[01. Spieltag] - TV Großwallstadt - MSG Gr.-Bieberau-Modau

• Wenn ich auf den Markt gehe, um 1 Pfund Tomaten für 50 Cent zu kaufen, diese allerdings zwar in großen Mengen aber erst ab einem Preis von 1€/Pfund angeboten werden, dann ist der Markt ja auch nicht leer...

Nur müssen die Tomaten auch frisch und lecker sein, und nicht alt und kurz vor dem Verfallsdatum, diese Tomaten würde ich auch nicht kaufen ;)

• Da lob ich mir bei den Fußball-Lilien aus Darmstadt den Trainer und das Management: rechtzeitig nach angeblich faulen Tomaten geschaut und festgestellt, dass die gar nicht faul sind, sondern ziemlich gut schmecken. Das Geldbündelwedeln in dem Interview ist ja wohl recht peinlich (bei einem insgesamt ja angenehmen Auftritt)

• Da lob ich mir bei den Fußball-Lilien aus Darmstadt den Trainer und das Management: rechtzeitig nach angeblich faulen Tomaten geschaut und festgestellt, dass die gar nicht faul sind, sondern ziemlich gut schmecken. Das Geldbündelwedeln in dem Interview ist ja wohl recht peinlich (bei einem insgesamt ja angenehmen Auftritt)

Stimmt, das haben die Lilien gut gemacht. Dabei ist das Wort "rechtzeitig" das Schlüsselwort. Ich würde dann noch "Planungssicherheit" einfügen und feststellen, dass sich das nicht auf den TV Großwallstadt und auch nicht auf die Sportart Handball übertragen lässt (Fernsehgelder etc.).

• Nur müssen die Tomaten auch frisch und lecker sein, und nicht alt und kurz vor dem Verfallsdatum, diese Tomaten würde ich auch nicht kaufen

Richtig, aber auch du würdest nicht behaupten, dass es keine Tomaten gab, oder?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• 790 Zuschauer

hart spielende Gäste kaufen den jungen TVG Spielern den Schneid ab.

Abwehr stand gut, Angriff erwischte bis auf Eisenträger keinen guten Tag.

Knackpunkt zwei gegentore in zwei Mann Überzahl und die 10 Minuten nach der Halbzeit.

• 790 Zuschauer

hart spielende Gäste kaufen den jungen TVG Spielern den Schneid ab.

Abwehr stand gut, Angriff erwischte bis auf Eisenträger keinen guten Tag.

Knackpunkt zwei gegentore in zwei Mann Überzahl und die 10 Minuten nach der Halbzeit.

Ich halte mich bei sowas normalerweise ja zurück - hart spielen ist das Eine, aber die Mannschaft heute bestand schon aus einigen "spielerischen Drecksäcken" ! Davon unabhängig waren sie natürlich auch sehr überlegen, haben daraus aber meiner Meinung nach viel zu wenig gemacht. Gerade gegen den heutigen TVG Angriff hätte man viel mehr ausrichten können (oder müssen.)

Positiv herauszuheben ist natürlich Florian Eisenträger, aber auch Niklas Geck ! Geck ist dahin gegangen, wo es weh tut - ganz im Gegensatz zu seinen Mitspielern Weit und Karrer, die scheinbar viel zu beeindruckt von der Abwehr waren.

• das mit der Härte der Gäste heute dürfte unbestritten sein
    das war sicher nicht schön, aber leider Gottes erfolgreich und darum geht es wohl am Ende des Tages...
    den ein oder anderen (jungen) TVG Spieler hat das heute offensichtlich nachhaltig beeindruckt, das war dann leider mitunter Angsthasen-Handball von dem ein oder anderem Spieler im Angriff, was durchaus mal passieren kann!
    Bitter ist halt dann wirklich dass man dann quasi insbesondere im Rückraum 0 Wechselmöglichkeiten hat um einen offensichtlich verunsicherten Spieler auch mal raus zu nehmen bzw. zu schützen...

leider hatte ich den Eindruck dass heute im 1.Durchgang nicht nur manche Spieler beeindruckt wurden
    die Taktik von R. Ludwig von der ersten Minute an gehörig Druck auf die Schiedsrichter aufzubauen, hat diese doch auch gehörig ins Schwimmen gebracht
    da waren dann irgendwann auf beiden Seiten wirklich unschöne Aktionen dabei und man hatte nicht mehr unbedingt das Gefühl dass die Spielleiter noch alles im Griff haben, zum Glück kam dann erst mal die Halbzeitpause (auch direkt vor und nach der Halbzeit nutzte Ludwig die "freie Zeit" jeweils noch mal für ein schönes "Schiedsrichter-Briefing")....
    Was das "Eindruck schinden" angeht war Ludwig heute wohl der klare Sieger gegenüber Handschke, auch das ist letztlich nix rühmliches, aber war am Ende gewinnt hat nun mal die besseren Argumente

ich habe auch sicher nix gegen eine gewisse Härte, aber es sollte noch immer eine Trennung zwischen (gesunder) Härte und grober Unfairness geben
    der heute wie entfesselt spielende Eisenträger wurde irgendwie anscheinend seitens Groß-Bieberau irgendwann förmlich als Freiwild auserkoren, da durften sich dann diverse Gegner austoben, was "immerhin" zu einer roten Karte geführt hat
    den heute sicher überragenden Spieler des Gegners hart anzugehen, mag auch noch ein plausibles Stilmittel sein

Aber:
    wenn dieser Spieler bei einem Torerfolg noch einen Schlag abbekommt (alles so weit im Rahmen!!!) und dann beim zurücksprinten in der Höhe der Mittellinie merkt (noch bevor der Gegner den Anwurf ausgeführt hat!), dass der Schlag wohl doch heftiger war und ihm einfach die Luft wegbleibt, dann hat der gegnerische Trainer doch bitte eine nötige Behandlungspause zu akzeptieren statt daraus einen künstlichen Aufreger zu konstruieren, so etwas ist einfach grob unsportlich und er als Trainer hat doch sicher auch Interesse an der Gesundheit der Spieler
    selbiges gilt für den Dauermeckerer L. Lorenz, dass er meint jede Schiedsrichterentscheidung kommentieren zu müssen, geschenkt, aber wenn ein gegnerischer Spieler nach einem Gesichtstreffer auf dem Boden liegt hat seine gewünschte "schnelle Mitte" nicht die oberste Priorität, sondern die Gesundheit des getroffenen Spielers, kann bzw. MUSS man dann als "Sportler" einfach mal akzeptieren und nicht auch noch das abfällig und meckernd kommentieren

Ändert aber alles letztlich nichts an dem verdienten Sieg der Gäste
    ein überragender Eisenträger und die starken Geck und Nositschka, sowie eine größtenteils solide/gute Abwehr waren unterm Strich zu wenig um heute wirklich etwas zählbares zu holen!
    um gegen einen ambitionierten Gegner zu punkten, muss beim TVG einfach noch mehr stimmen!

• Ist das dein Ernst? Wenn ja, Hut ab...

Dass Eisenträger ein SHOW-maker ist, war schon zu Jugendzeiten so. Eigentlich schade, dass ein so guter Handballer sowas nötig hat.

Und dass Tiedtke in der 1. Halbzeit schon 2mal hätte rot sehen können und bei der Aktion gegen Zele auch müssen, hast du wahrscheinlich nicht gesehen? Ihr werdet hier in der Liga noch gegen ganz andere Gegner spielen. Da war die Härte der Bieberauer noch gar nichts dagegen.

Ansonsten war es leider kein gutes Spiel von Bieberau. Auch wenn der Sieg letztlich ungefährdet war, hätte das deutlicher werden müssen gegen eine völlig überforderte TVG-Mannschaft.
    Herauszuheben sind auf Seiten von Bieberau Kossler und Zele bis zu seinem K.O. Beim TVG waren Eisenträger und Geck die aktivsten Spieler.

• ist mein Ernst, sonst hätte ich es nicht geschrieben!

was J. Tiedtke angeht: 2 rote Karten??? Vereinsbrille noch auf???

1 ja, die kann/muss man sicherlich geben WENN denn die Schiedsrichter in dieser Phase auf der Höhe gewesen wären, waren sie aber zu dem Zeitpunkt nicht, auf beiden Seiten nicht und haben die Aktion schlichtweg nicht richtig bzw. falsch gesehen

hatte ich aber bereits oben geschrieben, auch wenn du es großzügig überlesen hast: "da waren dann irgendwann auf beiden Seiten wirklich unschöne Aktionen dabei und man hatte nicht mehr unbedingt das Gefühl dass die Spielleiter noch alles im Griff haben, zum Glück kam dann erst mal die Halbzeitpause"

zum Thema "Showmaker": bei Eisenträger war gestern alles nur Show?

Ist das dein Ernst? Wenn ja, Hut ab...

Groß-Bieberau verzichtet in der Offensive und Defensive gänzlich auf Showmaker und hat keine Spieler in seinen Reihen die auch mal gerne auf Theatralik setzen, das macht nur Eisenträger?

Ist das dein Ernst? Wenn ja, Hut ab...

• Es ist einfach nicht richtig Bieberau hier als extrem hart und unsportlich darzustellen und dann mal lieber nicht gesondert zu erwähnen, dass Tiedtke dem Zele so eine zentriert hat, dass dieser sich kaum noch auf den Beinen halten konnte. Und in dieser Hinsicht war es zu 100% gerechtfertigt, dass sich Trainer Ludwig vor und nach der Halbzeit beschwert hat.
    Und wenn man die Aktion von Buschmann mit Rot ahndet, kann man die Aktion von Tiedtke gegen Weber ebenfalls mit Rot ahnden. Da ist er von der Seite mit der Faust ins Gesicht. Aber vielleicht war es ein Fehler von Weber, sich nicht 5-Minuten behandeln zu lassen und den sterbenden Schwan zu spielen.

Fandest du es nicht auffällig, dass Eisenträger sich immer das Gesicht gehalten hat und dann kurze Zeit später aufgestanden ist, als wäre nichts gewesen? Keine rote Stelle im Gesicht? Nichts?

Klammert man mal diese 2-3 angesprochenen Situationen aus war es meiner Meinung nach kein außerordentlich unfaires und hartes Spiel, lediglich durch das provokante und theatralische Verhalten von Eisenträger und die dadurch aufgehitzte Atmosphäre zuzüglich völlig überforderter Schiedsrichter wird hier jetzt darüber überhaupt diskutiert.

Ich sage es nochmal. Eisenträger ist ein überragender Handballer, aber wenn er das die ganze Saison durchziehen will, wird er in dieser Staffel keinen Spaß haben.
    Unsere Jungen haben in den letzten beiden Jahren gelernt wie hart es in der Liga zu Sache geht und können damit hoffentlich in dieser Saison endlich besser mit umgehen. Aber ich versichere euch da kommen in Sache "harter" Spielweise ganz andere Gegner auf euch zu als Groß-Bieberau.

• Eisenträger ist alles aber kein Schauspieler.
    Und bzgl. Gesicht: Man sieht nicht nach jedem Angriff etwas. Und die Schmerzen werden durch das Eis betäubt!
    Das ist ganz normal!

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Fandest du es nicht auffällig, dass Eisenträger sich immer das Gesicht gehalten hat und dann kurze Zeit später aufgestanden ist, als wäre nichts gewesen? Keine rote Stelle im Gesicht? Nichts?

Puh, das nenne ich mal eine richtig absurde Argumentation!!!

Gesichtstreffer liegen künftig nur noch dann vor, wenn wir alle auf der Tribüne rote Stellen im Gesicht des Spielers sehen oder der Spieler sehr lange bis gar nicht mehr aufstehen kann? - na Prost Mahlzeit die Zukunft kann ja heiter werden.....

Wo hast du gesessen, um immer genau sehen zu können, egal auf welcher Seite der Spieler gerade war, ob es rote Stellen im Gesicht gab? Auf der Groß-Bieberauer Bank?

Ja die Sicht in Elsenfeld aufs Spielfeld ist gut bis sehr gut aber jedes Detail im Gesicht eines Spielers sieht man kaum bis gar nicht

Ich sage auch nicht, dass Eisenträger zwangsläufig in jeder Situation im Gesicht geroffen wurde.

Er hat lediglich manchmal (ganz sicher nicht permanent!!!) das LEIDER weit verbreitete Stilmittel der Theatralik angewendet, das zB auch den Herren Kossler, Lorenz und Weber nicht ganz fremd zu sein scheint...

Muss man weder bei den Gastgebern noch bei den Gästen gutheißen so was, aber dein ständiges Eisenträger ist ein toller Handballer aber er ist der Showmaker schlechthin ist einfach daneben. Showmaker gibt es auf beiden Seiten immer wieder mal, toll ist es auf beiden Seiten nicht aber dieses Stilmittel hatte Eisenträger gestern ganz sicher nicht exklusiv!

Und du tust gerade so als wäre jede Behandlung bei ihm gestern auf reine Show zurückzuführen, das ist einfach lächerlich und entspricht nun mal nicht der Wahrheit! Das ein oder andere Mal war es sicher too much was er draus gemacht hat, aber eingesteckt hat er gestern ganz sicher genug!

Und zu Ludwig er kann von mir aus mal kurz vor oder nach der Pause die Schiedsrichter auf eine ganz bestimmte Situation hinweisen (die von dir angesprochene Situation hat Ludwig vermutlich nicht mal im Detail sehen können weil sein Platz in dem Moment von der Haupttribüne aus gesehen genau in der gegenüberliegenden Ecke der halle war und damit viel zu weit weg vom tatsächlichen Geschehen), aber was bitte hatte sein Verhalten von Minute 1 bis Minute 29 mit dem Foul zu tun, das in der 30.Minute passiert ist?

Wohl rein gar nix.... Und bereits in den ersten 20-25min (in der Zeit hatte er bereits gelb und 2min ohne dass seine Farben irgendwie ernsthaft benachteiligt wurden!) hat er doch den Schiedsrichtern massiv gezeigt was er (nicht) von ihnen hält und damit hat er doch ganz gehörig zu deren offensichtlicher Verunsicherung beigetragen.

Und was die Härte angeht, hat niemand gesagt, dass Groß-Bieberau die härteste Schlägertruppe überhaupt ist!

Sie waren körperlich klar überlegen und haben eine gewisse Härte mit reingebracht, das ist ja nicht verboten und damit eben zu akzeptieren.

Der ein oder andere junge TVG-Spieler kam damit gestern offensichtlich noch nicht so ganz klar, da ist also noch Luft für gewisse Lernprozesse damit man vielleicht in ein paar Monaten (dann hoffentlich noch mit der ein oder anderen Verstärkung!) auch entsprechend hart aber fair dagegen halten kann.