THW Kiel Teamthread

• Menschlich reifen sollte man selbst beim THW können.
    Nilsson und Bilyk waren doch ähnlich jung als sie kamen und sind gereift.
    Vielleicht hat man sich schneller und mehr erwartet, wurde doch sehr als Supertalent gehypt, mehr als bei den anderen empfand ich, dazu die Verletzungen.
    Würde so nicht viel Spielzeit erhalten, insofern besser für ihn, wenn er woanders hingeht.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Menschlich reifen sollte man selbst beim THW können.
    Nilsson und Bilyk waren doch ähnlich jung als sie kamen und sind gereift.

Ich kann Gisli menschlich nicht wirklich einschätzen, aber man kann meiner Ansicht nach nicht Person A immer mit Person B vergleichen. Der eine ist deutlich selbständiger und benötigt zum „Erwachsenenwerden„ einfach weniger Unterstützung als ein anderer. In meiner Jugend gab es durchaus den ein oder anderen, der deutlich mehr Flausen im Kopf hatte als viele andere und wenn Gisli gerade in so einer Phase ist, kann das im Konflikt zur Ausbildung zum Spitzenhandballer stehen.

Glück auf
    Smoerf

• Ich habe heute etliche Schweden gesehen, die noch deutlich schwächer agiert haben. Willst du denen auch die körperliche Verfassung für den Leistungssport absprechen?

Leistungsunabhängig. Vorallem von dem Spiel der Schweden heute. Aber Nilsson macht in seiner köperlichen Entwicklung schon länger Schritte rückwärts.

Wenn man sich z.B. Nilsson in 2016 mit heute vergleicht, dann ist da gehörig Kraft und Explosivität verloren gegangen.

• Leistungsunabhängig. Vorallem von dem Spiel der Schweden heute. Aber Nilsson macht in seiner köperlichen Entwicklung schon länger Schritte rückwärts.

Wenn man sich z.B. Nilsson in 2016 mit heute vergleicht, dann ist da gehörig Kraft und Explosivität verloren gegangen.

Also den eindruck habe ich auch. Man hat ds Gefühl er verlässt sich immer mehr auf diesen gigantischen Armzug, aber muss auch feststellen dürfen, dass er, bei allem Talent und dem jungen Alter, an einem Punkt ist an dem sich zeigen muss oder wird wohin die Reise geht.
    Man darf ja bei aller Freude über die Kaderbreite nicht ganz vergessen, dass Sagosen sicherlich nicht verpflichtet wurde, weil man Langeweile hatte. Der wird richtig dicke kosten und kann auch Mitte, aber man mal überlegt was wir da jetzt auf RL haben befürchte ich sogar, dass er auf der Strecke bleiben wird!
    Ich finde LN hat irgendwie etwas von Zeitz. Überragende Fähigkeiten, aber funktioniert in erster Linie dann, wenn es keinen Wettbewerb gibt (mit Mitspielern). Vielleicht müsste man ihn mehr "streicheln", aber so wirklich überzeugt hat er bei der EM nicht!

• Mir geht es garnicht darum, seine Leistung zu bewerten.

Ich finde nur, er ist nicht austrainiert, wirkt etwas übergewichtig und mir fehlt in den letzten Jahren die Entwicklung im körperlichen Bereich.
    Bei Sagosen sieht man ein deutliche Entwicklung im athletischen Bereich. Der ist mittlerweile auch ein richtiges Kraftpaket geworden.
    Das man Kiel nicht mit Barca oder Kielce vergleichen kann, was Aufbauarbeit im Training angeht ist klar. Aber Paris spielt auch in einer starken Liga und ebenso Champions League oder auch in Flensburg sieht man eine Entwicklung im körperlichen Bereich bei Spielern wie Röd oder Golla.

Was Röd für Beine hat ist wirklich unglaublich. Gerade das ist ein Bereich, wo Nilsson (allein mit bloßem Auge bei der WM erkennbar) große Defizite hat, was Kraft und auch Beweglichkeit angeht. Dabei war gerade seine Explosivität bei der EM
    2016 absolut beeindruckend.

• Mir geht es garnicht darum, seine Leistung zu bewerten.

Ich finde nur, er ist nicht austrainiert, wirkt etwas übergewichtig und mir fehlt in den letzten Jahren die Entwicklung im körperlichen Bereich.
    Bei Sagosen sieht man ein deutliche Entwicklung im athletischen Bereich. Der ist mittlerweile auch ein richtiges Kraftpaket geworden.
    Das man Kiel nicht mit Barca oder Kielce vergleichen kann, was Aufbauarbeit im Training angeht ist klar. Aber Paris spielt auch in einer starken Liga und ebenso Champions League oder auch in Flensburg sieht man eine Entwicklung im körperlichen Bereich bei Spielern wie Röd oder Golla.

Was Röd für Beine hat ist wirklich unglaublich. Gerade das ist ein Bereich, wo Nilsson (allein mit bloßem Auge bei der WM erkennbar) große Defizite hat, was Kraft und auch Beweglichkeit angeht. Dabei war gerade seine Explosivität bei der EM
    2016 absolut beeindruckend.

Dem stimme ich zu. Als Fan verfolge ich naturgemäß die Entwicklung der Flensburger Spieler am intensivsten und nach jeder Vorbereitung unter Machulla rieb ich mir bisher verwundert die Augen über die deutlich sichtbare körperliche Entwicklung der Spieler. International habe ich nicht so einen detaillierten Blick auf die Vereine, aber die Beispiele Sagosen, Cindric, Mem und Co, die auch eine beachtliche athletische Entwicklung gezeigt haben, bestätigen, dass es dort ähnlich läuft. Beim THW kann ich dies nicht in der Form erkennen. Einem Bilyk würden 10kg mehr gut tun, auch Reinkind könnte noch etwas mehr Power vertragen. Vom Jugnen Isländer, der ja nicht mal die Spiel-Belastung hat, ganz zu schweigen.

• Ob 10 kg die Lösung wären sei mal dahingestellt. Aber ich finde durchaus, dass Bilyk noch kräftiger sein könnte und ihm ein bisschen mehr Wucht aus der Distanz gut tun würde.

Ich glaube zudem nicht, dass die Spieler nach der Vorbereitung nicht fit sind, mir fehlt da eher eine Entwicklung über die Saison(s) hinweg.

Beuger In meinen Augen definitiv einer der Punkte in der Machulla die Mannschaft weiterentwickelt hat. Spielerisch gab es keine wahnsinnigen Fortschritte, aber gerade in der Athletik und vorallem letzte Saison in der mentalen Stärke wurde unter Machulla ein Schritt gemacht.

• Ich kann Gisli menschlich nicht wirklich einschätzen, aber man kann meiner Ansicht nach nicht Person A immer mit Person B vergleichen. Der eine ist deutlich selbständiger und benötigt zum „Erwachsenenwerden„ einfach weniger Unterstützung als ein anderer. Glück auf Smoerf

Da hast du Recht. Mir ging es darum, dass die Punkte a) und b) von dem user davor das ist, was man als Fan auf dem Feld auch sieht und sich eine Meinung bilden kann. Punkt c) vom anderen user ist da harter Tobak und liest sich wie ein Anklagepunkt, zu dem aber doch nichts bekannt ist. "Menschlich unreif" ist was anderes als Flausen, unerwachsen, unprofessionell. Als Begründung vom THW wurde doch vornehmlich die sportliche Entwicklung und die mögliche wenige Spielzeit als Grund genannt, kam bei mir so an.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ob 10 kg die Lösung wären sei mal dahingestellt. Aber ich finde durchaus, dass Bilyk noch kräftiger sein könnte und ihm ein bisschen mehr Wucht aus der Distanz gut tun würde.

Ich glaube zudem nicht, dass die Spieler nach der Vorbereitung nicht fit sind, mir fehlt da eher eine Entwicklung über die Saison(s) hinweg.

Beuger In meinen Augen definitiv einer der Punkte in der Machulla die Mannschaft weiterentwickelt hat. Spielerisch gab es keine wahnsinnigen Fortschritte, aber gerade in der Athletik und vorallem letzte Saison in der mentalen Stärke wurde unter Machulla ein Schritt gemacht.

Absolute Zustimmung. Wobei ich beim spielerischen gerne differenzieren würde. In den ersten beiden Saisons hat er es geschafft, die Aufgaben besser zu verteilen als Vranjes. Daher hat das Spiel auf den Punkt auch besser funktioniert. Nun ist ihm das nach Lauges Abgang leider noch nicht gelungen.

Nochmal zum körperlichen. Bilyk würde mehr Dynamik und Körper auf jeden Fall gut tun. Die 10kg waren selbstverständlich polemisch.

• Nochmal zum körperlichen. Bilyk würde mehr Dynamik und Körper auf jeden Fall gut tun. Die 10kg waren selbstverständlich polemisch.

Das würde wohl jedem Spieler gut tun. Nur liegt die Schwierigkeit doch gerade darin, dass mehr Körperlichkeit nahezu immer zulasten der Dynamik geht.

• Es untermauert aber nochmal, dass man bei Sagosen eine klare Entwicklung jedes Jahr sieht. Mittlerweile ist er athletisch eine absolute Maschine und hat eine unglaubliche Wucht entwickelt, wenn man sich alleine anschaut wie er in der CL oder jetzt bei der Euro mit Kanten wie Fabregas gerrungen hat. Eine klare athletische Entwicklung kann ich bei THW in der Mannschaft nicht sehen, gerade bei Bilyk oder Nilsson. Während ich Bilyk noch eine gewisse Entwicklung attestieren würde, hat Nilsson klare Rückschritte gemacht.
    Seine derzeitige körperliche Verfassung halt ich für besorgniserregend und das ausdrücklich unabhängig von seiner Leistung.

Meiner Meinung nach kann man auch die Frage stellen, ob der THW sich dort nicht noch weiter professionalisieren sollte, um die Spieler individuell auch athletisch zu entwickeln. Gerade wo man so viele Spiele hat ist es umso wichtiger, abhängig von der individuellen Belastung zu arbeiten. Ein hauptamtlicher Athletiktrainer könnte dabei auch die Trainer von dieser Aufgabe entlasten und dafür eingesetzt werden, Nachwuchsspieler individuell aufzubauen.

Meines Wissens hat man derzeit mit H.Brockmann eine “Teilzeitkraft”, der bei den Spielern sehr angesehen ist, sich aber wohl schwerpunktmäßig um die Verletzten und angeschlagenen Spieler kümmert. Man müsste nochmal bei Hand aufs Harz mit Uwe Gensheimer reinhören, aber ich glaube PSG hat 1-2 hauptamtliche Athletiktrainer. Da man mittlerweile soweit professionalisiert ist, dass man über TW-Trainer und angestellte Physios verfügt, sehe ich da definitiv eine Lücke zu anderen Vereinen und das in einem Bereich, der absolut grundlegend ist.

• Gibt doch seit letzter Saison individualisierte Training vornehmlich zur Verletzungsprofilaxe und es gibt ja seitdem auch etwas weniger Verletzungen, selbst Weinhold hat weniger Ausfallzeiten als zuvor.

2 Athletiktrainer, hm, wann sollen die denn mit den Spielern trainieren, wenn alle 2 bis 3 Tage ein Spiel ist?
    Paris hat nun also Modellathleten, aber die CL haben immer andere gewonnen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• gibt es in der hbl einen anderen verein, der spätestens seit der übernahme des neuen trainingszentrums mit allem drum und dran
    besser aufgstellt ist, als der thw.....?
    personell sind sie doch sicher mind. genauso gut aufgestellt wie andere top vereine - aber mit den neuen möglichkeiten,
    die man ja auch -berechtigterweise- bei der eröffnung hervorgehoben hat, hebt man sich in der hbl doch positiv ab....

• Gibt doch seit letzter Saison individualisierte Training vornehmlich zur Verletzungsprofilaxe und es gibt ja seitdem auch etwas weniger Verletzungen, selbst Weinhold hat weniger Ausfallzeiten als zuvor.

2 Athletiktrainer, hm, wann sollen die denn mit den Spielern trainieren, wenn alle 2 bis 3 Tage ein Spiel ist?
    Paris hat nun also Modellathleten, aber die CL haben immer andere gewonnen.

Was Verletzungsprävention angeht hat man sich definitiv verbessert. Auch in dieser Saison mit unfassbar hoher Belastung nur wenige Verletzungen. Weinhold ist dabei eben so etwas wie das schwächste Glied. Dabei volle Zustimmung.

Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass H.B. mit den Spielern individuell im Kraftraum arbeitet, kommt ja auch aus der Leichtathletik und wirkt für mich eher wie eine Art Rehatrainer. Zudem weiß ich auch nicht, wie oft er bei der Mannschaft.

Gerade auf dem Terminkalender baut meine Argumentation ja auf. So muss man doch individueller auf die Belastung der einzelnen Spieler eingehen. Wer viel auf der Bank gesessen hat , muss dann eben individuell härter arbeiten und die stärker beanspruchten Spieler eben regenerativer. Ist bei dieser Termindichte überhaupt die einzige Möglichkeit nicht nur zu verwalten, sondern auch zu entwickeln bzw. aufzubauen.

Und gerade das kann ein Jicha (allein oder auch mit Sprenger im Team) logischerweise nicht leisten, wenn noch Sachen wie Videoanalyse usw. hinzukommen. Im Fußball ist es Standard das die Ersatzspieler am nächsten Tag trainieren und die Startelf “ausläuft”. Auch beim THW gibt es genug Spieler, die keine 15 min pro Spiel spielen und dementsprechend nicht die Belastung in gleicher Höhe haben.

Zum letzten Punkt noch: Ich bin weit davon entfernt zu glauben, nur weil man sich aufpumpt spielt man automatisch besser oder gewinnt die CL. Aber Athletik wird nunmal immer wichtiger und ist eine essenzielle Grundlage, auch für junge Spieler die man an das Profiniveau heranführen möchte. Da kann meiner Meinung ein individuellerer Ansatz durchaus hilfreich sein.

• gibt es in der hbl einen anderen verein, der spätestens seit der übernahme des neuen trainingszentrums mit allem drum und dran
    besser aufgstellt ist, als der thw.....?
    personell sind sie doch sicher mind. genauso gut aufgestellt wie andere top vereine - aber mit den neuen möglichkeiten,
    die man ja auch -berechtigterweise- bei der eröffnung hervorgehoben hat, hebt man sich in der hbl doch positiv ab....

Von der Infrastruktur hat man einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Nur man muss es auch zielführend Nutzen. Und das haben andere Vereine in meinen Augen über die letzten Jahre besser hinbekommen (ein Negativbeispiel ist für mich ganz klar Lukas Nilsson - unabhängig von seiner handballerisxhen Leistung)

Außerdem gibt es immer Möglichkeiten sich zu verbessern oder Dinge zu optimieren.