Habe mal ein paar Fragen zum Vereinsnamen für die Regelweisen und Statutenexperten:
1. Kann ich meinen Vereinsnamen beliebig ändern, z.B. ihn um den Hauptsponsor erweitern ? Also 1. HC Friedrichsheim zu etwa 1. Allianz HC Friedrichsheim aufbohren ?? Erste Frage ist natürlich, ob das Vereinsregistergericht da mitspielt. Aber der Verband ? Beim Basketball ist das ja gang und gäbe.
2. Kann ich als Handballabteilung einem Verein angehören, also z.B. dem TV Friedrichsheim und dann unter dem Namen Rote Teufel Bodensee im Bezirk starten ? Welche Verordnungen greifen da ? In der Schweiz starten z.B. die Kids-Teams von Grashoppers als Red Lakes Hoppers.
3. Wenn ich eine Spielgemeinschaft mit einem anderen Verein bilde, muss der Name der Spielgemeinschaft ein lokaler oder regionaler Name sein ? Also z.B. der 1. HC Friedrichsheim und der TV Unterdorf bilden die HSG Red Devils und nicht die HSG Rhein-Unterhessen.
Kennt sich da jemand aus ?
Vereinsname
-
-
1. Im Bereich der HBL ist es auf jeden Fall verboten.
2. Soltte im Prinzip kein Problem sein. In Kronau-Östringen und Lemgo tragen ja sogar erste und zweite Mannschaft des Vereins unterschiedliche Namen
3. Ich wüsste keine Regel die dich dazu zwingen würde.