THW Kiel Teamthread

• Kann natürlich nur den Artikel aus den morgigen Print-Spiegel wiedergeben (Eggers wohl für den Handballteil; ein Thilo Neumann wohl für den Basketballteil):

Zitat

Der norwegische
    Starspieler wechselt dann, so ist vor Monaten ausgehandelt worden, von Paris nach
    Kiel, sein Monatsgehalt an der Förde soll
    42000 Euro netto betragen

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sagosen 42000 Euro netto verdient. Das wären ja pro Jahr 1 Mio. Das haben ja nichtmal Ohmeyer oder Narcisse verdient. Vielleicht verdient er bei Paris soviel, aber in Kiel hat er ja laut Szilagy auf Geld verzichtet, weil dss Sportliche wichtiger war.

Naja...das war vor fast 10 Jahren. Bevor Paris/Kopenhagen/Vezprem/Skopje usw. die Preisspirale noch einmal nach oben getrieben haben. Da der Handball halt bis vor drei Wochen diesbezüglich schon sein stetiges Wachstum hat, muss einer der weltbesten Handballer fast schon zwangsläufig mehr verdienen als einer der besten Handballer vor 10 Jahren.

• Einer der Gründe für Sagosens Wechsel war ja auch die (relative) Nähe zu seiner Freundin Hanna Bredal Oftedal, die 2019 von Paris nach Silkeborg gewechselt ist. Allerdings hat die inzwischen das Handballspielen verletzungsbedingt aufgegeben... d.h. bei Nachverhandlungen wäre das ein Punkt weniger, der für ein "Verbleiben" in Kiel spricht, falls ein anderer Verein mehr Geld bieten sollte als ein reduziertes Kiel-Angebot.

Der aktuelle Gehaltsverzicht gilt ja nur bis zum 30.6. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ab Juli alles normal weiterläuft, insofern bleibt es spannend, was mit den Gehältern zur kommenden Saison passiert.

• Leider auch eines der Spiele, in denen Filip Jicha enddgültig seinen Körper kaputt gemacht hat.

Naja, eher zusammen mit den Spielen davor.

Aber er sagt selbst, dass er es wieder so machen würde.
    Man stelle sich mal vor, sie hätten es nicht geschafft, dann hätte er sich vergeblich den Körper ruiniert.
    2 Tore zwischen jederzeit wieder und alles für den Arsch...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das auch die Neuzugänge auf Gehalt verzichten müssen, damit die Klubs das wirtschaftlich überstehen, ist bei allen Vereine (zumindest mal in der Bundesliga) die gleiche Situation (hat der Beiratschef von Flensburg in einem Interview auch gesagt). Und das Sagosen da ein großer Kostenblock ist, dürfte nun wirklich niemanden überraschen.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sagosen 42000 Euro netto verdient. Das wären ja pro Jahr 1 Mio. Das haben ja nichtmal Ohmeyer oder Narcisse verdient. Vielleicht verdient er bei Paris soviel, aber in Kiel hat er ja laut Szilagy auf Geld verzichtet, weil dss Sportliche wichtiger war.

Ich kann mich an ein Interview erinnern, in dem Sagosen sagte, dass er beim THW mehr verdienen würde als mit seinem aktuellen Vertrag bei PSG (allerdings auch von 2016/2017) und ihm Paris aber auch das Gehalt aus Kiel gezahlt hätte. Wenn man sich das aktuelle Team von PSG auf der Platte anschaut, würde ich auch mal die Prognose wagen, dass sie ihm auch noch mehr gezahlt hätten, da er im Vergleich zu Hansen und Karabatic mittlerweile die Hauptrolle spielt.

• Eines der schönsten Spiele, das ich je live in der Halle gesehen habe. :)

Das Spiel war wirklich MEGA und für mich (neben des geholten Meistertitels in Flensburg) die geilste Meisterschaft!

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Das Spiel war wirklich MEGA und für mich (neben des geholten Meistertitels in Flensburg) die geilste Meisterschaft!

Die haben wir euch euch auch wirklich gegönnt ;(;(;(

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Szilagyi erwähnte im Shz Podcast von den Freuden der SG, dass er zuversichtlich sei mit dem vor ein paar Wochen geplanten Kader in die Saison zu gehen.

Sagosen wurde schon thematisiert. Aber wie läuft das mit den Positionen von Rahmel und Horak ab. Wirtschaftlich wird man um jeden Euro den man nicht zahlen muss, froh sein (Zumal ein um 1/3 geringerer Etat bei der SG! vom Moderator erwähnt wurde und vor solchen Problemen wird sich der THW auch nicht verstecken können).

Wirtschaftlich kann man es zudem derzeit nicht verantworten irgendwelche Verträge abzuschließen, insofern finde ich diese Aussage schon interessant. Ich würde an der Stelle eher damit rechnen, dass man an dieser Stelle spart und möglicherweise auf Jugendspieler setzt (ein Sven Ehrig war beispielsweise in dieser Saison ja schon dabei).

• Das wäre die Frage, man dürfte sich dazu schon Gedanken gemacht haben. Klang bisher nicht so, als würde man mit Rahmel und Horak unbedingt verlängern wollen.

Aber selbst wenn man etwas geplant hatte. Jetzt einen Vertrag abzuschließen und die Ausgaben weiter zu erhöhen, lässt sich wirtschaftlich nicht vertreten.

• Also Szilagy war da einfach ein bisschen verdeckter als sein Pendant aus Flensburg. Meesenburg und Schmäschke sind ja sehr offen damit das man auf ner Klippe steht von der man nicht weiß ob sie abbricht. Szilagy und Kettemann konzentrieren sich in ihren Aussagen im wesentlichen auf die Saison. Zu was anderem wollen sie sich nicht hinreißen lassen. Hinter den Kulissen werden aber ähnliche Dinge passieren. Weiß nicht was wirklich klüger ist.

Nebenbei der interessanteste Moment ja eigentlich die Frage im Löwensegment, ob Hopp sie denn im Zweifel raushaut. Da ist sie natürlich ausgewichen...aber welche Vereine hätten denn so eine Option? Melsungen, die Löwen? Noch jemand?

• Tja Hopp muss erstmal die Adler retten. Die haben in Mannheim Prio.

Dann eventuell Hoffenheim.....die SAP Arena ja wohl auch nachdem die noch sehr lange leer stehen wird.

Ob da noch Geld für die RNL übrig bleibt? Zur Not macht man mit dem 3.Liga Team einen Neuaufbau.

• Geld ist bei Hopp doch nicht das Problem. Da ist genügend vorhanden um die ganze HBL zu retten. Ob er das will ist natürlich eine andere Frage.

Es geht nur um die Löwen. Die Frage war nicht nach der restlichen HBL. :D

Aber wie gesagt...das sind halt die krisenunabhängigen Optionen die man hätte: Mäzenen.