TSV Bayer Dormagen 2015/2016

  • Nach meinen Informationen hatte der TSV durchaus einige Kontakte zu deutschen (jungen) Spielern, die dann alle nicht weiterverfolgt wurden, weil sich irgendwann im Frühjahr die Strukturen dahingehend geändert haben, dass Jojo Kurth nicht mehr Teammanager war, sondern nur noch Torwarttrainer. Mir stellt sich das so dar, dass diese Kontakte einfach nicht weiterverfolgt wurden, weil auf der TSV-Seite auf einmal der Ansprechpartner nicht mehr da war. Daher verwundert es auch nicht, dass das nun offensichtlich alles nur über Spielerberater läuft und nur noch ausländische Spieler zum Probetraining auftauchen. Fakt ist: Rund vier Wochen vor dem ersten Meisterschaftsspiel sind zwei wesentliche Positionen nicht zweifach und schon gar nicht adäquat besetzt! Das kann sich zwar noch ändern, aber ich kann schon jetzt das vorauseilende Argument hören, dass die Mannschaft nicht eingespielt genug war und noch Zeit braucht, weil Rückraummitte und -rechts erst spät eine zweite Besetzung erhalten haben - und die Sprachprobleme - und in der Heimat noch Dinge zu regeln waren... Für mich ist das ein nahezu hausgemachtes Problem, das nichts mit Urlaub und Klassenerhalt zu tun hat, der by the way überhaupt nicht so spät feststand. Dass ich an Spielern dran bin, die nur kommen, wenn der Klassenerhalt gelingt, das gehört zum normalen Tagesgeschäft. Ich muss nur an ihnen dran sein. Das war zunächst der Fall, dann offensichtlich gar nicht mehr. Das Ergebnis bisher: Fehlanzeige!

  • Für die Rückraummitte soll es ein Este sein,

    Ich habe gehört, dass der Rumäne für die Mitte schon wieder weg ist.

    Am Donnerstag trainiert ein Este und am Montag ist der Rumäne weg???? Wieviele sind denn da beim Probetraining?

    Für mich tun sich ein paar andere Fragen auf, nämlich:

    1. Warum kann man als Torwarttrainer im Zeitalter von Smartphone und Internet die bestehenden Kontakte nicht aufrechterhalten?

    2. Warum wird einer für Rückraum Mitte gesucht? Diese Position ist mit Dennis Marquardt, Marijan Basic und Sebastian Damm dreifach besetzt, wenn Nejc Poklar gehalten worden wäre, sogar vierfach! Das eventuelle Argument, dass Sebastian Damm auch LA spielt, lasse ich nicht gelten. Als Backup für Pascal Noll kann man bei Bedarf auch noch einen aus der A-Jugend hochholen, z.B. Geert-Jan Bongaerts.

    Die Halbrechtsposition ist immer schwierig zu besetzen, weil gute Linkshänder mit den entsprechenden körperlichen Voraussetzungen nun mal selten sind. Die meisten Menschen sind Rechtshänder. Ich habe keine Probleme damit, wenn diese Position mit einem Osteuropäer besetzt werden sollte.

    Ansonsten sehe ich genau die Probleme, die olilolli189 in Posting 22 beschrieben hat (habe ich aber auch weiter oben in diesem Thread schon geschrieben). Ohne erfahrene "Führungsspieler", die auch mal das Tempo aus dem Spiel nehmen, wenn es sein muss, werden wir wie zu Beginn der vergangenen Saison dicke Packungen kassieren.

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Meinst du meinen letzten Satz? Das ist weder eine Behauptung, noch eine Tatsache, sondern lediglich eine Frage.


    Schlägst Du deine Frau noch?


    Das ist auch nur eine Frage. Ich hoffe Du verstehst, worauf ich hinaus will.
    Bleib einfach sachlich und lass das persönliche Außen vor. :hi:

  • Hier geht`s ja richtig rund...

    Der Stand der Personalplanung ist sicherlich nicht optimal und es ist zu hoffen, dass sich kurzfristig noch der eine oder andere Neuzugang ergibt. Wobei in der Tat nur Neuverpflichtungen sinnvoll sind, die uns sportlich weiterbringen, menschlich passen und wirtschaftlich vertretbar sind. Insofern sind einerseits die inhaltlichen Anforderungen recht hoch und wiegen andererseits Fehleinkäufe bei knappen Ressourcen schwer. Keine einfache Aufgabe für die TSV-Verantwortlichen - hoffe sie beweisen ein gutes Händchen.

    "Spieltage der Kulturen" kann ich nicht erkennen: Mit Bastien Arnaud und Necj Poklar haben uns zwei ausländische Spieler verlassen; dem steht bis dato kein ausländischer Neuzugang gegenüber. Wenn es deren am Ende zwei sind, hätten wir lediglich den "alten" Zustand wiederhergestellt. Das Jugendkonzept des TSV sähe ich dadurch keineswegs in Frage gestellt, zumal am Ende nur eine gesunde Mischung zum Erfolg führen wird.

    Warten wir ab, was sich noch tut. Welche personellen Handlungsspielräume der TSV hat, hängt letztlich vom verfügbaren Budget ab. Mit Blick auf die Qualität der 2. Liga und vor dem Hintergrund des Endes der Spielerkarriere von Tobi Plaz wäre es gut, wenn sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen am Höhenberg weiter positiv entwickeln würden.

    Im Jahr 2 nach dem Wiederaufstieg kann es, zumal mit der der aktuellen personellen Besetzung, zunächst nur um den Klassenerhalt gehen, wobei die Erfahrungen aus dem ersten Zweitligajahr hoffentlich helfen werden. Wie sehr gezittert werden muss, wird vor allem auch davon abhängen, ob der TSV seine eklatante Auswärtsschwäche in den Griff bekommt. Im Sportcenter müssten die ersten Punkte schon sehr früh eingefahren werden - auch wenn das gegen die motivierten Aufsteiger sicherlich kein einfaches Unterfangen sein wird.

    Gruß, TSV-Fuchs

  • Der TSV hat den 24-jährigen Mikk Pinnonen aus Estland für zunächst ein Jahr verpflichtet. Lt. Vereinsangaben ein 75-facher Nationalspieler, sowie ein junger und schneller Spieler, der sowohl sportlich als auch auch menschlich gut zum Team passen soll. Position: Rückraum Mitte. Er wird unmittelbar ins Training einsteigen und am Wochenende erstmal zu Einsatz kommen.

  • Hier die Pressemitteilung des TSV:

    Handball-Zweitligist TSV Bayer Dormagen hat den 24-jährigen Mikk Pinnonen aus Estland für zunächst ein Jahr verpflichtet. Der
    75-fache Nationalspieler "ist ein junger und schneller Spieler, der sowohl sportlich als auch auch menschlich sehr gut zu unserem Konzept passt", erklärt Björn Barthel, Geschäftsführer der TSV Bayer Dormagen Handball GmbH. Neben der Spielertätigkeit auf der Position Rückraum Mitte wird Pinnonen zukünftig an der "International School of Rhine (ISR)" Handball- und sportspezifisches Training durchführen. Barthel: "In diesem Zusammenhang sind wir froh über das Engagement der Internationalen Schule als unserem neuen Kooperationspartner aus dem Sponsorenkreis der 'Partner für Sport und Bildung‘. "Ich schätze die Zusammenarbeit mit dem TSV Bayer Dormagen", sagt ISR-Geschäftsführer Peter Soliman. "Es ist eine klassische Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Die Profi-Erfahrung von Mikk Pinnonen wird interessant sein für unsere Kinder, die Aufgabe entspricht seinen Fähigkeiten und die Kooperation hilft auch dem Verein."

    Mikk Pinnonen steigt unmittelbar ins Training ein und wird erstmals am Freitag, 31. Juli, ab 18 Uhr zum Auftakt des Select-Cups in Köln-Chorweiler gegen Elbflorenz Dresden das TSV-Trikot mit der Rückennummer 91 tragen. Seine Freundin Grete wird in Kürze ebenfalls nach Deutschland kommen. Der Este hat in der Vergangenheit auf allen Rückraumpositionen wie auch auf Linksaußen gespielt. "Ich freue mich auf die kommende Saison und die Spiele in der Liga, aber auch darauf, Teil der Internationalen Schule zu sein", betont Mikk Pinnonen. "Er hat uns beim Probetraining mit seiner Schnelligkeit, seinem Spielverständnis und dem Abschluss überzeugt. Ich bin mir sicher, dass Mikk schnell ein fester Bestandteil der Mannschaft wird", ist TSV-Trainer
    Jörg Bohrmann zuversichtlich.

    Mikk Pinnonen:
    geb: 4. Januar 1991
    geboren in: Helsinki - Finnland
    Größe: 1,80 m
    Position: RM/RL
    Rückennummer: 91
    Letzte Klubs: Știința Dedeman Bacău (Rumänien), H 43 Lund (Schweden), Aarhus
    Handbold (Dänemark)
    Nationalspieler für Estland seit 2008

  • Bin gespannt, ob der besser ist als der Poklar...
    Die Teampräsentation bei der Biermeile am Samstag ist Gott sei Dank ins Wasser gefallen. Oder besser: vom Wind verweht wurden. Soll im Rahmen der Finalspiele beim Turnier am Wochenende nachgeholt werden. Passt da auch besser hin als auf den Rathausbalkon. Dort wäre es vielleicht angebracht, wenn der Aufstieg in die 1. Liga geklappt hat. Wobei, ich glaub, den wird es nicht mehr geben... ;)

  • Mit 1,80 m ist Mikk Pinnonen 9 cm kleiner als Nejc. Ich bin auch sehr gespannt, wie sich der neue Rückräumer ins Team einbringt & spielerisch entwickelt. Am Freitag kann man ihn beim Select-Cup erstmalig in Aktion sehen und am Sonntag ist er bei der Mannschaftspräsentation dabei. Den Rahmen für die Präsentation finde ich im Sportcenter auch besser als auf dem Rathaus-Balkon. Ich freu' mich drauf.

  • Hört sich richtig gut an. Da waren wir mit unserer Panikmache im Vorfeld vielleicht etwas voreilig. ;)

    Auf Rückraum Mitte ist die Körpergröße unwichtig. Max Holst ist auch nicht größer. Mikk Pinnonen hat eine längere Zeit mittrainiert, alle Beteiligten (Spieler, Trainer, Management) sind sich einig, dass es passt und dass er eine Bereicherung wird, das Finanzielle wurde geregelt, der Junge hat ein paar Jahre Profierfahrung im Ausland... Ja, hört sich wirklich alles sehr gut an.

    Wenn es jetzt noch gelingt, einen richtig guten Linkshänder zu holen, bin ich recht optimistisch für die neue Saison.

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • So, jetzt habe ich das Handballwoche-Sonderheft. Dort gibt es das neue Mannschaftsfoto mit weiteren Indizien, wo die Reise hingehen wird. Mikk Pinnonen ist noch nicht drauf, steht aber bereits im Heft unter Neuzugänge und im Mannschaftskader.

    Auf dem Mannschaftsfoto sind auch Fredrik Genz (Tor, Nr. 12, Bruder von Jo Gerrit) sowie Jan Jagieniak (Nr. 80) und Julian Mumme (Nr. 15) aus der A-Jugend, alle drei vermutlich als Ergänzungsspieler. Die Personalplanung ist noch nicht abgeschlossen, es wird noch ein sportlich und menschlich ins Team passender Kandidat für den rechten Rückraum gesucht. Das ist meiner Meinung nach wichtig, weil nur drei Linkshänder in der Mannschaft sind. Der Etat wurde mit 650.000 € angegeben.

    Als Saisonziel wurde nicht Klassenerhalt, sondern "frühzeitiger Klassenerhalt" formuliert.

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Der Etat wurde mit 650.000 € angegeben.

    Gegenüber dem Vorjahr eine Steierung auf niedrigem Niveau - steigerungsfähig. Wie man aber bei der Verpflichtung von Mikk Pinnonen sehen konnte, zahlen sich auch Kooperationen und Netzwerke aus; auch diese gilt es weiterzuentwickeln.

    Ich habe auf youtube einige Spielszenen mit Mikk Pinnonen gesehen und glaube, dass er ganz gut passen könnte. Ansonsten hoffe ich, dass es auf Halbrechts noch einen Neuzugang geben wird. Auch wenn ich hier dringenden Handlungsbedarf sehe, finde ich es gut, dass der TSV bei der Personalplanung seiner bisherigen Linie treu bleibt. Positiv in diesem Zusammenhang auch, dass drei Spieler aus dem Unterbau in den erweiterten Kader aufrücken.

    Man darf gespannt sein, wie sich der TSV in der neuen Saison präsentiert.

  • Sicher, der TSV steckt mitten in der Vorbereitung! Ich habe auch noch kein Vorbereitungsspiel persönlich gesehen und gehe deshalb nur von den Ergebnissen aus. Und hier hat der TSV im Rahmen des Select-Cups gegen zwei starke Drittligisten (Dresden & Krefeld) mit drei bzw. vier Toren Unterschied verloren. Können Beobachter der Spiele etwas zu den Gründen der Niederlagen sagen? Liegt es am Stand der Vorbereitung? Oder an fehlender Qualität im Kader?

  • 8o Ups 8o Platz 7 von 8 Mannschaften (davon drei aus der 3.Liga!!!). Das ist wirklich nicht berauschend.
    Viel schlimmer finde ich aber, dass sich mit Bettin u. Noll zwei ganz wichtige Spieler verletzt haben.

    Hoffentlich bekommt die mediz. Abteilung beide wieder rechtzeitig hin. Obwohl sich das eher nicht so anhört :(
    Gerade im ersten Spiel zuhause gegen Aufsteiger Ferndorf wäre ein Sieg schon wichtig fürs Selbstvertrauen!!!

    :cool:

  • Zitat

    Muss man sich um den TSV (sportlich) Sorgen machen?

    Mittlerweile JA !

    Heute eine 22:21 Niederlage gegen Korschenbroich, die sicher nicht zu den Top-Club's der 3. Liga gehören. Sicher fehlten 2 Spieler, aber das kann man eigentlich als eine normale Situation bezeichnen. Welche Mannschaft spielt schon immer in Bestbesetzung.

  • Mittlerweile JA !

    Heute eine 22:21 Niederlage gegen Korschenbroich, die sicher nicht zu den Top-Club's der 3. Liga gehören. Sicher fehlten 2 Spieler, aber das kann man eigentlich als eine normale Situation bezeichnen. Welche Mannschaft spielt schon immer in Bestbesetzung.

    Zudem Korschenbroich ohne 4 Spieler und dafür mit 2 Spielern der 2. Mannschaft (5. Liga). Da hat bei Dormagen noch so einiges nicht gepasst, sowohl vorne als auch hinten haarsträubende Fehler. Muss man dann wohl in die Kategorie "War nur ein Testspiel" packen, um keine großen Sorgen zu bekommen. Aber vielleicht wurde ja auch vorher hart trainiert ;)

  • ?( Ich hoffe trotzdem das bis zum Saisonstart in 2 Wochen die Mannschaft so gefestigt ist, um gleich im 1.Heimspiel ein Erfolgserlebnis einzufahren!!! Und wenn es auch mehr nur über den Kampf geht. Denn das konnten unsere Jungs schon in der letzte Saison immer gut.

    Also, gleich im ersten Heimspiel Vollgas geben u. unser Team unterstützen  :schrei:


    :cool:

  • Klare Steigerung gegen Belgier - TSV Bayer Dormagen Handball GmbH
    (Quelle: Homepage TSV Bayer Dormagen)

    Ich habe mir gestern zum ersten mal in der Vorbereitung ein Spiel live angeschaut. Der TSV hat gut begonnen, dann aber ab der 17min. ein ziemlicher Bruch im Spiel. Von 10:5 auf 10:10 ! Die technischen Fehler nahmen stark zu. Klare Torchancen versemmelt o. einige male Pech mit Pfosten u. Latte - HZ 14:14. Man hat bemerkt das der TSV Probleme bekam, als die Belgier die Deckungvon einer 6:0 auf eine 5:1 umstellten.

    In der 2.HZ war der Auftritt dann stabiler. Die Abwehr war beweglicher u. packte mehr zu. Einige gute Tempogegenstösse u. auch Abpraller landeten meistens in den Händen unserer Spieler. Unser neuer Mann Mikk Pinnonen konnte mich noch nicht so recht überzeugen. Er hat sich zu oft in dergegnerischen Abwehr fest gerannt. Insgesamt noch ein recht durchwachsener Auftritt. Wobei man sagen muss, dass die Jungs mit ihrer vor allem in der 2.HZ kämpferischen Einstellung das Spiel für sich entschieden haben (ENDE 29:25). Und genau das muss auch das Motto sein, wenn es Spieltechnisch nicht so läuft!!! Dann muss mindestens das kämpferische stimmen, damit man gegen die Abstiegskonkurrenz bestehen kann. Leider hat man aber auch unsere Rückraumshoter Max.Bettin und Aussen P.Noll sehr vermisst. Hoffentlich verletzen sich jetzt nicht noch mehr Spieler zum Saisonstart.

    Am Mittwoch gibt es dann noch ein Spiel im Sportcenter gegen den Neusser HV. Die schätze ich jetzt mal deutlich stärker ein als Initia Hasselt. Mal schauen wie es da läuft :cool: .

    :cool:

  • Danke für deinen Eindruck, Hado! Der bestätigt so einige Fans, inklusive mich. Nachdem der Select-Cup ein Reinfall und ich echt enttäuscht von der Leistung war, kann es theoretisch nur noch besser werden. ;) Ich weigere mich einfach zu glauben, dass die beiden Verletzungen von Max Bettin und Pasi Noll solch einen Bruch verursacht haben sollen. Nach der Niederlage in Krefeld am 2. Tag und der Aussicht auf den bescheidenen Platz 7 (von 8!), hatte ich eigentlich schon gar keinen Bock mehr am Sonntag um 10:30 Uhr auf der Matte zu stehen.

    Auch wenn man Vorbereitungsspiele nicht allzu kritisch sehen sollte, als Hauptausrichter eines Turniers sollte man m.E. besser abschneiden!

    Was einen weiteren rechten Rückraumspieler angeht... macht euch nicht zu viele Hoffnungen, dass die Position zusätzlich besetzt wird! Sollte es nicht einen absoluten Glücksgriff geben, der finanziell (!) und charakterlich in den Kader passt, wird es wahrscheinlich nur ein weiterer Rechtshänder werden, der flexibel im Rückraum einsetzbar ist, so wie Mikk Pinnonen und Marijan Basic. Peter Strosack und Jó Gerrit Genz wären übrigens weg, hätten die Jungs nicht noch einen Vertrag. Anfragen gab es von diversen Zweitligisten. Und das ist ein zusätzliches Problem. Linkshänder sind heiße Ware auf dem Spielermarkt und da haben Vereine mit mehr Kohle auch mehr Möglichkeiten.

    HaDo: Wie war denn die 15-Minuten-Mannschaftsvorstellung vor dem Spiel? Wir konnten leider nicht da sein. Vielleicht klappt's am Mittwoch, wenn ich bis dahin wieder fit bin. Bist du Mittwoch vor Ort?