THW Kiel Teamthread

  • Sehr erfreulich :klatschen:

    Jicha setzt auf Zarabec. Denke, der bleibt.
    Kann mir mittlerweile auch vorstellen, dass man Sunnefeldt behalten würde.
    Der kann Abwehr und ist auch offensiv keine Nulpe, wie man gestern sehen konnte.
    Selbst Glenn Solberg hat ihn wieder nominiert und nicht Lukas Nilsson.
    Mit Bilyks Rückkehr, der ja auch Abwehr kann, kann man sich dann einen Abwehrspezialisten sparen. Zudem kann man von Bilyk nicht gleich Wunderdinge verlangen.
    Horak kann dann auf dem Höhepunkt seiner Karriere seine Knochen schonen. Ein dufte Typ. Durfte noch mal ordentlich Titel sammeln.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Der THW setzt gleich mal ein kräftiges Ausrufezeichen und verlängert mit Niklas Landin um vier Jahre bis 2025. :klatschen:

    Bleiben noch die Entscheidungen um Sunnefeldt, Zarabec und Horak.

    Genial -und dann gleich 4 Jahre :D
    Somit könnte Niklas der 1. Däne unter dem Hallendach werden...

    Gruß aus dem 1. Rang
    Tom

  • " mit dem thw zu verlängern, war für mich alternativlos. ich fühle mich wohl in kiel, meine familie fühlt sich wohl.
    für mich ist der thw der beste und coolste verein der gesamten handballwelt"

    dies sagte landin zu seiner vertragsverlängerung.

    vlt. für....celje...zum lesen und herausfinden, dass nicht jeder bekannte sportler nur aufs geld schaut-
    dass es gleichzeitig möglich ist, einen solchen spieler so langfristig zu halten.
    anerkennung für das thw- management

  • Mega geile Nachricht zum Start in das Wochenende :jump:

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • vlt. für....celje...zum lesen und herausfinden, dass nicht jeder bekannte sportler nur aufs geld schaut-
    dass es gleichzeitig möglich ist, einen solchen spieler so langfristig zu halten.
    anerkennung für das thw- management

    Also ich würde doch stark vermuten das das Geld auch stimmt. Landin wird sehr gut verdienen. Wie jeder Spitzenspieler der guten Mannschaften.

    Alles andere wäre naiv. Natürlich wird auch das Gesamtpaket stimmen und da kann man Kiel natürlich beglückwünschen, denn wenn bei jemanden lange Leistung zu erwarten ist, ist es schließlich die Torwartposition.

  • na ja- ich hab doch auch nicht ausgeschlosssen - und nehme es genauso wie du an- dass landin
    sehr gut entlohnt wird..

    mir ging nur dies ewige miesmachen von manchen sachen durch oft ein und den gleichen user auf den keks.

  • Da Horak wohl seine Karriere beenden wird nach der Saison würde ich mal Jako Gojun als Ersatz ins Spiel bringen. Was haltet ihr davon? Meiner Meinung nach immer noch ein Weltklasse Abwehrspieler wir brauchen dann unbedingt noch einen Ersatz für Horak. Der Vertrag von Heymann läuft ja auch 22 aus eigentlich der geborene Mann für Kiel kann hinten auf 3 und 4 decken und vorne auch Perfekt.

    Der Gedanke kam mir bei gestern beim Göppingen Spiel auch. Wenn möglich sollte man einen Ersatz für die Position Lukas Nilsson/Sunnefeldt verpflichten gerade auch, wenn Bilyk wieder fit ist. Die Position von Horak muss man angesichts der Abwehr sowieso besetzen, um 3 Spieler für den Innenblock zu haben. Dafür wäre ein Spieler vom Typ Heymann natürlich ideal, weil er einerseits die nötige Wurfkraft mitbringt (sein Zusammenspiel mit Kreis und Außen sollte man auch nicht unterschätzen) und zudem noch zentral in der Deckung spielen kann.

    Gibt nicht viele Spieler, die ein solches Profil mitbringen (gerade auch in dem Alter) und zudem erscheint mir auch seine Vertragskonstellation recht dienlich. Heymann hat Vertrag bis 2022 und Göppingen hat unlängst mit Sarac einen ähnlichen Spieler verpflichtet, was wiederum schon danach aussieht, als würde man da schon einmal vorbauen.

    Problematisch wäre allerdings auch, ob man mit Bilyk und dann hypothetisch Heymann wirklich zwei Spieler mit einigermaßen frischen Kreuzbandverletzungen auf einer Position haben will. Das birgt schon ein gewisses Risiko.

    Zarabec dürfte man angesichts mangelnder Alternativen wohl verlängern. Auch wenn er sehr wechselhaft ist, hat man es hier wirklich verpasst jemanden wie Juri Knorr zu holen. Da könnte ich mich schon drüber aufregen (auch wenn ich natürlich keine Hintergründe kenne), aber von Knorr halte ich wirklich unglaublich viel (gemeinsam mit Heymann und -unrealistisch- Klimpke, sowie ganz unrealistisch Golla einer der ganz wenigen interessanten dt Spieler)

  • Solang er nicht so doof ist wie Kastening oder Kühn und sich vom schnellen Geld nach Melsungen locken lässt ist mir eigentlich egal wo Heymann landet.

    Ohne die Kreuzbandverletzung wäre er glaub ich ne klare Nummer für Kiel.
    Bei euch hat ja auch Dissinger ne Chance bekommen. Das Paradebeispiel für wegen Verletzung nie sein volles Potential erreicht.
    Heymann macht aber momentan weniger den Eindruck als wäre da groß was geblieben vom Kreuzbandriss. Hoffen wir das Beste und es bleibt so.

    Wenn er Weltklasse werden will, kann er das mittelfristig mmn nur bei einem Verein wie Kiel oder Flensburg schaffen.

  • Zudem hätte man damit auch die Möglichkeit als dritten Kreisläufer ein (eigenes) Talent aufzubauen (Leon Cidudad Benitez scheint ja bereits regelmäßig mitzutrainieren und hat auch schon Jugendnationalmannschaft gespielt. Ohne ihn genau zu kennen könnte das ein weiteres Eigengewächs versprechen).

    Könnte in Summe womöglich sogar noch Geld sparen, wobei sich natürlich auch die Frage stellt, wie teuer ein Heymann denn verhältnismäßig wäre. Wenn man sich anschaut, was in der dänischen Liga so abgeht, da dürfen dänische Spieler zukünftig sicher auch nicht mehr vermeintlich günstiger zu haben sein (wenn auch oftmals individuell besser ausgebildet)

  • Sunnefeldt geht, Zarabec' Zukunft ist noch offen. Mit ihm würde ich verlängern, aber wird der THW wieder nur mit vier Rechtshändern im Rückraum in die Saison gehen? Speziell, wenn einer der vier dann gerade eine schwere Verletzung überstanden hat? Sagosen fällt auch gerne mal aus, wenn auch meist nur kurzfristig.

  • Will man beim THW im nächsten Jahr eigentlich nur noch mit drei Rechtshändern im Rückraum spielen, der Vertrag von Zarabec scheint ja nicht verlängert zu werden, den immerhin wurden die bisherigen Verlängerungen in einer gewissen Chronologie inszeniert, mit Landin als krönenden Abschluss (immerhin die Lebensversicherung).

    Das Horak irgendwann verdientermaßen Schluss macht ist absehbar, aber gerade wenn Zarabec gehen sollte, müsste man immerhin erstmal einen entsprechenden Spieler finden, der ich zumindest derzeit nicht wirklich sehe?

    Auch wenn Zarabec schon starke Schwankungen in seinen Leistungen hat, muss man erstmal einen solchen Spieler bekommen können und das gerade auch in Pandemiezeiten.

  • Wie passend.

    War mittlerweile eigentlich auch alternativlos, da würde mir jetzt realistisch kein anderer Spieler einfallen (auch wenn ich persönlich Zarabec ohne Zögern gegen Knorr tauschen würde - man kann nur hoffen, dass der Junge einen Trainer bekommt, der sich traut Schmid auf die Bank zu setzen)

  • Gute Entscheidung mit Zarabec zu verlängern!

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Wie passend.

    War mittlerweile eigentlich auch alternativlos, da würde mir jetzt realistisch kein anderer Spieler einfallen (auch wenn ich persönlich Zarabec ohne Zögern gegen Knorr tauschen würde - man kann nur hoffen, dass der Junge einen Trainer bekommt, der sich traut Schmid auf die Bank zu setzen)


    Zwischen Zarabec und Knorr liegen derzeit noch Welten. Zarabec erfüllt seine spezifische Aufgabe in wichtigen Phasen für Kiel. Das bringt Entlastung und Variation. Knorr denkt das Spiel noch zu egozentrisch. Für diesen gewählten Ansatz fehlen ihm aber noch die besonderen Möglichkeiten, um seine Mitstreiter und die Gegner zu überzeugen.


  • Zwischen Zarabec und Knorr liegen derzeit noch Welten. Zarabec erfüllt seine spezifische Aufgabe in wichtigen Phasen für Kiel. Das bringt Entlastung und Variation. Knorr denkt das Spiel noch zu egozentrisch. Für diesen gewählten Ansatz fehlen ihm aber noch die besonderen Möglichkeiten, um seine Mitstreiter und die Gegner zu überzeugen.

    Es ist schon mutig Zarabec mit Knorr zu vergleichen, zumal es sich um zwei grundverschiedene Spielmachertypen handelt. Du vergleichst auch nicht Andy Schmid mit Zarabec. Knorr gibt dem Mindener Spiel was es braucht. Das ist trotz Nebenleuten wie Rambo und Pelivan, vor allen Dingen Torgefahr aus dem Rückraum. Er initiiert viele Aktionen über sein 1 gg. 1 während Zarabec vorwiegend weite Kreuzungen einleitet. Die Expresspässe auf Außen hat Knorr ebenfalls im Repertoire. In Puncto Spielsteuerung und Pässen zum Kreis kann er sicherlich noch zulegen. Außerdem spielt Knorr Abwehr/Angriff und leitet somit auch den Gegenstoß ein.

    Knorr denkt m.E. das Spiel nicht egozentrisch, sondern muss wie auch ein Andy Schmid in jedem Spiel die richtige Balance aus eigenem Abschluss, wo er über hervorragende Qualitäten verfügt und Einbeziehung der Mitspieler finden. Daher würde ich Knorr von seiner Rolle im Team eher mit Sagosen anstatt Zarabec vergleichen.

  • Es ist schon mutig Zarabec mit Knorr zu vergleichen, zumal es sich um zwei grundverschiedene Spielmachertypen handelt. Du vergleichst auch nicht Andy Schmid mit Zarabec. Knorr gibt dem Mindener Spiel was es braucht. Das ist trotz Nebenleuten wie Rambo und Pelivan, vor allen Dingen Torgefahr aus dem Rückraum. Er initiiert viele Aktionen über sein 1 gg. 1 während Zarabec vorwiegend weite Kreuzungen einleitet. Die Expresspässe auf Außen hat Knorr ebenfalls im Repertoire. In Puncto Spielsteuerung und Pässen zum Kreis kann er sicherlich noch zulegen. Außerdem spielt Knorr Abwehr/Angriff und leitet somit auch den Gegenstoß ein.

    Knorr denkt m.E. das Spiel nicht egozentrisch, sondern muss wie auch ein Andy Schmid in jedem Spiel die richtige Balance aus eigenem Abschluss, wo er über hervorragende Qualitäten verfügt und Einbeziehung der Mitspieler finden. Daher würde ich Knorr von seiner Rolle im Team eher mit Sagosen anstatt Zarabec vergleichen.

    Von den Anlagen mag die Analyse ja richtig sein, aber vielleicht sollte man Knorr einfach mal Knorr sein lassen. Das er übergangslos Schmid ersetzen soll...einen der besten Handballspieler der letzten Dekade insgesamt. Das auf Statements ala Zarabec ist zu diesem Zeitpunkt auf ner anderen Ebene (was faktisch richtig ist, weil Knorr sich hier überhaupt noch nicht beweisen konnte/musste) überhaupt Widerspruch und dann ein Bezug zu Sagosen kommt. Wirklich...der arme Kerl kann ja eigentlich nur noch enttäuschen, wenn er nicht der nächste Schmid oder Sagosen wird. ;)