gibt Einige, die besorgt auf die Zeit nach den alten Herren blicken. Denn das Flensburger Modell wendet man nicht an (ist ja gerade auch gut) und anscheinend gehen viele Top-Spieler zur Zeit auch gern woanders hin. Remili und Kounkoud wären doch eigentlich prädestiniert gewesen.
    Sagosen hat natürlich gekostet, aber er ist als Schwager von Dahmke ja wahrscheinlich auch aus privaten Gründen nach Kiel gekommen (oder sind die Paare aufgelöst?). Zudem die schnelle Reise nach Norwegen…
    Wäre natürlich cool, wenn man so jemanden wie einen D‘Mem verpflichtet, oder einen Weltklasse-Außen (wenn Ekberg aufhört, ist das Niveau eher Mittelfeld). Würde der Liga gut tun. Aber trotz der Erfolge scheinen die letzten Verpflichtungen nicht dem Level zu entsprechen, welches zu so einem Über-Klub passt. Aktuell egal, weil da eine unfassbare Routine und Abgebrühtheit auf der Platte versammelt ist und man alles gewinnt.
    Den geileren Handball spielen doch mittlerweile Magdeburg, Berlin, auch Lemgo und in guten Zeiten natürlich die SGFH.
    Handball lebt halt auch von Typen und mitreißendem Spiel und das fehlt mir zumindest zur Zeit beim THW.
    Und jetzt haut drauf! :hi:

    Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

    Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.


  • Den geileren Handball spielen doch mittlerweile Magdeburg, Berlin, auch Lemgo und in guten Zeiten natürlich die SGFH.
    Handball lebt halt auch von Typen und mitreißendem Spiel und das fehlt mir zumindest zur Zeit beim THW.
    Und jetzt haut drauf! :hi:

    vieles richtig - ich habe mich auch mal mit viel Leib und Seele meinem THW verschrieben... inzwischen freue ich mich wenn sie gewinnen... aber Schmerzen macht es nicht mehr

    Und zum geileren Handball... Es gibt leider keinen Schönheitspreise oder mehr Punkte für die B-Note.. leider... und das meine ich ernst. An wirklich richtig hübschen Handball kann ich mich in Kiel nicht mehr erinnern. Daher ist auch die Außen-Position bedingt weltklasse-bedürftig. in meinem Ostseehallenblock machte die Mär die Runde, dass man da ja auch ne Sporttasche hinstellen konnte, wenn eh alles im Rückraum geregelt wird

  • vieles richtig - ich habe mich auch mal mit viel Leib und Seele meinem THW verschrieben... inzwischen freue ich mich wenn sie gewinnen... aber Schmerzen macht es nicht mehr

    Und zum geileren Handball... Es gibt leider keinen Schönheitspreise oder mehr Punkte für die B-Note.. leider... und das meine ich ernst. An wirklich richtig hübschen Handball kann ich mich in Kiel nicht mehr erinnern. Daher ist auch die Außen-Position bedingt weltklasse-bedürftig. in meinem Ostseehallenblock machte die Mär die Runde, dass man da ja auch ne Sporttasche hinstellen konnte, wenn eh alles im Rückraum geregelt wird

    Genau das höre ich öfter. Klar gewinnt das keine Titel. Aber auch keine Herzen. Unser Jüngster (8 Jahre) will nach Magdeburg, wenn er groß ist 8o und wir gucken tatsächlich Spiele der Füchse und von MD aus Spaß an der Freude. Und diese Begeisterung tut halt auch was für die Sportart. Trotzdem kaufe ich zu Weihnachten kein Trikot von Gisli :lol: .

    Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

    Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

  • Genau das höre ich öfter. Klar gewinnt das keine Titel. Aber auch keine Herzen. Unser Jüngster (8 Jahre) will nach Magdeburg, wenn er groß ist 8o und wir gucken tatsächlich Spiele der Füchse und von MD aus Spaß an der Freude. Und diese Begeisterung tut halt auch was für die Sportart. Trotzdem kaufe ich zu Weihnachten kein Trikot von Gisli :lol: .

    Da sieht man mal den Sachverstand Deines Sohnes. Du kannst dem Kleinen ruhig mal eine Freude machen. Das Trikot darf aber auch von Saugstrup, Magnusson oder Mertens sein. :hi:

  • Da sieht man mal den Sachverstand Deines Sohnes. Du kannst dem Kleinen ruhig mal eine Freude machen. Das Trikot darf aber auch von Saugstrup, Magnusson oder Mertens sein. :hi:

    :lol: Ja, das sind hier die Favoriten. Auch die Spitznamen, die ich hier aufschnappe, werden amüsiert angewendet. Im Moment soll der Weihnachtsmann ein Trikot von Lasse Møller bringen - wir Erwachsenen haben da nur etwas Furcht im Fan-Herz, dass er gar nicht mehr wieder kommt.

    Sorry, liebe Kieler Fans, wir schweifen ab…

    Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

    Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

  • ich finde, dass thw123 immer die passenden worte findet -

    auch wenn sie tatsächlich dann nur auf seine eigenen beiträge zutreffen - wie schrieb er so schön....: erbärmlich

    Diese Kritik nehme ich an, da weiß nämlich jemand wovon er spricht!