THW Kiel Teamthread

• Magdeburg wird es werden, soviel ist sicher.

Man hat schon einen in weiten Teilen ziemlich soliden Kader. Andererseits “fehlt” neben einem vernünftigen zweiten Torwart, angesichts der Belastung eigentlich auch ein weiterer Rechtshänder und Horak ist halt die Übergangslösung (der in den letzten Wochen auch nicht immer richtig zu überzeugen wusste, als er mal richtig gebraucht wurde)

Weinhold und Duvnjak werden natürlich nicht jünger, aber das ist eher perspektivisch (gerade wo Weinhold aktuell mal richtig fit zu sein scheint) und noch nicht akut.

Aber ich stimme der Einschätzung insofern zu, als das von entfernten Eindruck her noch nicht so das Verständnis da ist und die Haltung ist: “Es bleibt alles so wie es ist”, weil nach Ansicht des Vereins alles im grünen Bereich zu sein scheint.
    Und das ist definitiv nicht, wenn man ein wenig an der Oberfläche kratzt. Deswegen ist die Haltung schon sehr gefährlich!

• Na ja, wir werden sehen.
    Ein Horak hat da nichts mehr zu suchen, zu langsam, nur kloppen, aber wahrscheinlich Jichas bester Kumpel.
    Und genau diese Kumpanei ist sehr gefährlich.
    Ich bin gespannt.

• Bzgl. Kreis wurde ja schon vor Monaten der Name Øverby in den Raum geschmissen, der ja noch Vertrag bis 22 hat. Sollte da was dran sein, müsste man ein Jahr überbrücken und stellt sich die Frage, was besser ist. Eine neue ‚Aushilfskraft‘ einzuarbeiten oder mit einem Spieler, der in die Mannschaft integriert ist, zu verlängern. Klar, kann gut gehen. Siehe Sunnefeldt. Kann aber auch nach hinten losgehen.

Norwegen hat noch keinen Kader für OS bekannt gegeben, oder?

• Grundsätzlich hat Horak seinen Job ordentlich gemacht und nicht gemeckert oder schlechte Stimmung verbreitet. Das hat man sich von ihm erhofft und das hat er geliefert.

Die letzten Wochen hat er mich allerdings nicht überzeugt und schneller wird er in der Tat nicht. Zudem man einen nötigen Wechsel nur weiter hinaus verzögert.
    Weitere Entlastung im Rückraum wäre da allerdings dringender nötig.

• Overby wurde von Handball leaks “verkündet” (derzeit wohl die zuverlässigste Quelle für Transfers).

Ist auch eine relativ offensichtliche Lösung, aber ein reiner Abwehrspieler ist er auch nicht und soviel Einsatzzeit ist offensiv jetzt auch nicht zu holen. Als Nationalspieler bringt er sicher auch einen gewissen Anspruch mit, ob er da nur den Dritten Mann geben will.

Zudem zerstört man damit ja auch vereinseitig jede Perspektive für den Nachwuchs, Overby ist in einem ähnlichen Alter wie Wiencek, Pekeler.

• Ja, die einschlägigen Seiten sind hinlänglich bekannt, denke ich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs hinter Pekeler und Wiencek die Einsatzzeiten bekommt, die er benötigt, um sich zu einem Stammspieler entwickeln zu können.

• Die Entwicklung zum Stammspieler kommt sowieso erst mit der Zeit und Pekeler und Wiencek werden auch nicht jünger.

Aber würde Oberby diese Einsatzzeit wollen bzw wäre das für einen solchen Spieler zufriedenstellend? Ich würde mal meinen Nein. Firnhaber ist auch gegangen, weil ihm das zu wenig war und jetzt geht Overby den umgekehrten Weg. Wie gesagt, ich habe Probleme mir das vorzustellen.

• Selbst ein Pekeler konnte sich ja in Kiel nicht direkt durchsetzen und musste erst einen Umweg nehmen. Wenngleich nicht nur aus sportlichen Gründen.

Dem Pekeler fehlte zum damaligen Zeitpunkt einfach die sittliche Reife :D
    Aber er ist da ja kein Einzelfall.

• Aber würde Oberby diese Einsatzzeit wollen bzw wäre das für einen solchen Spieler zufriedenstellend? Ich würde mal meinen Nein. Firnhaber ist auch gegangen, weil ihm das zu wenig war und jetzt geht Overby den umgekehrten Weg. Wie gesagt, ich habe Probleme mir das vorzustellen.

Es ist halt für uns Außenstehende schwer einzuschätzen. Bei Flamme muss man aber bedenken, dass der Wechsel feststand, ehe Jicha Cheftrainer wurde. Und Alfred war ja nun nicht gerade für sein Rotationsprinzip bekannt.

Aber mal abseits des THW, rein auf den Spieler bezogen und rein interessehalber: findet ihr, dass er sich in Erlangen weiterentwickelt hat? Es noch tut?

• Absolut, riesen Kämpfer! Bei der WM hat man allerdings auch gesehen wo (noch) seine Grenze liegt.
    Aber auf Bundesliga Niveau hat er sich definitiv bewiesen!

• Mir ist schleierhaft, wieso so viele der Meinung sind, dass der Kader für die kommende Saison nicht reicht. Statt Sunnefeldt kommt Bilyk zurück, was definitiv ein Upgrade ist. Dadurch bekommt Sagosen mehr Pausen, der sicherlich nach dem ersten Eingewöhnungsjahr noch mal besser wird.
    Das Team wird super eingespielt sein, es gibt 4 Spiele weniger in der Bundesliga, kein Final 4 zum Nachholen und bestenfalls keine Ballung der Spieltage in kürzesten Zeitraum. Dieser Kader hat unter widrigsten Umständen die CL und die Meisterschaft geholt. Natürlich hat er Schwachstellen, aber die gibt es überall, auch in Barcelona nächste Saison.
    Unterschätzt nicht, was eine eingespielte Truppe ohne Neuzugänge leisten kann. Letztes Mal lief das für den THW doch auch ganz gut!

• Der ach so verletzungsanfällige Weinhold hat ausgerechnet in dieser Mördersaison samt Coronagefahr nur 2 Spiele verpasst.
    Und in den crunchigsten Crunchtimes war er zur Stelle.

Reinkind der Einzige, der alle Spiele gemacht hat. Für Norwegen hat er auch noch alles mitgemacht.
    Damit dürfte er wohl einen Rekord haben.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Also bei Overby hoffe ich auf ne Fehlmeldung.
    Da ist Flamme besser.

Ich auch, würde aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn machen. Aber irgendwas wird passieren müssen(Horak noch ein Jahr geht definitiv nicht) und da wachsen die Alternativen auch nicht auf den Bäumen

• Der ach so verletzungsanfällige Weinhold hat ausgerechnet in dieser Mördersaison samt Coronagefahr nur 2 Spiele verpasst.
    Und in den crunchigsten Crunchtimes war er zur Stelle.

Reinkind der Einzige, der alle Spiele gemacht hat. Für Norwegen hat er auch noch alles mitgemacht.
    Damit dürfte er wohl einen Rekord haben.

Man hat definitiv gesehen, was ein fitter Weinhold bringen kann. Im CL Finale und in Mannheim unfassbar wichtig und mit entscheidenden Aktionen. Mal schauen ob er auch langfristig nach Olympia gesund bleibt. Wäre ihm zu wünschen, denn dann kann kann er absolut noch länger als 2022 spielen.

• Landin ist Nationalspieler des Jahres in Dänemark!

301 Moved Permanently

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.