THW Kiel Teamthread

• der , der "angeblich" am meisten zu leiden hätte unter 10.000 dauerkartem, käme am besten dabei weg,
    wenn er zb. die möglichkeit der absicherung seiner "zuschauereinnahmen" versichert hätte....

solche infos verbleiben dann auch sicher im engeren führungskreis.

gleichzeitig gibts genug möglichkeiten, dass keine ablöse geflossen ist und trotzdem der thw eine "entschädigung" bekommen hat-
    zb. durch sonderzahlungen an den spieler die erst später fällig wurden und auf die der spieler verzichtet hat, bonuszahlungen die in der summe
    für den vertrag ausgemacht werden , für die ganze zeit aber dynamisch gestaltet werden und somit zb. bei 4 jahren mit 10-20-30-40%
    gerechnet wurden und somit zb. nach 2 jahren erst 30% geflossen sind obwohl ja rein rechnerisch für jedes jahr 25% und somit 50%
    fällig gewesen wären...sachen und möglichkeiten gibts da genug- nicht umsonst prüfen zumindest bei den spitzensportlern
    fachanwälte die verträge..

• Das mit dem Druck vom Aufsichtsrat stand in den Mannheimer Medien.
    Und übereinstimmend, dass der Kontakt zuletzt vom THW kam und nicht von den Löwen.
    Tja, ohne Nilsson schafft man 2 Heimspielen mehr ohne Zuschauer.
    Und wenn Bilyk sein Gehalt von der BG bekommt, vielleicht noch eins mehr.
    Wäre man mit der Finanzhilfe vom Bund bei 9 Spielen.
    Immerhin eine Hinserie. Könnte klappen...

Wenn man jetzt noch Dule, die Landins und Bambam abgibt kommt man durch die ganze Serie....... :lol:

• 1. Als bislang stille Mitleserin staune ich immer wieder darüber, wie informiert einige User sind. So gut, dass sie Entscheidungen des neben Aufsichtsrat und Wirtschaftsausschuss neuen dritten Gremiums ‚Wirtschaftsrat‘ kennen, bevor dieser überhaupt existiert. Wahnsinn. 8o

2. Aus Marketingsicht finde ich verständlich, den LN Transfer eher mit einer (angeblichen) Not Kiels zu begründen. Was sollen sie sonst schreiben? ‚Schwein gehabt, Roggisch schafft es in letzter Sekunde, den Kader für die Saison zu komplettieren?‘

3. Über die finanzielle Lage Kiels, die als einziger Spitzenclub eine GuV veröffentlichen, zu diskutieren, wo ein anderer Club seinen Verlustvortrag von über 5,5 Mio. € seit Jahren nicht abgebaut bekommt, ruft bei mir eine Mischung aus Kopfschütteln und Belustigung hervor... :/:

• Madel83: ich teile mit Dir das Staunen über die "gut informierten User". Deine Belustigung und Dein Kopfschütteln teile ich jedoch nicht!

Die THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. Kommanditgesellschaft hat ihre G+V veröffentlicht, weil sie als mittelgroße Gesellschaft gesetzlich dazu verpflichtet ist.

Verlustvortrag ist das eine, Liquidität ist jedoch etwas anderes! Der Verlustvortrag schadet nicht, ein Unternehmen kann trotzdem erfolgreich sein, solange die Liquidität stimmt. Und dass die Liquidität das Sorgenkind des THW ist, steht doch außer Frage. Der Kader ist teuer und muss bezahlt werden, die Einnahmen jedoch brechen weg. Da nützt Dir der schönste Gewinnvortrag nichts (den die THW Kiel KG auch gar nicht hat!), wenn Du keine finanziellen Rücklagen hast.

Die Aussage des Managements, man habe mit den Spieler "individuelle Vereinbarungen" über Gehaltskürzungen getroffen, lässt erahnen, dass eben gerade NICHT jeder im gleichen Maßstab auf Gehalt verzichtet hat. Und nur wenige außerhalb des Managements wissen, welche Rolle die Spitzenverdiener dabei spielen. Dass Landin seinen Gehaltsverzicht zumindest als Prozentzahl offen gelegt hat, andere Spieler sich dazu aber nicht äußern, finde ich persönlich interessant.

Wohlgemerkt: niemand muss Angaben machen, Gehälter sind Privatsache. Trotzdem ziehe ich daraus meine Schlüsse, behalte sie aber für mich. Das Spekulieren aber überlasse ich gern den "gut informierten Usern"!

Mein Wunsch ist und bleibt: Mögen alle Handballteams ÜBERLEBEN!!!

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• na ja-
    wenn man von flense kommt, kann man evtl. auch alles negativ sehen...wollen....ws den thw betrifft...
    "individuelle vereinbarungen" sind doch erstmal überhaupt nichts anstössiges-
    dass manche darüber nicht sprechen, ist auch überhaupt nichts anstössiges...

spekulieren tust du doch mit deiner wortwahl recht deutlich...
    wenn dein eigener verein gleiches getan hätte, wäre deine schlussfolgerung evtl. eine andere ?

und einnahmen udn ausgaben stehen bei den vereinen meist in einem prozentualen verhältnis-
    also warum sollte es durch einen teuren kader automatisch weniger liquidität im verhältnis zu anderen geben ?
    gehaltsverzicht bei kiel zb. 10 %.....sicher anders als 10% beim tbv lemgo
    einnahmen 20% weniger in kiel....sicher mehr als 20% beim tbv lemgo
    es gleicht sich prozentual sicher irgendwo aus, vlt. profitiert kiel von seinem grösseren volumen sogar,
    weil die bank damit evtl. auch grösseren spielraum lässt....?

ich teile da eher deutlich die aussagen von madel83 als die meist etwas sehr subjektiven ansichten eines mitbewerbers....

• M

Die Aussage des Managements, man habe mit den Spieler "individuelle Vereinbarungen" über Gehaltskürzungen getroffen, lässt erahnen, dass eben gerade NICHT jeder im gleichen Maßstab auf Gehalt verzichtet hat. Und nur wenige außerhalb des Managements wissen, welche Rolle die Spitzenverdiener dabei spielen. Dass Landin seinen Gehaltsverzicht zumindest als Prozentzahl offen gelegt hat, andere Spieler sich dazu aber nicht äußern, finde ich persönlich interessant.

Wohlgemerkt: niemand muss Angaben machen, Gehälter sind Privatsache. Trotzdem ziehe ich daraus meine Schlüsse, behalte sie aber für mich. Das Spekulieren aber überlasse ich gern den "gut informierten Usern"!

Ich meine mich zu erinnern, dass es in der KN mal einen entsprechenden Bericht zum vereinbarten Gehaltsverzicht gab. Leider hab ich aber kein Abo und kann somit auch nicht suchen.

Ich halte eine individuelle Vereinbarung offen gestanden für die bessere Lösung als einen generellen Verzicht von x Prozent, den einfach mal alle akzeptieren. Bei einem Spieler, der bereits längere Zeit für ein deutlich höheres Gehalt gespielt hat, ist es vermutlich "einfacher" auf 30% oder auch 40% des Gehalts zu verzichten als ein junger Ergänzungsspieler, der gerade seinen ersten Profivertrag unterschrieben hat. Verzichtet der -ohne Kurzarbeit" auf 30% seines Gehaltes kann es unter Umständen schon schwierig werden, so elementare Dinge wie gerade geschlossene Mietverträge oder Darlehensverträge zu zahlen. Ich bin ganz ehrlich: ich könnte nicht für z.B. 12 Monate auf z.B. 30% meines Gehaltes verzichten ohne das ich mich deutlich einschränken müsste, während dies bei meinem Vorstand vermutlich sogar ohne größere Einschränkungen möglich sein dürfte. Während bei mir der Lebensstandard leiden würde, würde bei meinem Vorstand vermutlich die Möglichkeit zur Rücklagenbildung eingeschränkt und ähnlich dürfte es eben auch bei Handball-Profis aussehen.

Glück auf
    smoerf

• Nur mal zur Erinnerung aus den letzten Zahlen:
    Personalaufwand Sport 6,8 Mio, nimm mal 25 Mann, das macht dann 272.000,-€/ Nase, nicht schlecht

Natürlich wird ein Jungdachs das nicht bekommen, aber im Kader sind doch fast nur gestandene Leute, oder?

• In irgendeinem Artikel der KN stand, dass alle auf 50% verzichtet hätten, Spieler, Geschäftsstelle, Trainerteam. So hab ich das zumindest aufgefasst.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Nur mal zur Erinnerung aus den letzten Zahlen:
    Personalaufwand Sport 6,8 Mio, nimm mal 25 Mann, das macht dann 272.000,-€/ Nase, nicht schlecht

Natürlich wird ein Jungdachs das nicht bekommen, aber im Kader sind doch fast nur gestandene Leute, oder?

"Der Personalbestand belief sich im Durchschnitt des Geschäftsjahres 2018/2019 auf 48 (Vorjahr: 50) Arbeitnehmer-/innen.
    Spieler/Trainer 22
    Verwaltungsangestellte 12
    Aushilfen 14"

Macht durchschnittlich 143T€.

Die ersten 22 und davon vermutlich auch die ersten 7-10 werden naturgemäß wohl jeweils teilweise deutlich mehr als die 143T ausmachen. Ebenso der eine oder andere Verwaltungsangestellte (Viktor). Dafür sprechen auch die lediglich 13% Sozialabgaben, da sind also sehr viele über den Beitragsbemessungsgrenzen unterwegs.

Aber meinst du dass das in Magdeburg grundsätzlich wesentlich anders ist? Damgaard und Co spielen vermutlich auch nicht nur zum Spaß.

• Verlustvortrag ist das eine, Liquidität ist jedoch etwas anderes! Der Verlustvortrag schadet nicht, ein Unternehmen kann trotzdem erfolgreich sein, solange die Liquidität stimmt. Und dass die Liquidität das Sorgenkind des THW ist, steht doch außer Frage. Der Kader ist teuer und muss bezahlt werden, die Einnahmen jedoch brechen weg. Da nützt Dir der schönste Gewinnvortrag nichts (den die THW Kiel KG auch gar nicht hat!), wenn Du keine finanziellen Rücklagen hast.

Warum sollte die Liquidität ein größeres Sorgenkind sein als bei anderen Vereinen? Das Verhältnis von Zuschauereinnahmen zu Sponsoringeinnahmen zu Werbeeinnahmen wird bei allen Spitzenclubs etwa die gleiche prozentuale Verteilung einnehmen. Damit stehen doch letztlich alle vor den gleichen Liquiditätsproblemen. Auch in FL spielt wohl kaum jemand ehrenamtlich. Und auch dort ist die Halle leer...

Einmal editiert, zuletzt von Madel83 (27. August 2020 um 01:51)

• Laut KN plant der THW ein Testspiel vor 999 Zuschauern (wobei da ja eigentlich auch alle anderen Akteure in der Halle eingeschlossen sein sollten, also eher so ca. 850). Ist hinter der Paywall. Weiß da jemand mehr?

• Laut KN plant der THW ein Testspiel vor 999 Zuschauern (wobei da ja eigentlich auch alle anderen Akteure in der Halle eingeschlossen sein sollten, also eher so ca. 850). Ist hinter der Paywall. Weiß da jemand mehr?

In der ersten September-Hälfte soll es ein Testspiel gegen Nordhorn geben. Dabei wird die Arena in 7 Sektoren mit eigenen Eingängen eingeteilt. Nur jede zweite Reihe wird besetzt, zwei Plätze bleiben immer frei nach einem belegten Doppelplatz. Jeder bekommt eine FFP2-Maske. Das Gesundheitsamt muss noch zustimmen.

Heute testet man in Graz vor 400 Zuschauern. Am Sonntag findet dann das Spiel in Veszprem vor 4.000 Zuschauern statt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Gibt es schon was neues in Sachen Nachverpflichtung? Ich schmeiß mal den Namen Petar Djordic in Raum ist meiner Meinung nach ein ähnlicher Spieler und es geht jetzt hauptsächlich darum das vorne die HL Position besetzt ist für hinten haben wir genug Leute.

• wenn man von flense kommt, kann man evtl. auch alles negativ sehen...wollen....ws den thw betrifft...

wenn dein eigener verein gleiches getan hätte, wäre deine schlussfolgerung evtl. eine andere ?

ich teile da eher deutlich die aussagen von madel83 als die meist etwas sehr subjektiven ansichten eines mitbewerbers

Du lässt dich häufiger mal von Vereinslogos blenden, um dann sehr voreilig Konkurrenzdenken zu unterstellen, gell? ;)
    (mir könntest du das per se unterstellen, stimmt doch aber auch nicht immer ;) )
    Der Beitrag der Fördemöwe hat nun wirklich nichts Provozierendes und es liest sich mit nur etwas gutem Willen auch genau so, dass die Schlussfolgerung für den eigenen Verein nicht anders ausfallen würde.
    Und die Aussagen von madel83 belaufen sich denn nur auf einen Seitenhieb gegen die Löwen, wie sie den Deal mit LN verkaufen, der Erläuterung der richtigen Gremiennamen, weils jemand hier durcheinander gewürfelt hat und dem Aufwerfen der Frage, dass ein "anderer Club" seinen Verlustvortrag nicht abgebaut bekommt - sehr deutlich ist das alles nicht, außer deutlich subjektiv. ;)
    Und die besondere Lage des THW hat alfaolmi aufgezeigt.
    Es ist grad keine Zeit für Häme, das wird allen klar sein.

Und Glückwunsch an die Küstentanne zum Geburtstag. :geschenk:

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• "Der Personalbestand belief sich im Durchschnitt des Geschäftsjahres 2018/2019 auf 48 (Vorjahr: 50) Arbeitnehmer-/innen.
    Spieler/Trainer 22
    Verwaltungsangestellte 12
    Aushilfen 14"

Macht durchschnittlich 143T€.

Die ersten 22 und davon vermutlich auch die ersten 7-10 werden naturgemäß wohl jeweils teilweise deutlich mehr als die 143T ausmachen. Ebenso der eine oder andere Verwaltungsangestellte (Viktor). Dafür sprechen auch die lediglich 13% Sozialabgaben, da sind also sehr viele über den Beitragsbemessungsgrenzen unterwegs.

Aber meinst du dass das in Magdeburg grundsätzlich wesentlich anders ist? Damgaard und Co spielen vermutlich auch nicht nur zum Spaß.

Deine Rechnung, durchschnittlich 143T€, stimmt nicht.

Lt. THW Veröffentlichung betrug der Personalaufwand 2018/19 in Summe 7,831 Mio, davon:
    Personalaufwand Sport 6,830 Mio
    Verwaltung 1,001 Mio

Daß Damgaard und Co. nicht zum Spaß spielen, habe ich nicht behauptet.

Leider gibt es solche Zahlen bisher nur vom THW, die anderen Vereine erzählen immer nur von der Nichtvergleichbarkeit der Etats.

• Doppelte Verneinung, schon mal gehört? :D

Stimmt, doppelte Verneinung gleich Bejahung, Schule, welche Klasse?
    Also nun korrekt, dass Damgard und Co.zum Spaß spielen würden, habe ich nicht behauptet.

Ansonsten bleibt es bei den Zahlen, 6,8 Mio Personalaufwand Sport, 1 Mio Personalaufwand Verwaltung
    Und nehme ich die genannte Zahl von 22 Spieler und Trainer, dann klettert der Durchschnitt sogar auf rund 310 T€
    Eine Menge Holz

• Deine Rechnung, durchschnittlich 143T€, stimmt nicht.

Lt. THW Veröffentlichung betrug der Personalaufwand 2018/19 in Summe 7,831 Mio, davon:
    Personalaufwand Sport 6,830 Mio
    Verwaltung 1,001 Mio

Daß Damgaard und Co. nicht zum Spaß spielen, habe ich nicht behauptet.

Leider gibt es solche Zahlen bisher nur vom THW, die anderen Vereine erzählen immer nur von der Nichtvergleichbarkeit der Etats.

Wo findest du diese Aufteilung? Ich sehe im "Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.07.2018 bis zum 30.06.2019" nur Gehälter 6.867.278,64 + Soziale Abgaben 964.307,37 = Personalaufwand 7.831.586,01.