THW Kiel Teamthread

• UND ist außerdem an der anderen Förde unter Vertrag!

Absolut - zu Pekeler ist aber noch zu sagen, dass er mehrmals seine Nerven nicht unter Kontrolle hatte und der Mannschaft damit geschadet hat. Daran muss er arbeiten.

Da nehmen sich Pekeler, Sagosen und Wienczek allesamt nicht viel und sollten sie von Duvnjak lernen, wie man trotz Emotionalität die Situationen cleverer löst.

• Man muss seine Ansprüche nur weit genug runter schrauben, dann wird man auch nicht enttäuscht.

Muss ich mir unbedingt für die nächsten Gehaltsverhandlungen merken: "Chef, komm lass Kohle rüber wachsen, ich war doch an keinem Tag ein Totalausfall". Das einzige, was ich dann bekäme, wäre ein kostenloser Besuch beim Betriebsarzt.

Wir reden vom THW Kiel, der bisher in diesem Jahrtausend 12 von 21 Deutschen Meisterschaften geholt hat, 8x den DHB-Pokal und 4x die Championsleague. Und da kommst du mit "beide an keinem Tag ein Totalausfall" um die Ecke. Ich spekuliere mal ein wenig: die Anforderungen dürften marginal höher sein

Nun ja, zeige mir einen Spieler in der Liga, der in 100% der Spiele 100% Leistung gebracht. Dass jeder Spieler auch mal einen nicht so guten Tag gebracht hat, ist doch selbstverständlich. Was ich hier meinte ist, dass ich nie erlebt habe, dass beide gleichzeitig einen solchen Tag hatten, sprich, der jeweils andere konnte immer einspringen.

• Da nehmen sich Pekeler, Sagosen und Wienczek allesamt nicht viel und sollten sie von Duvnjak lernen, wie man trotz Emotionalität die Situationen cleverer löst.

Naja, Nerven im Zaun ist sehr euphemistisch ausgedrückt...Standing bei den Schiedsrichtern hilft da manchmal. Ich habe letztens in Magdeburg bspw. nicht verstanden, warum die Schieris sich das gefallen ließen, ein Heinevetter war ein Waisenknabe dagegen. Dule bekam sich ja überhaupt nicht wieder ein, inkl. Körperkontakt zu den Schiedsrichtern. M.E. wären da 2 Minuten mehr als fällig gewesen und wenn er dann immer noch nicht genug hat, gern auch 2+2! Ich finde Dule seit Jahren Klasse, aber in wichtigen Spielen hat er seine Nerven in den letzten Jahren des Öfteren eben nicht mehr im Griff.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Frage an diejenigen, die das Zebra im Herzen tragen: Wie steht ihr eigentlich zur Saison-Gesamtleistung von Sagosen? Seid ihr zufrieden oder habt ihr mehr erwartet?

Mir persönlich wird er zu viel an seinen Toren gemessen, insbesondere von den TV Kommentatoren. Ich finde es schwer, seine Leistung wirklich zu beurteilen. Die HBL ist ein anderer Schnack als die frz. Liga, eine gewissen "Akklimatisationszeit" braucht es und durch die besondere Situation mit einer Verdichtung des Spielplans und mit dem sicherlich vorhandenen Bewusstsein, dass alle Augen auf ihn gerichtet sind, macht es letztlich nicht leichter. Ich bin gespannt auf die nächste Saison, ich glaube, die wird aussagekräftiger.

• Mir persönlich wird er zu viel an seinen Toren gemessen, insbesondere von den TV Kommentatoren. Ich finde es schwer, seine Leistung wirklich zu beurteilen. Die HBL ist ein anderer Schnack als die frz. Liga, eine gewissen "Akklimatisationszeit" braucht es und durch die besondere Situation mit einer Verdichtung des Spielplans und mit dem sicherlich vorhandenen Bewusstsein, dass alle Augen auf ihn gerichtet sind, macht es letztlich nicht leichter. Ich bin gespannt auf die nächste Saison, ich glaube, die wird aussagekräftiger.

Magnusson kommt nach einem Jahr Pause aus der dänischen Liga, hat keine Anpassungsschwierigkeiten. Lasse Andersson kommt aus Barcelona und erlebt Höhen und Tiefen. Sargosen war der Star aus Paris, kommt aus der französischen Liga, die sicher neben der HBL den stärksten Wettbewerb beinhaltet. Von daher frage ich, was ist an "Akklimatisationszeit" realistisch?

Drei Rückraumspieler, alle extrem relevant für ihre jeweiligen Systeme und Vereine und alle kommen sie unterschiedlich in der Liga an.

Ich glaube auch, dass Sagosen noch nicht alles gezeigt hat, was er drauf hat. Ob er seine Fähigkeiten in der Konstanz auch über eine ganze Saison aufrecht erhalten kann, wird man sehen. Ein Aaron Palmarsson hat sich irgendwann für den leichteren ungarischen bzw. spanischen Weg entschieden und der HBL alsbald der Rücken gekehrt.

• Magnusson kommt nach einem Jahr Pause aus der dänischen Liga, hat keine Anpassungsschwierigkeiten. Lasse Andersson kommt aus Barcelona und erlebt Höhen und Tiefen. Sargosen war der Star aus Paris, kommt aus der französischen Liga, die sicher neben der HBL den stärksten Wettbewerb beinhaltet. Von daher frage ich, was ist an "Akklimatisationszeit" realistisch?

Drei Rückraumspieler, alle extrem relevant für ihre jeweiligen Systeme und Vereine und alle kommen sie unterschiedlich in der Liga an.

Ich glaube auch, dass Sagosen noch nicht alles gezeigt hat, was er drauf hat. Ob er seine Fähigkeiten in der Konstanz auch über eine ganze Saison aufrecht erhalten kann, wird man sehen. Ein Aaron Palmarsson hat sich irgendwann für den leichteren ungarischen bzw. spanischen Weg entschieden und der HBL alsbald der Rücken gekehrt.

Ich bin kein Freund von solchen Vergleichen, zumal diese bei unterschiedlichen Spielsystemen auch immer etwas hinken. Sagosen ist ohne Zweifel ein sehr guter Rückraumspieler, den viele Vereine gerne im Kader hätten. Wenn der bei Benno ins Korsett sollte, würde die "Akklimatisationszeit" mitunter die Vertragslaufzeit überdauern :hi:

Ich sehe hier vielmehr die Erwartungen an den Spieler Sagosen als überzogen an. Daher vielleicht das jetzige Empfinden, dass die Erwartungen nicht erfüllt wurden. Er wurde ja nach Bekanntgabe seiner Verpflichtung dermaßen gehypt, dass man vor der Saison glaube konnte, der THW würde alles in Grund und Boden schießen.

Bei Omi Inge waren die Erwartungen ja eher gedämpfter Natur. Zu klein, kommt nicht übern Block, hatte lange nicht gespielt usw. Da ist es natürlich leichter, positiv überrascht zu werden. Aber der Typ hat wirklich ne Wahnsinns Saison hingelegt. Für mich die beste Verpflichtung unter Big Ben, da kann ich mir nochmal einen Dank an die Katzen nicht verkneifen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Magnusson kommt nach einem Jahr Pause aus der dänischen Liga, hat keine Anpassungsschwierigkeiten. Lasse Andersson kommt aus Barcelona und erlebt Höhen und Tiefen. Sargosen war der Star aus Paris, kommt aus der französischen Liga, die sicher neben der HBL den stärksten Wettbewerb beinhaltet. Von daher frage ich, was ist an "Akklimatisationszeit" realistisch?

Er war nicht der Star, sondern lediglich einer von vielen im Pariser Starensemble. Hätte der Spieler Remili oder Richardson geheißen, wäre das mediale Echo gleichermaßen ausgefallen. Sein Wechsel wurde derart gehyped und aufgebauscht, was an ihm wohl kaum vorübergegangen sein dürfte. Ich kann man nicht an derartige Medienberichterstattungen bei Andersson oder Magnusson erinnern, sorry. Das war ja letztlich auch genau das, wovor die Vereinsführung immer gewarnt hat, dass man keine zu hohe Erwartungen haben solle und er Zeit brauche. Ich habe keine Ahnung, wie viele Spiele er bei PSG gemacht hat pro Saison, aber sicherlich eine Zahl weit entfernt von 60 bei einer gleichzeitig durch zwei Quarantänen verkürzten Laufzeit.

• Nun ja, zeige mir einen Spieler in der Liga, der in 100% der Spiele 100% Leistung gebracht.

Blendende Argumentation, eines Politikers würdig. Damit ist von "einer schlecht, einer Totalausfall" bis "beide hervorragend" alles abgedeckt - also im Grunde "wir haben 2 Spieler auf Linksaußen"
    Fehlt nur noch der Bereich "mehr als 100%" - aber der ist traditionell eher dem Fußballern vorbehalten.

Ich sag es mal deutlich, bei Landin sehe ich auch längerfristig Potential, bei Dahmke glaube ich nicht mehr dran. Dessen Position ist nicht Linksaußen sondern "local hero", ob das reicht, ist eher eine Entscheidung des Managements als des Trainers.

• Naja, Nerven im Zaun ist sehr euphemistisch ausgedrückt...Standing bei den Schiedsrichtern hilft da manchmal. Ich habe letztens in Magdeburg bspw. nicht verstanden, warum die Schieris sich das gefallen ließen, ein Heinevetter war ein Waisenknabe dagegen. Dule bekam sich ja überhaupt nicht wieder ein, inkl. Körperkontakt zu den Schiedsrichtern. M.E. wären da 2 Minuten mehr als fällig gewesen und wenn er dann immer noch nicht genug hat, gern auch 2+2! Ich finde Dule seit Jahren Klasse, aber in wichtigen Spielen hat er seine Nerven in den letzten Jahren des Öfteren eben nicht mehr im Griff.

Ich finde auch, dass Duvnjak jedes Spiel nur am meckern ist und das mal bestraft gehört, was aber aufgrund des Standings nicht passiert. In FL ist es mit Svan in letzter Zeit z.B. ähnlich. Der ist gefühlt auch nur noch am diskutieren mit dem Schiri, wobei es für mich bei Duvnjak mehr meckern und bei Svan über Entscheidungen reden/diskutieren ist, aber in meinen Augen ist beides nicht gut und sollte eigentlich unterbunden werden.

Negativ aufgefallen im Sinne von nachtreten o.Ä. ist mir Duvnjak allerdings noch nie und das sage ich als Flensburger der da sonst bestimmt Kleinigkeiten zum aufbauschen finden würde. Da sind mir Spieler wie Wiencek oder bei den Löwen Gensheimer deutlich häufiger aufgefallen (auch wenn sich das in letzter Zeit deutlich gebessert hat).

• Man muss sich nur mal die Werte von Sagosen anschauen, um zu sehen, was für ein überragender Spieler er auch dieses Jahr ist. Nur 32 von 36 Spiele gespielt, Top10 Feldtore mit 146, Nr. 2 bei den Assists hinter Gottfridsson (140 zu 193), dabei etwas über 30min pro Spiel gespielt gegenüber Jims 52min. Nur 21 technische Fehler, Gotte 51, Oma Inge 56. Mit nur drei 2min-Strafen sogar weniger als Schmid (4).

• Man muss sich nur mal die Werte von Sagosen anschauen, um zu sehen, was für ein überragender Spieler er auch dieses Jahr ist. Nur 32 von 36 Spiele gespielt, Top10 Feldtore mit 146, Nr. 2 bei den Assists hinter Gottfridsson (140 zu 193), dabei etwas über 30min pro Spiel gespielt gegenüber Jims 52min. Nur 21 technische Fehler, Gotte 51, Oma Inge 56. Mit nur drei 2min-Strafen sogar weniger als Schmid (4).

Wenn du die Spielzeit als Faktor mit heranziehst, musst du das bei den technischen Fehlern auch beachten, wobei solche Vergleiche immer hinken. Es hängt auch davon ab, welche Aufgaben ein Spieler hat.

• Nur 32 von 36 Spiele gespielt, Top10 Feldtore mit 146, Nr. 2 bei den Assists hinter Gottfridsson (140 zu 193), dabei etwas über 30min pro Spiel gespielt gegenüber Jims 52min.

Na ja, die meiste Zeit der 30 Minuten hat Sagosen im Angriff gespielt. Von den 52 Minuten die Jim auf dem Spielfeld verbracht hat sind 22 Minuten in der Abwehr gewesen. Und in der Abwehr sammelt man kaum Assists. Von daher hinkt dieser Vergleich ;)

• Naja, mehr Spielzeit ist für die meisten Quoten ja eigentlich Gift. Für nen Spieler der quasi durchspielt hat Gotffridson als Beispiel geradezu ne unheimlich gute Abschlussquote. Fast 73 % für nen Rückraumspieler und das wird jetzt nicht von 7m nach oben gezogen, da sind "nur " 15 Treffer dabei.

Das mal gesagt...wer wäre denn der MVP dieses Jahr? Der müsste für meine Begriffe schon aus Kiel oder Flensburg kommen. Torhüter würde ich dieses Jahr ausschließen. Auch Landin hatte schon bessere Quoten.

• Er war nicht der Star, sondern lediglich einer von vielen im Pariser Starensemble. Hätte der Spieler Remili oder Richardson geheißen, wäre das mediale Echo gleichermaßen ausgefallen. Sein Wechsel wurde derart gehyped und aufgebauscht, was an ihm wohl kaum vorübergegangen sein dürfte. Ich kann man nicht an derartige Medienberichterstattungen bei Andersson oder Magnusson erinnern, sorry. Das war ja letztlich auch genau das, wovor die Vereinsführung immer gewarnt hat, dass man keine zu hohe Erwartungen haben solle und er Zeit brauche. Ich habe keine Ahnung, wie viele Spiele er bei PSG gemacht hat pro Saison, aber sicherlich eine Zahl weit entfernt von 60 bei einer gleichzeitig durch zwei Quarantänen verkürzten Laufzeit.

Er war der kommende Star im Pariser Star-Ensemble, einer, wenn nicht sogar der Schlüsselspieler der Norweger seit der WM 2019. Wenn du ihn mit Spielern vergleichst, dann wohl eher mit Mikkel Hansen als Remili und Richardson. Der Hype war tatsächlich groß und aufgrund der Rolle von Kiel auch bundesweit.

Bei Andersson war die Medienberichterstattung (zumindest in Berlin) auch extrem erwartungsfroh. Hier kommt der dänische Weltmeister vom FC Barcelona.

Magnusson war aufgrund seiner Verletzung unter dem Radar, mal davon abgesehen, dass der SCM auch keine fertigen Stars verpflichten kann, da die sonst schon längst woanders unter Vertrag wären.

• Naja, mehr Spielzeit ist für die meisten Quoten ja eigentlich Gift. Für nen Spieler der quasi durchspielt hat Gotffridson als Beispiel geradezu ne unheimlich gute Abschlussquote. Fast 73 % für nen Rückraumspieler und das wird jetzt nicht von 7m nach oben gezogen, da sind "nur " 15 Treffer dabei.

Das mal gesagt...wer wäre denn der MVP dieses Jahr? Der müsste für meine Begriffe schon aus Kiel oder Flensburg kommen. Torhüter würde ich dieses Jahr ausschließen. Auch Landin hatte schon bessere Quoten.

Wenn man den wertvollsten Spieler des besten Teams der Liga wählen würde, wäre es im Fall Kiel für mich Landin oder Ekberg. Wählt man den wertvollsten Spieler eines Teams in der gesamten Liga, würde ich mich für Gottfridsson entscheiden.

• Zum MVP:

Wenn es ein Spieler vom THW wird, hat es Schwenker so gedreht :hi:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Er war der kommende Star im Pariser Star-Ensemble, einer, wenn nicht sogar der Schlüsselspieler der Norweger seit der WM 2019. Wenn du ihn mit Spielern vergleichst, dann wohl eher mit Mikkel Hansen als Remili und Richardson.

Ich denke nicht, dass der Hype um einen der genannten drastisch kleiner ausgefallen wäre.

• Wird der MVP nicht über den HPI ermittelt? Ich dachte, dafür ist der da. Wenn ich mich recht erinnere, sollte doch je Position mit dem über die Saison höchsten HPI zur Wahl stehen und der MVP dann daraus von den Fans gewählt werden? Ob die Trainer auch noch stimmen, kann ich nirgends finden. So oft wie JG in der Mannschaft des Spieltags war, muss der eigentlich dabei sein und dann hat er vermutlich gute Chancen auf den Titel. Meine Stimmen hätte er jedenfalls, seine Leistung muss man auch mal ohne Vereinsbrille betrachten.

• Wird der MVP nicht über den HPI ermittelt? Ich dachte, dafür ist der da. Wenn ich mich recht erinnere, sollte doch je Position mit dem über die Saison höchsten HPI zur Wahl stehen und der MVP dann daraus von den Fans gewählt werden? Ob die Trainer auch noch stimmen, kann ich nirgends finden. So oft wie JG in der Mannschaft des Spieltags war, muss der eigentlich dabei sein und dann hat er vermutlich gute Chancen auf den Titel. Meine Stimmen hätte er jedenfalls, seine Leistung muss man auch mal ohne Vereinsbrille betrachten.

Also ich hätte jetzt die Auszeichnung gemeint, die Andy Schimid ca. 25mal gewonnen hat. Spieler der Saison...wird glaube ich von den Trainern gewählt oder hat sich hier der Modus geändert bzw. ist das was du meinst nochmal was anderes?