Regelerprobung in den Bundesligen - Siebenmeter statt DQ+Bericht

• Gibt es eigentlich auch eine Quelle zur geplanten regeländerung?

Ich habe jemand aus dem Norddeutschen Handballverband gefragt, dem war das unbekannt!!??

:lol:  Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

• Ist jetzt offiziell.
    Die verflixte letzte Minute: HBL und HBF testen IHF-Regelvorschlag

Ich finde die Idee gut. Wird ja auch nur erstmal eine Saison lang getestet. Und nur in den beiden 1. Bundesligen. Schade, dass es in Pokalspielen (auch CL und EHF) nicht Anwendung findet, wo das gefühlt viel öfter vorgekommen ist. Allerdings ist mir dann schleierhaft, was "... und am Ende einer ggf. erforderlichen ersten und zweiten Verlängerung angewandt." bedeutet?

• Ist jetzt offiziell.
    Die verflixte letzte Minute: HBL und HBF testen IHF-Regelvorschlag

Ich finde die Idee gut. Wird ja auch nur erstmal eine Saison lang getestet. Und nur in den beiden 1. Bundesligen. Schade, dass es in Pokalspielen (auch CL und EHF) nicht Anwendung findet, wo das gefühlt viel öfter vorgekommen ist. Allerdings ist mir dann schleierhaft, was "... und am Ende einer ggf. erforderlichen ersten und zweiten Verlängerung angewandt." bedeutet?

Die Regel würde auch für die letzten 30sec in der Verlängerung gelten.
    Da sie aber nur in der Bundesliga getestet wird kann der Fall dieses Jahr nicht eintreten.

• ... Der gefoulte Angreifer passt den Ball, sein angespielter Mitspieler kann kein Tor erzielen:

Strafwurf (7-Meter-Wurf)..

Dies könnte zu einigen Emotionen in der Halle fühern.
    Der gefoulte Spieler passt 2 sec vor Schluss zum freien Mitspieler der dann verwirft und es gibt trotzdem 7m

• Zitat

Die Regel würde auch für die letzten 30sec in der Verlängerung gelten.
    Da sie aber nur in der Bundesliga getestet wird kann der Fall dieses Jahr nicht eintreten.

Das dürfte dann doch auch im DHB-Pokal gelten!?

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• ... Der gefoulte Angreifer passt den Ball, sein angespielter Mitspieler kann kein Tor erzielen:

Der gefoulte Spieler passt 2 sec vor Schluss zum freien Mitspieler der dann verwirft und es gibt trotzdem 7m

Meist ist das ja der Torwart, in den sich beim Abwurf noch einer reingworfen hat oder dem der Ball aus Hand oder vom Fußboden weggestoßen wurde, wenn die eine Mannschaft noch 5 Sekunden vor Ende geworfen, aber nicht getroffen hat.

Da wette ich mal mutig dagegen, dass das
    a) so in der Änderung steht und
    b) so kommen wird.

Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

• Ich würde mich als hyperemotionalen ehemaligen LA/Mittelblock-Spieler (und Jugendschiedrichter^^) bezeichnen und ich finde die neue Regel scheiße.

Aus zwei Gründen: Zum einen finde ich den angelegten Charakter der Regel scheiße, da ich nun mal Verteidiger mit Leib und Seele war und zum anderen weil damit dem SR der Ausgang des Spieles in die Hände gelegt wird.

ANTI KIEL!

• Gilt die Siebenmeter-Regel in den letzten 30 Sekunden jetzt doch im Pokal?

Wurde gerade im Viertelfinale bei den RNL gepfiffen.

5 Sekunden vor Ende wurde Abwurf für RNL gepfiffen; Melsunger nimmt den Ball ein paar Meter mit.

Es gab Siebenmeter.

Semrau und Daniel Stephan haben sich nicht mehr eingekriegt.

Hieß es nicht, im Pokal nicht (steht auch so im Eingangsposting)?

• Die Bundesligen proben in der bevorstehenden Saison auf Bitten der IHF folgende Regel:

Keine Disqualifikation mit Bericht für Verhinderung von formellen Würfen etc. in der Schlussminute mehr. Dafür Siebenmeter-Wurf für die benachteiligte Mannschaft, wenn die fehlbare Aktion in den letzten 30 Sekunden erfolgt ist.

Geltungsbereich: Bundesligen Frauen und Männer 2015/2016, aber nicht im Pokalwettbewerb.

Gute Idee?

Da haben wir möglicherweise die Antwort. Ansonsten wurde es hier erläutert. Aber das scheint leider nicht öffizielles zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von Funkruf (16. Dezember 2015 um 22:50)

• Da haben wir die Antwort. Ansonsten wurde es hier erläutert.

Sehe ich nicht so eindeutig, da es sich bei beidem um keine offizielle Quelle handelt. Zudem steht im verlinkten Bericht von handball-world.com sinngemäß, dass die HBL und die HBF diese Regelvorschlag in dieser Saison testen werden. Der DHB-Pokal wird durch die HBL durchgeführt, weshalb man hier durchaus auch anderer Auffassung sein kann.

• Den entscheidenden Satz in dem Link oben haben wir erst übersehen:

Zitat von handball-world.com

"Statt in der letzten Minute werden die besonderen Bestimmungen nur in den letzten 30 Sekunden der regulären Spielzeit und am Ende einer ggf. erforderlichen ersten und zweiten Verlängerung angewandt.“

Informationsschreiben des DHB.

Verlängerungen gibt's nur im Pokal...

• Sehe ich nicht so eindeutig, da es sich bei beidem um keine offizielle Quelle handelt. Zudem steht im verlinkten Bericht von handball-world.com sinngemäß, dass die HBL und die HBF diese Regelvorschlag in dieser Saison testen werden. Der DHB-Pokal wird durch die HBL durchgeführt, weshalb man hier durchaus auch anderer Auffassung sein kann.

Schon, nur wer denkt sich so explizit den Geltungsbereich dieser Regel aus und grenzt ab!?
    Auch hier ist der Geltungsbereich explizit ausgeführt. Das denkt sich ja niemand so konkret aus, sondern wird wohl so im Wortlaut einem offiziellen Dokument entstammen.

• Wie schon in dem Spielthread angemerkt, legt die Durchführungsordnung für den DHB-Pokal 2015/16 fest, daß im diesjährigen Pokalwettbewerb die Regeln in der Fassung vom 1.Juli 2010 anzuwenden sind. Meiner Meinung nach ist das unzweideutig und damit wäre das Geschehen heute abend ein Regelverstoß der Schiedsrichter. Ich kann mich auch irren, aber ich denke auch, daß die MT die Frage klären lassen wird...

• Kann mir mal jemand diese neue Regel näher erläutern, beim Durchlesen hört sich das so an als müsste man in den letzten 30 sec bei einem knappen Spielstand "Basketball spielen" oder hat die Mannschaft in der Abwehr doch noch die Möglichkeit zu faulen ohne dass es gleich 7m gibt.