- Offizieller Beitrag
Hallo FEH,
an einer tatsächlich inhaltlichen Diskussion bist Du ncht interessiert, oder? Dir geht es nur darum, irgendlwelche Links hier unterzubringen, die deine Meinung bestätigen, oder?
Herr Kauder hat Artikel 38 GG nicht angegriffen. Er hat die Abweichler ja nicht gezwungen anders abzustimmen. Er hat ihnen nur gesagt, dass ggfs. innerparteiliche/ innerfraktionelle Konsequenzen folgen. Unabhängig von der Frage, ob das klug war das zu tun, sehe ich jedenfalls keine rechtlichen Probleme bei der Sache.
Die "Abweichler" können ja abweichen - müssen dann halt nur die Folge tragen, dass sie nicht mehr in bestimmten Ausschüssen sitzen, bestimmte Positionen nicht mehr erreichen können, wie auch immer. Ein Bosbach hat ja bereits selber die Konsequenze gezogen und ist als Ausschussvorsitzender zurückgetreten.
Ich bleibe dabei - wer nicht "auf Fraktionslinie" ist, kann das gerne sein ... muss sich aber eben nicht wundern, wenn er dann auch keine Unterstützung durch die Fraktion mehr bekommt. Geben und Nehmen, sage ich dazu nur ... und wer eben nur nimmt, bekommt irgendwann dann ein Problem.