• Der TBV gehört in diese Gruppe definitiv mit rein. Ohne das "Schneckenrennen" müsste Leipzig wohl auch noch 1 bis 2 Zähler sammeln.

Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

• Der TBV gehört in diese Gruppe definitiv mit rein. Ohne das "Schneckenrennen" müsste Leipzig wohl auch noch 1 bis 2 Zähler sammeln.

Die ersten beiden Auswärtsspiele nach der Pause sind Eisenach und Stuttgart. Da könnte man vieles in die gewünschten Bahnen lenken. Aber angesichts der Partien beim Bergischen HC und HBW darf man wohl sehr gespannt sein, wie es dort ausgehen wird.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Die ersten beiden Auswärtsspiele nach der Pause sind Eisenach und Stuttgart. Da könnte man vieles in die gewünschten Bahnen lenken. Aber angesichts der Partien beim Bergischen HC und HBW darf man wohl sehr gespannt sein, wie es dort ausgehen wird.

Zumal Stuttgart mit Bitter sich sicher nicht verschlechtert haben dürfte :hi:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Momentan wird der Abstiegkampf ja vor allem als Kampf zwischen Fünfen angesehen: Balingen/Weilstetten, Stuttgart/Bittenfeld, Eisenach, Wuppertal/Solingen und Nettelstedt/Lübbecke. Eventuell kann man Lemgo noch dazu rechnen. Ich wage mal die Prognose das wir Ende Februar hauptsächlich einen Dreikampf haben, wenn ich für die folgenden Parteien mal folgendes annehme (H=Heimsieg, A=Auswärtssieg:
    22. Spieltag:
    NET-HBW A
    GUM-ThSV H
    TBV-MTM A
    FUX-BHC H
    23. Spieltag:
    SCM-NET H
    BHC-VfL A
    TVB-TBV H
    ThSV-RNL auf Mai verschoben.
    Die Tabelle am 28. säh dann so aus:

Mit so einer Tabellenlage könnten Schwaben und Lipper dann mal kurz durchatmen – auch wenn sie noch lange nicht sicher wären.

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• 22. Spieltag:
    NET-HBW A

Gerade dieses Schlüsselspiel sehe ich nicht so klar pro HBW. Aufgrund der bisherigen TuS-Ergebnisse wäre unentschieden ein heißer Tipp. Aber unabhängig von diesem Spiel glaube ich, dass es eigentlich nur darum geht, ob der dritte Absteiger Eisenach oder BHC heißt. Ich persönlich tendiere zu Eisenach. Nettelstedt kann vielleicht noch ne halbwegs ordentliche Restsaison spielen, aber die Hypothek aus 2015 ist einfach zu groß.

• Das ist für mich ein Spiel in dem jedes Ergebnis möglich ist. Allerdings ist Bittenfeld zuhause sehr (kampf)stark und soweit ich weiß hat der TBV noch nie in der Porsche-Arena gewonnen.

• nach den neuzugängen der unten stehenden vereine, den leistungen und ergebnissen vom wochenende,
    habe ich für die 2 freien abstiegsplätze nur noch drei kandidaten auf der liste :

bhc - denen hat szylagi zu lange gefehlt
    eisenach - für mich mit der sicherste absteiger aufgrund der deutlichen niederlage udn auswärtsschwäche
    tus n - wieder nur remis und immer noch viel punkte zum rettenden ufer, auch wenns da jetzt besser läuft,
    die anderen holen ja auch punkte....

tbv - ist raus aus dem abstiegskampf, die nötigen punkte sind pflichtaufgabe
    balingen - da steckt zu viel substanz und abstiegskampferfahrung in der truppe, sehr heimstark, gerettet bei normalem verlauf
    stuttgart - bitter bringt die nötigen 1-3 punkte zusätzlich die sie zur absicherung brauchen, auch schon durch die euphorie
    die durch ihn entstanden ist.

• So weit konnte ich mir das auch zusammen reimen. Der TBV als Zuschauermagnet ist mir aber neu bzw. in den letzen Jahren doch eher ungewöhnlich.
    Wie viele Spiele tragen die Stuttgarter denn in der Posche-Arena aus und wieviele in der Scharrena?

• Werner Schulze-Erdel: 100 Leute haben wir gefragt; "Wie viele Spiele tragen die Stuttgarter denn in der Posche-Arena aus und wieviele in der Scharrena?"

Buff-Bazzer!!!

Kandidat: "Die Scharrena ist doch nahezu immer ausverkauft."

-> Top-Antwort, drei Schweinchen. Und das bei doppelter Punktzahl ...

;)

• Wenn ich mir die restlichen Heimspiele anschaue, dann sind es ca. 50%. Ich habe zwar keine konkreten Zahlen, aber ich denke, dass bei einer Porsche-Arena (6.300) mit 4000 Zuschauern wohl mehr übrig bleibt als bei einer ausverkauften Scharrena (<2300). Gegen wen macht denn aus Bittenfelder Sicht ein Umzug nach nebenan Sinn? Bei den Top-Teams der Liga und bei halbwegs gleichwertigen Gegnern (also unteres Drittel). Für das graue Mittelfeld reicht dann die kleinere Halle. Ich habe gesehen, dass auch das Flensburg-Spiel in der Scharrena stattfindet. Aber das wird wohl eher daran liegen, dass die Porsche-Arena schon anderweitig belegt ist.
    Vielleicht kann uns jemand aus dem Bittenfelder Umfeld näheres dazu sagen.

• Also wie schon oben erwähnt spielen wir gegen die Top-Clubs in der Porsche-Arena (sofern sie nicht belegt ist).
    In der 2 Liga waren es immer so 3-4 spiele und in der 1 Liga dürften es um die 7-8 sein.
    Aber den meisten ist die Scharrena lieber da da mehr Stimmung in der Bude ist ;)

• Ein Aspekt im Abstiegskampf, den ich so gar nicht auf dem Schirm hatte, ist die Sondergenehmigung für die Eisenacher Halle.
    Ich dachte, das wäre durch diesen komischen Zwangsumbau im Sommer erledigt gewesen. Aber die Sportschau greift das Thema heute wieder auf. Inhaltlich noch nichts richtig interessantes. Nur dass ohne Unterstützung durch das Land Thüringen nichts geht und dass dort noch nichts entschieden wurde.

• ... Ich habe zwar keine konkreten Zahlen, aber ich denke, dass bei einer Porsche-Arena (6.300) mit 4000 Zuschauern wohl mehr übrig bleibt als bei einer ausverkauften Scharrena (<2300). ..

Am 6.9.2008 hatte der HBW zum 2. Spieltag Kiel in der Porsche-Arena. Wegen des ungünstigen Termins am letzten Tag der Sommerferien, mangelhafter Werbung, Ticketing-Problemen kamen damals nur 3850 Zuschauer. Durch das Lizenz-Catering entfielen dem Verein auch noch die Einnahmen aus diesem Bereich. Der Ausgang war der, dass dies die einzige Erstligasaison des HBW mit Bilanzminus war. Seither weiß man in Balingen, dass man in dieser Halle mindestens 4000 Zuschauer haben muss, um mit Null herauszukommen.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Am 6.9.2008 hatte der HBW zum 2. Spieltag Kiel in der Porsche-Arena. Wegen des ungünstigen Termins am letzten Tag der Sommerferien, mangelhafter Werbung, Ticketing-Problemen kamen damals nur 3850 Zuschauer. Durch das Lizenz-Catering entfielen dem Verein auch noch die Einnahmen aus diesem Bereich. Der Ausgang war der, dass dies die einzige Erstligasaison des HBW mit Bilanzminus war. Seither weiß man in Balingen, dass man in dieser Halle mindestens 4000 Zuschauer haben muss, um mit Null herauszukommen.

Meiner Meinung nach war nicht Kiel der Gegner sondern Flensburg. Richtig ist auch die geringe Zuschauerzahl