THW Kiel Teamthread

• In den KN stand, "müsse er sich in vielen Bereichen als Spieler weiterentwickeln". Zeitpunkt und Inhalt lassen nur einen Rückschluss zu: Das Handtuch ist zerschnitten.

Damit ist auch klar, dass entweder Zarabec bleibt und/oder noch jemand dazukommt: ein Auszubildender oder ein gestandener Linkshänder ???

• Zarabec wird auch gehen, spätestens 2021.

Mein Wunschszenario: Juri Knorr für 2021 verpflichten. Wenn GWD absteigen sollte, sofort holen, ansonsten ab 2021 ein Jahr zusammen mit Dule.
    Anschließend sollte man so planen, dass der Kader ohne Dule steht und ihn je nach körperlicher Verfassung noch als “Bonus” dazu nehmen. Bei seinem Körper wird man von Jahr zu Jahr schauen müssen, was noch geht.

RR Halte ich für eher unrealistisch, da fällt mir so jemand wie Richardson ein, der auch Mitte spielen kann. Jedoch eher nicht die Personalien die man als 5. RL/RM oder 3. RR braucht. Das wird nur noch voller und für andere Spieler weniger Spielzeit bedeuten. Dann eher als Nachfolger für Weinhold (wenn wir schon bei wünsch-dir-was sind).

• Naja, ich glaube zwar auch das ein Knorr eine große Zukunft haben könnte, aber gerade weil ich ebenfalls der Meinung bin das ein Zarabec wohl am ehesten als nächster aus dem Rückraum von Kiel verschwindet, glaube ich nicht ganz das er ein Kieler Spieler ist. Ich glaube da irgendwie eher an Berlin als nächste Station.

• Naja, ich glaube zwar auch das ein Knorr eine große Zukunft haben könnte, aber gerade weil ich ebenfalls der Meinung bin das ein Zarabec wohl am ehesten als nächster aus dem Rückraum von Kiel verschwindet, glaube ich nicht ganz das er ein Kieler Spieler ist. Ich glaube da irgendwie eher an Berlin als nächste Station.

Ich finde, er ist in Minden derzeit gut aufgehoben (auch wenn es Unsicherheit wg. Abstieg, Halle usw. gibt). Besser jedenfalls als bei einem Topteam auf der Bank.
    Aber gerade weil er aus Norddeutschland stammt und sein Vater bei der SG und dem THW gespielt hat, muss er gerade für diese Vereine interessant sein. Bei beiden Vereinen ist am ehesten Dule in einem Alter, wo man angesichts des Körpers, Belastung etc. einen “Nachfolger” finden muss. Der Nachfolger im spielerischen Sinne wird Sagosen, aber im Bezug auf den Kaderplatz werden das weder Kristjansson noch Zarabec sein, dass steht schonmal fest.

Das Knorr Potenzial hat und sich mit 19 schon auf Bundesliganiveau behaupten kann sieht man ja.

Berlin aktuell kann ich mir nicht vorstellen, was der neue Trainer macht, wird man sehen müssen. Zudem haben Sie ja Andersson und Michalzik geholt und derzeit eher ein Überangebot an Rechtshändern.
    Positionstechnisch dann schon eher die RNL oder vielleicht Barca, wo Entrerrios aufhört (haben beide meines Wissens erst 3 Rechtshänder für den Rückraum.

• In Barcelona war doch schon. Meinst du nicht, dass die ihn behalten hätten, wenn sie Potenzial für die erste Mannschaft gesehen hätten?

Ich habe irgendwo mal gelesen, das Minden sogar Ablöse bezahlt hätte. Ob Barca ihn für die Erste Mannschaft haben will, weiß ich natürlich nicht.
    Aber nur mit Palmarsson, Cindric und N’Guessan wird Barca wohl nicht in die Saison gehen.

• Das fragt man sich bei deinen Beitragen hier natürlich nie. Mittelfristig könnte ich mir Knorr schon sehr gut bei uns vorstellen. Gisli drücke ich die Daumen, dass er schnell gesund wird, es dann auch bleibt und einen Verein findet, in dem er spielen und Verantwortung übernehmen darf.

• Warum steht bei der EM überall Mykola Bilyk, aber sonst doch immer Nikola, auch beim THW?

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Warum steht bei der EM überall Mykola Bilyk, aber sonst doch immer Nikola, auch beim THW?

Weil Mykola "eigentlich" die richtige Schreibweise ist. So hat er es mir jedenfalls mal gesagt, als ich ihn darauf angesprochen habe. Sowas kann bei der Transkription schon mal passieren, ich kenne das beruflich mit den Pässen von Aussiedlern.

Ich verstehe das zwar irgendwie nicht, da es m. W. auch im Ukrainischen eine Unterscheidung zwischen M und N gibt, aber irgendwann hat sich wohl mal das N eingeschlichen.

• Weil Mykola "eigentlich" die richtige Schreibweise ist. So hat er es mir jedenfalls mal gesagt, als ich ihn darauf angesprochen habe. Sowas kann bei der Transkription schon mal passieren, ich kenne das beruflich mit den Pässen von Aussiedlern.

In der Übersetzung von Österreichisch zu deutsch? :lol: (Sry, musste sein.)

Zu Gisli: Handelt man im Sinne des THW´s behält man ihn bis Saisonende. Handelt man im Sinne des Spielers gibt man ihn jetzt ab um Spielpraxis zu sammeln.

Yuri Knorr sollte in meinen Augen zu einem kleinen CL-/ EHF-Teilnehmer wechseln, gern ins Ausland. ich glaub, dass dort die richtige Mischung aus qualitativ hochwertigen Spielen, Belastung, Training usw. gegeben ist. Im übrigen sollten die hochveranlagten deutschen Spieler mal was anderes ausprobieren als früh in die BL. Taugt ja nachweislich nicht um weltklasse zu werden.

• Zu Gisli: Handelt man im Sinne des THW´s behält man ihn bis Saisonende. Handelt man im Sinne des Spielers gibt man ihn jetzt ab um Spielpraxis zu sammeln.

Es muss ja irgendwas passiert sein, dass man Kristjansson jetzt so klar vor die Tür setzt. Insofern klingt das nach sofortigem Abschied, ich fände es aber auch sinnvoller mit 7 Rückraumspieler die Saison fertig zu spielen.

Yuri Knorr sollte in meinen Augen zu einem kleinen CL-/ EHF-Teilnehmer wechseln, gern ins Ausland. ich glaub, dass dort die richtige Mischung aus qualitativ hochwertigen Spielen, Belastung, Training usw. gegeben ist. Im übrigen sollten die hochveranlagten deutschen Spieler mal was anderes ausprobieren als früh in die BL. Taugt ja nachweislich nicht um weltklasse zu werden.

Mit 19 Jahren viel Spielzeit in der Bundesliga zu bekommen ist in dem Alter schon nicht schlecht. Deswegen, so gerne ich ihn beim THW sehen würde, für die Entwicklung ist es gut, wenn Knorr in Minden erste Liga spielt.

• letztlich ist Gisli ein junger Kerl. Und auch Herr Pekeler hatte deutlich Nachreifezeit, nach seinem ersten Gastspiel in Kiel

Zu Saisonbeginn gibt es von den Kieler Nachrichten immer ein Magazin, in dem der aktuelle Kader mit einem Steckbrief und standardisierten Fragen vorgestellt wird.

Auf die Frage, mit wem man gerne mal einen Tag tauschen würde war die Antwort von gestandenen Spielern mehrfach "Mit Gisli, um zu verstehen, was in seinem Kopf so vorgeht".

Im Sommer fand ich das lustig, aber evtl. kann man ja auch etwas anderes herauslesen - schade für ihn.
    Er ist gewiss mit großem Talent aber auch mit einer großen Anfälligkeit für schwere Verletzungen gesegnet. Seine Wurfbewegung (vor der aktuellen Verletzung) sah schon irgendwie "seltsam" aus und vielleicht tut ihm ein Trainer mit Erfahrung bei interessanten Charakteren ja gut. Was weiß ich... Kai Wandschneider oder so...

• es ist ein Forum...mal meine Spekulation;
    Vielleicht soll er weiter
    a) viel Spielzeit bekommen
    b) wieder viel Verantwortung tragen
    Beides braucht er, um sich weiter zu entwickeln und Beides bekommt er nicht in Kiel. Daher machen die Aussagen der sportlichen Leitung Sinn.
    wasp