Da im Untertitel dieses Forums auch explizit steht, dass man Weltpolitik diskutieren kann, stelle ich mal eine kleine Umfrage in den Raum. Wie seht ihr, werden die deutschen Parteien aus der Griechenlandkrise rauskommen. Dabei ist klar, dass das Thema morgen nicht abgeschlossen sein wird und sich bis zur nächsten Bundestagswahl hinzieht. Aber spätestens seit gestern Nacht ist es Zeit für ein Zwischenfazit. Meine Sicht der Dinge mit Blick auf die SpitzenkandidatInnen.
Siggi Pop und die SPD
Steht aktuell ganz klar im Regen. Siggi Pop ist mit seinem vor- und zurückrudern innerhalb von ein paar Stunden beim Thema 5-Jahres-Ausscheiden am meisten demontiert worden bzw. hat sich selbst demontiert. Ich glaube mit der Aktion ist klar, dass Gabriel nicht Kanzlerkandidat wird und die SPD schon jetzt überlegen muss, wen sie an die Front schickt. Vielleicht wird die Welle gegen Gabriel so groß, dass er den Vorsitz abgeben muss und damit auch die GroKo wackelt.
Angie und Schäuble
Angie steht in der Tat vor einer ihrer wichtigsten politischen Entscheidungen. In der Wählergunst macht sich Schäuble harte Haltung gut. Wenn jetzt ein Keil zwischen sie und Schäuble gerät kann es eng werden. Mein Gefühl sagt mir aber, dass die CDU keinen Plan B hat und Angie oben bleibt.
Gysi und die Linke
Gregor Gysi ist aktuell der absolute Gewinner. Mit seiner fulminanten Bundestagsrede und vor allem der Rede von 1994, wo er genau die Folgen der Währungsunion vorhergesagt hat, (kursiert über Youtube in den Medien) dürfte bei den gemäßigten Linken viel Anklang bringen. Dumm nur, dass er seinen Rückzug angekündigt hat. Kipping und Riexinger machen einen ganz guten Eindruck, zumindest im Vergleich zum Vorgängerduo Gesine Lötzsch und Porsche-Klaus. Die sollten tendenziell profitieren. Allerdings ist die Frage ob Sarah Wagenknecht nicht alles wieder kaputt macht. Und so richtige Alternativen in der Langfristplanung zum Thema Griechenland haben die auch nicht im Köcher.
die Grünen
Da ist mir nur Simone Peter in einem längeren Interview aufgefallen. Die macht einen wohl strukturierten Eindruck und gefällt mir in der Aussendarstellung richtig gut. Allerdings werden die Grünen unabhängig vom Führungsspersonal als Verlierer aus der Problematik gehen. Ganz einfach weil ein Großteil des Grünenklientels bürgerlich angehaucht ist und Angst hat um ihr Geld.
Die FDP
kann eigentlich nur gewinnen. Zumal Christian Lindner clevererweise eine Woche vor Schäuble schon den 5-Jahresausstieg aufs Tableau gebracht hat. Der wird zwar so nie kommen und ist ne Nebelkerze, aber immerhin kann er sich hinstellen und sagen "ich habs ja immer gesagt".
AfD
Zerlegt sich weiter selbst und hat offenbar nicht mehr das politische Personal, um in die Debatte einigermaßen rational einzugreifen. Wobei Frauke Petry schon ein interessanter Neuzugang auf der politischen Bühne ist. Könnte eine Art deutsche Marine Le Pen werden. Ich kann mir aktuell jedoch nicht vorstellen, dass es die AfD in den Bundestag schafft. Wird vermutlich ein ostdeutschen Phänomen werden.