Frage aus dem Regeltest

  • Guten morgen zusammen,

    letzte Woche durfte ich meinen Schirischein verlängern. War alles ganz entspannt, bis auf einer Regelfrage. Die lässt mich nicht los. Ich versuche sie mal so gut wie möglich wiederzugeben:

    "A17 möchte einen Gegenstoß einleiten. Wird aber von B7 festgehalten. Der Pass kommt bei A4 an. A4 verwirft. Towart B möchte nun einen Gegenstoß einleiten."

    Wie ist hier die richtige Antwort der Spielfortsetzung? Beim Test hieß es Timeout, Abwurf B und 2-min gegen B7.
    Unser Lehrgangsleiter sagte vorher noch, dass festhalten nicht immer 2-min sind. Es gab auch Regelbezüge, die haben aber, fand ich, nicht gepasst. Später wurden Dinge wie taktisches Foul oder unsportlich weil er den Gegenstoß verhindern will eingebracht.

    Habe ich das Spiel auf einmal nichtmehr verstanden ?( ?( ?(

    Was sagen die HE Experten dazu?

    Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

    ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

    Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

  • Ich hatten hatte wohl den selben Fehler. spielst du auf die Strafe an?
    Die Zeitstrafe gegen B7, die verlangt war, hätte ich so aus diesem Text nicht gegeben, da der Pass ja ankommt und der Gegenstoß möglich war!

    Aber: Das Regelwerk kennt keine Fingerspitzengefühl. Die Intensität des Festhaltens kann daraus ja nicht abgeleitet werden ....

  • Der Regelbezug für die Frage ist (16:3 i. V. m.) 8:4 IHR:

    Zitat

    'Im Fall besonderer Regelwidrigkeiten ist direkt auf Hinausstellung zu entscheiden, unabhängig davon, ob der Spieler zuvor eine Verwarnung erhalten hatte. Dies gilt besonders für solche Regelwidrigkeiten, bei denen der fehlbare Spieler eine Gefährdung des Gegenspielers in Kauf nimmt (beachte auch 8:5 und 8:6). Solche Regelwidrigkeiten sind beispielsweise unter Berücksichtigung der Beurteilungskriterien in 8:3:
    ...
    b) den Gegenspieler für längere Zeit festhalten oder ihn zu Boden ziehen;
    ...

    In der Frage steht das Signalwort "festhalten", dadurch ist es eine Hinausstellung... Das mit dem "Hineinlesen" von Dingen in die Fragen habe ich aufgegeben. :D

    Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

    Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

  • Im Regeltext steht aber auch längere Zeit festhalten.

    Immer weiterkämpfen!

  • Im Regeltext steht aber auch längere Zeit festhalten.

    Es sind Regelfragen... ;)
    "Längere Zeit" ist Ermessenssache.

    Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

    Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D