THW Kiel Teamthread

  • In der NBA wurden Studien durchgeführt.
    Dort hat man festgestellt, dass die Verletzungsgefahr wächst je größer die Pause zwischen den zwei Sasions ist. Dort gab es ja schon verspätete Starts aufgrund von spielerstreiks.


  • Ich denke nicht, dass es rchtig wäre, auf September und Oktober zu schauen.
    Wenn es vergleichbar sein sollte, dann muss es Juli/ August oder August/September sein.
    Wenn es wie immer wäre, dann würden folgende Gründe für weniger Verletzungen sprechen:

    • Extrem lange Wettkampfpause
    • Lange Vorbereitungsphase


    Stattdessen sehen wir viele schwere Verletzungen. Klar sind das nur Indizien und noch keine Analyse. Zu denken gibt es aber schon.


    Sind es denn wirklich signifikant mehr bzw. schwerere Verletzungen als in der Vergangenheit? Oder hat es evtl. nur prominentere Spieler erwischt als sonst? Dank dem unfangreichen Archiv der HE gäbe es durchaus die Möglichkeit den Vergleich mit vorherigen Spielzeiten zu ziehen.

  • Wo sollen wissenschaftliche Studien zu einer Situation wie dieser auch herkommen? Etwas vergleichbares gab es ja nun noch nie. Dennoch lässt sich, wie schon mehrfach erwähnt, eine Auffälligkeit feststellen. Jeder, der nach dieser langen Pause wieder einen Handball oder ähnliches in die Hand genommen hat, wird gemerkt haben, wie ungewohnt eine Wurfbewegung auf einmal ist. Die aktiven Sportler der Saison 20/21 werden Pioniersarbeit in diesem Feld leisten - hoffentlich mit glimpflicherem Ende als Beginn.

    Zum eigentlichen Thema: Sunnefeldt scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Kann jemand etwas zu dem Spieler sagen? Ich habe weder Videos noch aussagekräftige Statistiken finden können. Er wird spätestens nach der Sagosen-Verletzung wohl mehr Spielzeit bekommen als erhofft.

    Auf der Facebookseite von Sonderjyske gibt es ein Spiel gegen Skjern. Groß, schlackig, kann werfen und mit ein paar ordentlichen Kreisanspielen. Ihm fehlen aber einige Kilos und er wirkt auf mich etwas steif. Ich musste irgendwie an Meyer Siebert von Leipzig denken (habe allerdings auch nur die ersten 20 min des Spiels gesehen).

    Alles in allem keine Soforthilfe, aber wo soll man die jetzt schon herbekommen.

  • Wenn man schon gesehen hat, wie sehr Flensburg gegen Wandschneiders Truppe gefordert wurde, dann kann man nur den Schluss ziehen, dass die Belastung 20/21 irrsinnig ist. Der DHB hat keinen Modus gefunden die Belastung zu reduzieren und die Vereine konnten ihre Kader nicht verbreitern sondern haben sogar verkleinerte Kader. Irre! Das gibt eine Selektion qua Verletzungen dieses Jahr. Bei den reduzierten Bezügen harter Tobak für viele Spieler. Demnächst sitzen Avatare in den Hallen. Dann rollt wenigstens der Rubel wieder.

    Durch Menge und Dichte der Wettkämpfe wird die Anzahl an Verletzungen rekordverdächtig werden.

  • Meiner Meinung nach geht es in dieser Saison um mehr als "nur" den Meistertitel: es geht schlicht und ergreifend ums Überleben!

    Also sollten sich alle Erstligisten ihren Nachwuchs vornehmen und die Saison nutzen, um ihn an die HBL heranzuführen. Das können auch die Kieler, und gerade gegen das untere Tabellendrittel wird das allemal reichen. Die Leistungsunterschiede sind doch teilweise erheblich.

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Nach dem Nantes Spiel die nächste erbärmliche Vorstellung. Die Kaderplanung ist eine einzige Katastrophe. Wenn man sich nicht um Bergerud bemüht, dann bitte Klimpke zeitnah nach Kiel holen. Quenstedt hat in diesem Verein nichts verloren. Ist aber halt auch nicht die einzige Baustelle. Zum Glück hat man Nilsson verschenkt...

  • Quenstedt ist wirklich eine ziemliche Enttäuschung. Hoffentlich gibt es nach der Saison einen Wechsel...

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Quenstedt ist wirklich eine ziemliche Enttäuschung. Hoffentlich gibt es nach der Saison einen Wechsel...

    Der ist heute aber auch komplett von seiner Abwehr im Stich gelassen worden. Die meisten Tore kamen doch vom Kreis oder den Außen. Cavor z.B. der gegen die SG 9 Buden gemacht hat, hat heute gerademal 2 von 8 oder 9 gemacht. also MMn war der Torwart beim THW heute die ärmste Sau auf der Platte

  • Heute lag es nicht in erster Linie am Torwart. Aber verboten ist es ja auch nicht, dass er mal früh im Spiel einen freien weg nimmt. Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass Quenstedt von der Leistung her nicht zum THW gehört.